Was ist Steatorrhoe?

Sie denken vielleicht nicht viel über die Zusammensetzung Ihres Stuhls nach. Das meiste davon ist Wasser, und der Rest ist eine Kombination aus:

  • Bakterien
  • Fette
  • Ballaststoff
  • Schleim
  • Protein
  • Salze
  • verschiedene Zellauskleidungen

Zu viel Fett im Stuhl wird als Steatorrhoe bezeichnet.

Es kann das Ergebnis eines übermäßigen Verzehrs von fettigen und fettigen Lebensmitteln sein oder ein Zeichen von Malabsorption sein. Dies bedeutet, dass Ihr Körper Nährstoffe entweder nicht richtig aufnimmt oder nicht die Enzyme oder die Galle herstellt, die für eine effektive Verdauung der Nahrung erforderlich sind.

Wenn Sie an Steatorrhoe leiden, vereinbaren Sie einen Termin, um mit Ihrem Arzt zu sprechen. Sie können Ihnen helfen, die zugrunde liegende Ursache herauszufinden und Behandlungsoptionen zu empfehlen.

Was sind die Symptome von Steatorrhoe?

Wenn Sie Steatorrhoe haben, kann Ihr Stuhlgang sein:

  • sperriger
  • blass
  • übelriechend
  • schwebend

Der Stuhl neigt auch dazu, mit einem Fettfilm bedeckt zu sein. Möglicherweise sehen Sie sogar Öltropfen im Wasser in der Toilettenschüssel.

Steatorrhoe ist nur eines von mehreren häufigen Symptomen der Malabsorption. Andere sind:

  • Bauchkrämpfe
  • Durchfall
  • Gas
  • Verdauungsstörungen
  • Gewichtsverlust

Was verursacht Steatorrhoe?

Zu viel Fett in Ihrem Stuhl deutet darauf hin, dass Ihr Verdauungssystem die Nahrung nicht ausreichend abbaut. Ihr Körper kann die nützlichen Teile der Nahrung, die Sie essen, einschließlich Nahrungsfett, möglicherweise nicht aufnehmen.

Eine der häufigsten Ursachen für Malabsorption ist Mukoviszidose. Dies ist eine erbliche Erkrankung, die Ihre Schweiß- und Schleimdrüsen sowie verschiedene Organe in Ihrem Körper, einschließlich der Bauchspeicheldrüse, betrifft.

Wenn Steatorrhoe auf eine Malabsorption zurückzuführen ist, kann dies meistens mit Problemen der Bauchspeicheldrüsenfunktion zusammenhängen. Die Bauchspeicheldrüsensäfte sind wichtig für die Verdauung des Fettgehalts.

Eine weitere Ursache für Malabsorption, die zu Steatorrhoe führen kann, ist die chronische Pankreatitis. Pankreatitis ist eine Entzündung Ihrer Bauchspeicheldrüse, eines Organs in der Nähe Ihres Magens. Es setzt Enzyme frei, die Ihnen helfen, Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate in Ihrem Dünndarm zu verdauen.

Eine chronische Pankreatitis kann viele verschiedene Ursachen haben. Einige Beispiele sind Alkoholkonsumstörungen, Rauchen und Familienanamnese.

Fettstuhl ist auch ein Symptom der exokrinen Pankreasinsuffizienz (EPI). EPI ist ein Zustand, bei dem Ihre Bauchspeicheldrüse nicht genügend Enzyme produziert oder freisetzt, die erforderlich sind, um Ihrem Verdauungssystem zu helfen, Nahrung abzubauen und Nährstoffe aufzunehmen.

Bei EPI tritt Steatorrhoe auf, wenn Ihr Verdauungssystem zu viele Fette loswird, anstatt sie zu absorbieren. Dies tritt normalerweise auf, wenn die fettverdauenden Enzyme in Ihrer Bauchspeicheldrüse auf 5 bis 10 Prozent des typischen Niveaus abfallen.

Einige andere Ursachen für Malabsorption sind:

  • Gallenatresie: eine Verstopfung in den Gängen, die die Galle (eine Flüssigkeit, die Ihrem Körper hilft, bestimmte Abfallprodukte zu verdauen und auszuscheiden) von Ihrer Leber zu Ihrer Gallenblase transportieren
  • Zöliakie: wenn Sie empfindlich auf Gluten, ein Protein in Weizen und bestimmten anderen Körnern, reagieren
  • Morbus Crohn: eine von mehreren Erkrankungen unter der Bezeichnung entzündliche Darmerkrankung, eine Entzündung Ihres Magen-Darm-Trakts
  • Laktoseintoleranz: die Unfähigkeit, einen Zucker in Milchprodukten zu verdauen, weil Ihnen das Enzym Laktase fehlt
  • Whipple-Krankheit: eine bakterielle Infektion Ihres Verdauungssystems, die sich darauf auswirkt, wie Ihr Körper Fette und Kohlenhydrate abbaut

Wie wird Steatorrhoe diagnostiziert?

Wenn Sie bemerken, dass Ihr Stuhl schwimmt und fettig, blass und ungewöhnlich übel riecht, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.

Dies gilt insbesondere, wenn Sie andere Symptome einer Malabsorption haben, wie Gewichtsverlust oder Krämpfe.

Zusätzlich zur Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und Ihrer Symptome wird Ihr Arzt wahrscheinlich zwei gängige Tests auf Steatorrhoe anordnen. Einer ist ein qualitativer Test von Stuhlfett; der andere ist ein quantitativer Test von Stuhlfett.

Qualitativer Test

Der qualitative Test misst die Anzahl der Fettkügelchen (Tropfen) in einer Stuhlprobe.

Typische Werte sind weniger als 50 Neutralfettkügelchen und weniger als 100 Fettsäurefettkügelchen, beide unter dem Mikroskop zu sehen.

Quantitativer Test

Für einen quantitativen Test müssen Sie über einen Zeitraum von 2 bis 4 Tagen Stuhlproben sammeln. Alle Proben werden dann untersucht, um die Gesamtmenge an Fett im Stuhl jeden Tages zu bestimmen.

Durchschnittliche Testergebnisse würden 2 bis 7 Gramm pro 24 Stunden für Erwachsene zeigen, wobei Fett weniger als 20 Prozent der festen Stuhlprobe ausmacht.

Bei einem Säugling sollte es weniger als 1 Gramm pro 24 Stunden geben. Bei Babys, die mit der Flasche gefüttert werden, sollte Fett 30 bis 50 Prozent der Stuhlprobe ausmachen. Bei gestillten Babys liegt ein normales Ergebnis zwischen 10 und 40 Prozent.

D-Xylose-Test

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch einen D-Xylose-Absorptionstest. Dies ist ein weiterer Test, der bei Verdacht auf Malabsorption durchgeführt wird.

D-Xylose ist eine Art Zucker. Dieser Test misst den D-Xylose-Spiegel in Ihrem Blut oder Urin.

Andere Tests

Ihr Arzt kann andere Tests anordnen, um eine Diagnose zu stellen.

Wenn Sie beispielsweise nach dem Verzehr von Weizen Symptome haben, kann Ihr Arzt spezifische Tests durchführen, um auf Zöliakie zu prüfen. Dasselbe gilt für Laktoseintoleranz und andere mögliche Ursachen. Besprechen Sie diese Tests unbedingt mit Ihrem Arzt.

Wie wird Steatorrhoe behandelt?

Bei der Behandlung von Steatorrhoe geht es wirklich darum, die zugrunde liegende Ursache oder die Ursachen dieser Erkrankung zu behandeln. Und weil eine Malabsorption viele Ursachen haben kann, ist es wichtig, eine zuverlässige Diagnose zu bekommen.

Bei ernährungsbedingten Ursachen besteht die Behandlung in der Regel darin, die Lebensmittel zu vermeiden, die Ihre Symptome auslösen.

Wenn Sie beispielsweise laktoseintolerant sind, müssen Sie Milchprodukte meiden oder sie vielleicht in sehr kleinen Dosen konsumieren. Dies hängt vom Schweregrad Ihrer Laktoseintoleranz ab.

Bei Zöliakie ist die Vermeidung von Weizen und anderen glutenhaltigen Lebensmitteln die wirksamste Behandlung.

EPI wird typischerweise mit Medikamenten, Ernährungsumstellung und Nahrungsergänzungsmitteln behandelt. Oft können zusätzliche Pankreasenzyme verschrieben werden. Ihr Behandlungsplan hängt von Ihren Symptomen und der Ursache Ihrer EPI ab.

Bei Ursachen wie Mukoviszidose oder chronischer Pankreatitis sind Medikamente und Änderungen des Lebensstils erforderlich.