Magentransplantationschirurgie
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Eine Magentransplantation wird nicht oft durchgeführt und ist in der Regel keine eigenständige Operation. Eine Magentransplantation wird üblicherweise im Rahmen einer Multiorgantransplantation durchgeführt.

Lesen Sie weiter, um mehr über eine Magentransplantation zu erfahren, welche Organe typischerweise betroffen sind und wie das Verfahren funktioniert.

Was ist eine Magentransplantation?

Eine Magentransplantation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein erkrankter Magen durch einen gesunden Spender einer verstorbenen Person ersetzt wird. Eine Magentransplantation erfolgt normalerweise nicht allein, sondern in Kombination mit anderen Bauchorganen.

Eine multiviszerale Transplantation ist ein Verfahren, bei dem Folgendes ersetzt wird:

  • Magen
  • Pankreas
  • Leber
  • Dünn- und/oder Dickdarm
  • und möglicherweise die Nieren

Bei einer modifizierten multiviszeralen Transplantation behalten Sie Ihre eigene Leber.

Wann sind Magentransplantationen notwendig?

Magentransplantationen werden typischerweise durchgeführt, wenn auch andere Magen-Darm-Organe erkrankt sind und es keine andere Möglichkeit gibt, sie zu behandeln. Einige Gründe, warum Ihr Arzt eine multiviszerale Transplantation vorschlagen könnte, sind:

  • Krebs
  • Desmoidtumor mit intraabdominaler Infiltration

  • endokrine Tumoren
  • Gastroschisis
  • vaskuläres Bauchtrauma
  • verschiedene angeborene Anomalien

Bei jeder Organtransplantation müssen Sie für den Rest Ihres Lebens Medikamente gegen Abstoßung einnehmen. Es gibt auch eine ganze Reihe möglicher Komplikationen.

Es gibt viele Arten von Magenproblemen, eine Magentransplantation allein ist jedoch medizinisch nicht notwendig. Denn so schwer es auch vorstellbar ist: Man kann ohne Magen leben.

Bei manchen Erkrankungen wie Magenkrebs kann eine teilweise oder vollständige Entfernung des Magens erforderlich sein. Wenn sich der Krebs nicht über den Magen hinaus ausgebreitet hat, besteht keine Notwendigkeit, weitere Bauchorgane zu entfernen.

Wenn der gesamte Magen entfernt wird, spricht man von einer totalen Gastrektomie. Bei diesem Eingriff verbinden die Chirurgen die Speiseröhre mit dem Dünndarm. In manchen Fällen erstellen sie auch einen kleinen Beutel, um etwas mehr Essen unterzubringen.

So oder so haben Sie immer noch ein funktionierendes Verdauungssystem. Nach und nach werden Sie in der Lage sein, normale Lebensmittel einzuführen, und innerhalb weniger Monate sollten Sie sich relativ normal ernähren. Aber große Mahlzeiten gehören der Vergangenheit an. Sie müssen über den Tag verteilt viel kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen.

Wie läuft die Operation bei einer Magentransplantation ab?

Der Vorfeld einer Organtransplantation ist in der Regel lang. Viel hängt von der Verfügbarkeit gesunder, kompatibler Organe und der Koordination der Operationsteams auf beiden Seiten ab.

Die Operation ist kompliziert. Zu den Mitgliedern des Operationsteams können gehören:

  • OP-Schwestern
  • Anästhesist
  • Gastroenterologe
  • Transplantationschirurg
  • Transplantationshepatologe (Leberspezialist)
  • Radiologe

Verfahrensschritte

Der Eingriff dauert etwa 8 bis 12 Stunden und umfasst die folgenden Schritte:

  1. Es wird eine Vollnarkose verabreicht.
  2. Ein Chirurg macht einen langen Schnitt quer über den Bauch.
  3. Die Bauchorgane werden auf Anzeichen einer Infektion oder andere Faktoren untersucht, die eine erfolgreiche Transplantation beeinträchtigen könnten.
  4. Die zu ersetzenden Organe werden entfernt.
  5. Das Operationsteam implantiert die Spenderorgane. Da es sich um mehrere Organe handelt, muss das Operationsteam viele lebenswichtige Verbindungen wie den Fluss des Magen-Darm-Inhalts, der Venen und Arterien wiederherstellen.
  6. Die Chirurgen stellen sicher, dass alle Blutungen unter Kontrolle sind.
  7. Der Einschnitt ist geschlossen.

Abhängig von den Besonderheiten Ihrer Operation kann der Chirurg ein Stoma anlegen. Dadurch können feste Abfälle durch eine Öffnung in Ihrem Bauch entweichen. Der Abfall sammelt sich in einem Beutel außerhalb des Körpers. Dies kann vorübergehend sein.

Wie verläuft die Genesung nach einer Magentransplantation?

Ihre Genesung beginnt auf der Intensivstation. Sie erhalten intravenös (IV) Flüssigkeiten, Nahrung und Medikamente. Überwachungsgeräte überwachen Vitalfunktionen wie Herzfrequenz, Atmung und Blutdruck.

An der Inzisionsstelle befinden sich mehrere Drainagen, die dabei helfen, überschüssige Flüssigkeiten aus dem Körper abzuleiten. Sie sind nur vorübergehend.

Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen

Zu den Medikamenten, die Sie zu diesem Zeitpunkt möglicherweise erhalten, gehören:

  • Immunsuppressiva. Diese Medikamente gegen Abstoßung stellen sicher, dass Ihr Immunsystem Ihre neuen Organe nicht abstößt.
  • Medikamente gegen Infektionen. Diese Medikamente helfen Ihrem geschwächten Immunsystem, Infektionen zu bekämpfen.
  • Schmerzmittel oder andere Medikamente. Zur Behandlung von Nebenwirkungen einer Operation oder anderen Erkrankungen können zusätzliche Medikamente verabreicht werden.

Je nachdem, wie gut Ihre Genesung verläuft, bleiben Sie ein bis zwei Wochen auf der Intensivstation. Anschließend wechseln Sie in einen anderen Bereich des Krankenhauses.

Ernährung und Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln

Das Pflegeteam hilft Ihnen schnellstmöglich beim Umzug. Bewegung ist wichtig für Ihre Genesung, da sie dazu beiträgt, das Risiko von Blutgerinnseln und Brustinfektionen zu verringern. Sie beginnen damit, dass Sie sich hinsetzen und dann kurze Spaziergänge unternehmen.

Möglicherweise haben Sie auch eine Ernährungssonde in Ihrem Magen für flüssige Ernährung. Sobald die Ärzte sicher sind, dass Ihr Darm Nährstoffe und Vitamine richtig aufnehmen kann, werden Sie langsam wieder zur oralen Ernährung zurückkehren.

Ein Ernährungsberater wird eng mit Ihnen zusammenarbeiten, damit Sie wissen, was Sie essen und was Sie vermeiden sollten. Sie werden sich langsam an eine normale Ernährung gewöhnen.

Dauer des Krankenhausaufenthaltes

Ihr Krankenhausaufenthalt kann 4 bis 6 Wochen dauern. Sie müssen weiterhin Folgendes genau überwachen:

  • Natrium-, Kalium- und Eisenspiegel in Ihrem Blut
  • Vitamin- und Mineralstoffspiegel
  • Anzeichen einer Infektion
  • Nierenfunktion

Einige dieser Tests müssen möglicherweise zunächst einmal pro Woche und dann alle paar Monate durchgeführt werden.

Während Sie sich erholen, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, Menschenansammlungen zu meiden, um das Risiko einer Infektion zu verringern.

Es kann sein, dass Sie sich mehrere Monate bis zu einem Jahr lang nicht vollständig erholt fühlen. Und für den Rest Ihres Lebens müssen Sie weiterhin Immunsuppressiva einnehmen, um ein Organversagen zu vermeiden. Ihre Dosis muss möglicherweise von Zeit zu Zeit angepasst werden.

Was sind die möglichen Risiken und Komplikationen einer Magentransplantation?

Operationen mit einer Magentransplantation sind komplex und bergen das Risiko bestimmter Komplikationen. Einige davon sind:

  • Infektion
  • inneren Blutungen
  • postoperative Blutung
  • Gefäßlecks oder -verstopfungen
  • Schädigung umliegender Organe
  • Thrombose
  • Gallenlecks oder Verstopfung
  • Darmlecks
  • Organabstoßung oder Organversagen

Möglicherweise besteht auch ein erhöhtes Risiko für Folgendes:

  • bestimmte Krebsarten
  • Angst
  • Depression

Wie sind die Aussichten für eine Magentransplantation?

Magentransplantationen werden in der Regel nicht allein durchgeführt, daher ist es schwierig, allein auf dieser Grundlage eine Prognose abzugeben.

Die erste multiviszerale Transplantation fand 1983 statt. Der Patient verstarb unmittelbar nach der Operation. Seitdem haben sich Operationstechniken und immunsuppressive Medikamente dramatisch verbessert. Es handelt sich jedoch immer noch nicht um eine häufige Operation, und es fehlen Statistiken zum Langzeitüberleben.

In einem Rückblick 2017Forscher haben mehr als 500 Darm- und multiviszerale Transplantationen ausgewertet. Die Studie lieferte keine Statistiken zu Operationen, an denen der Magen beteiligt war. Die Überlebensraten für die Transplantation einer Kombination aus Darm, Leber und Bauchspeicheldrüse betrugen jedoch:

Länge der Zeit Überlebensrate
1 Jahr 70 Prozent
5 Jahre 50 Prozent
10 Jahre 40 Prozent

Die individuellen Ergebnisse variieren stark aufgrund von Faktoren wie:

  • Alter, allgemeiner Gesundheitszustand, Grunderkrankung
  • Nebenwirkungen und Komplikationen
  • wie gut Sie Ihre Medikation und Ihren Nachsorgeplan einhalten können

Die multiviszerale Transplantation ist als lebensrettende Maßnahme gedacht. Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte und andere Faktoren überprüfen, um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, was Sie für Ihre Genesung erwarten können.

Eine Organtransplantation rettet Leben, erfordert jedoch eine lebenslange Überwachung und Medikamente gegen Abstoßung.

Sie können ohne Magen leben, daher ist eine Magentransplantation normalerweise keine Option, es sei denn, andere Bauchorgane versagen ebenfalls.

Bei der multiviszeralen Transplantation werden Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse, Leber und möglicherweise die Nieren ersetzt. Es ist ein komplizierter Eingriff mit einer langen Erholungsphase. Aber wenn andere Optionen versagen, kann die multiviszerale Transplantation lebensrettend sein.