Glioblastoma multiforme (GBM), oder einfach Glioblastom, ist eine äußerst aggressive Krebsart, die im Gehirn oder Rückenmark beginnt. Es neigt dazu, sich schnell auszubreiten, und Menschen mit GBM haben oft schlechte Aussichten.

Ein Glioblastom betrifft jedes Jahr etwa 1 von 100.000 Menschen. Es macht ungefähr aus 45,2 % von Krebstumoren, die in Ihrem Gehirn und Rückenmark beginnen.

Forscher versuchen immer noch zu verstehen, was die Ursache dafür ist. Ab jetzt, Keine spezifische Es wurden andere Risikofaktoren als die Strahlenexposition des Gehirns identifiziert.

Glioblastome gelten als unheilbar und nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen lebt länger als 5 Jahre. Die Weltgesundheitsorganisation klassifiziert Glioblastome als Tumor Grad 4das ist die Kategorie für Krebsarten, die sich am schnellsten ausbreiten.

Die Behandlung umfasst in der Regel eine Operation mit Strahlentherapie und Chemotherapie.

Lesen Sie weiter, um mehr über diese seltene Krebsart zu erfahren, einschließlich der Symptome, Ihrer möglichen Aussichten und Behandlungsmöglichkeiten.

Was ist Glioblastoma multiforme (GBM)-Krebs?

Gliom ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf jede Art von Krebs bezieht, der in Gliazellen in Ihrem Gehirn oder Rückenmark beginnt. Gliazellen unterstützen Neuronen, die elektrische Informationen weiterleiten.

Das Glioblastom ist eine äußerst aggressive Form des Glioms. Es wird auch Astrozytom Grad 4 oder hochgradiges Astrozytom genannt, da es sich in einer Art von Gliazellen entwickelt, die Astrozyten genannt werden. Es macht mehr aus als 60 % von Hirntumoren bei Erwachsenen.

Um 95 % der Fälle von Glioblastomen entwickeln sich in einem Teil Ihres Gehirns, der als supratentorielle Region bezeichnet wird. Dabei handelt es sich um den oberen Teil Ihres Gehirns, der weder das Kleinhirn noch den Hirnstamm umfasst.

Was sind die Symptome von Glioblastoma multiforme (GBM)-Krebs?

Die Symptome eines Glioblastoms variieren je nachdem, wo sich Ihr Tumor entwickelt. Kopfschmerzen sind das häufigste Symptom und treten auf 30 % bis 50 % von Leuten.

Weitere Symptome können sein:

  • Veränderungen in Ihrer Persönlichkeit, in etwa 20 % bis 40 % von Leuten
  • verschwommene Sicht
  • Schwerhörigkeit
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Anfälle
  • Veränderungen Ihrer Denkfähigkeit oder Stimmung
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schläfrigkeit
  • Muskelschwäche
  • Appetitverlust

Bei mehr als der Hälfte der Menschen, bei denen ein Glioblastom diagnostiziert wurde, treten seit etwa 20 Jahren Symptome auf 3 bis 6 Monate vor ihrer Diagnose. Bei Menschen mit einem Glioblastom, das sich aus einem niedriggradigen Astrozytom entwickelt, können die Symptome jahrelang anhalten.

Die Symptome können sich auch innerhalb von Tagen oder Wochen schnell entwickeln und denen eines Schlaganfalls ähneln. Glioblastome können in seltenen Fällen auch einen Schlaganfall auslösen, wenn sie gesundes Hirngewebe komprimieren.

Was verursacht Glioblastoma multiforme (GBM)-Krebs und wer ist dafür gefährdet?

In ungefähr 80 % Bei vielen Menschen entwickelt sich ein Glioblastom spontan und ohne eindeutige Ursache. Bei den anderen 20 % entstehen weniger aggressive Tumoren, sogenannte Astrozytome und Oligodendrogliome.

Ein Glioblastom kann sich in jedem Alter entwickeln, am häufigsten wird es jedoch bei Menschen im mittleren Lebensalter diagnostiziert 55 bis 60. Es scheint in entwickelten Ländern häufiger vorzukommen als in weniger entwickelten Ländern, was wahrscheinlich auf die Unterdiagnose in Entwicklungsländern zurückzuführen ist.

Forscher haben keine spezifischen Risikofaktoren gefunden, die für die meisten Glioblastome verantwortlich sind, und die meisten Menschen haben keine familiäre Vorgeschichte. Einige Pestizide und landwirtschaftliche Arbeitsstoffe werden als mögliche Auslöser vermutet, aber es gibt nicht genügend Beweise, um einen eindeutigen Zusammenhang zu finden.

Ein Glioblastom kann sich nach vorheriger Strahlenexposition entwickeln 300 Fälle Seit Mitte der siebziger Jahre wurde über strahlentherapiebedingte Hirntumore berichtet. Tumore scheinen sich in der Region des Gehirns zu entwickeln, in der die Strahlentherapie durchgeführt wurde.

Wie wird Glioblastoma multiforme (GBM)-Krebs diagnostiziert?

Ärzte beginnen den Diagnoseprozess normalerweise mit der Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und der Durchführung einer körperlichen Untersuchung. Ihre körperliche Untersuchung wird wahrscheinlich eine neurologische Untersuchung umfassen. Bei dieser Untersuchung überprüfen Ärzte Aspekte Ihrer Gesundheit wie Koordination, Sehvermögen und Bewegung, um mögliche Probleme mit Ihrem Zentralnervensystem festzustellen.

Wenn Ihr Arzt eine neurologische Anomalie vermutet, wird er bildgebende Untersuchungen Ihres Gehirns anordnen.

Als Goldstandard gilt die Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel. Ein Arzt kann auch eine Computertomographie (CT) anordnen, wenn bei Ihnen keine MRT-Untersuchung möglich ist. In der Bildgebung verläuft das Glioblastom oft über die Mittellinie Ihres Gehirns und hat das Aussehen eines Schmetterlings.

Mit einer Gewebeprobe, einer sogenannten Biopsie, können Ärzte bestätigen, dass es sich bei Ihrem Tumor um ein Glioblastom handelt. Die Biopsie kann mit einer langen Nadel entnommen werden, wenn der Tumor leicht zugänglich ist, oder während einer Operation zur Entfernung des Tumors. Ihr Arzt wird diese Gewebeprobe auf Krebs und bestimmte Genmutationen testen, die als Grundlage für Behandlungsentscheidungen dienen könnten.

Wie wird Glioblastoma multiforme (GBM)-Krebs behandelt?

Aktuell Standardbehandlung Beim Glioblastom wird so viel Tumor wie möglich chirurgisch entfernt. Dieses Verfahren wird als maximale Resektion bezeichnet. Es kann dazu beitragen, den Druck auf Ihr Gehirn zu verringern und Ihr Gesamtüberleben zu erhöhen.

Die meisten Menschen unterziehen sich nach der Operation einer Chemo- und Strahlentherapie.

Die Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) berücksichtigen bei der Bestimmung drei Faktoren welche Arten von Chemotherapie und Strahlentherapie verabreichen:

  • egal, ob Sie unter oder über 70 Jahre alt sind
  • ob Ihre Karnofsky-Leistungsskala (KPS) unter oder über 60 liegt. KPS ist ein Maß dafür, wie gut Sie Ihre täglichen Aktivitäten bewältigen können.
  • Methylierungsstatus des MGMT-Gens, einem genetischen Faktor, der mit einem besseren Überleben verbunden ist

Die NCCN-Behandlungsempfehlungen lauten:

Faktoren Vom NCCN empfohlene Behandlung
Alter unter 70
KPS über 60
Gleichzeitige Strahlentherapie und Chemotherapie mit Temozolomid mit oder ohne alternierende elektrische Feldtherapie
Alter unter 70
KPS unter 60
Hypofraktionierte Strahlentherapie mit oder ohne Temozolomid gleichzeitig oder nach einer Strahlentherapie
Alter über 70
KPS über 60
Methyliertes MGMT
Hypofraktionierte Strahlentherapie mit Temozolomid gleichzeitig oder nach einer Strahlentherapie
Alter über 70
KPS über 60
Unmethyliertes MGMT
Gleichzeitige Strahlentherapie und Chemotherapie mit gleichzeitigem und adjuvantem Temozolomid sowie alternierender Elektrofeldtherapie
Alter über 70
KPS unter 60
Alleinige hypofraktionierte Strahlentherapie

Forscher untersuchen weiterhin neue Behandlungsmöglichkeiten wie:

  • direkte Medikamentenabgabe an den Tumor über einen Katheter
  • Peptidimpfstoffe und zellbasierte Impfstoffe
  • gezielte Therapiemedikamente wie Tyrosinkinaseinhibitoren
  • Röntgen zur Verstärkung der Strahlungswirkung
  • Immuntherapie

Ist ein Glioblastom jemals heilbar?

Das Glioblastom gilt als unheilbar, doch Forscher prüfen viele neue Behandlungsmöglichkeiten. Obwohl es äußerst selten vorkommt, können manche Menschen lange leben. Fälle von Menschen, die länger leben als 20 Jahre wurden gemeldet.

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Wie sind die Aussichten für jemanden mit Glioblastoma multiforme (GBM)-Krebs?

Menschen mit Glioblastom haben im Allgemeinen sehr schlechte Aussichten. Es ist einer der aggressivsten Krebsarten, die sich in Ihrem Gehirn oder Rückenmark entwickeln.

  • Etwa die Hälfte der Menschen mit Glioblastom lebt weniger als 15 Monate.
  • Nur etwa 5,5 % der Menschen leben länger als 5 Jahre.
  • Nur 3 % bis 5 % der Menschen leben länger als 3 Jahre.
  • Weniger als 1 % der Menschen leben mindestens 10 Jahre.

Mutationen in der IDH1 und lDH2 Gene sowie MGMT (methyliert) sind mit einem besseren Ansprechen auf die Behandlung verbunden. Eine verminderte Expression einiger anderer Gene wie CHI3LI und FBLN4 ist ebenfalls mit einem besseren Überleben verbunden.

Wegbringen

Das Glioblastom ist eine seltene, aber aggressive Krebsart. Es kann sich im Gehirn oder Rückenmark entwickeln, aber fast alle Fälle treten im Gehirn auf.

Nur wenige Menschen mit Glioblastom leben länger als 5 Jahre, aber Forscher untersuchen weiterhin, wie sie am besten behandelt werden können. Obwohl selten, gibt es Fallstudien über Menschen, die 20 Jahre oder länger leben.