Was ist eine Boutonniere-Deformität?

Eine Boutonniere-Deformität ist eine Erkrankung, die die Gelenke in einem Ihrer Finger betrifft. Dadurch beugt sich das Mittelgelenk Ihres Fingers nach innen und das äußerste Gelenk nach außen. Man spricht auch von einer zentralen Rutschverletzung.

Es wird oft durch rheumatoide Arthritis verursacht. Weitere mögliche Ursachen sind:

  • Fingerluxation
  • Fingerfrakturen
  • tiefe Schnitte
  • Arthrose

Für die Behandlung von Boutonniere-Deformitäten gibt es je nach Schweregrad sowohl chirurgische als auch nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten.

Boutonniere-Deformität vs. Schwanenhals-Deformität

Bevor Sie sich mit den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten befassen, ist es wichtig, den Unterschied zwischen einer Boutonniere-Deformität und einer Schwanenhals-Deformität zu kennen. Obwohl sie ähnlich sind, weisen sie einige wesentliche Unterschiede auf.

Bei der Schwanenhalsdeformität beugt oder beugt sich die Fingerbasis, nicht das Mittelgelenk, in Richtung Ihrer Hand. Das mittlere Gelenk ist gestreckt oder nach außen gestreckt, während das äußerste Gelenk zur Handfläche hin gebeugt oder gebeugt ist. Schwanenhalsdeformitäten werden wie Boutonniere-Deformationen häufig durch rheumatoide Arthritis verursacht.

Nichtchirurgische Behandlung

Leichte Fälle einer Boutonniere-Deformität erfordern normalerweise keine Operation.

Schienung

Die häufigste Behandlung einer Boutonniere-Deformität besteht darin, Ihren Finger mit einer Schiene zu stabilisieren, die auf dem Mittelgelenk ruht. Die Schiene erzeugt Druck, um den Finger zu strecken und zu immobilisieren. Wenn die Deformität durch eine Verletzung verursacht wurde, kann das Tragen einer Schiene auch dazu beitragen, die Sehne zu begradigen und sie während der Heilung zu entlasten.

Sie müssen die Schiene wahrscheinlich drei bis sechs Wochen lang ununterbrochen tragen. Danach müssen Sie es möglicherweise einige Wochen lang nachts tragen.

Übungen

Eine Boutonniere-Deformation kann die Beweglichkeit und Flexibilität Ihres Fingers beeinträchtigen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise einige Übungen zur Stärkung des betroffenen Fingers, wie zum Beispiel:

  • Heben und Senken Ihres Fingers am Knöchel
  • Beugen und Strecken der Fingerspitze

Medikamente

Wenn Ihre Boutonniere-Deformation auf rheumatoide Arthritis oder Osteoarthritis zurückzuführen ist, reichen das Tragen einer Schiene und Kräftigungsübungen möglicherweise nicht aus. Ihr Arzt kann stattdessen Medikamente verschreiben, einschließlich Kortikosteroid-Injektionen, um Entzündungen und Schwellungen zu reduzieren. Möglicherweise werden Sie auch angewiesen, während der Einnahme von Medikamenten eine Schiene zu tragen.

Chirurgische Behandlung

In manchen Fällen ist bei Boutonniere-Deformitäten eine Operation erforderlich. Dies ist wahrscheinlicher in Fällen, die durch fortgeschrittene rheumatoide Arthritis oder schwere Verletzungen verursacht werden.

Es gibt verschiedene Ansätze zur chirurgischen Behandlung einer Boutonniere-Deformität, darunter:

  • Sehnen durchtrennen und lösen
  • Schneiden und Zusammennähen beschädigter Sehnen
  • Verwenden eines Stücks einer Sehne aus einem anderen Bereich
  • Verwenden Sie Draht oder kleine Schrauben, um die Verbindungen zu begradigen

Im Allgemeinen dauert es etwa 12 Wochen, bis Sie sich von einer solchen Operation erholt haben, und in diesem Zeitraum können Sie Ihre betroffene Hand möglicherweise nur eingeschränkt nutzen.

Das wegnehmen

Eine Boutonniere-Deformation ist eine recht häufige Komplikation bei rheumatoider Arthritis, Arthrose und Fingerverletzungen. Wenn es frühzeitig erkannt wird, wird es häufig durch das Tragen einer Schiene behandelt. In schwereren Fällen muss möglicherweise eine Operation durchgeführt werden, um die Sehnen in Ihrem Finger zu reparieren oder das Mittelgelenk zu begradigen.