Eierstockkrebs ist Krebs, der sich in einem der beiden Eierstöcke, kleinen Drüsen im weiblichen Fortpflanzungssystem, entwickelt. Eierstöcke sind für die Produktion von Eizellen oder Eiern verantwortlich. Sie produzieren auch Hormone wie Östrogen und Progesteron.
Der epitheliale Eierstockkrebs ist die häufigere Form. Es entwickelt sich jedoch trotz seines Namens nicht immer in den Eierstöcken. Eierstockkrebs entsteht auch in verwandten Organen wie den Eileitern und dem Bauchfell, dem Gewebe, das die Organe im Unterleib schützt.
In einigen Fällen können Zellen in den Eierstöcken, auf den Eileitern oder auf dem Bauchfell auf unerwartete Weise zu wachsen beginnen und sich unkontrolliert vermehren.
Diese Zellen können einen Tumor bilden, und wenn der Tumor nicht gefunden wird oder unbehandelt bleibt, kann er sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten (metastasieren).
In diesem Artikel wird untersucht, warum Eierstockkrebs schwer zu erkennen ist und was getan werden kann, wenn Sie glauben, Symptome zu haben. Es wird auch untersucht, was in eine Eierstockkrebsdiagnose einfließt.
Gründe, warum es schwer zu diagnostizieren ist
Ärzte finden Eierstockkrebs oft erst in einem fortgeschrittenen Stadium. Eigentlich nur
Tumore im Frühstadium sind leichter zu behandeln und sogar zu heilen. Viele Eierstockkrebsarten werden jedoch erst in den Stadien 3 und 4 gefunden, zu diesem Zeitpunkt hat sich der Krebs in der Beckenregion ausgebreitet – und manchmal darüber hinaus.
Eine späte Erkennung benachteiligt viele Menschen, bei denen Eierstockkrebs diagnostiziert wurde, weil er sich zu diesem Zeitpunkt schnell ausgebreitet hat.
Es gibt mehrere Gründe, warum die Früherkennung und Diagnose von Eierstockkrebs nicht häufiger ist. Diese schließen ein:
Vage Symptome
Früher wurde Eierstockkrebs als „stiller“ Killer bezeichnet. Dies liegt daran, dass die frühen Symptome dieses Krebses schwer zu erkennen sein können.
Aber Eierstockkrebs schweigt nicht. Symptome können in den frühen Stadien auftreten und entweder ignoriert oder mit etwas anderem in Verbindung gebracht werden.
EIN
- Blähungen
- Druck oder Schmerzen im Unterleib
- sich nach einer Mahlzeit ungewöhnlich satt fühlen
- Schwierigkeiten beim Essen oder schnelles Sättigungsgefühl
- Veränderungen beim Wasserlassen (einschließlich einer Zunahme des Wasserlassens oder des Gefühls, häufig urinieren zu müssen)
- Rückenschmerzen
- Veränderungen der Menstruation
- schmerzhafter Geschlechtsverkehr
Wenn eines dieser Symptome anhält oder länger als
Kein Screening-Test
Eine Darmspiegelung kann Darmkrebs erkennen. Ein Pap-Test kann Gebärmutterhalskrebs erkennen. Eierstockkrebs hat jedoch keinen eigenen Screening-Test.
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Stattdessen verlassen sich die Ärzte hauptsächlich auf körperliche Untersuchungen und die Selbstauskunft der Patienten, um diese Krebsarten zu finden.
Beckenuntersuchungen erkennen Krebs selten im Frühstadium
Eierstöcke sind tief in der Bauchhöhle positioniert. Dies kann es schwierig machen, einen Knoten oder einen vergrößerten Bereich zu fühlen. Manchmal können Ärzte eine Anomalie nicht einmal während einer gynäkologischen Untersuchung erkennen.
Bildgebende Verfahren werden häufig zum Auffinden von Tumoren eingesetzt. Typischerweise ordnet ein Arzt diese Tests nicht ohne Verdacht auf einen Tumor an, weshalb es umso wichtiger ist, Symptome oder Veränderungen in Ihrem Körper nicht zu ignorieren.
Wie wird Eierstockkrebs diagnostiziert?
So wie es keinen Screening-Test für Eierstockkrebs gibt, gibt es auch keinen einzigen Test, der Eierstockkrebs diagnostizieren kann.
Stattdessen verlässt sich ein Arzt auf mehrere Tests, um festzustellen, ob ein Tumor in einem Eierstock wächst. Wenn ein Tumor gefunden wird, können andere Tests durchgeführt werden, um festzustellen, ob es sich um Krebs handelt.
Zu den am häufigsten verwendeten diagnostischen Tests gehören:
- Gynäkologische Untersuchung. Während einer gynäkologischen Untersuchung tastet ein medizinisches Fachpersonal Ihren Bauch- und Beckenbereich nach Anzeichen vergrößerter Eierstöcke ab.
- Transvaginaler Ultraschall (TVU). Während einer TVU platziert ein medizinisches Fachpersonal ein kleines Instrument in der Vagina. Es sendet Bilder der Eierstöcke, Eileiter und der Gebärmutter zurück. Dieser Test kann nur Wucherungen sehen; es kann nicht feststellen, ob sie krebsartig sind.
- Bluttest. Krebsantigen 125 (oder CA-125) ist ein Biomarker, der häufig in hohen Konzentrationen bei Menschen mit Eierstock- oder Eileiterkrebs gefunden wird. Andere Gesundheitszustände können jedoch erhöhte CA-125-Spiegel verursachen, daher ist es auch kein endgültiger Test.
- Chirurgische Inszenierung. Ein Chirurg wird Tumorgewebe entfernen, um eine Biopsie des Tumors des Gewebes zu nehmen. Die Biopsie bestimmt, ob der Tumor krebsartig ist. Diese Biopsie wird oft während einer Operation durchgeführt, um alle sichtbaren Krebszellen zu entfernen.
Wenn diese Tests auf Eierstockkrebs hindeuten – und wenn eine Biopsie bestätigt, dass der Tumor krebsartig ist – kann Ihr Arzt auch Tests anordnen, um festzustellen, ob sich der Krebs über die Eierstöcke hinaus ausgebreitet hat.
Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Darmspiegelung
- Brust Röntgen
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan
Risikofaktoren für Eierstockkrebs
Ein medizinisches Fachpersonal möchte möglicherweise Ihre individuellen Risikofaktoren für Eierstockkrebs überprüfen. Diese Faktoren erhöhen das Risiko einer Person, an Eierstockkrebs zu erkranken, obwohl sie nicht garantieren, dass eine Person daran erkrankt.
Zu den Risikofaktoren gehören:
- eine Familiengeschichte von Eierstockkrebs
- eine persönliche Vorgeschichte von Brust-, Gebärmutter- oder Darmkrebs
- das Vorhandensein genetischer Mutationen wie BRCA1 und BRCA2, die mit Eierstockkrebs in Verbindung gebracht werden
- eine Geschichte der Verwendung von Fruchtbarkeitsmedikamenten oder Hormontherapien
- keine leiblichen Kinder haben
- Endometriose
- Alter (das ist selten
Frauen unter 40 Eierstockkrebs entwickeln) - Fettleibigkeit
Ebenso können Menschen mit diesen Risikofaktoren regelmäßiger untersucht werden, um nach Anzeichen von vergrößerten Eierstöcken oder anderen Symptomen von Eierstockkrebs zu suchen.
Warum regelmäßiges Screening nicht empfohlen wird
Wenn Ärzte regelmäßig auf Hautkrebs, Prostatakrebs, Dickdarmkrebs, Brustkrebs und mehr untersuchen, halten Sie es vielleicht für sinnvoll, regelmäßige Untersuchungen auf Eierstockkrebs durchzuführen. Aber es gibt einen Grund, warum Eierstockkrebsvorsorge nicht Standard ist.
Tatsächlich ergab eine Studie der University of Pennsylvania School of Medicine aus dem Jahr 2016, dass Menschen mit einem durchschnittlichen Risiko für Eierstockkrebs, die einen TVU- und einen CA-125-Bluttest als Eierstockkrebs-Screening erhielten, am Ende mehr Tests und manchmal sogar unnötige Operationen hatten .
Das zusätzliche Screening und Testen verringerte die Zahl der durch Eierstockkrebs verursachten Todesfälle nicht.
Gentests haben einen gewissen Wert bei der Bestimmung der Prädisposition einer Person für Eierstockkrebs. Menschen mit BRCA1- und BRCA2-Genmutationen oder anderen Genmutationen haben ein höheres Krebsrisiko.
Allerdings wird nicht jeder mit Genmutationen den Krebs entwickeln. Screening kann auch teuer sein, was auch erklärt, warum regelmäßiges Screening auf Eierstockkrebs nicht üblicher ist.
Stattdessen werden in der Regel genetische Beratung und Tests vorgeschlagen, nachdem eine Eierstockkrebsdiagnose gestellt wurde. Diese Informationen können Ihrem Krebsbehandlungsteam helfen, bessere Behandlungen auszuwählen und Ihre Risikofaktoren für andere gesundheitliche Komplikationen zu verstehen.
Nach der Diagnose Eierstockkrebs
Bei Verdacht auf Eierstockkrebs sollte Ihr Arzt Sie an einen gynäkologischen Onkologen (GO) überweisen. Diese Spezialisten diagnostizieren, analysieren und behandeln Eierstockkrebs.
Der Onkologe kann zusätzliche Tests anfordern. Dies kann ihnen helfen, festzustellen, ob ein Tumor vorhanden ist und ob er krebsartig ist. Es kann ihnen auch helfen zu sehen, ob sich der Krebs über die Eierstöcke hinaus ausgebreitet hat.
Wenn Eierstockkrebs festgestellt wird, werden Sie wahrscheinlich sofort mit der Behandlung beginnen. Eine Operation wird normalerweise empfohlen. Während dieser Operation wird der Onkologe wahrscheinlich die Gebärmutter, die Eierstöcke und die Eileiter entfernen.
Chemotherapie ist auch eine übliche Behandlung. Zusätzliche Operationen können erforderlich sein, um Lymphknoten und Gewebe im Becken und Bauch zu entfernen.
Eierstockkrebs im Frühstadium kann schwierig zu erkennen sein, aber es ist nicht unmöglich. Früherkennung ist entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung. Es gibt kein regelmäßiges Screening auf Eierstockkrebs, aber Ärzte können Tests durchführen, um richtig zu diagnostizieren, was in Ihrem Körper vor sich geht.
Achten Sie auf Symptome oder Veränderungen in Ihrem Körper und vereinbaren Sie einen Termin mit einem GO, der Ihnen helfen kann, dem, was Sie erleben, auf den Grund zu gehen.