Was ist ein thrombotischer Schlaganfall?

Ein thrombotischer Schlaganfall ist eine Art von ischämischem Schlaganfall. Dies bedeutet, dass ein Teil des Gehirns verletzt wird, weil die Arterie, die es normalerweise mit Blut versorgt, blockiert wird, sodass der Blutfluss reduziert wird oder vollständig stoppt.

Laut dem Nationale Schlaganfall-Vereinigung, fast 90 Prozent aller Schlaganfälle sind ischämisch. Etwa 10 Prozent sind auf Blutungen in Ihrem Gehirn aus einem gerissenen oder gerissenen Blutgefäß zurückzuführen. Dies wird als hämorrhagischer Schlaganfall bezeichnet.

Bei einem thrombotischen Schlaganfall wird die Arterie durch einen sich dort bildenden Thrombus (Blutgerinnsel) verstopft. Der Thrombus besteht aus einer verhärteten Ansammlung von Cholesterin und anderen Substanzen, die als Plaque bezeichnet wird.

Die Krankheit, die den Aufbau verursacht, wird Atherosklerose genannt. Ihr Körper sieht diese Anhäufung als Verletzung an und reagiert, indem er Gerinnungsfaktoren sendet, um ein Blutgerinnsel zu bilden. Wenn es groß genug wird, blockiert das Gerinnsel die Arterie.

Vs. embolischer Schlaganfall

Die andere Art von ischämischem Schlaganfall ist ein embolischer Schlaganfall. In diesem Fall bildet sich das Blutgerinnsel, Embolus genannt, in einem anderen Teil des Körpers. Es bewegt sich mit Ihrem Blut zu einer Arterie in Ihrem Gehirn, wo es stecken bleibt und die Arterie blockiert.

Arten von thrombotischem Schlaganfall

Ein thrombotischer Schlaganfall kann große oder kleine Arterien in Ihrem Gehirn betreffen:

Thrombose großer Gefäße

Große Arterien versorgen größere Teile deines Gehirns mit Blut. Wenn sich in einem ein Blutgerinnsel bildet, kann der Schaden erheblich sein und wichtige Körperfunktionen beeinträchtigen.

Meistens baut sich Plaque im Laufe der Zeit langsam auf, ohne dass Sie irgendwelche Symptome bemerken. Symptome treten auf, wenn sich plötzlich ein Gerinnsel bildet, das die Arterie blockiert.

Thrombose kleiner Gefäße

Kleine Arterien befinden sich tief in Ihrem Gehirn. Sie versorgen kleine Bereiche Ihres Gehirns mit Blut. Wenn sie blockiert werden, treten lakunäre Schlaganfälle auf. Die Forschung schätzt, dass etwa 25 Prozent aller Schlaganfälle lakunare Schlaganfälle sind.

Symptome eines thrombotischen Schlaganfalls

Allgemeine Symptome können sein:

  • Kopfschmerzen (obwohl dies häufiger bei hämorrhagischen Schlaganfällen auftritt)

  • Schwindel
  • Verwirrtheit

Manchmal gibt es keine allgemeinen Symptome.

Symptome einer Thrombose großer Gefäße

Alles, was Ihr Körper tut, wie z. B. einen Arm bewegen, sprechen und im Gleichgewicht bleiben, wird von einem bestimmten Teil Ihres Gehirns gesteuert. Die Symptome eines thrombotischen Schlaganfalls eines großen Gefäßes hängen also von seiner Lokalisation und der Schwere der Verletzung ab.

Die Symptome einer großen Gefäßthrombose treten meist plötzlich auf. Sie können sich aber auch schleichend entwickeln. Zu den Symptomen können gehören:

  • Schwäche oder Lähmung Ihres Arms, Beins und/oder Gesichts auf einer Körperseite (Hemiparese)
  • Taubheit oder Gefühlsverlust auf einer Körperseite
  • Verlust eines Teils Ihres Sehvermögens auf einem oder beiden Augen
  • Gleichgewichtsstörungen, die das Gehen, Stehen und Aufrechthalten beim Sitzen beeinträchtigen können
  • Schwierigkeiten, das richtige Wort zu finden
  • Schwierigkeiten, klar zu sprechen (Dysarthrie), das richtige Wort zu finden oder zu verstehen, was Sie hören oder lesen (Aphasie)
  • Koordinationsverlust

Symptome einer Thrombose kleiner Gefäße/eines lakunaren Schlaganfalls

Typischerweise hat eine Thrombose kleiner Gefäße keine Symptome. Der Zustand verschlechtert sich, bis ein lakunärer Schlaganfall auftritt. Lacunar Schlaganfälle verursachen normalerweise eines von fünf klassischen Syndromen. Die Symptome jedes Syndroms betreffen normalerweise nur eine Seite Ihres Körpers. Sie sind:

  • Rein motorische Hemiparese: Schwäche oder Lähmung des Gesichts (Gesichtserschlaffung), des Arms und/oder Beins
  • Rein sensorisches Syndrom: abnorme Empfindung
  • Sensomotorischer Hub: Schwäche oder Lähmung und Gefühlsverlust
  • Ataktisch Hemiparese: Schwäche und Ungeschicklichkeit im Arm oder Bein
  • Dysarthrie-ungeschickte Hand: Unfähigkeit, Wörter zu bilden oder auszusprechen, und ungeschickte Handbewegungen

Ursachen des thrombotischen Schlaganfalls

Thrombotische Schlaganfälle werden durch eine unzureichende Durchblutung eines Teils Ihres Gehirns aufgrund einer blockierten Arterie verursacht.

Die Risikofaktoren für einen thrombotischen Schlaganfall sind die gleichen wie für Atherosklerose. Sie beinhalten:

  • hoher Cholesterinspiegel
  • hoher Blutdruck
  • Zigaretten rauchen
  • Diabetes
  • Fettleibigkeit
  • Bewegungsmangel

Ihr Risiko ist auch höher, wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie einen thrombotischen Schlaganfall erlitten hat. Ihr Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Schlaganfälle treten häufiger bei Männern in jüngeren Jahren und bei Frauen im höheren Alter auf.

Von allen Risikofaktoren ist Bluthochdruck der Hauptrisikofaktor für lakunäre Schlaganfälle und spielt eine große Rolle bei deren Entstehung.

Ein hoher Cholesterinspiegel ist der Hauptrisikofaktor für thrombotische Schlaganfälle großer Gefäße.

Behandlung von thrombotischem Schlaganfall

Die derzeitige Standardbehandlung für einen ischämischen Schlaganfall ist ein „Gerinnselbrecher“-Medikament namens Alteplase. Dieser Gewebe-Plasminogen-Aktivator (tPA) muss innerhalb von 4,5 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls über eine Vene verabreicht werden. Es löst das Gerinnsel auf und öffnet die Arterie, sodass wieder Blut zum Gehirngewebe fließen kann.

Ärzte können Alteplase auch direkt in den Bereich mit dem Gerinnsel injizieren, indem sie einen Katheter in die Arterie in Ihrer Leiste einführen und ihn bis zu Ihrem Gehirn führen.

Wenn sich die Thrombose der großen Gefäße in einer Halsschlagader oder im ersten Teil der mittleren Hirnarterie (im Gehirn) befindet, wird Ihr Arzt nach Möglichkeit nach tPA ein Verfahren namens mechanische Thrombektomie durchführen. Sie muss innerhalb von sechs Stunden nach dem Schlaganfall erfolgen.

Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Arzt das Gerinnsel und platziert einen Stent, um die Arterie mit einem in eine Arterie eingeführten Katheter offen zu halten. Dieses Verfahren wird allein für Blutgerinnsel in diesen Gefäßen verwendet, wenn tPA keine Option ist oder nicht empfohlen wird.

Ein Kopf-CT wird immer zuerst durchgeführt, um sicherzustellen, dass es sich nicht um einen hämorrhagischen Schlaganfall handelt. Die Gabe von tPA an jemanden, der im Gehirn blutet, wird die Blutung verstärken. Dies macht einen hämorrhagischen Schlaganfall deutlich schlimmer und potenziell lebensbedrohlich.

Wenn Sie ein hohes Risiko haben oder einen früheren thrombotischen Schlaganfall hatten, wird Ihr Arzt wahrscheinlich ein Thrombozytenaggregationshemmer verschreiben, um die Blutgerinnung zu erschweren und einen zukünftigen Schlaganfall zu verhindern. Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Aspirin
  • Clopidogrel (Plavix)

  • Kombination aus Aspirin und Dipyridamol (Aggrenox)

Antikoagulanzien zur Behandlung von embolischen Schlaganfällen wie Warfarin (Coumadin) werden normalerweise nicht bei thrombotischen Schlaganfällen eingesetzt.

Erholung von einem thrombotischen Schlaganfall

Eine schnelle Behandlung ist entscheidend für ein gutes Ergebnis. Wenn ein Teil des Gehirns nicht mit Blut versorgt wird, beginnen die Zellen innerhalb weniger Minuten zu sterben. Sobald die Arterie wieder geöffnet ist, wird das verletzte Hirngewebe wieder durchblutet und beginnt zu heilen.

Wenn der Schaden nicht schwerwiegend ist, ist es möglich, einen Teil der durch den Schlaganfall verlorenen Funktion wiederzuerlangen und ein besseres Ergebnis zu erzielen. Je länger die Zeit zwischen dem Beginn des Schlaganfalls und der Wiedereröffnung der Arterie ist, desto mehr Langzeitwirkungen werden Sie haben.

Eine vollständige Genesung ist möglich, wenn ein thrombotischer Schlaganfall innerhalb weniger Stunden erfolgreich behandelt wird. Du bist fast zweimal wahrscheinlich ein positives Ergebnis, wenn ein ischämischer Schlaganfall innerhalb von 4,5 Stunden nach Auftreten der Symptome mit tPA behandelt wird.

Physio-, Logopädie- und Ergotherapie sind wichtig, um das Outcome nach einem Schlaganfall zu verbessern:

  • Physiotherapie kann Ihre Muskeln stärken und bei Problemen mit dem Gleichgewicht, der Koordination, dem Gehen und dem Umgang mit Funktionsverlust wie Schwäche auf einer Körperseite helfen.
  • Logopädie kann bei Problemen beim Sprechen, Schreiben, Lesen und Schlucken helfen.
  • Ergotherapie hilft Ihnen dabei, Fähigkeiten wiederzuerlangen, die Sie für alltägliche Aktivitäten wie Kochen und Anziehen benötigen.

Ausblick nach thrombotischem Schlaganfall

Ein thrombotischer Schlaganfall kann schwierig sein. Es kann dazu führen, dass eine Person nicht mehr gehen, sprechen oder klar denken kann. Aber wenn sie innerhalb weniger Stunden diagnostiziert und erfolgreich behandelt werden, ist eine vollständige Genesung möglich.

Der wichtigste Indikator für Ihre Prognose ist, wie schnell die Arterie nach Beginn des Schlaganfalls wieder geöffnet wird. Wenn zu viel Zeit vergeht, bevor die blockierte Arterie geöffnet wird, können einige oder alle Symptome dauerhaft sein. Sie können den Schlaganfall auch nicht überleben.

Es ist wichtig, sich an die Warnzeichen für einen Schlaganfall zu erinnern, damit Sie erkennen können, wenn jemand einen Schlaganfall hat, und sofort die Notrufnummer 911 oder Ihren örtlichen Notdienst anrufen können.

Eine einfache Erinnerungshilfe aus dem Nationale Schlaganfall-Vereinigung ist schnell”:

  • F ist für Gesichtsschlaffheit. Eine Seite Ihres Gesichts ist taub oder hängend und Sie haben ein schiefes Lächeln.
  • EIN ist für Armschwäche. Ihr Arm auf einer Seite ist taub oder schwach und rutscht nach unten, wenn beide Arme angehoben werden.
  • S ist für Sprachschwierigkeiten. Sie können nicht sprechen oder verstanden werden, Ihre Worte sind undeutlich, Ihnen fällt das Wort nicht ein, das Sie sagen möchten, oder Sie können einen Satz nicht wiederholen.
  • T ist für Zeit, 911 anzurufen. All dies kann ein Zeichen dafür sein, dass Sie einen Schlaganfall haben, auch wenn er nur von kurzer Dauer ist. Wenn Sie oder jemand in Ihrer Nähe einen davon hat, rufen Sie sofort 911 an, sagen Sie ihm, dass jemand einen Schlaganfall hat, und erinnern Sie sich, wann die Symptome begonnen haben (damit Sie es dem Arzt mitteilen können). Dies ist der beste und schnellste Weg, um mit der Behandlung zu beginnen und das Ergebnis zu verbessern.

Verhinderung eines thrombotischen Schlaganfalls

Es gibt Dinge, die Sie tun können, um einen thrombotischen Schlaganfall zu verhindern. Der beste Weg ist, Ihre Risikofaktoren zu reduzieren oder zu eliminieren. Mach Folgendes:

  • Senken Sie Ihr Cholesterin. Dies kann durch Bewegung und eine gesunde, cholesterinarme Ernährung erreicht werden. Aber die meisten Menschen brauchen Medikamente, um sie so weit zu senken, dass ihr Risiko verringert wird.

  • Bluthochdruck behandeln. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Medikation auch dann fortsetzen, wenn Ihr Blutdruck den Zielwert erreicht hat.

  • Diabetes behandeln. Halten Sie Ihren Blutzucker mit Diät, Bewegung und Medikamenten so nah wie möglich am normalen Bereich.

  • Aufhören zu rauchen. Laut der National Stroke Association ist das Schlaganfallrisiko bei Rauchern hoch doppelt so hoch als Nichtraucher.

  • Pflegen Sie einen gesunden Lebensstil. Dazu gehören moderate Bewegung und eine gesunde Ernährung. Nehmen Sie bei Bedarf ab.
  • Vermeiden Sie den Konsum illegaler Drogen. Kokain und Methamphetamin können Ihre Arterien verengen und den Blutfluss verringern.