Trotz Fortschritten in der Krebsbehandlung hat Bauchspeicheldrüsenkrebs immer noch eine schlechte Prognose und eine der niedrigsten Überlebensraten aller Krebsarten.
Das Whipple-Verfahren, auch Pankreatikoduodenektomie genannt, ist eine chirurgische Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Während des Eingriffs entfernt ein Chirurg den Kopf Ihrer Bauchspeicheldrüse und andere Teile Ihres Verdauungstrakts mit dem Ziel, den Krebs zu heilen oder die Überlebenszeit zu verlängern.
Trotz eines hohen Komplikationsrisikos kann das Whipple-Verfahren lebensrettend sein. In diesem Artikel behandeln wir alles, was Sie über diese komplexe Operation wissen müssen.
Was ist das Whipple-Verfahren?
Das Whipple-Verfahren ist eine umfangreiche Operation, die nach Dr. Allen Whipple benannt ist, dem Chirurgen, der die erste modernisierte Version in durchgeführt hat
Das Whipple-Verfahren hat zwei Varianten, die klassische Whipple- und die pyloruserhaltende Pankreatoduodenektomie (PSD). Beim klassischen Verfahren wird ein Teil des Magens entfernt. Bei der PSD bleibt der Magen verschont.
Beide Verfahren beinhalten die Entfernung von:
- der Kopf der Bauchspeicheldrüse
- der Zwölffingerdarm, Teil Ihres Dünndarms
- Gallengang
- Gallenblase
Sobald diese Organe entfernt sind, werden die verbleibenden Teile des Verdauungstrakts wieder verbunden.
Warum wird das Whipple-Verfahren durchgeführt?
Das Whipple-Verfahren wird am häufigsten zur Behandlung von Krebs am Kopf der Bauchspeicheldrüse eingesetzt, der als resezierbar oder grenzwertig resezierbar gilt. Resektabel bedeutet, dass er durch eine Operation entfernt werden kann, während grenzwertig resezierbar bedeutet, dass der Tumor möglicherweise entfernt werden kann, aber das Risiko besteht, dass nicht alle Krebszellen entfernt werden.
Weniger häufig wird das Whipple-Verfahren zur Behandlung von:
- chronische Pankreatitis
schweres Bauchspeicheldrüsentrauma - Gallenwegskrebs
- Zwölffingerdarmkrebs
Was ist Bauchspeicheldrüsenkrebs?
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist Krebs Ihrer Bauchspeicheldrüse, eines Organs, das das Hormon Insulin und Verdauungsenzyme produziert. Es ist schwierig zu behandeln, da es oft nicht auf die Behandlung anspricht und erst gefunden wird, wenn es sich auf andere Gewebe ausgebreitet hat. Es hat eine der schlechtesten Prognosen aller Krebsarten mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von etwa
Die häufigste Art von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist das Adenokarzinom, das in Zellen beginnt, die Verdauungsenzyme produzieren, die als exokrine Zellen bezeichnet werden.
Symptome
Zu dem Zeitpunkt, an dem Bauchspeicheldrüsenkrebs Anzeichen oder Symptome verursacht, ist er normalerweise bereits sehr groß geworden oder hat sich über die Bauchspeicheldrüse hinaus ausgebreitet. Entsprechend der
- Gelbsucht
- Bauch- oder Rückenschmerzen
-
Gewichtsverlust oder Appetitlosigkeit
-
Übelkeit und Erbrechen
- Gallenblasen- oder Lebervergrößerung
- Blutgerinnsel
- Diabetes
Warum das Whipple-Verfahren durchgeführt wird
Ziel des Whipple-Verfahrens ist es, den Krebs zu heilen oder die Überlebenszeit zu verlängern. Ihr Chirurg kann genug von Ihrer Bauchspeicheldrüse belassen
So bereiten Sie sich auf einen Whipple-Eingriff vor
Viele Menschen verlieren nach einem Whipple-Eingriff erheblich an Gewicht, daher wird oft empfohlen, vor der Operation an Gewicht zuzunehmen.
Die Stärkung der Bauchwand- und Hüftbeugermuskulatur kann Ihnen helfen, nach der Operation schneller mobil zu werden.
Vor Ihrem Eingriff ist es wichtig, die Empfehlungen Ihres Chirurgen zu befolgen, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren. Besprechen Sie mit Ihrem Chirurgen:
- wie körperlich aktiv Sie sind
- chronische Gesundheitsprobleme wie Asthma oder Diabetes
- Allergien
- alle anderen medizinischen Bedingungen
- ob Sie schnarchen oder Schlafapnoe haben
- alle Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen
- Ihre Alkohol- und Rauchgewohnheiten
- ob Sie Freizeitdrogen konsumieren
- ob Sie früher auf eine Anästhesie reagiert haben
- alle anderen Fragen oder Bedenken
Am Tag Ihrer Operation:
- Tragen Sie bequeme und locker sitzende Kleidung
- trage eine Brille statt Kontaktlinsen
- Verwenden Sie bei der Menstruation eine Damenbinde anstelle eines Tampons
- Vermeiden Sie Lotionen, Cremes, Deodorants oder andere Substanzen, die Rückstände auf Ihrer Haut hinterlassen können
- trage kein Metall, einschließlich Piercings
Ihr Chirurg wird Ihnen wahrscheinlich Anweisungen geben, wann Sie vor dem Eingriff mit dem Essen, Trinken, Rauchen und Alkoholkonsum aufhören sollten. Möglicherweise wird Ihnen geraten, ein spezielles Getränk zu sich zu nehmen, um Ihren Darm zu entleeren, oder mit einer speziellen antiseptischen Seife namens Hibiclens zu duschen.
Im Zweifelsfall ist es immer am besten, die Anweisungen Ihres Arztes zu befolgen.
Fragen an Ihren Arzt
Das Whipple-Verfahren ist eine komplexe Operation. Es ist wichtig, Fragen oder Bedenken gegenüber Ihrem Gesundheitsteam zu äußern. Sie können zum Beispiel fragen:
- Wie viele Whipple-Eingriffe werden jedes Jahr im Krankenhaus durchgeführt?
- Was muss ich nach der Operation erwarten?
- Bekomme ich Schmerzmittel und welche?
- Wie lange muss ich im Krankenhaus bleiben?
- Wann kann ich wieder essen?
- Was sind mögliche Komplikationen?
- Muss ich Ernährungsumstellungen vornehmen?
- Wann kann ich Sport und andere tägliche Aktivitäten wieder aufnehmen?
Was Sie während des Whipple-Verfahrens erwarten können
Am Tag Ihrer Operation beantwortet Ihr Chirurgen- und Anästhesieteam alle letzten Fragen im präoperativen Bereich. Sie werden dann in den Operationssaal gebracht, wo Ihnen eine intravenöse (IV) Leitung in Ihren Arm gegeben wird. Sie können auch eine Wirbelsäuleninjektion und Injektionen zur lokalen Nervenblockade um Ihren Bauch herum erhalten, um die Schmerzen zu minimieren.
Sie werden mit Medikamenten eingeschläfert, die durch die Infusion verabreicht werden. Ein Harnkatheter wird in Ihre Blase eingeführt, um den Urin abzuleiten.
Die Operation dauert in der Regel etwa 5 bis 7 Stunden. Während des Verfahrens
- Der Chirurg macht einen zentralen Schnitt oder mehrere kleine Schnitte in Ihrem Bauch.
- Sie werden dann einen Teil Ihrer Bauchspeicheldrüse, Ihres Zwölffingerdarms, Ihres Gallengangs, Ihrer Gallenblase und je nach verwendeter Technik möglicherweise einen Teil Ihres Magens entfernen.
- Der Rest Ihrer Bauchspeicheldrüse wird mit Ihrem Dünndarm verbunden und Ihr Dünndarm wird wieder mit Ihrem Magen verbunden.
Was Sie nach dem Whipple-Eingriff erwarten können
Sie werden nach dem Eingriff wahrscheinlich etwa 8 bis 10 Tage in einem Krankenhaus bleiben, damit Ihr medizinisches Team Sie auf Komplikationen überwachen kann. Sie werden auch Tests durchführen, um zu sehen, ob sie den gesamten Krebs entfernt haben.
Sie können Schmerzen durch die chirurgischen Einschnitte verspüren. Schmerzen werden in der Regel zunächst mit Medikamenten kontrolliert, die über einen Spinalkatheter oder intravenös verabreicht werden. Sobald Sie wieder essen können, erhalten Sie wahrscheinlich orale Schmerzmittel.
Einige Tage nach dem Eingriff können Sie langsam wieder trinken und essen. Wenn Sie eine verzögerte Magenentleerung entwickeln, müssen Sie möglicherweise mehrere Wochen lang durch Sonden ernähren.
Viele Menschen unterziehen sich nach der Genesung einer Operation einer Chemo- oder Strahlentherapie.
Es kann einige Monate bis zu einem Jahr dauern, bis Sie sich wieder relativ normal fühlen. Viele Menschen nehmen Pankreasenzyme ein, um die Verdauung von Nahrung zu unterstützen. Möglicherweise müssen Sie dauerhafte Ernährungsumstellungen vornehmen.
Sie können nach dem Eingriff mit einem erheblichen Gewichtsverlust rechnen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich innerhalb von 3 Wochen und dann in regelmäßigen Abständen eine Untersuchung durchführen wollen.
Welche Risiken birgt das Whipple-Verfahren?
Das Whipple-Verfahren ist eine umfangreiche Operation, die ein hohes Komplikationsrisiko birgt. Um
-
Pankreasfistel (Austritt von Pankreassekret)
- verzögerte Magenentleerung
- Blutung
-
Austritt von Dünndarm- oder Lebersekreten
- Wundinfektion
-
intraabdomineller Abszess (Eiter im Bauch)
Die schwerwiegendste Komplikation ist eine Infektion durch Austritt von Pankreassekret, die zum Tod führen kann. Etwa 10 Prozent der Menschen entwickeln eine Infektion, die mit Drainageschläuchen und Antibiotika kontrolliert wird.
In einem
Komplikation | Anzahl der Personen | Rate |
Tod | 9 | 15,8 % |
Pankreasfistel | 7 | 12,3 % |
Blutung | 6 | 10,5 % |
Wundinfektion | 4 | 7,0 % |
Verzögerte Magenentleerung | 3 | 5,3 % |
Austritt von Dünndarm- oder Lebersekreten | 1 | 1,7 % |
Aufsteigende Cholangitis oder Entzündung des Gallengangs gilt als die
Manche Menschen entwickeln einen postoperativen Diabetes, wenn zu viele insulinproduzierende Zellen entfernt werden.
Wie sehen die Aussichten für Menschen aus, die sich einem Whipple-Eingriff unterzogen haben?
Trotz seiner Risiken kann das Whipple-Verfahren für Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs lebensrettend sein. Die Sterblichkeitsrate ist in den letzten Jahren zurückgegangen, aber immer noch sterben etwa 5 Prozent der Menschen an chirurgischen Komplikationen. In derselben Studie aus dem Jahr 2020 wie oben fanden Forscher heraus, dass die häufigste Todesursache ein septischer Schock war, bei dem der Blutdruck aufgrund einer Infektion auf ein gefährlich niedriges Niveau abfällt.
Entsprechend der
In einer Studie aus dem Jahr 2019 fanden Forscher heraus, dass die 30-Tage- und 1-Jahres-Überlebensraten von 29 Personen, die sich einem Whipple-Eingriff mit Gefäßrekonstruktion unterzogen, 92,4 bzw. 52,7 Prozent betrugen.
Ressourcen
Die folgenden Ressourcen können hilfreich sein, wenn bei Ihnen oder einem Ihrer Angehörigen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde:
Patientendienste des Pankreaskrebs-Aktionsnetzwerks
Das Whipple-Verfahren ist eine Art von Operation, die am häufigsten zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt wird. Dabei werden der Kopf der Bauchspeicheldrüse, ein Teil des Dünndarms, der Choledochus, die Gallenblase und manchmal ein Teil des Magens entfernt.
Obwohl das Whipple-Verfahren ein hohes Komplikationsrisiko birgt, kann es lebensrettend sein. Die Komplikations- und Mortalitätsrate ist am niedrigsten, wenn sie von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird. Versuchen Sie nach Möglichkeit, Ihre Operation in einem Krebszentrum durchführen zu lassen, das mindestens 15 bis 20 Whipple-Eingriffe pro Jahr durchführt.