Nachts kann es zu Epilepsie und Krampfanfällen kommen. Zu den Symptomen können unter anderem Bettnässen und Zungenbeißen gehören. Ärzte diagnostizieren Anfallsleiden typischerweise mit einem Elektroenzephalogramm.

Die Zellen in Ihrem Gehirn kommunizieren über elektrische Signale mit Ihren Muskeln, Nerven und anderen Teilen Ihres Gehirns. Manchmal gehen diese Signale durcheinander und senden zu viele oder zu wenige Nachrichten. Wenn dies geschieht, kommt es zu einem Anfall.

Bei jeder Form der Epilepsie kann es zu einem Anfall kommen, auch im Schlaf. Bei bestimmten Formen der Epilepsie treten Anfälle jedoch nur im Schlaf auf.

Epilepsie ist die häufigste Ursache für Anfälle. Ärzte stellen eine Epilepsie-Diagnose, wenn Sie im Abstand von mindestens 24 Stunden zwei oder mehr unprovozierte Anfälle haben, die nicht durch eine andere Erkrankung verursacht wurden.

Um 3,4 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten leiden an Epilepsie. Sie können es jederzeit erhalten. Nach Angaben der Epilepsie-Stiftung im Jahr 2014 werden neue Fälle am häufigsten bei Kindern unter 10 Jahren und Erwachsenen über 55 Jahren diagnostiziert.

Wie bei der Epilepsie gibt es viele verschiedene Arten von Anfällen. Sie lassen sich grob in zwei Kategorien einteilen: generalisierte Anfälle und fokale oder partielle Anfälle.

Generalisierte Anfälle

Ein generalisierter Anfall tritt auf, wenn in beiden Gehirnhälften eine abnormale elektrische Aktivität auftritt. Zu dieser Kategorie gehören:

  • Tonisch-klonische Anfälle. Früher als Grand-Mal-Anfälle bekannt, sind diese Anfälle mit einer Versteifung des Körpers, ruckartigen Bewegungen und meist Bewusstlosigkeit verbunden.
  • Abwesenheitsanfälle. Früher als Petit Mal bekannt, sind diese Anfälle durch kurze Phasen des Starrens, Blinzelns und kleiner Bewegungen in den Händen und Armen gekennzeichnet.

Partielle Anfälle

Partielle Anfälle, auch fokale oder lokalisierte Anfälle genannt, sind auf eine Gehirnhälfte beschränkt. Wenn sie auftreten, bleiben Sie möglicherweise bei Bewusstsein, wissen aber möglicherweise nicht, dass der Anfall stattfindet. Partielle Anfälle können Verhalten, Bewusstsein und Reaktionsfähigkeit beeinträchtigen. Dazu können auch unwillkürliche Bewegungen gehören.

Anfälle, die beim Schlafen auftreten

Viele Arten von Epilepsie, die mit nächtlichen Anfällen einhergehen, beginnen im Jahr Kindheit. Beispielsweise bei Kindern mit gutartiger Rolando-Epilepsie etwa 70 bis 80 Prozent der Anfälle treten im Schlaf auf.

Zu den Arten von Epilepsie, die mit nächtlichen Anfällen einhergehen, gehören:

  • juvenile myoklonische Epilepsie
  • tonisch-klonische Anfälle beim Aufwachen
  • Gutartige Rolando-Epilepsie, auch gutartige Kindheitsepilepsie mit zentralen Schläfenspitzen genannt
  • elektrischer Status epilepticus des Schlafes
  • Landau-Kleffner-Syndrom
  • Anfälle im Frontallappen

Laut einer Studie aus dem Jahr 2014 fast zwei Drittel Die meisten Anfälle treten zwischen 20:00 und 8:00 Uhr auf. Es wird geschätzt, dass bei Menschen mit Anfällen Folgendes auftritt:

  • um 20 Prozent Krampfanfälle im Schlaf erleben
  • Etwa 41 Prozent erleiden tagsüber Anfälle
  • Etwa 39 Prozent erleiden tagsüber und nachts Anfälle

Einige andere Studien schätzen, dass etwa 12 Prozent der Epilepsien fast ausschließlich nächtliche Anfälle verursachen. Sowohl fokale als auch generalisierte Anfälle können im Schlaf auftreten, fokale Anfälle kommen jedoch häufiger vor.

Menschen mit Epilepsie, bei denen nachts Anfälle auftreten, haben mehr als zweimal Das Risiko eines plötzlichen, unerwarteten Todes ist höher als bei Menschen, bei denen die Anfälle nur tagsüber auftreten.

Schlafmangel kommt bei Menschen mit Epilepsie sehr häufig vor. Schlafmangel kann möglicherweise zu häufigeren Anfällen führen, da Schlafmangel einer der Hauptrisikofaktoren ist.

Die häufigsten Anfallszeiten und Schlafstadien

Es wird angenommen, dass Schlafanfälle durch Veränderungen der elektrischen Aktivität in Ihrem Gehirn während bestimmter Schlaf- und Wachphasen ausgelöst werden. Nächtliche Anfälle treten am häufigsten in den frühen Morgenstunden auf 5 bis 6 Uhr und treten am seltensten kurz nach dem Einschlafen auf. Einige Arten von Epilepsie, wie z. B. infantile Krämpfe, neigen dazu, kurz nach dem Aufwachen Anfälle zu verursachen.

Der Schlaf wird in Phasen unterteilt, die als REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) und Nicht-REM-Schlaf bezeichnet werden. Der Non-REM-Schlaf ist in drei Phasen unterteilt, die N1, N2 und N3 genannt werden.

Im Vergleich zum REM-Schlaf treten fokale Anfälle schätzungsweise auf:

  • 87-mal häufiger in N1
  • 68-mal häufiger in N2
  • 51-mal häufiger in N3

Im Vergleich zum REM-Schlaf treten schätzungsweise generalisierte Anfälle auf:

  • 3,1-mal häufiger in N1
  • 3,13-mal häufiger in N2
  • 6,59-mal häufiger in N3

Symptome nächtlicher Anfälle

Besonders bei Kindern kann es schwierig sein, nächtliche Anfälle zu erkennen. Zu den Symptomen können jedoch gehören:

  • herausschreien
  • ungewöhnliche Geräusche
  • Krämpfe
  • Bettnässen
  • Muskelzuckungen oder -zuckungen
  • Zungenbeißen
  • aus dem Bett fallen
  • Probleme beim Aufwachen nach einem Anfall
  • plötzlich aufwachen
  • seltsame Bewegungen oder Körperhaltungen beim Schlafen

Nächtliche Anfälle bei Säuglingen und Kleinkindern

Ungefähr 3,4 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten leiden an Epilepsie. Anfälle und Epilepsie treten am häufigsten bei Säuglingen und Kindern auf unter 15 Jahren. Bei Kindern mit Epilepsie hören die Anfälle häufig auf, wenn sie das Erwachsenenalter erreichen.

Eltern von Neugeborenen verwechseln manchmal eine Erkrankung, die als gutartiger neonataler Schlafmyoklonus bezeichnet wird, mit Epilepsie. Bei Säuglingen mit Myoklonus kommt es zu unwillkürlichen Zuckungen, die oft wie ein Anfall aussehen.

Bei Myoklonus zeigt ein Elektroenzephalogramm (EEG) wahrscheinlich keine Veränderungen im Gehirn, die auf Epilepsie hinweisen. Darüber hinaus ist Myoklonus selten schwerwiegend. Beispielsweise sind Schluckauf und Zucken im Schlaf Formen des Myoklonus.

Diagnose nächtlicher Anfälle

Aufgrund des Zeitpunkts, zu dem sie auftreten, kann es schwierig sein, nächtliche Anfälle zu diagnostizieren. Schlafanfälle können auch mit Parasomnie verwechselt werden, einem Überbegriff für eine Gruppe von Schlafstörungen. Zu diesen Störungen gehören:

  • Schlafwandeln
  • Zähneknirschen
  • Syndrom der ruhelosen Beine

Um festzustellen, an welcher Form der Epilepsie Sie möglicherweise leiden, wird ein Arzt eine Reihe von Faktoren bewerten, darunter:

  • die Art der Anfälle, die Sie haben
  • das Alter, in dem die Anfälle bei Ihnen begannen
  • Familiengeschichte von Epilepsie
  • andere Erkrankungen, die Sie möglicherweise haben

Um Epilepsie zu diagnostizieren, kann ein Arzt Folgendes verwenden:

  • Bilder der elektrischen Aktivität in Ihrem Gehirn, aufgezeichnet durch ein EEG
  • die Struktur Ihres Gehirns, wie in einem CT-Scan oder MRT gezeigt
  • eine Aufzeichnung Ihrer Anfallsaktivität

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Säugling oder Kind nächtliche Anfälle hat, wenden Sie sich an den Arzt. Sie können Ihr Kind überwachen, indem Sie:

  • Verwenden Sie ein Babyphone, damit Sie hören und sehen können, ob ein Anfall auftritt
  • Achten Sie morgens auf Anzeichen wie ungewöhnliche Schläfrigkeit, Kopfschmerzen und Anzeichen von Speichelfluss, Erbrechen oder Bettnässen
  • Verwendung eines Anfallsmonitors, der über Funktionen wie Bewegungs-, Geräusch- und Feuchtigkeitssensoren verfügt

Ausblick auf Epilepsie

Sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Sie glauben, dass bei Ihnen oder Ihrem Kind im Schlaf Anfälle auftreten. Der Arzt kann Tests anordnen, die bestätigen, ob bei Ihnen Anfälle auftreten.

Medikamente sind die Erstbehandlung bei Epilepsie. Ein Arzt wird Ihnen dabei helfen, eine Behandlung zu finden, die für Sie oder Ihr Kind am besten geeignet ist. Bei richtiger Diagnose und Behandlung können die meisten Fälle von Epilepsie mit Medikamenten behandelt werden.