Das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) ist eine Krebsart, die weiße Blutkörperchen, sogenannte Lymphozyten, befällt. Bei NHL neigen Krebszellen dazu, sich auf Teile des Lymphsystems im ganzen Körper auszubreiten, beispielsweise auf die Lymphknoten.

Schätzungsweise 4 Prozent der Menschen in den Vereinigten Staaten, die eine Krebsdiagnose erhalten, leiden an NHL. Wenn ein Arzt bei Ihnen oder einem Angehörigen NHL diagnostiziert, wird er wahrscheinlich eine Chemotherapie zur Behandlung empfehlen. Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um sich schnell teilende Zellen wie Krebszellen zu behandeln.

Die Wahl einer Chemotherapie hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Art der NHL
  • Stadium des Krebses
  • andere gesundheitliche Probleme
  • Ihre allgemeine Gesundheit

Die meisten Menschen erhalten eine Kombination von Chemotherapeutika zur Behandlung von NHL. Es gibt viele verschiedene Arten von NHL und viele verschiedene Medikamente und Kombinationen, die Ärzte zur Behandlung bestimmter Typen verwenden. Wir werden einige der gängigen Medikamente und ihre Wirkungsweise besprechen.

Welche Arten der Chemotherapie verwenden Ärzte zur Behandlung von NHL?

Zur Behandlung von NHL stehen viele Arten von Chemotherapeutika zur Verfügung. Jedes wirkt etwas anders, um Krebszellen anzugreifen und im Idealfall abzutöten oder sie an der Vermehrung zu hindern.

Eine Chemotherapie kann aber auch gesunde Zellen beeinträchtigen und Nebenwirkungen verursachen. Bestimmte Gruppen von Chemotherapeutika können einzigartige Nebenwirkungen haben. Dies sind Dinge, die ein Arzt berücksichtigen wird, bevor er eine geeignete Therapie ausarbeitet.

Chemotherapeutika zur Behandlung von NHL fallen normalerweise in eine der folgenden Gruppen:

Alkylierungsmittel

Alkylierungsmittel wirken, indem sie das genetische Material (DNA) schädigen, das einer Krebszelle die Replikation anweist.

Beispiele für Alkylierungsmittel, die Ärzte zur Behandlung von NHL verschreiben, sind:

  • Bendamustin (Treanda)

  • Cyclophosphamid (Cytoxan)

  • Chlorambucil (Leukeran)

  • Ifosfamid (Ifex)

Während alle Chemotherapeutika Nebenwirkungen haben, können Alkylierungsmittel mit Nebenwirkungen verbunden sein erhöhtes Risiko von Knochenmarkschäden. Forschung hat auch einige Alkylierungsmittel mit Lungenfibrose in Verbindung gebracht.

Platin-Medikamente

Platin-Medikamente sind eine Form von Alkylierungsmittel. Im Körper bilden sie Platin-„Komplexe“, die die Vermehrung von Krebszellen verhindern.

Beispiele für Platinmedikamente sind:

  • Carboplatin (Paraplatin)

  • Cisplatin (Platinol)
  • Oxaliplatin (Eloxatin)

Platinmedikamente haben einige einzigartige Nebenwirkungen.

Bis 40 Es ist bekannt, dass bei Platinmedikamenten bestimmte Nebenwirkungen auftreten, einige sind jedoch einzigartig. Einige Platinmedikamente, insbesondere Oxaliplatin, wurden beobachtet Nervenschäden verursachen.

Antimetaboliten

Antimetaboliten sind Medikamente, die in die typischen Teile des genetischen Materials einer Krebszelle eingreifen. Sie entschlüsseln den „Code“, der der DNA hilft, sich selbst zu kopieren, sodass sich die Krebszellen nicht vermehren können.

Beispiele für Antimetaboliten zur Behandlung von NHL sind:

  • Cytarabin (Ara-C)

  • Gemcitabin (Gemzar)
  • Methotrexat (Trexall)

  • Pralatrexat (Folotyn)

Einer der wichtigsten Nebenwirkungen von Antimetaboliten sind eine verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukopenie).

Purin-Analoga

Purin-Analoga gehören zur Kategorie der Antimetabolit-Arzneimittel. Sie haben eine ähnliche Struktur wie Purine, die ein Baustein für bestimmtes genetisches Material sein können.

Beispiele für Purin-Analoga zur Behandlung von NHL sind:

  • Cladribin (Leustatin)
  • Fludarabin (Fludara)
  • Pentostatin (Nipent)

Anthrazykline

Anthrazykline sind Antitumor-Antibiotika. Dies sind nicht die gleichen Antibiotika wie die, die wir zur Behandlung von Infektionen verwenden. Diese Medikamente binden an die DNA und verhindern so, dass sie sich selbst kopiert.

Zu den Arten von Anthrazyklinen, die Ärzte zur Behandlung von NHL verschreiben, gehören:

  • Doxorubicin (Adriamycin)

  • liposomales Doxorubicin (Caelyx)

Anthrazykline können in höheren Dosen Herzschäden verursachen.

Andere

Ärzte können andere Medikamente zur Behandlung von NHL verschreiben, die möglicherweise nicht in eine bestimmte Kategorie fallen. Beispiele für diese Medikamente sind:

  • Bleomycin (Blenoxan)
  • Etoposid (VP-16)
  • Mitoxantron (Novantron)

  • Vincristin (Oncovin)

Wenn Ihr Arzt Ihnen diese oder andere Medikamente verschreibt, können Sie fragen, wie diese bei der Behandlung Ihrer Krebsart wirken und welche Kombinationen möglicherweise am wirksamsten sind.

R-CHOP

Ärzte behandeln NHL normalerweise mit einer Kombination von Chemotherapeutika. Eine solche Option zur Behandlung einiger der häufigsten NHL-Typen ist R-CHOP. R-CHOP ist ein Akronym für fünf Medikamente:

  • RItuximab (Rituxan), ein Immuntherapeutikum
  • CCyclophosphamid
  • Doxorubicin (H(Hydroxydaunorubicin)
  • Vincristin (Öncovin)
  • PRednison

Kortikosteroide

Kortikosteroide sind kein Chemotherapeutikum, können aber Teil Ihrer Behandlung sein. Bei NHL verschreiben Ärzte sie, um Entzündungen zu reduzieren und die Wirksamkeit Ihrer Chemotherapeutika zu steigern.

Beispiele für Kortikosteroide zur Behandlung von NHL sind:

  • Prednison (Rayos, Prednison Intensol)

  • Dexamethason (Decadron)

Wie läuft eine Chemotherapie bei NHL ab?

Ärzte oft verschreiben Chemotherapeutika für NHL in Zyklen. Dies bedeutet, dass eine Person möglicherweise für kurze Zeit ein Medikament einnimmt und anschließend eine Ruhephase einlegt.

Die meisten Chemotherapeutika werden entweder oral oder über einen intravenösen (IV) Zugang eingenommen.

Typischerweise kann ein Arzt mehrere Dosen Chemotherapeutika verschreiben, die über mehrere Wochen verabreicht werden. Nach dieser Zeit können Sie sich bildgebenden Untersuchungen wie einem PET- oder CT-Scan unterziehen, um festzustellen, ob die Medikamente gut wirken.

Wenn die anfängliche Chemotherapie wirkungslos oder nicht vollständig wirksam war, ist ein Arzt aufzusuchen Könnte empfehlen eine andere Chemotherapie oder andere Therapien.

Intrathekale Chemotherapie

Wenn sich Lymphome im Wirbelsäulenbereich entwickelt haben, können Ärzte einige Chemotherapeutika durch intrathekale Chemotherapie verabreichen. Dabei wird eine kleine, dünne Nadel durch die Wirbelsäule eingeführt, um das Medikament direkt in die Rückenmarksflüssigkeit zu bringen.

Um die Entwicklung von Lymphomen im Wirbelsäulenbereich zu verhindern, können Ärzte auch eine intrathekale Chemotherapie einsetzen.

Welche Nebenwirkungen hat eine Chemotherapie bei NHL?

Die Nebenwirkungen einer Chemotherapie bei NHL hängen davon ab, welche Chemotherapieart ein Arzt verschreibt. Es ist wichtig, die Nebenwirkungen der spezifischen Chemotherapeutika zu verstehen, die Sie möglicherweise einnehmen.

Zu den Nebenwirkungen, die im Zusammenhang mit Chemotherapeutika häufig auftreten können, gehören:

  • Appetitverlust
  • Blutung
  • Blutergüsse
  • Verstopfung
  • Durchfall
  • Ermüdung
  • Haarausfall
  • wunde Stellen im Mund
  • Brechreiz
  • Risiken für eine erhöhte Infektion
  • Kurzatmigkeit
  • Erbrechen

Es ist bekannt, dass einige Chemotherapeutika spezifische Wirkungen haben. Beispiele für diese bekannten Nebenwirkungen sind Schäden an:

  • Blase (Ifosfamid)
  • Herz (Doxorubicin)
  • Lunge (Bleomycin)
  • Nerven (Platin-Medikamente), was zu Symptomen wie Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Händen und Füßen führt

Ein Arzt wird die Auswirkungen dieser Nebenwirkungen berücksichtigen, wenn er über die Dosierung entscheidet.

Welche weiteren Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Manchmal spricht NHL nicht auf eine Chemotherapie an. In diesem Fall kann ein Arzt alternative Behandlungsmethoden empfehlen. Diese hängen davon ab, welchen NHL-Typ Sie genau haben und wie weit Ihr Krebs fortgeschritten ist.

Zu den Behandlungsbeispielen gehören:

  • Monoklonale Antikörper. Dabei handelt es sich um spezielle infektionsbekämpfende Proteine, die auf bestimmte Teile eines Lymphozyten abzielen, wo Lymphome beginnen. Monoklonale Antikörper sind eine Unterart der Immuntherapie. Beispiele beinhalten Rituximab, Obinutuzumab und Ofatumumab.
  • Immuntherapie. Herkömmliche Immuntherapie-Behandlungen verändern das Immunsystem, sodass es Krebszellen besser bekämpfen kann. Dazu gehören Checkpoint-Inhibitoren wie Pembrolizumab (Keytruda) und Immunmodulatoren wie Thalidomid (Thalomid).
  • Strahlentherapie. Bei der Strahlentherapie werden Lymphombereiche einer Strahlung ausgesetzt, um die Krebszellen abzutöten.
  • Stammzelltransplantation. Diese Lymphombehandlungsmethode, auch Knochenmarktransplantation genannt, beinhaltet die Transplantation von Knochenmark, das neue Blutzellen bildet.
  • Gezielte Therapie. Gezielte Therapien sind Medikamente die letztendlich dazu beitragen, die unkontrollierte Zellteilung zu stoppen, die häufig bei Krebspatienten auftritt. Ärzte verschreiben diese Behandlungen in der Regel nur für ganz bestimmte NHL-Typen.
  • CAR-T-Behandlungen. Diese relativ neue Behandlung erzeugt chimäre Antigenrezeptoren aus den T-Zellen einer Person. Die veränderten T-Zellen werden dann wieder in den Körper eingeschleust, um Krebszellen anzugreifen.

Forscher untersuchen außerdem regelmäßig neue Behandlungsarten, um herauszufinden, ob es andere, wirksamere Methoden zur Behandlung von NHL gibt.

Ausblick

Fortschritte bei Chemotherapeutika und der Art und Weise, wie Ärzte sie kombinieren können, haben zu besseren Ergebnissen für Menschen mit NHL geführt. Je früher das NHL-Stadium erkannt wird, desto besser ist die 5-Jahres-Überlebensrate einer Person.

Wenn Ihr Arzt Ihnen eine Chemotherapie verschrieben hat, sollte er Ihnen erklären, wie die Medikamente Ihren Körper bei der Krebsbekämpfung unterstützen.