Was ist ein LEP?

LEEP steht für Loop Electrosurgical Excision Procedure. Es wird verwendet, um anormale Zellen aus Ihrem Gebärmutterhals zu entfernen.

Dazu verwendet Ihr Arzt eine kleine Drahtschlaufe. Das Werkzeug wird mit elektrischem Strom aufgeladen. Der Strom erwärmt die Schlaufe, wodurch sie als chirurgisches Messer fungieren kann.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, warum dieses Verfahren durchgeführt wird, potenzielle Risiken, wie Sie sich vorbereiten und vieles mehr.

Wer bekommt das Verfahren?

Ihr Arzt kann das Verfahren empfehlen, wenn er während einer gynäkologischen Untersuchung Veränderungen an Ihrem Gebärmutterhals feststellt oder wenn Ihre Pap-Testergebnisse anormal sind.

Abnormale Zellen können gutartige Wucherungen (Polypen) oder Präkanzerosen sein. Unbehandelt können sich präkanzeröse Zellen zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln.

Durch die Entfernung der Zellen kann Ihr Arzt feststellen, um was es sich handelt und ob eine weitere Beobachtung oder Behandlung erforderlich ist.

Ihr Arzt kann auch einen LEEP anordnen, um Genitalwarzen zu diagnostizieren und zu behandeln, die auf das Vorhandensein von humanen Papillomaviren (HPV) hinweisen können. HPV kann erhöhen Sie Ihr Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs.

Wenn Sie an einer entzündlichen Beckenerkrankung oder einer akuten Gebärmutterhalsentzündung leiden, kann Ihr Arzt von einem LEEP abraten. Eine Kegelbiopsie, die chirurgisch durchgeführt wird, könnte für Sie die bessere Wahl sein. Einige Ärzte empfehlen ein Laserverfahren oder eine Kryotherapie, bei der der betreffende Bereich eingefroren wird und anschließend abstirbt und sich ablöst.

Gibt es Risiken?

LEEP ist sicher und effektiv. Dennoch gibt es einige Risiken.

Diese beinhalten:

  • Infektion
  • Blutungen während oder nach dem Eingriff, obwohl das Werkzeug dabei hilft, die umgebenden Blutgefäße abzudichten, um dieses Risiko zu minimieren
  • Narbenbildung am Gebärmutterhals, abhängig von der Gewebemenge, die der Arzt entfernen muss
  • Schwierigkeiten, im Jahr nach dem Eingriff schwanger zu werden
  • emotionale Veränderungen
  • sexuelle Funktionsstörung

So bereiten Sie sich auf das Verfahren vor

Sie sollten Ihren LEEP für die Woche nach Ende Ihrer Periode planen. Dies ermöglicht Ihrem Arzt, Ihren Gebärmutterhals klar zu sehen und Blutungen, die durch den Eingriff verursacht werden, besser zu überwachen.

Wenn Sie am Tag Ihres Eingriffs immer noch menstruieren, müssen Sie den Termin verschieben.

Sie sollten fünf bis sieben Tage vor dem Eingriff oder gemäß den Anweisungen Ihres Arztes keine Medikamente einnehmen, die Aspirin enthalten. Aspirin und andere nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) können das Blutungsrisiko während des Eingriffs erhöhen.

Es ist nicht notwendig, vor einem LEEP zu fasten, also fühlen Sie sich frei, vorher zu essen und zu trinken.

Nach dem Eingriff kann es zu Blutungen kommen, bringen Sie daher unbedingt eine Menstruationsbinde zu Ihrem Termin mit.

Was Sie von dem Verfahren erwarten können

Ihr LEEP kann in Ihrer Arztpraxis durchgeführt werden. Das Verfahren dauert etwa 10 Minuten, obwohl Sie insgesamt etwa 30 Minuten im Raum bleiben können.

Vor

Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird Ihnen das Gerät zeigen, das Verfahren erklären und Sie fragen, ob Sie Fragen oder Bedenken haben.

Nachdem Sie alle erforderlichen Unterlagen unterschrieben haben, haben Sie die Möglichkeit, ein letztes Mal die Toilette zu benutzen. Sie werden auch gebeten, einen Krankenhauskittel anzuziehen.

Wenn es an der Zeit ist, zu beginnen, gehen Sie in die gleiche Position wie bei einer Beckenuntersuchung – Sie legen sich mit dem Rücken auf den Untersuchungstisch, die Füße in den Steigbügeln.

Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird eine Erdungsplatte an Ihren Oberschenkeln anbringen, um Sie vor Stromschlägen zu schützen, die im Behandlungsraum auftreten können.

Während

Ihr Arzt wird ein Spekulum in Ihre Vagina einführen, um die Wände Ihres Vaginalkanals zu spreizen und einen klaren Blick auf Ihren Gebärmutterhals zu ermöglichen. Sie können auch ein Kolposkop verwenden, um das Gewebe Ihres Gebärmutterhalses zu vergrößern.

Als nächstes wird Ihr Arzt Ihren Gebärmutterhals mit einer Essiglösung reinigen. Die Lösung färbt abnormales Gewebe weiß, so dass es leichter gesehen werden kann.

Sie können sich dafür entscheiden, Jod anstelle von Essig zu verwenden. Jod färbt normales Gebärmutterhalsgewebe braun, wodurch abnormale Zellen leicht sichtbar werden.

Ihr Arzt wird ein Lokalanästhetikum injizieren, um Ihren Gebärmutterhals zu betäuben, bevor Sie mit der Entfernung beginnen.

Nachdem Ihr Gebärmutterhals taub ist, führt Ihr Arzt die Drahtschlaufe durch das Spekulum und beginnt, abnormales Gewebe abzukratzen. Möglicherweise spüren Sie einen leichten Druck oder leichte Krämpfe.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie starke Schmerzen verspüren oder sich schwach fühlen. Sie können möglicherweise mehr Anästhetikum anwenden.

Nachdem die abnormen Zellen entfernt wurden, wird Ihr Arzt ein pastöses Medikament auftragen, um Blutungen zu stoppen.

Nach

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, sich 10 bis 15 Minuten lang auszuruhen. Während dieser Zeit beraten sie Sie über die nächsten Schritte und sagen Ihnen, was Sie von der Genesung erwarten können.

Ihr Arzt wird das entnommene Gewebe zum Testen in ein Labor schicken. Die Ergebnisse sollten Ihrem Arzt innerhalb von 10 Tagen oder früher vorliegen.

Was Sie während der Genesung erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen alles erklären, was Sie über Nachsorge und Genesung wissen müssen.

Es ist normal, danach einen braunen oder schwarzen Ausfluss zu bekommen, also trage unbedingt eine Damenbinde. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihre nächste Periode verspätet oder stärker als normal ist.

Sie sollten etwa vier Wochen lang keine Tampons, Menstruationstassen oder andere Gegenstände verwenden, die in die Scheide eingeführt werden. Auch auf Vaginalverkehr oder Penetration müssen Sie in dieser Zeit verzichten.

Außerdem sollten Sie nach dem Eingriff etwa eine Woche lang anstrengende Aktivitäten oder schweres Heben vermeiden.

Sie können Paracetamol (Tylenol) einnehmen, um Beschwerden zu lindern, aber Sie sollten NSAIDs wie Aspirin (Bayer) vermeiden, bis Ihr Arzt sagt, dass sie sicher eingenommen werden können.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • starke Blutungen in den Wochen nach einem LEEP
  • stinkender vaginaler ausfluss
  • starke Bauchschmerzen
  • ein Fieber von 101 ° F (38,3 ° C) oder höher
  • Schüttelfrost

Dies könnten Anzeichen einer Infektion sein, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Was kommt als nächstes?

Ihr Arzt wird Ihnen dabei helfen, eine Nachuntersuchung zur Prüfung Ihrer LEEP-Ergebnisse zu vereinbaren. Möglicherweise wird Ihnen gesagt, dass es keinen weiteren Grund zur Sorge gibt, aber Sie werden auch gebeten, Pap-Tests nachzuverfolgen. Befolgen Sie den Rat Ihres Arztes. Die spezifischen Ergebnisse, Zelltypen, Ihr Alter und Ihre Familienanamnese werden berücksichtigt, da Ihr Gesundheitsdienstleister die Richtlinien des American College of Obstetricians and Gynecologists befolgt. Recherchieren Sie und informieren Sie sich.

In Zukunft benötigen Sie möglicherweise häufigere Pap-Tests. Regelmäßige gynäkologische Untersuchungen können Ihnen helfen, die Gesundheit Ihres Gebärmutterhalses zu erhalten.