Was ist das Mallory-Weiss-Syndrom?

Schweres und anhaltendes Erbrechen kann zu Rissen in der Schleimhaut der Speiseröhre führen. Die Speiseröhre ist die Röhre, die Ihren Rachen mit Ihrem Magen verbindet. Das Mallory-Weiss-Syndrom (MWS) ist ein Zustand, der durch einen Riss in der Schleimhaut oder inneren Auskleidung gekennzeichnet ist, wo die Speiseröhre auf den Magen trifft. Die meisten Tränen heilen innerhalb von 7 bis 10 Tagen ohne Behandlung, aber Mallory-Weiss-Tränen können erhebliche Blutungen verursachen. Abhängig von der Schwere des Risses kann eine Operation erforderlich sein, um den Schaden zu reparieren.

Ursachen

Die häufigste Ursache für MWS ist schweres oder anhaltendes Erbrechen. Während diese Art von Erbrechen bei Magenerkrankungen auftreten kann, tritt es häufig auch aufgrund von chronischem Alkoholmissbrauch oder Bulimie auf.

Auch andere Erkrankungen können zu einem Riss der Speiseröhre führen. Diese schließen ein:

  • Trauma der Brust oder des Bauches
  • schwerer oder anhaltender Schluckauf
  • intensiver Husten
  • schweres Heben oder Belasten
  • Gastritis, eine Entzündung der Magenschleimhaut

  • Hiatushernie, die auftritt, wenn ein Teil Ihres Magens durch einen Teil Ihres Zwerchfells drückt

  • Krämpfe

Auch eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) kann zu einem Riss der Speiseröhre führen.

MWS tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Es tritt häufiger bei Menschen mit Alkoholismus auf. Laut der National Organization for Rare Disorders entwickeln Menschen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren häufiger diese Erkrankung. Es gibt jedoch Fälle von Mallory-Weiss-Tränen bei Kindern und jungen Erwachsenen.

Symptome

MWS verursacht nicht immer Symptome. Dies ist häufiger in leichten Fällen der Fall, wenn Tränen der Speiseröhre nur eine geringe Menge an Blutungen hervorrufen und ohne Behandlung schnell heilen.

In den meisten Fällen entwickeln sich jedoch Symptome. Dazu können gehören:

  • Bauchschmerzen
  • Erbrechen von Blut, das Hämatemesis genannt wird
  • unwillkürliches Würgen
  • blutiger oder schwarzer Stuhl

Blut im Erbrochenen ist normalerweise dunkel und geronnen und kann wie Kaffeesatz aussehen. Gelegentlich kann es rot sein, was anzeigt, dass es frisch ist. Blut, das im Stuhl erscheint, ist dunkel und sieht aus wie Teer, es sei denn, Sie haben eine große Blutung, in diesem Fall ist es rot. Wenn Sie diese Symptome haben, suchen Sie sofort eine Notfallversorgung auf. In einigen Fällen kann der Blutverlust durch MWS erheblich und lebensbedrohlich sein.

Es gibt andere Gesundheitsprobleme, die ähnliche Symptome hervorrufen können. Symptome im Zusammenhang mit MWS können auch bei den folgenden Erkrankungen auftreten:

  • Zollinger-Ellison-Syndrom, eine seltene Erkrankung, bei der kleine Tumore überschüssige Magensäure erzeugen, die zu chronischen Geschwüren führt
  • Chronische erosive Gastritis, eine Entzündung der Magenschleimhaut, die geschwürartige Läsionen verursacht
  • Perforation der Speiseröhre
  • Magengeschwür
  • Boerhaave-Syndrom, bei dem es sich um einen Riss der Speiseröhre durch Erbrechen handelt

Nur Ihr Arzt kann feststellen, ob Sie MWS haben.

Wie es diagnostiziert wird

Ihr Arzt wird Sie zu allen medizinischen Problemen befragen, einschließlich des täglichen Alkoholkonsums und kürzlich aufgetretener Krankheiten, um die zugrunde liegende Ursache Ihrer Symptome zu ermitteln.

Wenn Ihre Symptome auf eine aktive Blutung in der Speiseröhre hindeuten, kann Ihr Arzt eine sogenannte Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) durchführen. Sie müssen ein Beruhigungsmittel und ein Schmerzmittel einnehmen, um Beschwerden während dieses Verfahrens zu vermeiden. Ihr Arzt führt einen kleinen, flexiblen Schlauch mit einer daran befestigten Kamera, ein sogenanntes Endoskop, durch Ihre Speiseröhre und in den Magen ein. Dies kann Ihrem Arzt helfen, Ihre Speiseröhre zu sehen und die Stelle des Risses zu identifizieren.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch ein großes Blutbild (CBC) anordnen, um die Anzahl der roten Blutkörperchen zu bestätigen. Ihre Anzahl roter Blutkörperchen kann niedrig sein, wenn Sie Blutungen in der Speiseröhre haben. Ihr Arzt kann anhand der Ergebnisse dieser Tests feststellen, ob Sie an MWS leiden.

Behandlung

Nach Angaben der National Organization for Rare Disorders hört die Blutung, die durch Tränen in der Speiseröhre entsteht, in etwa 80 bis 90 Prozent der MWS-Fälle von selbst auf. Die Heilung erfolgt in der Regel innerhalb weniger Tage und erfordert keine Behandlung. Wenn die Blutung jedoch nicht aufhört, benötigen Sie möglicherweise eine der folgenden Behandlungen.

Endoskopische Therapie

Sie benötigen möglicherweise eine endoskopische Therapie, wenn die Blutung nicht von selbst aufhört. Der Arzt, der die EGD durchführt, kann diese Therapie durchführen. Zu den endoskopischen Optionen gehören:

  • Injektionstherapie oder Sklerotherapie, bei der Medikamente an den Riss abgegeben werden, um das Blutgefäß zu schließen und die Blutung zu stoppen
  • Gerinnungstherapie, die Wärme liefert, um das zerrissene Gefäß abzudichten

Ein starker Blutverlust kann die Verwendung von Transfusionen erfordern, um verlorenes Blut zu ersetzen.

Chirurgische und andere Optionen

Manchmal reicht eine endoskopische Therapie nicht aus, um die Blutung zu stoppen, daher müssen andere Methoden zum Stoppen der Blutung angewendet werden, z. B. eine laparoskopische Operation, um den Riss zu schließen. Wenn Sie sich keiner Operation unterziehen können, kann Ihr Arzt eine Arteriographie verwenden, um das blutende Gefäß zu identifizieren und es zu verstopfen, um die Blutung zu stoppen.

Medikation

Medikamente zur Reduzierung der Magensäureproduktion, wie Famotidin (Pepcid) oder Lansoprazol (Prevacid), können ebenfalls erforderlich sein. Die Wirksamkeit dieser Medikamente wird jedoch noch diskutiert.

Vorbeugung des Mallory-Weiss-Syndroms

Um MWS vorzubeugen, ist es wichtig, Zustände zu behandeln, die lange Episoden von schwerem Erbrechen verursachen.

Übermäßiger Alkoholkonsum und Zirrhose können wiederkehrende MWS-Episoden auslösen. Wenn Sie MWS haben, vermeiden Sie Alkohol und sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie mit Ihrem Zustand umgehen können, um zukünftige Episoden zu verhindern.