Magen-Darm-Blutungen kommen bei Menschen mit Leberzirrhose aufgrund einer Komplikation, die als portale Hypertonie bezeichnet wird, häufig vor. Dabei handelt es sich um einen erhöhten Blutdruck in den Venen, die zur Leber führen.

Bei einer Leberzirrhose handelt es sich um eine schwere und bleibende Vernarbung Ihrer Leber. Sie wird auch als Lebererkrankung im Endstadium bezeichnet, da es sich um die schwerste Form einer Leberschädigung handelt.

Schätzungen zufolge leiden in den Vereinigten Staaten mehr als eine halbe Million Menschen an Leberzirrhose. Zirrhose hat viele Ursachen, doch starker Alkoholkonsum und Virusinfektionen gehören zu den häufigsten.

Portale Hypertonie hingegen erhöht das Risiko, dass sich Erkrankungen wie Magen- und Speiseröhrenvarizen entwickeln, die zu Blutungen führen können. Magen-Darm-Blutungen sind eine schwerwiegende Erkrankung, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Unbehandelt kann es lebensbedrohlich sein.

In diesem Artikel werfen wir einen tieferen Blick auf den Zusammenhang zwischen Leberzirrhose und Magen-Darm-Blutungen.

Kann eine Leberzirrhose gastrointestinale Blutungen verursachen?

Portale Hypertonie ist eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation einer Leberzirrhose. Es entsteht, wenn Narben und Veränderungen an den Blutgefäßen in Ihrer Leber dazu führen, dass sich Blut in den Venen staut, die zur Leber führen. Fast 90 % der Menschen mit Leberzirrhose entwickeln eine portale Hypertonie.

Pfortaderhochdruck ist mit einer Reihe von Erkrankungen verbunden, die zu Magen-Darm-Blutungen führen können, insbesondere im oberen Magen-Darm-Trakt. Ihr oberer Magen-Darm-Trakt ist der Bereich von Ihrem Mund bis zum ersten Teil Ihres Dünndarms.

Ösophagus- und Magenvarizen

Magen- und Ösophagusvarizen (Singular: Varix) machen ca 60 % bis 65 % der Fälle von Magen-Darm-Blutungen bei Menschen mit Leberzirrhose. Varizen sind erweiterte Blutgefäßabschnitte, die durch Bluthochdruck entstehen. Sie können bluten, wenn sie aufbrechen. Eine blutende Magen-Darm-Krampfader ist ein medizinischer Notfall, der sofortige ärztliche Hilfe erfordert.

Varizen machen aus 25 % bis 50 % der Todesfälle bei Menschen mit fortgeschrittener Leberzirrhose. Es gibt ungefähr eine 10 % bis 30 % Die Wahrscheinlichkeit, dass Varizen innerhalb des ersten Jahres nach der Zirrhose-Diagnose platzen, ist groß und die Sterblichkeitsrate liegt bei nahezu 20 %.

Portale hypertensive Gastropathie

Portale Hypertonie kann auch zu einer portalen hypertensiven Gastropathie führen, die durch Veränderungen der Magenschleimhaut aufgrund von Veränderungen Ihres Blutdrucks gekennzeichnet ist. Es macht etwa aus 10 % der Fälle von Magen-Darm-Blutungen bei Menschen mit Leberzirrhose.

In schweren Fällen kann eine portale hypertensive Gastropathie eine Anämie verursachen und lebensbedrohlich sein. Anämie ist eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen.

Untere Magen-Darm-Blutung

Obwohl sie weniger häufig vorkommen als Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, kann eine Leberzirrhose aufgrund von Veränderungen in der Schleimhaut Ihres Darms auch Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt verursachen.

Begrenzte verfügbare Forschung legt nahe, dass die häufigsten Ursachen für Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt bei Menschen mit Leberzirrhose sind:

  • Hämorrhoiden (am häufigsten)
  • Dickdarm-, Rektum- oder Analvarizen
  • Enteropathie (Entzündung des Dünndarms)
  • Gefäßektasie (Schwächung der Blutgefäße)
  • Divertikel (ausgewölbte Bereiche Ihres Verdauungstrakts)

Wie wird eine durch Zirrhose verursachte Magen-Darm-Blutung diagnostiziert?

Der wichtigste diagnostische Test bei Verdacht auf eine Magen-Darm-Blutung ist die Endoskopie. Bei der Endoskopie wird ein langer, dünner Schlauch entweder durch Ihren Mund oder Ihren Anus eingeführt, je nachdem, in welchem ​​Teil Ihres Magen-Darm-Trakts eine Blutung vermutet wird.

Ihr Arzt kann auch bildgebende Untersuchungen anordnen, wie zum Beispiel:

  • Computertomographie-Scans des Abdomens
  • Angiogramm
  • Radionuklid-Scan
  • Röntgenaufnahmen mit Bariumschlucken oder Bariumeinlauf (seltener)

Zur Unterstützung einer Diagnose können auch Blutuntersuchungen oder Stuhluntersuchungen herangezogen werden.

Wie wird eine durch Zirrhose verursachte gastrointestinale Blutung behandelt?

Neben ihrer diagnostischen Funktion kann die Endoskopie auch zur Behandlung von Blutungen eingesetzt werden. Die endoskopische Therapie kann bei etwa 90 % der Menschen mit Krampfadern im Magen oder in der Speiseröhre eine Blutung stoppen.

Zu den endoskopischen Techniken, die zur Blutstillung eingesetzt werden können, gehören:

  • Injektionssklerotherapie: Ein Chirurg injiziert mit einem Endoskop eine Substanz in die Krampfadern, um das Schrumpfen der betroffenen Venen zu unterstützen. Normalerweise ist nur eine kleine Injektion erforderlich.
  • Varizenligatur: Mithilfe eines Endoskops befestigt der Chirurg elastische Bänder an erweiterten Venen, um Blutungen zu stoppen.
  • Selbstexpandierende Stents: Ein Chirurg platziert endoskopisch einen Stent in einem blutenden Blutgefäß, damit Blut durch das Blutgefäß fließen kann, ohne auszulaufen. Ein Stent ist ein künstlicher Schlauch, der ein Blutgefäß offen hält.
  • Shunts: Mit einem Shunt können Ärzte den Blutfluss zwischen Ihren Blutgefäßen umleiten. Ein Shunt ist ein künstlicher Durchgang zum Transport von Blut.

Endoskopische Techniken werden häufig mit Medikamenten zur Reduzierung des Drucks in Ihrer Pfortader und Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen kombiniert. Medikamente wie Terlipressin und Somatostatin können 5 Tage lang nach der endoskopischen Behandlung verabreicht werden.

Eine Lebertransplantation ist die einzige mögliche Heilung für Leberzirrhose und Pfortaderhochdruck. Bei einer Lebertransplantation wird Ihre Leber chirurgisch durch die Leber eines verstorbenen Spenders oder einen Teil der Leber eines lebenden Spenders ersetzt.

Andere Komplikationen einer Zirrhose

Eine Leberzirrhose kann neben Magen-Darm-Blutungen zu vielen anderen Komplikationen führen. Die meisten dieser Komplikationen stehen auch im Zusammenhang mit portaler Hypertonie.

Portale Hypertonie kann auch zu Folgendem führen:

  • Aszites oder eine Flüssigkeitsansammlung in Ihrem Bauch

  • hepatische Enzephalopathie oder Bewusstseinsstörungen aufgrund von Leberversagen

  • Ansammlung von Flüssigkeit in Ihrer Lunge
  • Hepatozelluläres Karzinom, die häufigste Art von Leberkrebs
  • verringerte Sauerstoffsättigung Ihrer roten Blutkörperchen
  • akutes Nierenversagen, verursacht durch Leberversagen
  • hoher Blutdruck in Ihrer Lunge

Wann sollte man einen Arzt kontaktieren?

Es ist sehr wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie Anzeichen einer Magen-Darm-Blutung haben, unabhängig davon, ob bei Ihnen bereits eine Leberzirrhose diagnostiziert wurde oder nicht. Magen-Darm-Blutungen können lebensbedrohlich sein und erfordern sofortige ärztliche Hilfe.

Zu den Symptomen einer Magen-Darm-Blutung können gehören:

  • schwarzer und teeriger Stuhl
  • leuchtend rotes Blut im Erbrochenen
  • Schwindel oder Benommenheit

  • Ermüdung
  • Blässe
  • Erbrochenes, das wie Kaffeesatz aussieht
  • Schwäche

Medizinischer Notfall

Starke Blutungen können zu einem Schock führen. Es ist auch wichtig, den Notarzt zu rufen oder die nächstgelegene Notaufnahme aufzusuchen, wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind:

  • hat einen plötzlichen Blutdruckabfall
  • hat wenig bis gar kein Wasserlassen
  • wird bewusstlos
  • hat einen schnellen Puls

Wegbringen

Magen-Darm-Blutungen sind eine häufige Komplikation einer Leberzirrhose. Sie wird in der Regel durch Krampfadern verursacht, bei denen es sich um Bereiche im Magen-Darm-Trakt handelt, in denen Blutgefäße aufgrund eines erhöhten Blutdrucks reißen. Sie können in der Regel mit lokalen Mitteln zur Blutstillung und Medikamenten zur Senkung des Blutdrucks in Ihrer Pfortader behandelt werden.

Es ist wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine Magen-Darm-Blutung haben könnten, um potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen vorzubeugen.