Verständnis des Flachkopfsyndroms (Plagiozephalie) bei Babys

Was ist Plagiozephalie?

Das Flachkopfsyndrom oder Plagiozephalie, wie der Zustand medizinisch genannt wird, tritt auf, wenn sich eine flache Stelle auf dem Rücken oder der Seite des Kopfes eines Babys entwickelt.

Der Zustand kann dazu führen, dass der Kopf des Babys asymmetrisch aussieht. Einige beschreiben, dass der Kopf von oben betrachtet wie ein Parallelogramm aussieht.

Die Schädelknochen eines Babys verschmelzen und verhärten sich erst einige Monate nach der Geburt vollständig. Weiche, biegsame Knochen ermöglichen einen leichteren Durchgang durch den Geburtskanal und geben dem Gehirn eines Babys ausreichend Platz zum Wachsen.

Die weichen Knochen bedeuten auch, dass der Kopf eines Babys seine Form verändern kann. Eine häufige Ursache für das Flat-Head-Syndrom ist das regelmäßige Schlafen oder Liegen in der gleichen Position.

Lesen Sie weiter, um mehr über diesen Zustand zu erfahren.

Zwei Arten von Plagiozephalie

Es gibt zwei Arten von Plagiozephalie: Positionsplagiozephalie und angeborene Plagiozephalie.

Die Positionsplagiozephalie, auch Deformationsplagiozephalie genannt, ist die häufigste Form des Flat-Head-Syndroms. Laut der American Academy of Family Physicians betrifft es bis zu 50 Prozent der Babys.

Die angeborene Plagiozephalie, auch Kraniosynostose genannt, ist ein seltener Geburtsfehler. Bei Babys mit dieser Erkrankung schließen sich die faserigen Zwischenräume zwischen den Schädelknochen, die als Nähte bekannt sind, vorzeitig. Dies führt zu einem abnormal geformten Kopf.

Angeborene Plagiozephalie tritt auf bei eine von 2.000 bis 2.500 Geburten.

So erkennen Sie Plagiozephalie

Es kann mehrere Monate dauern, bis Anzeichen eines Flat-Head-Syndroms auftreten. Suchen Sie während der Badezeit nach Anzeichen von Plagiozephalie, wenn das Haar Ihres Babys nass ist und seine Kopfform am besten sichtbar ist.

Zu den Zeichen, auf die Sie achten sollten, gehören:

  • Ein abgeflachter Bereich an der Seite oder am Hinterkopf. Anstatt rund zu sein, kann der Kopf in einem bestimmten Bereich schräg erscheinen.
  • Ohren, die nicht gerade sind. Eine Abflachung des Kopfes kann dazu führen, dass die Ohren falsch ausgerichtet erscheinen.
  • Eine kahle Stelle in einem Bereich des Kopfes.
  • Knöcherne Grate auf dem Schädel.
  • Fehlen einer weichen Stelle (oder Fontanelle) am Kopf.

Was verursacht Plagiozephalie?

Es wird angenommen, dass die angeborene Plagiozephalie zufällig während der fötalen Entwicklung auftritt. Es kann auch in Familien vorkommen und ist manchmal Teil von Erbkrankheiten.

Laut einer in der veröffentlichten Rezension Indische Zeitschrift für Humangenetikmehr als 180 Syndrome, darunter das Apert-Syndrom und das Crouzon-Syndrom, können mit angeborener Plagiozephalie in Verbindung gebracht werden.

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für eine positionelle Plagiozephalie:

Schlafposition

Wenn Sie Ihr Baby Tag für Tag in der gleichen Position zum Schlafen bringen, zum Beispiel auf dem Rücken oder mit dem Kopf nach rechts oder links, wird ein konstanter Druck auf die gleichen Teile des Schädels ausgeübt.

Babys sind in den ersten vier Lebensmonaten am stärksten von Positionsplagiozephalie bedroht, bevor sie die Fähigkeit haben, sich selbst umzudrehen.

Es wird empfohlen, Ihr Baby immer auf dem Rücken schlafen zu lassen, um das Risiko eines plötzlichen Kindstods (SIDS) zu verringern.

Um das Plagiozephalie-Risiko zu verringern, geben Sie Ihrem Baby im Wachzustand ausreichend Bauchzeit. Verbringen Sie Zeit damit, Ihr Baby zu tragen, entweder in Ihren Armen oder in einer Trage, anstatt es für längere Zeit liegen zu lassen. Eine Babywippe oder Babyschale kann ebenfalls helfen, das Risiko zu verringern.

Unzureichende Zeit, die auf dem Magen verbracht wird

Plagiozephalie ist wahrscheinlicher, je mehr Zeit Ihr Baby auf dem Rücken verbringt. Angemessene Bauchzeit, während Sie wach sind und sie beobachten, kann dazu beitragen, das Risiko dieser Erkrankung zu verringern.

Ihr Baby kann weinen, wenn Sie es auf den Bauch legen, aber es ist wichtig, dass Sie ihm mehrere Sitzungen in Bauchlage am Tag anbieten.

Wenn Ihr Baby wach ist, legen Sie es auf den Bauch auf eine Decke oder Matte. Beginnen Sie mit ein paar Minuten pro Sitzung und ein paar Sitzungen pro Tag. Wenn Ihr Baby mehr Muskelkraft und Nackenkontrolle entwickelt, können Sie die Sitzungsdauer verlängern.

Die Bauchlage kann Ihrem Baby auch helfen, Kraft und Muskeln aufzubauen, die zum Umdrehen, Krabbeln, Sitzen und schließlich zum Gehen erforderlich sind.

Ein Vielfaches sein

Wenn der Platz im Mutterleib eng ist, besteht für den Schädel eines Babys ein größeres Risiko, komprimiert zu werden als normal. Dies kann zu einer Plagiozephalie führen.

Frühgeboren sein

Frühgeborene haben weichere Knochen als termingeborene. Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie längere Krankenhausaufenthalte haben, bei denen sie einen Großteil ihrer Zeit auf dem Rücken liegend verbringen.

Die Positionsplagiozephalie ist bei Frühgeborenen häufiger als bei Vollzeitgeborenen.

Pinzette oder Vakuumabgabe

Diese Instrumente üben Druck auf den Schädel und seine formbaren Knochen aus, was zu Plagiozephalie führen kann.

Muskulöser Torticollis

Dies ist ein Zustand, in dem die Nackenmuskulatur eines Säuglings steif oder unausgeglichen ist. Es wird oft durch begrenzten Platz in der Gebärmutter oder in einer Beckenendlage verursacht.

Weniger Platz in der Gebärmutter oder eine Beckenendlage erschweren es dem Baby, den Hals zu drehen und den Kopf zu bewegen. Das kann dazu führen, dass sie eine Seite bevorzugen, was zu Plagiozephalie oder einer anderen Schädeldeformität führen kann.

Kann Plagiozephalie zu Komplikationen führen?

Positionsplagiozephalie wird eher als kosmetisches als als medizinisches Problem angesehen. In den meisten Fällen hat es keinen Einfluss auf die Entwicklung oder das Wachstum des Gehirns. Die meisten Fälle bessern sich, wenn das Kind älter wird und mehr Zeit mit Sitzen, Krabbeln und Stehen verbringt.

In einem Studie 2004 wo der Kopfumfang bei 200 Babys von der Geburt bis zum Alter von 2 Jahren regelmäßig gemessen wurde, war die Inzidenz von Positionsplagiozephalie:

  • 16 Prozent nach 6 Wochen
  • 19,7 Prozent nach 4 Monaten
  • 6,8 Prozent nach 12 Monaten
  • 3,3 Prozent nach 24 Monaten

Eine neuere Studie weist auf einen erhöhten Prozentsatz hin: etwas über 46 Prozent für Babys im Alter von 7 bis 12 Wochen.

Dieser Anstieg kann auf die Back to Sleep-Kampagne (derzeit bekannt als die Safe-to-Sleep-Kampagne), begann 1994 und rät, Babys zum Schlafen auf den Rücken zu legen, um das SIDS-Risiko zu verringern.

Alle bleibenden Veränderungen am Schädel sind im Allgemeinen mild und durch Haare getarnt.

Eine Operation ist normalerweise bei einem Baby mit angeborener Plagiozephalie erforderlich, wenn sich die Nähte im Schädel vorzeitig geschlossen haben. Eine Operation kann helfen, den Druck im Schädel zu verringern und das Gehirn normal wachsen zu lassen.

Eine Operation kann auch das Risiko von Komplikationen wie diesen verringern:

  • Entwicklungsverzögerungen
  • Blindheit
  • Anfälle
  • andere medizinische Probleme

Wann Sie Hilfe suchen sollten

Je früher Plagiozephalie erkannt und Maßnahmen zu ihrer Reduzierung ergriffen werden, desto besser sind die Chancen, dass die Erkrankung behoben wird.

Anzeichen einer Plagiozephalie können für Eltern sichtbar werden, wenn ihre Babys etwa 6 bis 8 Wochen alt sind, und viele Kinderärzte untersuchen ein Baby bei jeder Untersuchung im Säuglingsalter auf Schädeldeformitäten.

Informieren Sie sofort den Arzt Ihres Kindes, wenn Sie Unregelmäßigkeiten am Kopf Ihres Babys bemerken, einschließlich:

  • flache Stellen
  • eine Seite des Kopfes, die schräg aussieht
  • falsch ausgerichtete Augen und Ohren
  • Fehlen einer weichen Stelle am Schädel
  • harte Grate am Kopf

Wie wird Plagiozephalie behandelt?

Die Behandlung hängt von der Schwere des Zustands Ihres Kindes und der vermuteten Ursache der Plagiozephalie ab.

Gegenpositionstherapie

Obwohl es wichtig ist, Ihr Baby immer auf dem Rücken schlafen zu lassen, um das Risiko von SIDS zu verringern, achten Sie darauf, seine Position zu ändern.

Wenn Ihr Baby zum Beispiel lieber mit der linken Wange flach auf der Krippenmatratze schläft, positionieren Sie seinen Kopf so, dass es auf seiner rechten Wange schläft.

Übungen

Wenn Ihr Baby einen muskulären Torticollis hat, kann Ihr Arzt Dehnübungen empfehlen, um die Bewegungsfreiheit des Halses zu erhöhen. Versuchen Sie niemals Nackendehnungsübungen ohne die Zustimmung und Anweisungen Ihres Arztes.

Formende Helmtherapie

Bei der Formhelmtherapie trägt das Baby einen speziell geformten Helm oder ein Band, das den Schädel sanft in eine symmetrische Form bringt.

Laut der American Association of Neurological Surgeons liegt das optimale Alter der Helmtherapie bei 3 bis 6 Monaten. Es kann etwa 12 Wochen dauern, bis der Schädel mit dieser Therapie neu geformt ist.

Die Formhelmtherapie ist normalerweise Patienten mit mittelschweren bis schweren Fällen von Plagiozephalie vorbehalten.

Sie benötigen ein ärztliches Rezept, um einen geformten Helm zu erhalten, und Ihr Baby muss den Helm die ganze Zeit tragen, außer beim Baden.

Die Helme können Hautirritationen verursachen und Ihr Baby nervös oder verärgert machen. Es gibt auch nicht schlüssige Beweise für die Wirksamkeit dieser Geräte.

Besprechen Sie die Vorteile und Risiken dieser Methode mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Behandlung fortfahren.

Chirurgie

Bei positioneller Plagiozephalie ist normalerweise keine Operation erforderlich. Es ist in den meisten Fällen von angeborener Plagiozephalie erforderlich, wenn sich die Nähte geschlossen haben und der Druck im Schädel gelöst werden muss.

Wie kann man Plagiozephalie verhindern?

Sie werden nicht in der Lage sein, alle Fälle von Plagiozephalie zu verhindern, aber es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um das Risiko Ihres Kindes für einige Arten von Positionsplagiozephalie zu verringern:

  • Ändern Sie konsequent die Schlafposition Ihres Babys (einen Tag mit dem Kopf nach links, den anderen nach rechts und so weiter). Wenn der Arzt Ihres Babys nichts anderes verordnet hat, legen Sie Ihr Baby jedoch immer auf dem Rücken zum Schlafen.
  • Geben Sie Ihrem Baby beaufsichtigte Bauchzeit. Beginnen Sie mit drei bis fünf Minuten pro Sitzung, zwei- bis dreimal täglich, sobald Sie Ihr Baby aus dem Krankenhaus nach Hause bringen oder innerhalb von ein paar Tagen nach der Geburt. Arbeiten Sie bis zu insgesamt 40 bis 60 Minuten Bauchlage pro Tag.
  • Wenn möglich, halten Sie Ihr Baby aufrecht, anstatt es in sein Bettchen, seinen Autositz oder seine Babyschaukel zu legen.
  • Fütterungsposition ändern. Wenn Sie beispielsweise Ihr Baby mit der Flasche füttern, während es sich an Ihren rechten Arm schmiegt, wechseln Sie zu Ihrem linken.

Ausblick

Plagiozephalie ist bei Babys häufig. Während es vorübergehend zu einem verformten Kopf und einer möglichen Fehlstellung von Ohren und Augen kommen kann, sind die Auswirkungen im Allgemeinen mild und verschwinden tendenziell, wenn ein Baby altert und mobiler wird.

Die Positionsplagiozephalie beeinträchtigt die Gehirnentwicklung nicht und erfordert in vielen Fällen keinen medizinischen Eingriff und verschwindet von selbst.