Lepra, auch Hansen-Krankheit genannt, ist eine bakterielle Infektion, die Haut, Gliedmaßen, Nase und obere Atemwege befällt. Durch eine frühzeitige Behandlung können weitere Gewebeschäden verhindert und eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

Lepra ist eine chronische, fortschreitende bakterielle Infektion, die durch das Bakterium Mycobacterium leprae verursacht wird. Betroffen sind vor allem die Nerven der Extremitäten, die Haut, die Nasenschleimhaut und die oberen Atemwege. Lepra wird auch als Hansen-Krankheit bezeichnet.

Die Hansen-Krankheit führt zu Hautgeschwüren, Nervenschäden und Muskelschwäche. Wenn es nicht behandelt wird, kann es zu schweren Entstellungen und erheblichen Behinderungen kommen.

Die Hansen-Krankheit ist eine der ältesten Krankheiten in der Geschichte. Die erste bekannte schriftliche Erwähnung der Hansen-Krankheit stammt aus der Zeit um 600 v. Chr

Die Hansen-Krankheit kommt in vielen Ländern häufig vor, insbesondere in Ländern mit tropischem oder subtropischem Klima. In den Vereinigten Staaten kommt es nicht sehr häufig vor. Der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) berichtet, dass in den Vereinigten Staaten jedes Jahr nur 150 bis 250 neue Fälle diagnostiziert werden.

Was sind die Symptome der Hansen-Krankheit?

Zu den Hauptsymptomen der Hansen-Krankheit gehören:

  • Muskelschwäche
  • Taubheitsgefühl in Händen, Armen, Füßen und Beinen
  • Hautläsionen

Die Hautläsionen führen zu einem verminderten Berührungs-, Temperatur- oder Schmerzempfinden. Sie heilen auch nach mehreren Wochen nicht ab. Sie sind heller als Ihr normaler Hautton oder sie können aufgrund einer Entzündung gerötet sein.

Wie sieht die Hansen-Krankheit aus?

Wie verbreitet sich die Hansen-Krankheit?

Das Bakterium Mycobacterium leprae verursacht die Hansen-Krankheit. Es wird angenommen, dass sich die Hansen-Krankheit durch Kontakt mit den Schleimhautsekreten einer infizierten Person ausbreitet. Dies geschieht normalerweise, wenn eine Person mit Hansen-Krankheit niest oder hustet.

Die Krankheit ist nicht hoch ansteckend. Allerdings kann ein enger, wiederholter Kontakt mit einer unbehandelten Person über einen längeren Zeitraum zu einer Ansteckung mit der Hansen-Krankheit führen.

Das für die Hansen-Krankheit verantwortliche Bakterium vermehrt sich sehr langsam. Die Krankheit hat eine durchschnittliche Inkubationszeit (die Zeit zwischen der Infektion und dem Auftreten der ersten Symptome) von 5 Jahreso die Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Die Symptome können erst nach 20 Jahren auftreten.

Laut dem New England Journal of Medicine kann auch ein im Süden der USA und Mexiko beheimatetes Gürteltier die Krankheit übertragen und auf den Menschen übertragen.

Welche Arten von Morbus Hansen gibt es?

Es gibt drei Systeme zur Klassifizierung der Hansen-Krankheit.

1. Tuberkuloider Morbus Hansen vs. lepromatöser Morbus Hansen vs. grenzwertiger Morbus Hansen

Das erste System erkennt drei Arten der Hansen-Krankheit: tuberkuloid, lepromatös und grenzwertig. Die Immunantwort einer Person auf die Krankheit bestimmt, welche dieser Arten von Hansen-Krankheit sie hat:

  • Bei der tuberkuloiden Hansen-Krankheit ist die Immunantwort gut. Eine Person mit dieser Art von Infektion weist nur wenige Läsionen auf. Die Krankheit verläuft mild und nur leicht ansteckend.
  • Bei der lepromatösen Hansen-Krankheit ist die Immunantwort schwach. Dieser Typ betrifft auch die Haut, Nerven und andere Organe. Es gibt ausgedehnte Läsionen, einschließlich Knötchen (große Klumpen und Beulen). Diese Form der Krankheit ist ansteckender.
  • Beim grenzwertigen Morbus Hansen Es gibt klinische Merkmale sowohl der tuberkuloiden als auch der lepromatösen Hansen-Krankheit. Dieser Typ liegt zwischen den beiden anderen Typen.

2. Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Die WHO kategorisiert die Erkrankung anhand der Art und Anzahl der betroffenen Hautareale:

  • Die erste Kategorie ist paucibacillär. In den Hautproben wurden fünf oder weniger Läsionen festgestellt und kein Bakterium nachgewiesen.
  • Die zweite Kategorie ist multibakteriell. Es liegen mehr als fünf Läsionen vor, das Bakterium wird im Hautabstrich nachgewiesen oder beides.

3. Ridley-Jopling-Klassifikation

Klinische Studien verwenden das Ridley-Jopling-System. Es gibt fünf Klassifizierungen basierend auf der Schwere der Symptome.

Einstufung Symptome Reaktion auf Krankheiten
Tuberkuloider Morbus Hansen Ein paar flache Läsionen, einige groß und taub; etwas Nervenbeteiligung Kann von selbst heilen, bestehen bleiben oder sich zu einer schwerwiegenderen Form entwickeln
Borderline-tuberkuloide Hansen-Krankheit Tuberkuloidähnliche Läsionen, jedoch zahlreicher; stärkere Nervenbeteiligung Kann bestehen bleiben, in Tuberkuloid umschlagen oder sich in eine andere Form entwickeln
Morbus Hansen im mittleren Grenzbereich Rötliche Plaques; mäßiges Taubheitsgefühl; geschwollene Lymphknoten; stärkere Nervenbeteiligung Kann sich zurückbilden, bestehen bleiben oder zu anderen Formen fortschreiten
Borderline-lepromatöse Hansen-Krankheit Viele Läsionen, darunter flache Läsionen, erhabene Beulen, Plaques und Knötchen; mehr Taubheitsgefühl Kann bestehen bleiben, sich zurückbilden oder fortschreiten
Lepromatöse Hansen-Krankheit Viele Läsionen mit Bakterien; Haarausfall; stärkere Nervenbeteiligung mit Verdickung peripherer Nerven; Schwäche der Gliedmaßen; Entstellung Keine Rückbildung

Es gibt auch eine Form der Hansen-Krankheit, die sogenannte unbestimmte Hansen-Krankheit, die nicht im Ridley-Jopling-Klassifikationssystem enthalten ist. Man geht davon aus, dass es sich um eine sehr frühe Form der Hansen-Krankheit handelt, bei der eine Person nur eine Hautläsion hat, die bei Berührung nur leicht taub ist.

Die unbestimmte Erkrankung der Hansen-Krankheit kann sich zurückbilden oder zu einer der fünf Formen der Hansen-Krankheit innerhalb des Ridley-Jopling-Systems fortschreiten.

Wie wird Morbus Hansen diagnostiziert?

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach verräterischen Anzeichen und Symptomen der Krankheit zu suchen. Sie führen auch eine Biopsie durch, bei der sie ein kleines Stück Haut oder Nerv entfernen und es zur Untersuchung an ein Labor schicken.

Ihr Arzt führt möglicherweise auch einen Lepromin-Hauttest durch, um die Form der Hansen-Krankheit festzustellen. Sie injizieren eine kleine Menge des inaktivierten Bakteriums, das die Hansen-Krankheit verursacht, in die Haut, typischerweise am oberen Unterarm.

Menschen mit tuberkuloider oder grenzwertiger tuberkuloider Hansen-Krankheit werden an der Injektionsstelle ein positives Ergebnis feststellen.

Wie wird Morbus Hansen behandelt?

Die WHO hat eine entwickelt Multimedikamententherapie im Jahr 1995, um alle Arten der Hansen-Krankheit zu heilen. Es ist weltweit kostenlos erhältlich.

Darüber hinaus behandeln mehrere Antibiotika die Hansen-Krankheit, indem sie die Bakterien abtöten, die sie verursachen. Zu diesen Antibiotika gehören:

  • Dapson (Aczone)
  • Rifampin (Rifadin)
  • Clofazimin (Lamprene)
  • Minocyclin (Minocin)
  • Ofloxacin (Ocuflux)

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich mehr als ein Antibiotikum gleichzeitig verschreiben.

Sie möchten möglicherweise auch, dass Sie ein entzündungshemmendes Medikament wie Aspirin (Bayer), Prednison (Rayos) oder Thalidomid (Thalomid) einnehmen. Die Behandlung dauert Monate und möglicherweise bis zu 1 bis 2 Jahre.

Sie sollten niemals Thalidomid einnehmen, wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden könnten. Es kann zu schweren Geburtsfehlern kommen.

Was sind die möglichen Komplikationen der Hansen-Krankheit?

Eine verspätete Diagnose und Behandlung kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Dazu können gehören:

  • Entstellung
  • Haarausfall, insbesondere an den Augenbrauen und Wimpern
  • Muskelschwäche
  • bleibende Nervenschäden in Armen und Beinen
  • Unfähigkeit, Hände und Füße zu benutzen
  • chronische verstopfte Nase, Nasenbluten und Kollaps der Nasenscheidewand
  • Iritis, eine Entzündung der Iris des Auges
  • Glaukom, eine Augenkrankheit, die den Sehnerv schädigt
  • Blindheit
  • erektile Dysfunktion (ED)
  • Unfruchtbarkeit
  • Nierenversagen

Wie kann ich der Hansen-Krankheit vorbeugen?

Der beste Weg, der Hansen-Krankheit vorzubeugen, besteht darin, langfristigen, engen Kontakt mit einer unbehandelten Person, die an der Infektion leidet, zu vermeiden.

Wie sind die langfristigen Aussichten?

Die Gesamtaussichten sind besser, wenn Ihr Arzt die Hansen-Krankheit rechtzeitig diagnostiziert, bevor sie schwerwiegend wird. Eine frühzeitige Behandlung verhindert weitere Gewebeschäden, stoppt die Ausbreitung der Krankheit und beugt schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen vor.

Die Aussichten sind typischerweise schlechter, wenn die Diagnose in einem fortgeschritteneren Stadium erfolgt, nachdem eine Person erhebliche Entstellungen oder Behinderungen aufweist. Dennoch ist eine ordnungsgemäße Behandlung erforderlich, um weiteren Körperschäden vorzubeugen und die Ausbreitung der Krankheit auf andere zu verhindern.

Trotz einer erfolgreichen Behandlung mit Antibiotika kann es zu dauerhaften medizinischen Komplikationen kommen. Ihr Arzt kann jedoch mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihnen die richtige Pflege zu bieten und Sie bei der Bewältigung eventueller Restbeschwerden zu unterstützen.