Wenn Sie einen Asthmaanfall hatten, wissen Sie, wie wichtig es ist, zukünftige Anfälle durch eine langfristige Asthmabehandlung zu verhindern. Dennoch ist Asthma eine komplexe Erkrankung und es gibt keine einheitliche Behandlung für Menschen mit mittelschweren bis schweren Symptomen.
Erwägen Sie die folgenden Optionen für Ihre langfristige Asthmabehandlung und besprechen Sie diese bei Ihrem nächsten Termin mit Ihrem Arzt.
Langwirksame Beta-Agonisten (LABAs)
LABAs wirken, indem sie die Rezeptoren stimulieren, um die Muskeln Ihrer Atemwege zu entspannen. Sie sind in der Regel für Menschen mit schwerem Asthma gedacht, die bei der Verwendung von ICS einen zusätzlichen Erhaltungsinhalator benötigen.
Sie werden alle 12 Stunden eingenommen und sind nur in Kombination mit einem ICS wirksam. LABAs können allein eingenommen Atemwegskomplikationen und sogar den Tod verursachen.
Inhalative Kortikosteroide (ICS)
ICS sind für Menschen mit leichtem bis mittelschwerem Asthma gedacht, die anhaltende Symptome wie Husten und pfeifende Atemgeräusche haben und ihren Notfallinhalator mehrmals im Monat verwenden müssen. Sie wirken, indem sie Schwellungen in der Lunge verringern, wodurch eine Verengung der Atemwege verhindert wird.
Sie sind in Kombination mit LABAs am wirksamsten und werden normalerweise zweimal täglich eingenommen, Dosis und Häufigkeit hängen jedoch von der Art des Medikaments ab. Zu den Risiken gehören Pilzinfektionen sowie Halsschmerzen oder Heiserkeit nach längerer Anwendung. Höhere Dosierungen können bei manchen Kindern Auswirkungen auf die Körpergröße haben.
ICS/LABA-Kombinationsprodukte
Diese Kombinationsprodukte öffnen Ihre Atemwege und reduzieren Schwellungen bei Menschen mit mittelschweren bis schweren Asthmasymptomen. Sie sind für Personen gedacht, die derzeit nur ein ICS oder ein ICS und LABA einnehmen, jedoch als separate Produkte.
Sie müssen täglich eingenommen werden und eine langfristige Anwendung kann die gleichen Risiken wie eine langfristige ICS-Anwendung erhöhen.

Bronchodilatatoren
Bronchodilatatoren sind für Menschen mit leichten Asthmasymptomen, nächtlichem Asthma oder chronischer Bronchitis geeignet oder für Menschen, die täglich Medikamente als Notfallinhalator einnehmen. Diese Medikamente wirken, indem sie die Atemwege entspannen und so das Atmen erleichtern.
Mögliche Risiken sind Sodbrennen und Schlaflosigkeit. Nehmen Sie Bronchodilatatoren nach Bedarf oder wie von Ihrem Arzt empfohlen ein.
Anti-Leukotriene/Leukotrien-Modifikatoren
Diese Medikamente sind für Menschen mit leichten bis mittelschweren, anhaltenden Asthmasymptomen und Allergien bestimmt. Sie wirken, indem sie Leukotriene im Körper bekämpfen, die Symptome verursachen. Anti-Leukotriene sind eine einmal täglich einzunehmende Pille und können zu Nebenwirkungen wie Angstzuständen und Schlaflosigkeit führen.
Anti-IgE-Injektionen („Allergiespritzen“ oder Biologika)
Wenn die ICS/LABA-Kombinationstherapie bei Ihnen nicht gewirkt hat und Sie anhaltende, durch Allergien verursachte Asthmasymptome haben, können diese Injektionen bei Ihnen wirken. Sie bekämpfen Antikörper, die Allergiesymptome verursachen. Die meisten Medikamente werden mehrere Monate lang wöchentlich eingenommen. Zu den Risiken zählen Beulen und Schwellungen an der Injektionsstelle sowie Anaphylaxie.
Das wegnehmen
Mittelschweres bis schweres, anhaltendes Asthma lässt sich am besten mit Langzeitmedikamenten behandeln, um das Risiko von Komplikationen wie einem Asthmaanfall zu verringern. Dennoch ist es wichtig, dass Sie bei Bedarf Ihren Notfallinhalator zur Hand haben. Gleichzeitig sollten Medikamente zur schnellen Linderung keine Langzeitbehandlungen ersetzen. Sie und Ihr Arzt werden die richtige Balance finden, um langfristig eine bessere Atmung zu erreichen.