Was ist eine radikale Prostatektomie?

Eine radikale Prostatektomie ist eine Operation zur Behandlung von Prostatakrebs. Wenn bei Ihnen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen. Wenn sich Ihr Krebs nur innerhalb der Prostata befindet und sich nicht auf das umgebende Gewebe ausgebreitet hat, kann Ihr Arzt eine radikale Prostatektomie empfehlen.

Bei einer radikalen Prostatektomie entfernt ein Chirurg Ihre gesamte Prostata. Die Prostata ist ein kleines Organ, das sich um Ihre Harnröhre legt. Die Harnröhre ist die Röhre, die den Urin von Ihrer Blase zu Ihrem Penis befördert.

Die Operation wird als „radikale“ Prostatektomie bezeichnet, da die gesamte Prostata entfernt wird. Bei anderen Prostataoperationen, wie beispielsweise einer „einfachen“ Prostatektomie, wird nur ein Teil der Drüse entfernt.

Warum wird eine radikale Prostatektomie durchgeführt?

Eine radikale Prostatektomie könnte Ihre beste Behandlungsoption sein, wenn sich Ihr Tumor in Ihrer Prostata befindet und nicht in die Umgebung eingedrungen ist. Diese Behandlung wird durchgeführt, um den Krebs zu entfernen, bevor er sich auf andere Teile Ihres Körpers ausbreiten kann. Die gesamte Prostata wird entfernt.

Manchmal entfernt Ihr Chirurg auch verwandte Strukturen wie die Samenbläschen und die Samenleiter. Die Entfernung der Samenbläschen ist sehr häufig. Damit soll sichergestellt werden, dass der Krebs vollständig entfernt wird.

Entfernung von Lymphknoten

Ihr Chirurg kann auch nahe gelegene Lymphknoten entfernen. Dieses Verfahren wird als pelvine Lymphknotendissektion bezeichnet. Lymphknoten sind mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, die Teil Ihres Immunsystems sind. Ihr Arzt wird Ihre Beckenlymphknoten untersuchen, um festzustellen, ob sich Ihr Prostatakrebs dort ausgebreitet oder Metastasen gebildet hat. Die Lymphknoten sind oft der erste Ort, an dem sich Krebs von der Prostata aus ausbreitet. Manchmal werden Ihnen diese Lymphknoten vor Ihrer Prostataoperation entfernt.

Ob Ihre Lymphknoten entfernt werden, hängt von Ihrem Risiko ab, dass sich Krebs auf sie ausbreitet. Ihr Arzt wird dieses Risiko unter anderem anhand Ihres Prostata-spezifischen Antigens (PSA) bestimmen. PSA ist ein Enzym, das von der Prostata produziert wird. Normalerweise gelangen geringe Mengen an PSA aus der Prostata in den Blutkreislauf. Größere Mengen an PSA gelangen ins Blut, wenn die Prostata vergrößert, infiziert oder erkrankt ist, wie z. B. bei gutartiger Prostatahyperplasie (BPH), Prostatitis oder Prostatakrebs. Der PSA-Wert im Blut kann durch einen einfachen Bluttest bestimmt werden.

Bin ich ein guter Kandidat für eine radikale Prostatektomie?

Andere Behandlungsoptionen können für Sie besser sein, wenn:

  • Ihre Gesundheit ist schlecht und Sie können sich keiner Anästhesie oder Operation unterziehen
  • Ihr Krebs wächst langsam
  • Ihr Krebs hat sich über Ihre Prostata hinaus ausgebreitet

Wie bereite ich mich auf eine radikale Prostatektomie vor?

Ihr Arzt wird Ihren Gesundheitszustand gründlich untersuchen. Vor der Operation müssen insbesondere einige Gesundheitszustände unter Kontrolle sein. Diese schließen ein:

  • Diabetes
  • Herzkrankheit
  • Lungenprobleme
  • Bluthochdruck

Ihr Arzt wird vor Ihrer Operation viele Tests und Scans anordnen, um so viel wie möglich über Ihren Zustand zu erfahren. Dazu gehören wahrscheinlich:

  • Bluttests
  • ein Ultraschall der Prostata und benachbarter Organe
  • eine Biopsie der Prostata
  • ein CT- oder MRT-Scan des Bauches und des Beckens

Stellen Sie sicher, dass Sie allen Ihren Ärzten und dem medizinischen Fachpersonal mitteilen, welche Medikamente und Vitamine Sie einnehmen, insbesondere alle Arzneimittel, die Ihr Blut verdünnen können. Diese können Komplikationen und übermäßige Blutungen während der Operation verursachen. Probleme können mit Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln auftreten, wie zum Beispiel:

  • Warfarin (Coumadin)
  • Clopidogrel (Plavix)
  • Aspirin
  • Ibuprofen (Motrin, Advil)
  • Naproxen (Aleve)
  • Vitamin E

Achten Sie darauf, vor der Operation nichts zu essen, um Komplikationen durch die Anästhesie zu vermeiden. Möglicherweise müssen Sie am Tag vor der Operation nur klare Flüssigkeiten trinken und ein spezielles Abführmittel einnehmen, um Ihr Verdauungssystem zu reinigen.

Wie wird eine radikale Prostatektomie durchgeführt?

Die Prostata befindet sich im Becken und ist von vielen anderen Organen umgeben, darunter das Rektum, die Blase und der Schließmuskel. Auch viele wichtige Nerven und Blutgefäße umgeben die Prostata.

Es gibt mehrere Methoden zur Durchführung einer radikalen Prostatektomie. Diejenige, der Sie sich unterziehen, hängt von der Lage Ihres Tumors oder Ihrer Tumore, dem Ausmaß Ihres Krebses und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihrer Lebensphase ab.

Alle diese Operationen werden im Krankenhaus durchgeführt und erfordern eine Anästhesie, um Schmerzen zu vermeiden. Normalerweise wird eine Vollnarkose verwendet, sodass Sie während der Operation schlafen. Es kann auch eine Epidural- oder Spinalanästhesie verwendet werden. Bei dieser Art der Anästhesie können Sie unterhalb Ihrer Taille nichts spüren. Manchmal werden beide Arten der Anästhesie verwendet, um mögliche Blutungen zu kontrollieren und die beste Schmerzbehandlung zu gewährleisten.

Die drei Hauptarten der radikalen Prostatektomie sind:

1. Offene radikale retropubische Prostatektomie

Bei dieser Operation macht der Arzt einen Schnitt direkt unter Ihrem Bauchnabel bis hinunter zu Ihrem Schambein. Der Chirurg bewegt Muskeln und Organe beiseite, um die Prostata, Samenleiter und Samenbläschen zu entfernen. Auch Lymphknoten werden entfernt. Diese Art der Operation kann auch „nervenschonend“ durchgeführt werden. Wenn dies der Fall ist, versucht Ihr Arzt, keinen der winzigen Nerven zu durchtrennen, die für die Aufrechterhaltung einer Erektion erforderlich sind. Wenn der Krebs diese Nerven befallen hat, ist dies möglicherweise nicht möglich.

2. Laparoskopische radikale Prostatektomie

Diese Art der Operation erfordert viel kleinere Schnitte in den Körper. In den Bauch werden fünf kleine „Schlüssellöcher“ geschnitten. Dann werden beleuchtete Vergrößerungsgeräte und Kameras in die Löcher eingeführt, um dem Chirurgen zu helfen, die Prostata zu entfernen, ohne einen großen Schnitt zu machen. Die Prostata wird mit einem kleinen Beutel durch eines der Löcher entfernt. Diese Art der Operation ist oft mit weniger Schmerzen verbunden und erfordert weniger Erholungszeit. Die Verwendung des „nervenschonenden“ Ansatzes bei dieser Methode ist möglicherweise nicht so erfolgreich wie bei der „offenen“ Art der Operation.

3. Offene radikale perineale Prostatektomie

Diese Operation ist nicht so häufig wie die anderen. Bei der Operation wird durch den Damm, also die Haut zwischen Hodensack und Anus, in den Körper geschnitten. Durch diesen Schnitt wird die Prostata entfernt.

Die Lymphknoten können jedoch nicht durch diesen Einschnitt entfernt werden. Diese Organe können durch einen kleinen Schnitt in Ihrem Bauch oder mit einem anderen Verfahren wie einer laparoskopischen Operation entfernt werden.

Auch ist es schwieriger, wichtige Nerven bei einer offenen radikalen perinealen Prostatektomie zu erhalten. Diese Operation nimmt weniger Zeit in Anspruch und ist mit weniger Blutverlust verbunden als die retropubische Option.

Was passiert nach einer radikalen Prostatektomie?

Möglicherweise müssen Sie nach der Operation bis zu vier Tage im Krankenhaus bleiben. Kurz nach der Operation können Sie wieder normal essen und trinken.

Während Sie sich im Krankenhaus erholen, haben Sie Verbände über Ihren Einschnittsstellen. Sie haben auch einen Abfluss, um überschüssige Flüssigkeit von der Operationsstelle zu entfernen. Die Drainage wird nach ein bis zwei Tagen entfernt.

Ein Katheter oder Schlauch wird durch das Ende Ihres Penis und in Ihre Harnröhre geführt. Der Katheter leitet Urin in einen Beutel ab, während Sie heilen. Urin, der aus dem Katheter abfließt, kann blutig oder trüb sein. Sie können für ein bis zwei Wochen einen Katheter tragen.

Während Ihrer Genesung müssen Sie möglicherweise spezielle Socken tragen. Diese verhindern Blutgerinnsel in Ihren Beinen. Möglicherweise müssen Sie auch ein Beatmungsgerät verwenden, um Ihre Lungen gesund zu halten.

Wenn Sie Stiche in Ihrem Einschnitt haben, werden sie in Ihren Körper aufgenommen und müssen nicht entfernt werden. Sowohl im Krankenhaus als auch während der Genesung zu Hause erhalten Sie Schmerzmittel.

Was sind die Risiken einer radikalen Prostatektomie?

Jede Operation birgt ein Risiko für mögliche Komplikationen, einschließlich:

  • Blutgerinnsel in den Beinen
  • Atembeschwerden
  • Reaktionen auf Anästhesie
  • Blutung
  • Infektion
  • Herzattacke
  • Schlaganfall

Ihr Arzt und Ihr Pflegeteam werden hart daran arbeiten, diese Probleme zu vermeiden.

Probleme, die für Prostataoperationen spezifisch sind, können möglicherweise Folgendes umfassen:

  • Schwierigkeiten, den Harndrang zu kontrollieren
  • Schwierigkeiten, den Stuhlgang zu kontrollieren
  • eine Harnröhrenstriktur
  • Probleme, eine Erektion aufrechtzuerhalten
  • Verletzung des Mastdarms

Was ist langfristig zu erwarten?

Einige der Nerven und Blutgefäße, die die Erektion steuern, können während der Operation beschädigt werden. Infolgedessen können Sie nach einer radikalen Prostatektomie Schwierigkeiten haben, eine Erektion aufrechtzuerhalten. Medikamente und Pumpen können Ihnen bei diesem Problem helfen. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über Behandlungsoptionen zu sprechen.

Nachdem Ihre Prostata entfernt wurde, werden Sie keinen Samen mehr ejakulieren. Das bedeutet, dass Sie unfruchtbar sind. Sie können auch nach einer Prostatakrebsbehandlung noch sexuell aktiv sein. Sie sollten immer noch in der Lage sein, einen Orgasmus mit Stimulation des Penis zu haben.

Je nachdem, ob bei der Operation alle Krebszellen vollständig entfernt wurden, kann eine zusätzliche Behandlung mit Bestrahlung oder Hormonen erforderlich sein. Dies ist normalerweise nur bei sehr aggressiven Krebsarten erforderlich. PSA-Bluttests und ein pathologischer Bericht helfen Ihnen und Ihrem Arzt bei der Entscheidung, ob eine weitere Behandlung erforderlich ist.

Um Ihre Gesundheit zu erhalten, sollten Sie regelmäßige Bluttests, PSA-Werte, CT- und MRT-Scans sowie regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchführen lassen. Die PSA-Werte werden in den ersten drei Jahren nach der Operation normalerweise alle vier bis sechs Monate bestimmt.