Das kolorektale Lymphom ist eine seltene Art von Darmkrebs. Ältere Erwachsene haben ein höheres Risiko für diese Krebsart. Die häufigste Form des kolorektalen Lymphoms ist das Non-Hodgkin-Lymphom.
Kolorektale Lymphome sind selten. Es macht etwa 1,2 % aller Darmkrebsfälle aus. Laut den SEER-Krebsverfolgungsregistern eine Schätzung
Lymphome sind Krebsarten, die im Lymphsystem beginnen. Kolorektale Lymphome können sich in Ihrem Dickdarm oder Mastdarm entwickeln. Sie treten häufiger bei Menschen auf, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde.
In diesem Artikel werden die Symptome, Ursachen, Behandlung und Aussichten für Menschen mit kolorektalem Lymphom genauer untersucht.
Was ist ein kolorektales Lymphom?
Das kolorektale Lymphom ist eine Krebsart des Magen-Darm-Trakts. Es entwickelt sich typischerweise im Dickdarm oder Rektum. Aus diesem Grund bezeichnen Ärzte das kolorektale Lymphom häufig als „primäres Lymphom des Dickdarms“.
Kolorektale Lymphome treten häufiger bei älteren Erwachsenen und bei Menschen auf, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden.
Die häufigste Variante des primären Dickdarmlymphoms ist das Non-Hodgkin-Lymphom. Magen und Dünndarm sind häufiger betroffen als der Dickdarm.
Ist kolorektales Lymphom dasselbe wie Darmkrebs?
Das kolorektale Lymphom ist eine Form von Darmkrebs. Es gibt jedoch Unterschiede zwischen den beiden. Beispielsweise weisen kolorektale Lymphome und Darmkrebs bestimmte überlappende und bestimmte unterschiedliche Symptome auf. Bei kolorektalen Lymphomen können Fieber und Nachtschweiß auftreten, bei Darmkrebs sind sie jedoch sehr selten.
Außerdem unterscheiden sich die Chemotherapeutika, die bei kolorektalen Lymphomen eingesetzt werden, von denen bei Darmkrebs, da jede Krebsart auf unterschiedliche Behandlungen anspricht.
Darüber hinaus können die Subtypen kolorektaler Lymphome variieren. Beispielsweise sind diffuse großzellige B-Zell-Lymphome aggressiver als langsamer wachsende Arten von kolorektalen Lymphomen, wie etwa follikuläre Lymphome oder kolorektale Krebserkrankungen.
Was sind die Symptome eines kolorektalen Lymphoms?
Wenn Sie an einem kolorektalen Lymphom leiden, spüren Sie möglicherweise eine tastbare Masse in Ihrem Bauch. Weitere Symptome eines primären Dickdarmlymphoms können sein:
- unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Fieber
- Nachtschweiß
- Lethargie
- Durchfall
- Darmverschluss
-
Magen-Darm-Blutungen
- Bauchschmerzen
Wenn Sie eines der oben genannten Symptome haben oder andere gesundheitliche Bedenken haben, wenden Sie sich an einen Arzt. Sie können eine körperliche Untersuchung durchführen und Sie an einen Spezialisten überweisen, wenn der Verdacht besteht, dass Sie möglicherweise an einem kolorektalen Lymphom leiden.
Eine frühzeitige Diagnose eines kolorektalen Lymphoms kann zu einer positiveren Prognose führen.
Was verursacht ein kolorektales Lymphom und wer ist gefährdet?
Das kolorektale Lymphom tritt bei Menschen dazwischen häufiger auf
- vorherige Strahlentherapie oder Chemotherapie
- eine Familienanamnese von Lymphomen
- Virusinfektionen wie HIV oder Hepatitis
- Exposition gegenüber giftigen Chemikalien wie Pestiziden und Agent Orange
Immunschwäche und andere systemische Erkrankungen, wie die Entwicklung eines Non-Hodgkin-Lymphoms,
Systemisches Lymphom
In einigen Fällen kann ein kolorektales Lymphom auch durch krebsartige B- und T-Zellen verursacht werden, die sich in Ihrem Dickdarm angesiedelt haben. Diese Zellen beginnen unkontrolliert zu wachsen und sich zu vermehren.
Lymphome können im ganzen Körper auftreten, auch im Darmbereich.
Wie wird ein kolorektales Lymphom diagnostiziert?
Die häufigste Untersuchung bei kolorektalem Lymphom ist eine kontrastmittelverstärkte CT-Untersuchung Ihres Abdomens. Diese Art von bildgebendem Scan kann die Größe, Tiefe und Lage Ihres Tumors ermitteln. Es kann jedoch nicht vollständig zwischen Lymphom und Adenokarzinom unterschieden werden.
Ärzte verwenden eine Koloskopie mit einer kolorektalen Biopsie, um die Diagnose eines kolorektalen Lymphoms zu bestätigen. Während der Untersuchung führt Ihr Arzt ein Koloskop in Ihr Rektum ein. Anschließend erreichen sie Ihren Dickdarm, beurteilen seinen Zustand und entnehmen eine Gewebeprobe aus dem Bereich, in dem sich der Krebs entwickelt hat.
Zeigt sich bei einer Routinekoloskopie ein kolorektales Lymphom?
Ihr Arzt kann bei einer routinemäßigen Koloskopie ein kolorektales Lymphom entdecken. Allerdings wird häufig ein CT-Scan verwendet, um Veränderungen in Ihrem Magen-Darm-Trakt festzustellen und das Ausmaß der Erkrankung einzuschätzen.
Wie wird ein kolorektales Lymphom behandelt?
Die Behandlung eines kolorektalen Lymphoms kann je nach Krebsstadium variieren. Ärzte empfehlen Ihnen möglicherweise eine Chemotherapie oder eine Operation, wenn sich der Krebs im Anfangsstadium befindet.
Allerdings ist eine Chemotherapie bei Lymphomen möglicherweise nicht immer wirksam. In diesem Fall kann Ihr Arzt die chirurgische Entfernung des kolorektalen Lymphoms vorschlagen.
Eine Operation kann bei Menschen mit kolorektalem Lymphom im späteren Stadium auch dazu beitragen, Schäden in Ihrem Darm zu reparieren und die Symptome zu verbessern.
Wie sind die Aussichten für jemanden mit kolorektalem Lymphom?
In den letzten Jahren haben verbesserte Diagnose- und Behandlungsmethoden zu besseren Ergebnissen für Menschen mit kolorektalem Lymphom geführt. Der gemeldete Durchschnitt
Allerdings können die Aussichten für ein kolorektales Lymphom je nach Art, Diagnosestadium und Ursachen variieren.
Die folgenden Tabellen vergleichen die relativen 5-Jahres-Überlebensraten in den Vereinigten Staaten für verschiedene Stadien von Darmkrebs und zwei häufige Formen von Lymphomen.
Überlebensraten bei Darmkrebs
Krebsstadium bei Diagnose | Relative 5-Jahres-Überlebensrate |
---|---|
Lokalisiert (Stadium 1–2) | 90,8 % |
Regional (Stufe 3) | 72,2 % |
Fern (Stufe 4) | 15,5 % |
Überlebensraten diffuser großzelliger B-Zell-Lymphome
Krebsstadium bei Diagnose | Relative 5-Jahres-Überlebensrate |
---|---|
Lokalisiert (Stadium 1–2) | 74 % |
Regional (Stufe 3) | 73 % |
Fern (Stufe 4) | 57 % |
Überlebensraten follikulärer Lymphome
Krebsstadium bei Diagnose | Relative 5-Jahres-Überlebensrate |
---|---|
Lokalisiert (Stufen 1–2) | 97 % |
Regional (Stufe 3) | 91 % |
Fern (Stufe 4) | 86 % |
Wenn Sie einen neuen tastbaren Knoten bemerken oder Beschwerden im Magen verspüren, wenden Sie sich an einen Arzt. Die Diagnose eines kolorektalen Lymphoms im Frühstadium kann das Behandlungsergebnis verbessern.
Das kolorektale Lymphom ist eine seltene Lymphomart, die in etwa 1,2 % der Fälle von Dickdarmkrebs auftritt. Ärzte bezeichnen das kolorektale Lymphom auch als primäres Lymphom des Dickdarms.
Zur Diagnose dieser Art von Darmkrebs werden häufig CT-Scans zusammen mit einer Koloskopie mit Biopsie eingesetzt.
Bei Menschen mit kolorektalem Lymphom kann es zu Gewichtsverlust, Durchfall und Bauchbeschwerden kommen. Zur Behandlung dieser Krebsart werden typischerweise Operationen und Chemotherapie eingesetzt.
Personen, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden, und Personen, die 50 Jahre oder älter sind, haben ein höheres Risiko, an einem kolorektalen Lymphom zu erkranken. Die 5-Jahres-Überlebensrate kann je nach Ursache, Stadium und Art des Krebses variieren. Die durchschnittliche relative 5-Jahres-Überlebensrate liegt jedoch bei etwa 80 %.