Endometriose ist eine chronisch entzündliche Erkrankung. Es tritt auf, wenn Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, Endometrium genannt, außerhalb Ihrer Gebärmutter wächst. Dazu gehören Orte wie die Eierstöcke, Eileiter und die äußeren Oberflächen Ihres Darms.

Dieses Gewebe kann wie das Gewebe in Ihrer Gebärmutter wachsen und bluten. Es kann auch Endometriumläsionen bilden, die Entzündungen und Narbenbildung verursachen können, was zu Folgendem führt:

  • schmerzhafte Perioden
  • Unterleibsschmerzen vor der Periode
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Schmerzen beim Stuhlgang oder beim Wasserlassen
  • starke Menstruationsblutung

Es ist auch möglich, überhaupt keine Symptome zu haben.

Es wird geschätzt, dass Endometriose betroffen ist 6 bis 10 Prozent von Frauen im gebärfähigen Alter. Es gibt auch keine Heilung für die Erkrankung, aber es gibt Behandlungen, die helfen können, Ihre Symptome zu behandeln.

Eine Möglichkeit ist die Empfängnisverhütung, wie orale Kontrazeptiva oder ein Intrauterinpessar (IUP).

Lesen Sie weiter, um mehr über die Geburtenkontrolle bei Endometriose und ihre Funktionsweise zu erfahren.

Wie behandelt die Geburtenkontrolle Endometriose?

An Endometriose sind verschiedene Fortpflanzungshormone beteiligt. Geburtenkontrolle wird zur Behandlung von Endometriose eingesetzt, indem einige dieser Hormone gezielt angegriffen werden. Dazu gehören Gonadotropin-Releasing-Hormon oder GnRH und Östrogen.

GnRH wird vom Hypothalamus in Ihrem Gehirn produziert. GnRH veranlasst die Hypophyse zur Freisetzung von:

  • Follikel-stimulierendes Hormon (FSH). Dieses Hormon stimuliert die Produktion von Östrogen, einem weiblichen Fortpflanzungshormon.
  • Luteinisierendes Hormon (LH). Dieses Hormon löst den Eisprung aus oder wenn ein Ei aus Ihrem Eierstock freigesetzt wird.

Während der ersten Phase Ihres Menstruationszyklus bewirkt FSH, dass Östrogen ansteigt. Dies hilft, Ihre Gebärmutterschleimhaut zu verdicken und Ihren Körper auf eine Schwangerschaft vorzubereiten.

Nach dem Eisprung findet die zweite Phase Ihres Menstruationszyklus statt. Wenn sich kein befruchtetes Ei im Endometrium eingenistet hat, sinkt Ihr Östrogen schnell. Ihre Gebärmutter wirft die Schleimhaut ab und Sie haben Ihre Periode.

Während Ihres Menstruationszyklus ist es normal, dass Östrogen auf diese Weise schwankt. Bei Endometriose ist es jedoch üblich, einen Östrogenüberschuss zu haben. Dies kann dazu führen, dass Endometrium-ähnliches Gewebe innerhalb und außerhalb Ihrer Gebärmutter überwächst.

Im Gegenzug könnte ein Arzt eine Empfängnisverhütung vorschlagen, die die Östrogenproduktion stoppt. Ziel ist es, das Wachstum von Endometrium-ähnlichem Gewebe zu verringern und Schmerzen zu lindern.

Andere Arten der Empfängnisverhütung können wirken, indem sie die GnRH-Produktion unterdrücken. Da GnRH den Östrogenanstieg verursacht, senkt diese Behandlung auch den Östrogenspiegel.

Gibt es eine beste Art der Empfängnisverhütung für Endometriose?

Bei der Behandlung der Symptome der Endometriose mit Verhütungsmitteln stehen mehrere Arten zur Auswahl. Es gibt jedoch keine Option, die für alle am besten funktioniert.

Die beste Wahl hängt von Faktoren ab wie:

  • Ihr Alter
  • die Schwere Ihrer Symptome
  • ob du Kinder haben möchtest

Ein Arzt kann bestimmen, welche die optimale Wahl für Sie ist.

Arten der Empfängnisverhütung für Endometriose umfassen:

Progestin-only-Therapie

Progestin ist ein Hormon, das Progesteron, einem weiblichen Fortpflanzungshormon, ähnlich ist. Es wirkt, indem es die Gebärmutterschleimhaut verdünnt, wodurch regelmäßige Perioden verhindert werden. Es reduziert auch das Wachstum von Endometrium-ähnlichem Gewebe.

Diese Form der Geburtenkontrolle gibt es als:

  • Pille
  • Injektion
  • Spirale
  • Hautpflaster
  • Hautimplantat

Kombinierte hormonelle Kontrazeptiva

Kombinierte hormonelle Kontrazeptiva, auch bekannt als kombinierte Hormontherapie, verwenden Östrogen und Progestin. Sie sind die First-Line-Empfängnisverhütungsbehandlung für Endometriose.

Diese Behandlung verdünnt die Gebärmutterschleimhaut, was Endometrioseschmerzen lindern kann. Es ist erhältlich als:

  • Pille
  • Vaginalring
  • Hautpflaster

Aufgrund des Östrogens in kombinierten hormonalen Kontrazeptiva wird diese Option nicht empfohlen, wenn Sie an einer Herzerkrankung oder einem hohen Risiko für Blutgerinnsel leiden. In diesem Fall kann Ihr Arzt Ihnen raten, eine Verhütungsmethode nur mit Gestagen einzunehmen. Allerdings sind nicht alle Progestin-Verhütungsmittel mit einer Gerinnungsvorgeschichte sicher einzunehmen. Lesen Sie das Etikett sorgfältig durch, bevor Sie es kaufen und verwenden.

GnRH-Agonisten

GnRH-Agonisten reduzieren Östrogen, indem sie die Freisetzung von GnRH unterdrücken. Dies versetzt den Körper in eine vorübergehende Menopause, die die Menstruation und das Endometriumwachstum stoppt.

GnRH-Agonisten sind erhältlich als:

  • Nasenspray
  • Injektion

Diese Behandlungen sollten nur für 6 Monate angewendet werden. Bei längerer Anwendung kann es das Osteoporose-Risiko erhöhen.

Danazol

Danazol ist ein synthetisches Steroid, das Testosteron, einem männlichen Fortpflanzungshormon, ähnelt. Es wirkt, indem es die Freisetzung von Östrogen verhindert, wodurch das Endometriumwachstum und die Schmerzen reduziert werden.

Das Medikament ist als Tabletten in verschiedenen Dosierungen erhältlich. Die beste Dosierung hängt von der Schwere Ihrer Endometriose ab. Die Tabletten werden zweimal täglich für 6 bis 9 Monate eingenommen.

Danazol kann auch die Entwicklung von Föten schädigen, daher ist es wichtig, während der Einnahme dieses Medikaments eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Wo bekommt man Geburtenkontrolle zur Behandlung von Endometriose?

Geburtenkontrolle für Endometriose ist nur auf Rezept erhältlich. Außerdem sind nicht alle Arten der Empfängnisverhütung für jeden geeignet. Ein Arzt kann die beste Option für Ihre Situation bestimmen.

Verhütungsmittel erhalten Sie bei:

  • Apotheken
  • Gesundheitszentren
  • Kliniken für Familienplanung
  • Ihre Arztpraxis

Andere Behandlungsmöglichkeiten für Endometriose

Neben der Empfängnisverhütung gibt es noch andere Behandlungen für Endometriose. Das beinhaltet:

Schmerzmittel

Wenn Ihre Symptome mild sind, kann Ihr Arzt Schmerzmittel empfehlen.

Dazu können nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) gehören, die rezeptfrei in Drogerien und Lebensmittelgeschäften erhältlich sind.

Bei schwereren Symptomen kann Ihr Arzt stärkere Schmerzmittel verschreiben.

Operation

Wenn Sie eine schwere Endometriose haben, müssen Sie möglicherweise operiert werden. Dabei werden Endometriumläsionen entfernt, was die Schmerzen lindert.

Obwohl eine Operation helfen kann, Endometriose-Schmerzen zu lindern, sind die Auswirkungen vorübergehend. Die Schmerzen werden wahrscheinlich innerhalb von 2 Jahren zurückkehren. Dies kann passieren, wenn einige der Endometriumläsionen während der Operation nicht vollständig entfernt werden konnten.

In diesem Szenario benötigen Sie wahrscheinlich auch eine Empfängnisverhütungstherapie.

Wegbringen

Wenn Sie Endometriose haben, kann die Empfängnisverhütung helfen, Ihre Symptome zu behandeln. Geburtenkontrolle funktioniert durch die Reduzierung von Östrogen, das das Wachstum von Endometrium-ähnlichem Gewebe verlangsamt. Dies kann die Schmerzen und andere Symptome lindern, die mit überschüssigem Gewebe verbunden sind.

Die beste Verhütungsmethode für Endometriose hängt von Ihrem Alter, Ihren Symptomen und Ihrem Kinderwunsch ab. Ein Arzt kann eine reine Gestagentherapie, kombinierte hormonelle Kontrazeptiva, GnRH-Agonisten oder Danazol empfehlen. In schweren Fällen müssen Sie möglicherweise auch operiert werden.