Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine chronische Lungenerkrankung. Zu den Symptomen gehören Atembeschwerden, Husten, Kurzatmigkeit und Engegefühl in der Brust. Neben Atemproblemen bemerken manche Menschen auch andere Veränderungen.

Manchmal kann COPD Schluckbeschwerden verursachen. Schluckbeschwerden werden als Dysphasie bezeichnet. Normalerweise werden Schlucken und Atmen sorgfältig kontrolliert. Dadurch wird verhindert, dass Nahrung und Flüssigkeiten in Ihre Lunge gelangen.

Bei COPD funktioniert diese Koordination nicht immer ganz richtig. Schluckbeschwerden können Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Es kann auch Ihr Lungenentzündungsrisiko erhöhen, wenn Nahrung oder Getränke in Ihre Lunge gelangen.

Neben Schluckproblemen können andere Ernährungsprobleme auftreten. In fortgeschritteneren Stadien der COPD braucht es mehr Energie zum Atmen. Es kann schwierig sein, genug zu essen, um Ihren Bedarf zu decken.

Hier sind einige Antworten auf häufig gestellte Fragen zu COPD und Schlucken.

Warum verursacht COPD Dysphagie?

Dysphagie ist der medizinische Begriff für Schluckbeschwerden. Obwohl das Schlucken ein komplexer Vorgang ist, geschieht es meistens automatisch. Es gibt viele Dinge, die genau richtig funktionieren müssen, damit ein typisches Schlucken passiert.

Die Akte des Atmens und Schluckens teilen einige Teile, aber sie können nicht gleichzeitig stattfinden.

Es gibt zwei Schläuche, die durch deinen Hals und in deine Brust wandern. Eine davon ist die Luftröhre, wo die Luft zu Ihren Lungen gelangt. Die andere ist die Speiseröhre, die Nahrung und Flüssigkeit in Ihren Magen bringt.

Ein kleiner Knorpellappen, der Epiglottis genannt wird, hilft sicherzustellen, dass Nahrung und Flüssigkeit den richtigen Weg nehmen. Beim Schlucken schließt sich die Kehldeckel über Ihrem Kehlkopf. Dadurch wird verhindert, dass Nahrung oder Flüssigkeiten in Ihre Lunge gelangen.

Der Kehlkopf befindet sich am oberen Ende der Luftröhre und wird auch Kehlkopf genannt. Viele Menschen mit COPD haben Veränderungen in den Schluckmuskeln. Muskelveränderungen können durch Entzündungen, Medikamente oder Unterernährung verursacht werden.

Während eines typischen Schluckens wird die Atmung für ein oder zwei Sekunden angehalten. Aber wenn Sie COPD haben und es schwierig ist, genug Luft zu bekommen, ist dieser Moment, in dem die Atemwege während eines Schluckens blockiert sind, zu lang. Ihre Atemwege können versuchen, sich während des Schluckens zu öffnen, und Nahrung und Flüssigkeiten können eindringen.

Bei einem typischen Schluck erfolgt das Ausatmen (Ausatmen) nach dem Ende des Schluckens. Wenn Sie an COPD leiden, kann es zu Veränderungen Ihres Schluckverhaltens kommen. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie nach dem Schlucken einatmen (einatmen). Dadurch ist es wahrscheinlicher, dass verschluckte Speisen oder Flüssigkeiten in Ihre Lunge gelangen.

Wie verursacht COPD Schluckbeschwerden?

Es ist unmöglich, gleichzeitig zu atmen und zu schlucken. Es gibt Kontrollen in Ihrem Körper, um sicherzustellen, dass sie separat geschehen. Während eines Schluckens wird die Atmung für ein oder zwei Sekunden angehalten.

Bei jemandem ohne COPD ist diese Zeit ohne Atmung kein großes Problem. Aber wenn es schon schwierig ist, genug Sauerstoff zu bekommen, kann diese Sekunde zu lang sein. Der Sauerstoffbedarf kann das Schlucken außer Kraft setzen.

Viele Menschen mit COPD atmen schneller. Wenn die Lunge nicht genug Sauerstoff bekommt, kann die Atmung flacher und schneller sein. Mit weniger Zeit zwischen den Atemzügen gibt es weniger Gelegenheit für eine kurze Pause, um sicher zu schlucken.

Schluckbeschwerden bei COPD können auch auftreten, weil die Speiseröhre die Säure nicht aus dem Magen entfernen kann. Die Speiseröhre kann aufgrund geschwächter Muskeln im Zwerchfell auch Probleme beim Öffnen und Schließen haben.

Beeinflusst COPD die Luftröhre?

COPD kann Veränderungen im gesamten Atmungssystem verursachen. Die Luftröhre ist nur ein Teil dieses Systems. Die Luftröhre wird auch Luftröhre genannt. Die Luftröhre beginnt an Ihrem Hals und verzweigt sich dann in kleinere Röhren, die Bronchien genannt werden.

Die Bronchien führen zu Ihren Lungen. In der Lunge teilen sich die Bronchien in kleinere Bahnen, die Bronchiolen genannt werden. Am Ende der Bronchiolen befinden sich winzige Luftsäcke, die Alveolen genannt werden. Die Alveolen sind die Stelle, an der Sauerstoff in den Blutkreislauf gelangen kann.

Die Luftröhre besteht aus Knorpel, der sie flexibel macht.

Eine Studie untersuchte die Veränderungen der Luftröhre beim Einatmen im Vergleich zum Ausatmen. Bei jemandem ohne COPD bleibt die Luftröhre in etwa gleich groß und gleich geformt. Bei Menschen mit COPD bekommt die Luftröhre schmaler wenn du ausatmest.

Es wird angenommen, dass der Knorpel, aus dem die Luftröhre besteht, bei jemandem mit COPD schwächer ist. Eine Verengung der Luftröhre wurde bei Menschen mit COPD beobachtet, unabhängig davon, ob ihr Zustand stabil war oder sich in einem Schub befand. In dieser Studie geschah das in 35 Prozent von Menschen mit stabiler COPD und 39 Prozent von denen mit einem Aufflackern.

Die Luftröhre wird auch stärker entzündet, wenn Sie eine Atemwegsinfektion haben. Eine Entzündung kann die Atemwege verengen und die Schleimproduktion erhöhen.

COPD betrifft auch Ihre kleineren Atemwege. Sie können sich entzünden und mehr Schleim bilden. Dadurch entsteht weniger Platz, um Luft und Sauerstoff in Ihren Körper zu bringen. Die Alveolen (die winzigen Luftsäcke in Ihrer Lunge) verlieren ebenfalls an Elastizität oder Flexibilität. Luft wird darin eingeschlossen und das bedeutet, dass weniger Platz für neue Luft ist.

Kann COPD Halsprobleme verursachen?

Der Rachen wird auch als Pharynx bezeichnet. Der mittlere Abschnitt dient als Weg sowohl zum Magen über die Speiseröhre als auch zur Lunge über die Luftröhre. Dieser mittlere Abschnitt wird Oropharynx genannt. Es steht in ständigem Kontakt mit dem Gehirn, um Atmung und Schlucken zu koordinieren.

COPD kann die Sensoren in Ihrem Rachen beeinträchtigen und dazu führen, dass sie langsamer als gewöhnlich reagieren. Dies bedeutet, dass das Gehirn möglicherweise langsam mit dem Schlucken beginnt. Es gibt einige Gründe, diese Änderungen zu erklären.

Es ist möglich, dass Medikamente, einschließlich Steroidinhalatoren, im Laufe der Zeit Schäden verursachen können. Es kann auch eine Schwellung im Rachenraum durch Rauchen oder chronischen Husten geben.

Was sind die Anzeichen dafür, dass sich COPD verschlimmert?

Menschen mit Dysphagie haben ein höheres Lungenentzündungsrisiko. Pneumonie ist eine Infektion in der Lunge. Sie kann durch Bakterien, Viren oder Pilze verursacht werden.

Eine Lungenentzündung kann auftreten, wenn Nahrung oder Flüssigkeiten in die Lunge eingeatmet werden. Dies wird als Aspirationspneumonie bezeichnet. Wenn Sie sowohl an COPD als auch an Dysphagie leiden, sind Sie möglicherweise bei größeres Risiko von Krankheitsschüben und Lungenentzündung.

In späteren Stadien der COPD kann das Risiko einer Mangelernährung zunehmen. Unterernährung ist, wenn Sie nicht in der Lage sind, genügend Energie und Nährstoffe aus der Nahrung zu gewinnen. Je mehr Energie zum Atmen benötigt wird, desto schwieriger wird es, genug zu essen. Dysphagie erhöht das Risiko einer Mangelernährung weiter.

Anzeichen und Symptome einer Mangelernährung können enthalten:

  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust oder Schwierigkeiten, Ihr Gewicht zu halten
  • erhöhte Müdigkeit
  • anfälliger für Infektionen sein
  • sich benommen oder schwindelig fühlen
  • Blutbild zeigt niedrige Nährstoffwerte
  • Veränderungen Ihrer Stimmung, einschließlich Depressionen
  • schwächer fühlen
  • Verlust von Muskelmasse

Wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken, besprechen Sie es unbedingt mit Ihrem medizinischen Team. Möglicherweise benötigen Sie Unterstützung bei der Erhöhung Ihrer Nährstoffaufnahme.

Ein Sprachpathologe (SLP) und ein Ernährungsberater können möglicherweise helfen. Sie können Ihre Schluckfähigkeit beurteilen. Basierend auf den Ergebnissen können sie Ihnen helfen, sicher zu schlucken und Ihre Nährstoffaufnahme zu erhöhen.

COPD kann Ihre Schluckfähigkeit beeinträchtigen. Wenn Sie COPD haben, können Sie Veränderungen in der Koordination von Atmung und Schlucken feststellen. Die Muskeln, die das Schlucken kontrollieren, können schwächer sein. Die Sensoren, die das Schlucken regulieren, reagieren möglicherweise langsamer.

Dysphagie macht es wahrscheinlicher, dass Nahrung oder Flüssigkeiten in Ihre Lunge gelangen, wo sie eine Infektion verursachen können.

Die Zusammenarbeit mit Ihrem Gesundheitsteam ist wichtig. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Änderungen beim Schlucken erwähnen. Sie können Unterstützung erhalten, damit Sie sicherer schlucken und Ihre Ernährung verbessern können.