Was ist eine Luxation des Tibiofemoralgelenks?
Das Tibiofemoralgelenk wird allgemein als Kniegelenk bezeichnet. Eine tibiofemorale Luxation ist der formale Name für ein ausgerenktes Knie. Es ist eine ziemlich seltene Verletzung, aber eine ernste.
Eine tibiofemorale Luxation kann Schäden an den Strukturen verursachen, die Ihr Knie stützen. Dies kann zu einer Gelenkinstabilität führen, die ein langfristiges Problem darstellen kann. Auch beschädigte Schienbeinnerven und -sehnen in Ihrem Knie können langfristige Schmerzen verursachen.
Es ist auch möglich, dass die Kniekehlenarterie, eine der Arterien des Knies, betroffen sein könnte. Unbehandelt kann die Arterie verstopfen. Diese schwerwiegende Komplikation kann verhindern, dass andere Gewebe Blut bekommen, was zu einer Amputation führen könnte. Kniekehlenarterienverletzungen treten in etwa auf
Was sind die Symptome von tibiofemoralen Luxationen?
Das offensichtlichste Symptom einer tibiofemoralen Luxation sind starke Schmerzen in Ihrem Knie. Andere Symptome können sein:
- Schwellung Ihres Knies
- Kniedeformitäten, z. B. wenn Ihr Knie aussieht, als wäre es verrutscht
- Blutergüsse
- eingeschränkte Fähigkeit, Ihr Knie zu beugen
- ein Knie, das kein Gewicht tragen kann oder instabil ist
Versuchen Sie, Ihr Knie nicht zu beugen, wenn Sie vermuten, dass es ausgerenkt ist.
Eine geschwollene Kniekehle – die flache Vertiefung an der Kniekehle – kann auf eine Verletzung der Kniekehle hinweisen.
Was verursacht eine tibiofemorale Luxation?
Tibiofemorale Luxationen werden durch einen direkten, harten Aufprall auf das Knie verursacht. Dies geschieht häufig bei Autounfällen. Andere Traumata können während einer Verletzung bei Kontaktsportarten oder einem harten Sturz auftreten.
Die beiden häufigsten Arten von tibiofemoralen Luxationen sind posteriore und anteriore Luxationen.
Eine hintere Luxation tritt auf, wenn etwas auf die Vorderseite des Knies trifft und die Tibia oder das Schienbein nach hinten drückt. Dies kann bei Stürzen oder bei einigen Autounfällen passieren.
Eine Überstreckung des Knies, die über den üblichen Bereich hinausgeht, verursacht eine vordere Luxation. Etwa 30 Grad Überstreckung können zu dieser Art von Luxation führen.
Weniger häufig ist die sogenannte Rotationsluxation. Es kann auftreten, wenn sich Ihr Körper in eine andere Richtung dreht als Ihr stehender Fuß.
Wie wird eine tibiofemorale Luxation diagnostiziert?
Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie eine tibiofemorale Luxation vermuten. Es kann nicht ohne medizinische Intervention behandelt werden.
Während des Diagnoseprozesses wird Ihr Arzt die Luxation und ihren Schweregrad bestätigen. Dies bestimmt die Behandlung und prüft auf andere Komplikationen, die eine Kniescheibenluxation verursachen könnte.
Ihr Arzt wird zuerst eine körperliche Untersuchung durchführen, bei der Ihr Knie auf Anzeichen von Deformitäten, Blutergüssen, Schwellungen und Instabilität untersucht wird. Sie können das Knie bewegen, um nach Einschränkungen in der Mobilität zu suchen. Sie werden nach Ihrer Krankengeschichte fragen und wie die Verletzung erlitten wurde.
Ihr Arzt wird auch eine Röntgen- oder MRT-Untersuchung anordnen. Röntgenstrahlen geben Ihrem Arzt einen klareren Blick auf das Gelenk. Ein MRT-Scan hilft ihnen, Bänder, Sehnen oder Knorpel zu sehen, die möglicherweise ebenfalls beschädigt wurden.
Ihr Arzt wird diese Tests verwenden, um sicherzustellen, dass Sie eine tibiofemorale Luxation haben. Sie werden nach Anzeichen von Knochenbrüchen in der Gegend suchen – Ihrem Schienbein, Ihrer Kniescheibe und Ihrem Oberschenkelknochen. Die bildgebenden Verfahren können eine Differenzialdiagnose bieten. Das heißt, Ihr Arzt kann andere Erkrankungen ausschließen, die dieselben Symptome verursachen können.
Ihr Arzt wird andere Tests anordnen, um nach zusätzlichen Komplikationen zu suchen. Dies kann einen Doppler-Ultraschall beinhalten, um nach einer Beeinträchtigung des Blutflusses zu suchen.
Wie werden tibiofemorale Luxationen behandelt?
Im Gegensatz zu anderen Luxationen erfordern die meisten tibiofemoralen Luxationen eine Operation zur vollständigen Behandlung. Denn an diesen Bauwerken im Bereich der Verletzung treten vermehrt sanierungsbedürftige Schäden auf:
- Bänder
- Sehnen
- Arterien
- Blutgefäße
Eine Operation erfolgt normalerweise nicht sofort. Ihr Chirurg kann bis zu drei Wochen nach der Verletzung warten. Dadurch kann die Quellzeit nachlassen. Sie können empfehlen, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einzunehmen, Eis anzuwenden und das Bein zuerst hochzulagern.
Wenn Ihr Knie mit Flüssigkeit gefüllt ist, kann Ihr Arzt eine Gelenkpunktion anordnen. Bei diesem Verfahren verwendet Ihr Arzt eine Spritze, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Gelenk zu entfernen.
Nach der Operation wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Rehabilitationstherapie empfehlen. Ein Physiotherapeut wird Ihnen Dehnungen und Übungen beibringen, um die Beweglichkeit, Kraft und Funktion Ihres Knies zu verbessern. Möglicherweise müssen Sie bei körperlicher Aktivität auch Kniestützen tragen, um Ihr Knie an Ort und Stelle zu halten.
Sowohl vor als auch unmittelbar nach der Operation wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Krücken zu verwenden und den Druck auf das betroffene Bein zu reduzieren. Während des Behandlungs- und Genesungsprozesses kann Ihr Arzt auch Schmerzmittel verschreiben.
Wie sind die Aussichten für eine tibiofemorale Luxation?
Mit rekonstruktiver Chirurgie und Physiotherapie erholen sich viele Menschen vollständig oder fast vollständig. Bei manchen Menschen kann es später infolge der Verletzung zu chronischen Schmerzen oder Arthritis kommen.
Obwohl eine Behandlung für eine tibiofemorale Luxation verfügbar ist, ist es vorzuziehen, eine solche Verletzung vollständig zu vermeiden. Die beste Methode zur Vorbeugung besteht darin, bei Sportarten mit hohem Kontakt immer die richtige Schutzausrüstung wie Knieschützer zu tragen. Auch beim Autofahren sollten Sie Ihren Sicherheitsgurt anlegen.