RÜCKZUG VON RANITIDIN Im April 2020 wird die Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) forderte, dass alle Formen von verschreibungspflichtigem und rezeptfreiem (OTC) Ranitidin (Zantac) vom US-Markt genommen werden. Diese Empfehlung wurde ausgesprochen, weil in einigen Ranitidin-Produkten inakzeptable Konzentrationen von NDMA, einem wahrscheinlichen Karzinogen (krebserregende Chemikalie), gefunden wurden. Wenn Ihnen Ranitidin verschrieben wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über sichere Alternativen, bevor Sie das Medikament absetzen. Wenn Sie OTC-Ranitidin einnehmen, beenden Sie die Einnahme des Medikaments und sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alternative Optionen. Anstatt unbenutzte Ranitidin-Produkte zu einer Rücknahmestelle für Medikamente zu bringen, entsorgen Sie sie gemäß den Anweisungen des Produkts oder gemäß den Anweisungen der FDA Orientierungshilfe.

Ranitidin, Markenname Zantac, wird jetzt als Zantac 360 vermarktet, das einen anderen Wirkstoff (Famotidin) enthält. Famotidin gehört zur gleichen Klasse wie Ranitidin und wirkt auf die gleiche Weise, es wurde jedoch nicht festgestellt, dass es unannehmbare NDMA-Konzentrationen enthält.

Sodbrennen kann sich wie ein unangenehmer oder brennender Schmerz in der Brust anfühlen. Wenn Sie Sodbrennen haben, kann der Verzehr bestimmter Arten von Speisen und Getränken Ihre Symptome auslösen.

Was ist Sodbrennen?

Sodbrennen ist ein brennendes Gefühl in der Brust hinter dem Brustbein. Es tritt auf, wenn Magensäure in Ihre Speiseröhre zurückfließt – die Röhre, die Nahrung von Ihrem Mund in Ihren Magen transportiert. Sie können auch einen bitteren Geschmack im Rachen oder Mund verspüren. Die Symptome von Sodbrennen können sich nach dem Essen oder im Liegen verschlimmern.

Im Allgemeinen können Sie die Symptome von Sodbrennen erfolgreich zu Hause behandeln. Wenn häufiges Sodbrennen das Essen oder Schlucken erschwert, können Ihre Symptome jedoch ein Zeichen für eine ernstere Erkrankung sein.

Was sind die Symptome von Sodbrennen?

Die Symptome von Sodbrennen können von leichten Beschwerden bis zu äußerst unangenehmen Beschwerden reichen Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK). Das häufigste Symptom von Sodbrennen ist ein brennendes Gefühl in Brust und Rachen.

Wie fühlt sich Sodbrennen an?

Sodbrennen fühlt sich wie ein unangenehmer oder brennender Schmerz in der Mitte Ihrer Brust an. Sie können auch erleben:

  • ein brennendes Gefühl im Hals
  • Druck oder Schmerzen hinter Ihrem Brustbein
  • Schluckbeschwerden
  • Verschlechterung der Schmerzen nach dem Hinlegen oder Bücken
  • ein saurer, saurer oder bitterer Geschmack im Mund
  • Husten oder Heiserkeit

Wie lange dauert Sodbrennen?

Sodbrennen kann Menschen unterschiedlich beeinflussen. Im Allgemeinen beginnen die Symptome von Sodbrennen kurz nach dem Essen und können von ein paar Minuten bis zu ein paar Stunden oder sogar länger dauern.

Wie lange die Symptome auftreten, hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Es hängt auch davon ab, was Sie bei den ersten Anzeichen von Symptomen tun. Zum Beispiel dauern die Symptome von Sodbrennen manchmal an, bis Ihr Körper die auslösende Nahrung verdaut. In anderen Fällen verschwindet es, wenn Sie nach dem Essen aufstehen, anstatt sich hinzulegen.

Wenn Sie OTC-Antazida oder verschreibungspflichtige Medikamente als Teil eines Behandlungsplans einnehmen, treten möglicherweise eine kürzere Dauer oder weniger Sodbrennen-Symptome auf.

Was verursacht Sodbrennen?

Sodbrennen tritt typischerweise auf, wenn der Inhalt aus dem Magen zurück in die Speiseröhre gelangt. Die Speiseröhre ist eine Röhre, die Nahrung und Flüssigkeiten vom Mund in den Magen transportiert.

Ihre Speiseröhre ist an einem Verbindungspunkt, der als unterer Ösophagussphinkter bekannt ist, mit Ihrem Magen verbunden. Wenn der untere Ösophagussphinkter richtig funktioniert, schließt er sich, wenn Nahrung die Speiseröhre verlässt und in den Magen gelangt.

Bei manchen Menschen funktioniert der untere Ösophagussphinkter nicht richtig oder er wird geschwächt. Dies führt dazu, dass Mageninhalt zurück in die Speiseröhre gelangt. Magensäure kann die Speiseröhre reizen und Symptome von Sodbrennen verursachen. Dieser Zustand wird als Reflux bezeichnet.

Bestimmte Erkrankungen und andere Faktoren können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie Sodbrennen bekommen. Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Hiatushernie. Eine Hiatushernie tritt auf, wenn der obere Teil Ihres Magens durch das Zwerchfell eindringt, normalerweise durch eine Schwäche oder einen Riss.
  • Schwangerschaft. Laut a ist Sodbrennen während der Schwangerschaft, insbesondere im dritten Trimester, häufig 2015 systematische Überprüfung.
  • Rauchen: Rauchen ist schwach mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) verbunden. Es ist erwähnenswert, weil Menschen, die mit dem Rauchen aufhörten oder das Rauchen verringerten, laut a dreimal häufiger eine Verringerung der Sodbrennen-Symptome hatten Rückblick 2018.
  • Übergewicht oder Adipositas. Adipositas ist ein Hauptrisikofaktor für GERD, wobei Sodbrennen und Aufstoßen die typischen Manifestationen dieses Zustands sind, so a Rückblick 2014.
  • Einnahme bestimmter Medikamente. Einige Medikamente wie Aspirin, Ibuprofen, Beruhigungsmittel und Blutdruckmedikamente können das Risiko von Sodbrennen erhöhen, so die NIDDK.

Wenn Sie Sodbrennen haben, stellen Sie möglicherweise fest, dass bestimmte Nahrungsmittel und Getränke Ihre Symptome auslösen können. Dazu können gehören:

  • Kohlensäurehaltige Getränke
  • Schokolade
  • Zitrusfrüchte
  • Tomaten und Produkte auf Tomatenbasis
  • Pfefferminze
  • fritiertes Essen
  • fettreiche Lebensmittel
  • würzige Speisen
  • Alkohol

Andere Auslöser, die zu Sodbrennen beitragen können, sind:

  • eine große Mahlzeit essen
  • nach dem essen sofort hinlegen
  • enge Kleidung tragen

Wann sollte ich meinen Arzt wegen Sodbrennen aufsuchen?

Viele Menschen leiden gelegentlich unter Sodbrennen. Wenden Sie sich jedoch an Ihren Arzt, wenn Sie mehr als zweimal pro Woche Sodbrennen haben oder wenn Sie Sodbrennen haben, das sich durch die Behandlung nicht bessert. Dies könnte ein Zeichen für einen ernsteren Zustand sein.

Sodbrennen tritt oft zusammen mit anderen Magen-Darm-Erkrankungen auf, wie Geschwüren, die Wunden in der Auskleidung der Speiseröhre und des Magens sind, oder GERD, so die NIDDK. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Sodbrennen haben und Folgendes entwickeln:

  • Schluckbeschwerden
  • Schmerzen beim Schlucken
  • dunkle, teerige oder blutige Stühle
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen, die vom Rücken bis zur Schulter ausstrahlen
  • Schwindel
  • Benommenheit
  • Schwitzen bei Brustschmerzen

Sodbrennen ist nicht mit einem Herzinfarkt verbunden. Menschen mit Sodbrennen glauben jedoch möglicherweise, dass sie einen Herzinfarkt haben, da die Symptome sehr ähnlich sein können. Entsprechend der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC)Zu den Symptomen eines Herzinfarkts gehören:

  • starke oder drückende Schmerzen oder Beschwerden in der Brust
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Schwächegefühl, Benommenheit oder Ohnmacht
  • Kieferschmerzen
  • Armschmerzen

Rufen Sie sofort 911 an, wenn Sie Symptome eines Herzinfarkts bemerken.

So werden Sie Sodbrennen los

Wenn Sie gelegentlich Sodbrennen haben, kann eine Kombination aus Lebensstiländerungen und Medikamenten helfen, Ihre Symptome zu lindern.

Änderungen des Lebensstils, wie z. B. die Aufrechterhaltung eines moderaten Gewichts, können helfen, Ihre Symptome zu reduzieren. Weitere Empfehlungen sind:

  • Vermeidung von Lebensmitteln, die Ihre Symptome auslösen
  • weite Kleidung tragen
  • Vermeiden Sie es, sich direkt nach dem Essen hinzulegen
  • Sprechen Sie mit einem Arzt über ein Programm zur Raucherentwöhnung und andere unterstützende Ressourcen, wenn Sie rauchen

Behandlungsmöglichkeiten bei Sodbrennen

OTC-Medikamente können oft zur Behandlung von Sodbrennen eingesetzt werden. Der FDA identifiziert drei Klassen von OTC-Medikamenten zur Behandlung von gelegentlichem Sodbrennen. Diese beinhalten:

  • Antazida. Diese Medikamente helfen, die Magensäure zu neutralisieren. Sie können die Symptome von Sodbrennen schnell lindern. Übliche Antazida sind:

    • Mylanta
    • Rollen
    • Tums
    • Alka Seltzer
    • Gaviscon
  • Histamin-2 (H2)-Blocker. H2-Blocker reduzieren die Menge an Säure, die Ihr Magen produziert. Sie beinhalten:

    • Cimetidin (Tagamet HB)
    • Famotidin (Pepcid Complete oder Pepcid AC)
    • Nizatidin (Axid AR)
  • Protonenpumpenhemmer (PPI). PPI reduzieren die Menge an Säure in Ihrem Magen. Sie können auch helfen, beschädigtes Gewebe in Ihrer Speiseröhre zu heilen. Sie beinhalten:

    • Lansoprazol (Prevacid 24 HR)
    • Esomeprazol (Nexium 24 HR)
    • Omeprazol-Magnesium (Prilosec)
    • Omeprazol und Natriumbicarbonat (Zegerid)

Obwohl diese Medikamente hilfreich sein können, können sie Nebenwirkungen haben NIDDK. Antazida können Verstopfung oder Durchfall verursachen. PPI können Kopfschmerzen, Durchfall oder Magenverstimmung verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, die Sie bereits einnehmen, um zu sehen, ob Sie einem Risiko für Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten ausgesetzt sind.

Wenn OTC-Medikamente Ihre Symptome nicht lindern, kann Ihr Arzt möglicherweise stärkere Versionen dieser Medikamente verschreiben.

Wie wirken Antazida zur Behandlung von Sodbrennen?

Antazida helfen, die Magensäure zu neutralisieren. Sie bieten eine schnelle, kurzfristige Linderung von Sodbrennen-Symptomen. Antazida wirken anders als H2-Blocker und PPIs, die die Magensäure reduzieren oder blockieren.

Sie sind nicht für den täglichen Gebrauch bestimmt. Sie sollten Antazida kurz nach dem Essen oder bei Auftreten von Symptomen einnehmen.

Antazida gibt es in flüssiger, Tabletten- oder Gummiform. Die meisten enthalten einen oder mehrere der folgenden Inhaltsstoffe:

  • Kalzium
  • Aluminium
  • Magnesium

Antazida gelten normalerweise als sicher, aber sie können einige Nebenwirkungen wie Durchfall oder Verstopfung verursachen.

Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen auf dem Etikett und vermeiden Sie eine übermäßige Anwendung von Antazida. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen zur Anwendung eines Antazidums haben oder nach der Einnahme Komplikationen auftreten.

Wie wird Sodbrennen diagnostiziert?

Ein Arzt diagnostiziert Sodbrennen im Allgemeinen basierend auf Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte NIDDK. Während des Termins, wenn Sie diagnostiziert werden, kann Ihr Arzt einen Behandlungsplan empfehlen.

Möglicherweise müssen Sie Ihren Arzt erneut aufsuchen, wenn Änderungen des Lebensstils, OTC-Medikamente oder verschreibungspflichtige Medikamente Ihre Symptome nicht verbessern. Dies kann ein Zeichen dafür sein, dass Sie an einer ernsteren Erkrankung namens GERD leiden.

Um GERD zu diagnostizieren, überprüft Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte und fragt Sie nach Ihren Symptomen. Sie können auch mehrere Tests bestellen, darunter:

  • Ambulanter Säure(pH)-Sondentest. Ihr Arzt wird einen kleinen Schlauch durch Ihre Nase in Ihre Speiseröhre einführen. Ein Sensor an der Spitze des Schlauchs misst die Menge an Magensäure in Ihrer Speiseröhre.
  • Ösophagus-pH-Überwachung. Ihr Arzt legt eine Kapsel auf die Schleimhaut Ihrer Speiseröhre, um den Säurereflux zu messen.
  • Röntgen. Sie trinken eine kalkhaltige Flüssigkeit, die Ihren oberen Verdauungstrakt bedeckt. Ihr Arzt wird dann mithilfe von Röntgenaufnahmen Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und Ihren oberen Darm untersuchen.
  • Endoskopie. Ihr Arzt führt einen kleinen Schlauch mit einer Kamera durch Ihren Hals in Ihren Magen ein, um nach einem Geschwür der Speiseröhre oder der Magenschleimhaut zu suchen.
  • Ösophagusmanometrie. Ihr Arzt wird einen Schlauch durch Ihre Nase in Ihre Speiseröhre einführen, um die Kontraktionen Ihrer Speiseröhre beim Schlucken zu messen.

Abhängig von Ihrer Diagnose kann Ihr Arzt Ihnen Behandlungsoptionen anbieten, um Ihre Symptome zu lindern oder zu beseitigen.

Welche Komplikationen sind mit Sodbrennen verbunden?

Gelegentliches Sodbrennen ist normalerweise kein Grund zur Sorge. Häufiges Sodbrennen kann jedoch ein Symptom von GERD sein. Dieser Zustand kann eine Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten oder eine Operation erfordern.

Unbehandelt kann GERD zu zusätzlichen Gesundheitsproblemen führen, wie einer Entzündung der Speiseröhre, die als Ösophagitis oder Barrett-Ösophagus bezeichnet wird, so a Rückblick 2018. Barrett-Ösophagus verursacht Veränderungen in der Speiseröhrenschleimhaut, die das Risiko für Speiseröhrenkrebs erhöhen können.

Langfristiges Sodbrennen kann auch Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Suchen Sie Ihren Arzt auf, um einen Behandlungsplan festzulegen, wenn Sie aufgrund von Sodbrennen Schwierigkeiten haben, Ihr tägliches Leben fortzusetzen, oder in Ihren Aktivitäten stark eingeschränkt sind.

Wie kann ich Sodbrennen vorbeugen?

Es gibt viele Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Sodbrennen vorzubeugen:

  • Vermeiden Sie Lebensmittel oder Getränke, die Ihre Symptome auslösen können, wie z. B. säurehaltige Lebensmittel, fettreiche Lebensmittel, scharfe Lebensmittel, Schokolade, Alkohol, Minze und kohlensäurehaltige Getränke.
  • Warten Sie nach dem Essen mindestens 3 Stunden, um sich hinzulegen.
  • Legen Sie Blöcke oder Bücher unter Ihr Bett, um das Kopfende Ihres Bettes zu erhöhen. Dies kann helfen, zu verhindern, dass Magensäure zurück in die Speiseröhre gelangt.
  • Vermeiden Sie das Tragen enger Kleidung, die Druck auf Ihren Magen und den unteren Ösophagussphinkter ausüben kann.
  • Essen Sie häufiger kleinere Mahlzeiten als zwei oder drei große, um die Auswirkungen auf Ihr Verdauungssystem zu lindern.
  • Kauen Sie nach dem Essen zuckerfreien Kaugummi. A Studie 2014 Kaugummi kann die Speichelproduktion erhöhen und dabei helfen, die Magensäure zu neutralisieren und Säure zurück in den Magen zu drücken.
  • Wenn Sie rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie damit aufhören können.
  • Behalten Sie ein moderates Gewicht bei.