Was ist Präeklampsie?

Präeklampsie ist eine Erkrankung, die häufig in der Schwangerschaft auftritt, seltener aber auch nach der Geburt auftreten kann. Sie ist durch Bluthochdruck und Schäden an anderen Organen, beispielsweise den Nieren, gekennzeichnet. Präeklampsie ist eine schwerwiegende Erkrankung, die für schwangere Frauen und ihre Babys zu gefährlichen Komplikationen führen kann.

Die genaue Ursache ist jedoch nicht bekannt. Forscher vermuten, dass es sich um Probleme bei der Entwicklung der Blutgefäße zwischen Plazenta und Gebärmutter handeln könnte, die wiederum eine Reaktion in den Blutgefäßen der schwangeren Frau hervorrufen.

Was sind die Symptome einer Präeklampsie?

Präeklampsie beginnt normalerweise nach der 20. Schwangerschaftswoche. In seltenen Fällen kann es zu einem früheren Zeitpunkt der Schwangerschaft oder sogar nach der Geburt auftreten. Die Erkrankung kann bei Frauen auftreten, die zuvor einen normalen Blutdruck hatten.

Das erste Anzeichen einer Präeklampsie ist ein abnormaler Blutdruckanstieg. Dies ist definiert als ein Anstieg des Blutdrucks auf mindestens 140/90, der länger als nur ein paar Stunden anhält.

Ihr Arzt wird bei jeder Schwangerschaftsuntersuchung Ihren Blutdruck überprüfen. Bei Verdacht auf Präeklampsie kann Ihr Arzt die entsprechenden Tests durchführen, um die Diagnose zu bestätigen und zu behandeln.

Weitere Symptome einer Präeklampsie sind:

  • starke Kopfschmerzen
  • überschüssiges Protein im Urin, was ein Zeichen für Nierenprobleme ist
  • Schwindel
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • verschwommenes Sehen
  • ein vorübergehender Verlust des Sehvermögens
  • Oberbauchschmerzen
  • verminderte Urinausscheidung
  • Schwellung von Gesicht und Händen

Präeklampsie tritt bei etwa 5 bis 8 Prozent der Schwangerschaften auf. Da davon ausgegangen wird, dass Präeklampsie auf Probleme zurückzuführen ist, die während der Schwangerschaft selbst entstanden sind, ist die Entbindung des Kindes und die Plazenta die empfohlene Behandlung, um das Fortschreiten zu stoppen und die Erkrankung zu beheben.

Ihr Arzt wird die Risiken und Vorteile hinsichtlich des Zeitpunkts der Entbindung besprechen und dabei berücksichtigen, wie weit Ihre Schwangerschaft bereits fortgeschritten ist und wie schwerwiegend Ihre Präeklampsie geworden ist. Da Präeklampsie lebensbedrohlich sein kann, wird Ihr Arzt möglicherweise eine frühzeitige Entbindung Ihres Kindes beschließen, um weitere Komplikationen zu verhindern.

Welche Komplikationen können während der Entbindung auftreten?

Wenn bei Ihnen eine Präeklampsie diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt entscheiden, Ihre Wehen einzuleiten. Sie werden wahrscheinlich vaginal entbinden. Je früher Sie jedoch schwanger sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie stattdessen einen Kaiserschnitt benötigen, da Ihr Gebärmutterhals noch nicht für die Erweiterung bereit ist.

Wenn sich Ihr Bluthochdruck verschlimmert, kann dies zu mehreren lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Zu den Komplikationen, die während einer Entbindung für die Mutter auftreten können, gehören:

  • Blutung im Gehirn oder hämorrhagischer Schlaganfall
  • Anfälle
  • Koma
  • HELLP-Syndrom, das zu erhöhten Leberenzymwerten und niedrigen Blutplättchen führt, was zu dauerhaften Schäden an Ihrem Nervensystem, Ihrer Lunge und Ihren Nieren führen kann

Wenn Präeklampsie Anfälle verursacht, spricht man von Eklampsie. Ungeborene Kinder können während eines Anfalls der Mutter ersticken, und etwa jedes 14. dieser Babys kann sterben. Darüber hinaus kann es bei Müttern, die aufgrund einer Präeklampsie einen Schlaganfall erleiden, zu bleibenden Hirnschäden oder sogar zum Tod kommen.

Laut a Bericht 2005 Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation waren weltweit 12 Prozent der mütterlichen Todesfälle im Zusammenhang mit Schwangerschaft oder Geburt auf hypertensive Erkrankungen wie Präeklampsie und Eklampsie zurückzuführen.

Präeklampsie kann sich auch auf Ihr Baby auswirken, insbesondere während des stressigen Geburtsprozesses. Zu den Komplikationen, die während der Geburt für das Baby auftreten können, gehören:

  • Beeinträchtigung des Blut- und Sauerstoffflusses durch die Plazenta
  • die Plazenta löst sich zu früh von der Gebärmutter oder die Plazenta löst sich auf
  • Komplikationen im Zusammenhang mit Frühgeburten, wie Atemprobleme aufgrund einer unterentwickelten Lunge
  • Tod

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Präeklampsie?

Laut einer Studie des US-amerikanischen Journals sind Bluthochdruckerkrankungen die dritthäufigste Todesursache bei Müttern während der Schwangerschaft und Geburt Internationale Zeitschrift für Frauengesundheit. In Ländern wie den Vereinigten Staaten ist das Sterberisiko geringer. Das Risiko, zu sterben oder eine Hirnschädigung zu erleiden, ist ebenfalls geringer, je früher eine Präeklampsie diagnostiziert und angemessen behandelt wird.

Eine engmaschige Überwachung im Krankenhaus und die Gabe von Medikamenten senken zudem das Risiko, zu sterben oder eine Hirnschädigung zu erleiden. Eine frühzeitige und regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge ist das Wichtigste, was Sie tun können, um das Risiko von Komplikationen für Sie und Ihr Baby zu minimieren, da dies Ihrem Arzt hilft, schneller eine Diagnose zu stellen.

Bei Babys, die aufgrund einer Präeklampsie zu früh zur Welt kommen, kann es je nach Frühgeburt auch zu zahlreichen langfristigen Gesundheitsproblemen kommen. Diese beinhalten:

  • Lernstörungen
  • körperliche Behinderungen
  • Zerebralparese
  • Epilepsie
  • Taubheit
  • Blindheit

Die Entbindung des Kindes und die Plazenta sind die empfohlene Behandlung, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und zu einer Heilung zu führen. Der Zeitpunkt der Entbindung richtet sich nach der Schwere der Erkrankung und dem Gestationsalter Ihres Babys.

Nach der Entbindung sollte sich Ihr Blutdruck innerhalb von Tagen bis Wochen wieder normalisieren. Ihr Arzt wird Ihnen eine engmaschige Nachsorge nach der Geburt bis zum Abklingen empfehlen.

Wie können Komplikationen verhindert werden?

Wenn Ihre Präeklampsie schwerwiegend ist oder sich zu einer Eklampsie oder HELLP entwickelt hat, besteht der erste Schritt zur Vermeidung von Komplikationen darin, das Baby so schnell wie möglich sicher zur Welt zu bringen.

Um die Wehen einzuleiten, wird üblicherweise ein Medikament namens Oxytocin eingesetzt. Es regt die Kontraktion Ihrer Gebärmutter an. Zur Schmerzkontrolle kann eine Periduralanästhesie oder ein anderes Anästhetikum verabreicht werden. Allerdings ist bei Frauen mit einer niedrigen Thrombozytenzahl eine PDA möglicherweise nicht möglich. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Entscheidung helfen, welches Schmerzmittel für Sie am besten geeignet ist.

Während der Wehen umfasst die Behandlung der Präeklampsie Medikamente, die helfen, Ihren Blutdruck zu stabilisieren und Anfällen vorzubeugen. Zur Vorbeugung von Anfällen kann Magnesiumsulfat injiziert werden.

Das Krankenhauspersonal wird Ihre Kniereflexe kontinuierlich überwachen, nachdem Sie Magnesiumsulfat erhalten haben. Der Verlust der Kniereflexe ist das erste Anzeichen einer Hypermagnesiämie oder eines erhöhten Magnesiumspiegels im Blut, der bei Nichtüberwachung zu Atemlähmung und Herzstillstand führen kann.

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente gegen Bluthochdruck wie Hydralazin (Apresoline) und Labetalol (Normodyne, Trandate) verschreiben, um den Blutdruck schrittweise zu senken. Möglicherweise erhalten Sie auch Sauerstoff.

Ihr Arzt wird Ihren Zustand und den Ihres Babys überwachen. Wenn bei Ihnen schwere Blutungen, Anämie oder niedrige Blutplättchenwerte auftreten, benötigen Sie möglicherweise eine Bluttransfusion.