Myelodysplastische Syndrome (MDS) sind eine Gruppe seltener Krebsarten, die blutproduzierende Zellen in Ihrem Blutmark betreffen. Sie führen zu einer Überproduktion abnormaler, unreifer Blutkörperchen, die gesunde rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen oder Blutplättchen überfüllen.
MDS entwickeln sich manchmal zu einer akuten myeloischen Leukämie. MDS waren früher als Präleukämie bekannt, aber dieser Begriff wird nicht mehr häufig verwendet, da sich viele Fälle nicht in Leukämie verwandeln.
Der
- MDS mit Multiliniendysplasie (MDS-MLD)
- MDS mit Single-Lineage-Dysplasie (MDS-SLD)
- MDS mit Blastenüberschuss (MDS-EB)
- MDS mit Ringsideroblasten (MDS-RS)
- MDS mit isoliertem del(5q)
- MDB, nicht klassifizierbar (MDS-U)
Zu verstehen, welchen Typ Sie haben, kann Ihnen und Ihrem Arzt helfen, vorherzusagen, wie schnell Ihr MDS fortschreitet und welche Behandlungsoptionen am besten sind. Lesen Sie weiter, um mehr über jeden dieser MDS-Typen zu erfahren.
Wie werden MDB klassifiziert?
MDS werden danach klassifiziert, wie Ihre Blut- und Knochenmarkzellen unter dem Mikroskop aussehen und ob es genetische Veränderungen an diesen Zellen gibt. Zu den spezifischen Faktoren, die Ärzte berücksichtigen, gehören:
- Ihre Anzahl an weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen
- Ihr Prozentsatz an Blutzellen, die unter dem Mikroskop anormal aussehen
- bestimmte Veränderungen an den Chromosomen in Ihren Knochenmarkszellen
- der Teil der Zellen in Ihrem Blut und Knochenmark, die anormal und unreif sind
- das Vorhandensein und der Anteil abnormaler Vorläufer roter Blutkörperchen, die als Ringsideroblasten bezeichnet werden
MDS mit Multilineage-Dysplasie (MDS-MLD)
MDS-MLD ist die
- mindestens 10 Prozent von 2 oder 3 Typen unreifer Blutzellen in Ihrem Knochenmark sind anormal
- eine niedrige Anzahl von Blutkörperchen von mindestens einer Art von Blutkörperchen
- weniger als 5 Prozent der Zellen in Ihrem Knochenmark sind abnorme unreife Zellen, sogenannte Blasten (es gibt weniger als 1 Prozent oder keine Blasten in Ihrem Blut)
MDS mit Single-Lineage-Dysplasie (MDS-SLD)
MDS-SLD ist ungewöhnlich. Zu den Merkmalen von MDS-SLD gehören:
- Mindestens 10 Prozent mindestens einer Art unreifer Blutzellen in Ihrem Knochenmark sind anormal
- eine geringe Anzahl von einer oder zwei Arten von Blutzellen (aber nicht drei)
- abnormale unreife Zellen machen weniger als 5 Prozent der Zellen in Ihrem Knochenmark und sehr wenige in Ihrem Blut aus
MDS mit Blastenüberschuss (MDS-EB)
MDS-EB wird durch eine überdurchschnittliche Anzahl abnormaler, unreifer Zellen, sogenannter Blasten, klassifiziert. Es macht ungefähr
- MDS-EB1. Dies ist der Fall, wenn 5 bis 9 Prozent der Zellen im Knochenmark oder 2 bis 4 Prozent der Zellen im Blut anormal und unreif sind.
- MDS-EB2. Dies ist der Fall, wenn 10 bis 19 Prozent der Zellen im Knochenmark oder 5 bis 19 Prozent der Zellen im Blut anormal und unreif sind.
MDS-EB ist
MDS mit Ringsideroblasten (MDS-RS)
MDS-RS, gekennzeichnet durch viele abnorme rote Blutkörperchen, Ringsideroblasten genannt. Ringsideroblasten sind unreife rote Blutkörperchen, die um ihren Kern herum zusätzliches Eisen enthalten.
Ärzte diagnostizieren ein MDS als MDS-RS, wenn mindestens 15 Prozent der unreifen roten Blutkörperchen Sideroblasten sind, oder mindestens 5 Prozent, wenn sie auch eine Mutation in den roten Blutkörperchen aufweisen
MDS-RS wird weiter in zwei Typen unterteilt:
- MDS-RS mit Single-Lineage-Dysplasie (MDS-RS-SLD). Dies ist der Fall, wenn sich nur eine Art von Blutkörperchen abnormal entwickelt.
- MDS-RS mit Multilineage-Dysplasie MDS-RS-MLD). Dies ist der Fall, wenn sich mehr als eine Art von Blutkörperchen abnormal entwickelt. Dieser Typ ist häufiger.
MDS mit isoliertem del(5q)
Zellen im Knochenmark von Menschen mit MDS 5q fehlt ein Teil von Chromosom 5. Zellen können auch andere genetische Anomalien aufweisen, die keinen teilweisen oder vollständigen Verlust von Chromosom 7 beinhalten.
Andere Charakterisierungen von MDS 5q umfassen:
- eine geringe Anzahl von einer oder zwei Arten von Blutkörperchen, wobei rote Blutkörperchen am häufigsten betroffen sind
- eine erhöhte Anzahl mindestens einer Art abnormaler Blutkörperchen.
Entsprechend der
MDB nicht klassifizierbar (MDS-U)
Ein MDB wird als MDB-U klassifiziert, wenn es in keine andere Kategorie passt. MDS-U ist selten und seine Aussichten sind immer noch nicht gut verstanden.
MDS-U kann je nach Eigenschaften weiter in Untertypen unterteilt werden:
- MDS-U mit 1 Prozent Blutblasten (MDS-U BL)
- MDS-U mit SLD und Panzytopenie (MDS-U Pan)
- MDS-U basierend auf einer definierenden zytogenetischen Anomalie (MDS-U CG)
Der Subtyp MDS-U BL hat tendenziell a
Primäres vs. sekundäres myelodysplastisches Syndrom
MDS werden als primäre MDS klassifiziert, wenn es keine offensichtliche Ursache gibt, was der Fall ist
Entsprechend der
- vorherige Behandlung mit Chemotherapie (behandlungsbedingte MDS)
- Rauchen
- Exposition gegenüber hohen Strahlendosen, wie bei Menschen, die
überleben Atombombenexplosionen oder Reaktorunfälle - langfristige Exposition gegenüber der Chemikalie Benzol und anderen Chemikalien
Bestimmung des Gesamtüberlebens und des Transformationsrisikos zur akuten Leukämie
Das Revised International Prognostic Scoring System (R-IPSS) ist ein häufig verwendetes diagnostisches Instrument für myelodysplastische Syndrome. Es hilft Ärzten, das Gesamtüberleben und das Risiko einer Transformation zu akuter Leukämie vorherzusagen.
Dieses Bewertungssystem prognostiziert eine Bewertung von 1-5 basierend auf Folgendem:
- die genetischen Veränderungen einer Person
- die Anzahl der Blasten im Knochenmark
- der Grad der Zytopenie
Das R-IPSS-Bewertungssystem spielt auch eine Rolle bei der Bestimmung von Behandlungsoptionen für Patienten mit myelodysplastischem Syndrom.
Die Situation jeder Person ist je nach allgemeinem Gesundheitszustand, Alter, MDS-Subtyp und Ansprechen auf die Behandlung unterschiedlich. Es ist immer am besten, Ihre individuellen Aussichten mit Ihrem Arzt oder Ihrem Onkologieteam zu besprechen.
MDS sind eine Gruppe von Blutkrebsarten, die durch eine Überproduktion anormaler, unreifer Blutzellen und eine geringe Anzahl gesunder Blutzellen gekennzeichnet sind. MDS werden je nachdem, wie Knochenmark und Blutzellen unter dem Mikroskop erscheinen, unterteilt.
Wenn Sie wissen, welche Art von MDS Sie haben, kann Ihr Arzt vorhersagen, wie schnell sich Ihr Zustand entwickelt. Einige Typen, wie MDS 5q, haben normalerweise gute Aussichten und entwickeln sich selten zu Leukämie, während andere wie MDS-EB eher zu Leukämie werden und eine ernstere Aussicht haben.