Hypertonie ist der medizinische Begriff für Bluthochdruck. Die Definition von Bluthochdruck änderte sich 2017, als das American College of Cardiology und die American Heart Association ihre Definition überarbeiteten Richtlinien für Bluthochdruck.

Als erhöht gilt ein Blutdruck zwischen 120 und 129 mm Hg für den oberen (systolischen) Wert und mehr als 80 mm Hg (diastolisch) für den unteren Wert.

Die Richtlinien von 2017 empfehlen nicht, mit der Medikation im erhöhten Stadium zu beginnen, es sei denn, Sie haben hohe Risikofaktoren. Stattdessen empfehlen sie die Umsetzung von Änderungen des Lebensstils.

Lesen Sie weiter, um mehr über die verschiedenen Arten von Bluthochdruck zu erfahren und was Sie tun können, um Bluthochdruck zu behandeln.

Hypertonie-Stadien

Nach den neuen Richtlinien von 2017 gelten alle Blutdruckmessungen über 120/80 mm Hg als erhöht.

Jetzt werden Blutdruckmessungen wie folgt kategorisiert:

  • Normal: systolisch weniger als 120 mm Hg und diastolisch weniger als 80 mm Hg
  • Erhöht: systolisch zwischen 120-129 mm Hg und diastolisch unter 80 mm Hg
  • Bühne 1: systolisch zwischen 130-139 mm Hg oder diastolisch zwischen 80-89 mm Hg
  • Stufe 2: systolisch mindestens 140 mm Hg oder diastolisch mindestens 90 mm Hg

Das neue Klassifizierungssystem ordnet mehr Menschen in die erhöhte Kategorie ein, die zuvor als prähypertensiv galten.

Nach den neuen Richtlinien wurden schätzungsweise 46 Prozent der Erwachsenen in den USA als Patienten mit hohem Blutdruck eingestuft.

Die Behandlung wird im erhöhten Stadium empfohlen, wenn Sie an Herzerkrankungen oder anderen Risikofaktoren wie Diabetes und familiärer Krankengeschichte leiden.

Wenn Ihr Blutdruckmesswert in der erhöhten Kategorie liegt, besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um ihn zu senken.

Primäre vs. sekundäre Hypertonie

Primäre Hypertonie

Die primäre Hypertonie wird auch als essentielle Hypertonie bezeichnet. Die meisten Erwachsenen mit Bluthochdruck gehören zu dieser Kategorie.

Trotz jahrelanger Forschung über Bluthochdruck ist eine spezifische Ursache nicht bekannt. Es wird angenommen, dass es eine Kombination aus Genetik, Ernährung, Lebensstil und Alter ist.

Zu den Faktoren des Lebensstils gehören Rauchen, zu viel Alkohol, Stress, Übergewicht, zu viel Salz und zu wenig Bewegung.

Änderungen Ihrer Ernährung und Ihres Lebensstils können Ihren Blutdruck und das Risiko von Komplikationen durch Bluthochdruck senken.

Sekundäre Hypertonie

Sekundärer Bluthochdruck liegt vor, wenn es eine identifizierbare – und potenziell reversible – Ursache für Ihren Bluthochdruck gibt.

Nur etwa 5 bis 10 Prozent der Hypertonie ist der sekundäre Typ.

Es ist häufiger bei jüngeren Menschen. Schätzungsweise 30 Prozent der 18- bis 40-Jährigen mit Bluthochdruck leiden an sekundärer Hypertonie.

Die zugrunde liegenden Ursachen der sekundären Hypertonie sind:

  • Verengung der Arterien, die Ihre Nieren mit Blut versorgen

  • Nebennierenerkrankung

  • Nebenwirkungen einiger Medikamente, einschließlich Antibabypillen, Diäthilfen, Stimulanzien, Antidepressiva und einiger rezeptfreier Medikamente
  • obstruktive Schlafapnoe
  • hormonelle Anomalien
  • Schilddrüsenanomalien
  • Verengung der Aorta

Andere Arten von Bluthochdruck

Zu den Subtypen, die in die Kategorien der primären oder sekundären Hypertonie passen, gehören:

  • resistenter Bluthochdruck
  • bösartiger Bluthochdruck
  • isolierter Bluthochdruck

Resistenter Bluthochdruck

Resistente Hypertonie ist die Bezeichnung für Bluthochdruck, der schwer zu kontrollieren ist und mehrere Medikamente erfordert.

Bluthochdruck gilt als resistent, wenn Ihr Blutdruck über Ihrem Behandlungsziel bleibt, obwohl Sie drei verschiedene Arten von blutdrucksenkenden Medikamenten, einschließlich eines Diuretikums, einnehmen.

Eine Schätzung 10 Prozent der Menschen mit Bluthochdruck leiden an resistenter Hypertonie.

Menschen mit resistenter Hypertonie können eine sekundäre Hypertonie haben, bei der die Ursache noch nicht identifiziert wurde, was zu einer Suche durch ihren Arzt nach sekundären Ursachen führt.

Die meisten Menschen mit resistenter Hypertonie können erfolgreich mit mehreren Medikamenten oder mit der Identifizierung einer sekundären Ursache behandelt werden.

Bösartiger Bluthochdruck

Maligne Hypertonie ist der Begriff, der verwendet wird, um Bluthochdruck zu beschreiben, der Ihre Organe schädigt. Dies ist ein Notfallzustand.

Die maligne Hypertonie ist die schwerste Art, gekennzeichnet durch erhöhten Blutdruck in der Regel bei > 180 mm Hg systolisch oder > 120-130 mm Hg diastolisch, plus Schäden an mehreren Organen.

Die Prävalenz der malignen Hypertonie ist gering – etwa 1 bis 2 Fälle von 100.000. Die Raten können in Bevölkerungsgruppen von Schwarzen höher sein.

Bösartiger Bluthochdruck ist ein medizinischer Notfall und erfordert eine schnelle Behandlung. Suchen Sie sofort einen Notarzt auf, wenn Sie glauben, dass Sie einen hypertensiven Notfall haben könnten.

Isolierte systolische Hypertonie

Isolierte systolische Hypertonie ist definiert als ein systolischer Blutdruck über 140 mm Hg und ein diastolischer Blutdruck unter 90 mm Hg.

Es ist die häufigste Art von Bluthochdruck bei älteren Erwachsenen. Eine Schätzung 15 Prozent der Menschen ab 60 Jahren leiden an isolierter systolischer Hypertonie.

Als Ursache wird die Versteifung der Arterien im Alter vermutet.

Jüngere Menschen können auch eine isolierte systolische Hypertonie entwickeln. EIN Studie 2016 bemerkt, dass eine isolierte systolische Hypertonie in auftritt 2 bis 8 Prozent von jüngeren Menschen. Laut einer Umfrage im Vereinigten Königreich ist dies die häufigste Form von Bluthochdruck bei Jugendlichen im Alter von 17 bis 27 Jahren.

Eine im Jahr 2015 veröffentlichte große Studie mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 31 Jahren ergab, dass Menschen jüngeren und mittleren Alters mit isolierter systolischer Hypertonie ein höheres Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko hatten als Menschen mit normalem Blutdruck.

Hypertensiver Notfall

Ein hypertensiver Notfall, auch maligne Hypertonie genannt, liegt vor, wenn Ihr Blutdruck plötzlich über 180/120 ansteigt und Sie Symptome von diesem plötzlichen Blutdruckanstieg haben. Diese beinhalten:

  • Brustschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Schwindel
  • visuelle Veränderungen

Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand, da Bluthochdruck wichtige Organe schädigen oder Komplikationen wie eine Aortendissektion oder einen Riss oder eine Blutung im Gehirn verursachen kann.

Suchen Sie sofort einen Notarzt auf, wenn Sie glauben, dass Sie einen hypertensiven Notfall haben könnten.

Nur 1 bis 3 Prozent der Menschen mit Bluthochdruck haben wahrscheinlich im Laufe ihres Lebens einen hypertensiven Notfall. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre verschriebenen Blutdruckmedikamente einnehmen und vermeiden Sie Medikamente, die Ihr Nervensystem stimulieren, da dies häufige Ursachen für hypertensive Notfälle sind.

Hypertensive Dringlichkeit

Bluthochdruck liegt vor, wenn Ihr Blutdruck über 180/120 liegt, Sie aber keine anderen Symptome haben.

Bluthochdruck wird meistens durch Anpassung Ihrer Medikamente behandelt. Es ist wichtig, eine hypertensive Dringlichkeit schnell zu behandeln, damit sie nicht zu einem hypertensiven Notfall wird.

Obwohl weniger als 1 Prozent der Menschen mit hypertensivem Drang in ein Krankenhaus überwiesen werden und nur wenige von ihnen unter Nebenwirkungen leiden, handelt es sich immer noch um eine ernste Erkrankung, und Sie sollten sofort Ihre Arztpraxis anrufen oder sich medizinisch behandeln lassen, wenn Sie hypertensiven Drang haben.

Weißkittel-Hypertonie

Dieser Begriff bezieht sich darauf, wenn Ihr Blutdruck vorübergehend ansteigen kann, nur weil Sie in einer Arztpraxis oder einem anderen stressigen Ereignis sind, wie z. B. im Stau stehen.

Zuvor wurde dieser Zustand als gutartig befunden. In jüngerer Zeit wurde es mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko in Verbindung gebracht. Oft werden Menschen mit Weißkittel-Hypertonie zu einer Diagnose von Bluthochdruck fortschreiten.

Bevor Sie mit der Einnahme eines Medikaments gegen Bluthochdruck beginnen, wird Ihr Arzt normalerweise Ihren Blutdruck über einen bestimmten Zeitraum in verschiedenen Umgebungen überwachen. Ihre Diagnose basiert nicht auf einem Messwert, aber jeder Messwert außerhalb des Bereichs sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Behandlung und Behandlung von Bluthochdruck

Die gute Nachricht über Bluthochdruck ist, dass Sie ihn verhindern und behandeln können.

Behalten Sie Ihren Blutdruck im Auge

Ein erster Schritt ist die regelmäßige Kontrolle Ihres Blutdrucks, wenn Sie gefährdet sind. Ihr Arzt kann dies in der Praxis tun oder Sie können es zu Hause mit einem Blutdrucküberwachungsset tun.

Wenn Sie Blutdruckmedikamente oder andere Maßnahmen einnehmen, können Sie sehen, ob sie eine Wirkung haben.

Blutdruck messen

Wenn Ihr Herz schlägt, erzeugt es Druck, der Blut durch Ihr Kreislaufsystem drückt. Ihr Blutdruck wird mit zwei Zahlen in Einheiten von Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) gemessen.

  • Die erste (obere) Zahl stellt den Druck dar, wenn Ihr Blut von Ihrem Herzen zu Ihren Arterien gepumpt wird. Dies wird als systolischer Blutdruck bezeichnet.
  • Die zweite (untere) Zahl stellt den Druck dar, wenn Ihr Herz zwischen den Schlägen ruht. Dies wird als diastolischer Blutdruck bezeichnet.

Änderungen des Lebensstils

Erwägen Sie, Ihren Lebensstil zu ändern, um Bluthochdruck zu verhindern oder Ihren Bluthochdruck in Schach zu halten. Insbesondere Sport kann sehr effektiv sein, um Ihren Blutdruck zu senken.

Hier sind weitere Änderungen, die hilfreich sein können:

  • nicht rauchen
  • sich gesund ernähren
  • Reduzierung von Zucker und Kohlenhydraten
  • keinen Alkohol trinken oder in Maßen trinken
  • ein moderates Gewicht zu halten
  • Umgang mit Ihrem Stresslevel
  • weniger Salz und mehr Kalium essen

Verschreibungspflichtige Medikamente

Abhängig von Ihren Risikofaktoren und Ihrem Bluthochdruck kann Ihr Arzt ein oder mehrere verschreibungspflichtige Medikamente zur Senkung Ihres Blutdrucks empfehlen. Medikamente sind immer zusätzlich zu Änderungen des Lebensstils.

Es gibt verschiedene Arten von blutdrucksenkenden Medikamenten. Sie arbeiten nach unterschiedlichen Prinzipien.

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Medikamente für Sie am besten geeignet sind. Es kann eine Weile dauern, bis Sie die richtige Kombination gefunden haben. Jeder Mensch ist anders.

Es ist wichtig, dass Sie sich an Ihren Medikamentenplan halten und regelmäßig Ihren Arzt konsultieren, insbesondere wenn Sie Veränderungen Ihres Blutdrucks oder Ihrer Gesundheit bemerken.

Umgang mit sekundärer Hypertonie

Wenn Ihr Bluthochdruck mit einer anderen Erkrankung zusammenhängt, wird Ihr Arzt zuerst die zugrunde liegende Erkrankung behandeln.

Sekundäre Hypertonie wird normalerweise bei Menschen unter 30 Jahren mit Bluthochdruck vermutet.

Einige Hinweise, die auf eine sekundäre Hypertonie hinweisen, sind:

  • ein plötzlicher Anstieg des Blutdrucks
  • mehr als drei Medikamente benötigen, um den Bluthochdruck unter Kontrolle zu halten
  • Symptome einer Nierenarterienstenose, Schilddrüsenerkrankung, Schlafapnoe oder anderer wahrscheinlicher Ursachen

Wenn Ihr Bluthochdruck resistent ist

Es kann einige Zeit dauern, bis Sie und Ihr Arzt einen erfolgreichen Lebensstil und Medikationsplan zur Senkung Ihres Blutdrucks ausgearbeitet haben.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie eine Kombination von Medikamenten finden, die wirkt, zumal ständig neue Medikamente entwickelt werden.

Wenn Ihr Bluthochdruck resistent ist, ist es wichtig, dass Sie weiterhin mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten und sich an Ihren Medikationsplan halten.

Bluthochdruck wird als „stiller Killer“ bezeichnet, weil er normalerweise keine erkennbaren Symptome hat.

Die meisten Fälle von Bluthochdruck haben keine bekannte Ursache. Es kann vererbt werden oder mit Ernährung und sitzender Lebensweise zusammenhängen. Außerdem steigt der Blutdruck normalerweise mit zunehmendem Alter an.

Wenn Sie Risikofaktoren wie eine Herzerkrankung oder Diabetes haben, ist es eine gute Idee, Ihren Blutdruck regelmäßig zu überwachen und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

Häufig können Änderungen des Lebensstils Ihre Chancen erheblich verbessern, Bluthochdruckmedikamente und Komplikationen, einschließlich Herzinfarkt oder Schlaganfall, zu vermeiden. Wenn Änderungen des Lebensstils nicht ausreichen, gibt es eine Vielzahl von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die Ihren Bluthochdruck behandeln können.

Hypertonie schnelle Fakten

  • Etwa 1 von 3 US-Erwachsenen (75 Millionen Menschen) haben Bluthochdruck, entsprechend der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten.
  • Etwa 65 Prozent der 60- bis 69-Jährigen haben Bluthochdruck.
  • Nur über 54 Prozent der Menschen mit Bluthochdruck haben ihren Bluthochdruck unter Kontrolle.
  • Es wird geschätzt, dass Bluthochdruck die Vereinigten Staaten kostet 48,6 Milliarden US-Dollar pro Jahreinschließlich Gesundheitsversorgung, Medikamente und versäumte Arbeit.
  • Bluthochdruck ist ein wichtiger Risikofaktor für Herzerkrankungen, Schlaganfälle und Nierenerkrankungen.