Wie unterscheiden sich eine Wirbelsäulenblockade und eine Epiduralanästhesie?
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Seien wir ehrlich: Es gibt wahrscheinlich einen Hauch von Angst in der Aufregung, die Sie empfinden, wenn Sie sich der Geburt nähern. Wenn Sie mehr über Ihre Möglichkeiten zur Schmerzbehandlung wissen, kann es Ihnen leichter fallen.

Hier vergleichen wir zwei der häufigsten Formen von Schmerzmitteln für die Wehen – eine Epidural- und eine Spinalblockade.

Ähnlichkeiten zwischen einer Epidural- und einer Spinalblockade

Sowohl eine Epiduralanästhesie als auch eine Spinalblockade (oft mit „Wirbelsäule“ abgekürzt) verschaffen Ihnen eine gute Schmerzlinderung während der Geburt. Wie auch immer Sie und Ihr medizinisches Team entscheiden, dass es für Sie am besten ist, der Beginn des Eingriffs ist derselbe:

  • Sie können wählen, ob Sie auf der linken Seite liegen oder sich aufsetzen. In jedem Fall werden Sie aufgefordert, Ihren Rücken zu beugen, um das effektive Einführen der Nadel zu erleichtern.
  • Ihr Anästhesist wird Ihren unteren Rücken mit einer antiseptischen Lösung abwischen, um das Infektionsrisiko zu minimieren.
  • Dann verwenden sie eine feine Nadel, um ein schnell wirkendes Lokalanästhetikum zu verabreichen. Möglicherweise fühlen Sie sich ähnlich unwohl wie bei einem Mückenstich, aber der Bereich wird schnell taub.
  • Ihr Anästhesist führt dann eine dickere Nadel in den Wirbelsäulenbereich.

Unabhängig davon, ob Sie eine PDA oder eine Spinalanästhesie haben, erhalten Sie wahrscheinlich auch Beruhigungs- oder Schmerzmittel intravenös oder zusammen mit dem Anästhetikum, um Sie zu entspannen.

Unterschiede zwischen einer Epidural- und einer Spinalblockade

Bevor wir zu den Unterschieden übergehen, werfen wir einen genaueren Blick auf den Aufbau der Wirbelsäule.

Stellen Sie sich das Rückenmark und die Nerven als Drähte vor, die in einem langen Schlauch (Durasack genannt) hängen, der mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. Der Raum um die Schnur herum ist der Epiduralraum. Es ist mit Spinalnervenwurzeln, Gewebe, Fett und Blutgefäßen gefüllt.

Zurück zu Epiduralanästhesie und Spinalanästhesie: Der Hauptunterschied ist die Platzierung. Bei einer Epiduralanästhesie wird ein Anästhetikum in den Epiduralraum injiziert. Bei einem Spinalkanal wird das Anästhetikum in den Duralsack injiziert, der Liquor cerebrospinalis enthält. Durch den direkten Zugang verschafft ein Spinal sofortige Linderung.

Das ist der Hauptunterschied, aber nicht der einzige. Die folgenden Listen geben Ihnen die anderen Unterschiede.

Die Grundlagen der Epiduralanästhesie

  • Der Anästhesist führt eine Nadel in den betäubten Bereich Ihres unteren Rückens ein, um den Epiduralraum zu erreichen.
  • Das Platzieren der Epiduralanästhesie dauert in der Regel etwa 10 Minuten. Gib ihm weitere 10–15 Minuten und du wirst eine gute Schmerzlinderung haben.
  • Ein Katheter wird dann durch die Nadel gefädelt. Die Nadel wird entfernt und der Katheter wird mit Klebeband an Ihrem Rücken befestigt, um ihn an Ort und Stelle zu halten.
  • Dank des Katheters können Sie entweder einen kontinuierlichen Fluss oder periodische Anästhesiedosen erhalten.

Die Grundlagen der Wirbelsäule

  • Eine Spinalblockade ist ein einzelner Schuss in den Duralsack.
  • Sie werden eine sofortige Schmerzlinderung spüren.
  • Die Linderung hält ein bis zwei Stunden an.

Vorteile einer Epiduralanästhesie gegenüber einer Spinalanästhesie bei verschiedenen Arten der Geburt

Heute, da die Medizin immer genauer wird, werden eher Epiduralanästhesien verwendet.

Wenn Ihre erste Geburt bevorsteht, kann sich Ihr medizinisches Team für eine Epiduralanästhesie entscheiden. Hier ist der Grund: Erstgeburten können 12 bis 18 Stunden dauern. Während ein Spinal Ihnen eine Schmerzlinderung für ein oder zwei Stunden verschafft, bietet Ihnen eine Epiduralanästhesie die Möglichkeit einer Schmerzlinderung über einen längeren Zeitraum.

Erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile der Epiduralanästhesie.

Vorteile einer Spinal- gegenüber einer Epiduralanästhesie bei verschiedenen Arten der Geburt

Es gibt Geburten, bei denen eine Spinale gegenüber einer Epiduralanästhesie Vorteile hat. Wenn Sie während der Geburt Komplikationen haben oder einen Kaiserschnitt haben, der auch als Kaiserschnitt bezeichnet wird, kann Ihr OB Ihnen raten, sich für einen Spinalschnitt zu entscheiden. In diesen Fällen möchten Sie sofortige Linderung.

Darüber hinaus können durch die Injektion von Anästhetika direkt in den Duralsack, der Liquor enthält, niedrigere Medikamentendosen verwendet werden.

Ist das Risikoniveau gleich?

Wissen Sie, dass es eine Sache gibt, die Sie nicht berücksichtigen müssen, wenn es um Epiduralanästhesie und Spinalanästhesie geht – einen Unterschied im Risikofaktor.

Sowohl Epiduralanästhesie als auch Spinalanästhesie teilen das gleiche Risiko. Ihr medizinisches Team wird Sie engmaschig überwachen, da die Anästhetika, die Sie erhalten, auch Auswirkungen auf das Zentralnervensystem (ZNS), das Herz-Kreislauf-System und das Atmungssystem haben.

Was Sie Ihren Gynäkologen oder Anästhesisten fragen sollten

Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem Gynäkologen stellen können:

  • Welche Kombination und Dosierung von Medikamenten wird verwendet?
  • Welche Nadelstärke wird für eine Epiduralanästhesie verwendet? Einer lernen schlug vor, dass die Verwendung einer dünneren Nadel die Wahrscheinlichkeit, Kopfschmerzen zu entwickeln, zu verringern scheint.
  • Was sind die Richtlinien des Krankenhauses in Bezug auf Bettruhe, Herumlaufen und Essen?
  • Wie könnten sich die Medikamente auf mein Baby auswirken?
  • Bietet das Krankenhaus die Möglichkeit einer kombinierten Spinal- und Epiduralanästhesie (CSE) an? Dieser Block kombiniert das Beste aus beiden Welten: sofortige Entlastung des spinalen Teils und anhaltende Entlastung des epiduralen Teils.

Wenn Sie sich dem Tag der Arbeit nähern, werden Sie viele Dinge im Kopf haben. Zögern Sie nicht, ein Gespräch mit Ihrem Arzt über die Art der Schmerzlinderung zu beginnen, die Sie für die Wehen wünschen. Gemeinsam treffen Sie eine fundierte Entscheidung. Sei dir nur bewusst, dass sich Pläne ändern können.

Fazit: Epiduralanästhesie und Spinalanästhesie sind beide wirksam, aber das Beste für Sie kann anders sein als das Beste für jemand anderen.