Wenn Sie an Colitis ulcerosa (UC) leiden, besteht das Ziel der Behandlung darin, zu verhindern, dass Ihr Immunsystem die Darmschleimhaut angreift. Dies wird die Entzündung, die Ihre Symptome verursacht, lindern und Sie in eine Remission versetzen.

Ihr Arzt kann aus verschiedenen Arten von Medikamenten wählen, die Ihnen dabei helfen, diese Ziele zu erreichen.

In den letzten Jahren hat die Zahl der zur Behandlung von UC eingesetzten Medikamente zugenommen. Forscher untersuchen in klinischen Studien weitere neue und möglicherweise verbesserte Behandlungsmethoden.

Aktuelle Behandlungen

Zur Behandlung von UC stehen verschiedene Arten von Medikamenten zur Verfügung. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Auswahl einer dieser Therapien helfen, basierend auf:

  • ob Ihre Erkrankung leicht, mittelschwer oder schwer ist
  • welche Medikamente Sie bereits eingenommen haben
  • wie gut Sie auf diese Medikamente angesprochen haben
  • Ihre allgemeine Gesundheit

Aminosalicylate (5-ASA-Medikamente)

Diese Medikamentengruppe enthält den Inhaltsstoff 5-Aminosalicylsäure (5-ASA). Sie beinhalten:

  • Mesalamin (Apriso, Asacol HD, Canasa, Pentasa)
  • Olsalazin (Dipentum), das nur als Markenmedikament erhältlich ist
  • Balsalazid (Colazal)
  • Sulfasalazin (Azulfidin)

Wenn Sie diese Medikamente oral oder als Einlauf einnehmen, helfen sie, Entzündungen in Ihrem Darm zu lindern. Aminosalicylate wirken am besten bei leichter bis mittelschwerer UC und können helfen, Schübe zu verhindern.

Die American Gastroenterological Association (AGA) empfiehlt Erwachsenen mit ausgedehnter leichter bis mittelschwerer UC dringend, sich für orales Mesalamin, Olsalazin oder Balsalazid in Standarddosen statt niedrig dosiertem Mesalamin, Sulfasalazin oder keiner Behandlung zu entscheiden.

Eine Standarddosis Mesalamin beträgt 2 bis 3 Gramm (g) pro Tag.

Kortikosteroide

Kortikosteroide unterdrücken das Immunsystem, um Entzündungen zu lindern. Beispiele beinhalten:

  • Prednison (Prednison Intensol, Rayos)
  • Prednisolon (Prelone, Millipred)
  • Methylprednisolon (Medrol)
  • Budesonid (Uceris)

Ihr Arzt kann Ihnen kurzfristig eines dieser Medikamente verschreiben, um einen Krankheitsschub zu lindern.

Sie können sie auf verschiedene Arten einnehmen:

  • mit dem Mund
  • als Injektion
  • durch intravenöse (IV) Infusion
  • als Rektalschaum

Es ist keine gute Idee, auf lange Sicht Steroide einzunehmen, da diese Probleme verursachen können wie:

  • hoher Blutzucker
  • Gewichtszunahme
  • Infektionen
  • Knochenschwund

Immunmodulatoren

Immunmodulatoren unterdrücken Ihr Immunsystem, um zu verhindern, dass es Entzündungen verursacht. Sie können mit der Einnahme eines dieser Medikamente beginnen, wenn Aminosalicylate Ihre Symptome nicht gelindert haben.

Beispiele für Immunmodulatoren sind:

  • Azathioprin (Azasan, Imuran)
  • Mercaptopurin (Purixan)
  • Methotrexat (Otrexup, Trexall, Rasuvo)

Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 ist Methotrexat möglicherweise nicht wirksam dabei, Menschen mit UC dabei zu helfen, in Remission zu bleiben.

Menschen, die Methotrexat einnehmen, haben außerdem ein erhöhtes Risiko für Magen- und Darmprobleme.

Immunmodulatoren wurden von der Food and Drug Administration (FDA) nicht für die Behandlung von UC zugelassen. Ihr Arzt kann sie Ihnen jedoch dennoch Off-Label verschreiben.

Off-Label-Medikamentenkonsum

Von Off-Label-Arzneimittelkonsum spricht man, wenn ein Arzneimittel, das von der FDA für einen bestimmten Zweck zugelassen ist, für einen anderen, noch nicht zugelassenen Zweck verwendet wird.

Ein Arzt kann das Medikament jedoch weiterhin zu diesem Zweck verwenden. Dies liegt daran, dass die FDA die Prüfung und Zulassung von Medikamenten regelt, nicht jedoch die Art und Weise, wie Ärzte Medikamente zur Behandlung ihrer Patienten einsetzen.

Ihr Arzt kann Ihnen also ein Medikament verschreiben, das seiner Meinung nach für Ihre Behandlung am besten ist.

Biologika

Biologika werden aus gentechnisch veränderten Proteinen oder anderen natürlichen Substanzen hergestellt. Sie wirken auf die spezifischen Teile Ihres Immunsystems, die Entzündungen auslösen.

TNF-Blocker

Anti-TNF-Medikamente blockieren den Tumornekrosefaktor (TNF), ein Protein des Immunsystems, das Entzündungen auslöst. TNF-Blocker können Menschen mit mittelschwerer bis schwerer UC helfen, deren Symptome sich unter der Einnahme anderer Medikamente nicht verbessert haben.

Zu den TNF-Blockern gehören:

  • Adalimumab (Humira)
  • Golimumab (Simponi)
  • Infliximab (Remicade)

Adalimumab und Golimumab werden durch subkutane Injektion verabreicht, während Infliximab durch intravenöse Infusion verabreicht wird.

Vedolizumab (Entyvio)

Vedolizumab (Entyvio) wird auch zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Erkrankungen eingesetzt. Es verhindert, dass schädliche weiße Blutkörperchen (WBCs) in Ihren Magen-Darm-Trakt gelangen und Symptome wie Entzündungen verursachen.

Vedolizumab wird als intravenöse Infusion verabreicht.

Auswahl eines Biologikums

Die AGA schlägt vor, dass Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa, die mit Biologika noch nicht vertraut sind, Infliximab oder Vedolizumab gegenüber Adalimumab bevorzugen. Infliximab und Vedolizumab sind wirksamer.

Manche Menschen finden Adalimumab jedoch möglicherweise bequemer, da es selbst verabreicht werden kann. Die anderen Biologika müssen von medizinischem Fachpersonal verabreicht werden.

Es ist in Ordnung, sich für Adalimumab zu entscheiden, wenn Sie ein selbst injizierbares Medikament bevorzugen oder es aus anderen Gründen leichter zugänglich oder erschwinglicher als die anderen Biologika ist.

Operation

Wenn die Behandlung, die Sie versucht haben, Ihre Symptome nicht unter Kontrolle gebracht hat oder nicht mehr wirkt, ist möglicherweise eine Operation erforderlich. Es gibt mehrere Arten von chirurgischen Eingriffen für UC.

Die Proktokolektomie ist die häufigste Form. Bei diesem Eingriff wird der gesamte Mastdarm und Dickdarm entfernt, um weitere Entzündungen zu verhindern.

Nach der Operation haben Sie keinen Dickdarm mehr, um Abfallstoffe aufzubewahren. Ihr Chirurg wird aus einem Teil Ihres Dünndarms (Ileum) einen Beutel in Ihrem Körper erzeugen. Der Innenbeutel sammelt Ihren Abfall.

Das Verfahren zur Herstellung des inneren Beutels wird als Ileostomie bezeichnet.

Zusätzlich zum Innenbeutel verfügen Sie auch über einen externen Abfallbeutel (Stomabeutel) oder einen Katheter. Ob Sie einen Stomabeutel oder einen Katheter haben, hängt von der Art der Ileostomie ab, die Sie erhalten.

Eine Operation ist ein großer Schritt, aber sie wird helfen, die Symptome von UC zu lindern.

Neue Medikamente

In den letzten Jahren sind einige neue UC-Medikamente auf den Markt gekommen.

Ustekinumab (Stelara)

Das biologische Ustekinumab (Stelara) wurde im Oktober 2019 von der FDA zugelassen. Es wirkt, indem es auf zwei Entzündungsproteine, IL-12 und IL-23, abzielt.

Die erste Dosis Ustekinumab wird als intravenöse Infusion verabreicht. Spätere Dosen werden als IV-Infusion verabreicht.

Biosimilars

Biosimilars sind eine relativ neue Medikamentenklasse, die die Wirkung von Biologika nachahmen soll. Wie Biologika zielen diese Medikamente auf Proteine ​​des Immunsystems ab, die zur Entzündung beitragen.

Biosimilars wirken auf die gleiche Weise wie Biologika, kosten jedoch möglicherweise viel weniger. Am Ende des Namens werden vier Buchstaben hinzugefügt, um das Biosimilar-Medikament vom ursprünglichen Biologikum unterscheiden zu können.

Die FDA hat in den letzten Jahren mehrere Biosimilars für UC zugelassen. Sie sind Humira oder Remicade nachempfunden und umfassen:

  • Adalimumab-adaz (Hyrimoz), FDA-Zulassung im Oktober 2018
  • Adalimumab-adbm (Cyltezo), FDA-Zulassung im August 2017
  • Adalimumab-afzb (Abrilada), FDA-Zulassung im November 2019
  • Adalimumab-atto (Amjevita), FDA-Zulassung im September 2016
  • Adalimumab-bwwd (Hadlima), FDA-Zulassung im Juli 2019
  • Adalimumab-fkjp (Hulio), FDA-Zulassung im Juli 2020
  • Infliximab-Abda (Renflexis), FDA-Zulassung im Mai 2017
  • Infliximab-axxq (Avsola), FDA-Zulassung im Dezember 2019
  • Infliximab-Dyyb (Inflectra), FDA-Zulassung im April 2016

Die Remicade-Biosimilars sind die einzigen, die derzeit in den Vereinigten Staaten zum Kauf angeboten werden. Die Humira-Biosimilars sind noch nicht verfügbar, da das Patent des Humira-Herstellers noch nicht abgelaufen ist.

Tofacitinib (Xeljanz)

Tofacitinib (Xeljanz) gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Januskinase (JAK)-Hemmer bekannt sind. Diese Medikamente blockieren das Enzym JAK, das Zellen des Immunsystems aktiviert, um Entzündungen hervorzurufen.

Xeljanz ist seit 2012 von der FDA zur Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA) und seit 2017 zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis (PsA) zugelassen. Im Jahr 2018 hat die FDA es auch zur Behandlung von Menschen mit mittelschwerer bis schwerer UC zugelassen, die nicht auf TNF-Blocker angesprochen haben.

Dieses Medikament ist die erste orale Langzeitbehandlung für mittelschwere bis schwere UC. Andere Medikamente erfordern eine Infusion oder Injektion.

Zu den Nebenwirkungen von Xeljanz gehören:

  • hoher Cholesterinspiegel
  • Kopfschmerzen
  • Durchfall
  • Erkältungen
  • Hautausschläge
  • Gürtelrose

Behandlungen werden untersucht

Forscher suchen ständig nach besseren Möglichkeiten zur Kontrolle von UC. Hier sind einige neue Behandlungen, die derzeit untersucht werden.

Stuhltransplantation

Eine Stuhltransplantation oder Stuhltransplantation ist eine experimentelle Technik, bei der gesunde Bakterien aus dem Stuhl eines Spenders in den Dickdarm einer Person mit Colitis ulcerosa eingebracht werden. Die Idee mag unattraktiv klingen, aber die guten Bakterien helfen, Schäden durch UC zu heilen und ein gesundes Gleichgewicht der Keime im Darm wiederherzustellen.

Stammzellen Therapie

Stammzellen sind die jungen Zellen, die zu den verschiedenen Zellen und Geweben unseres Körpers heranwachsen. Sie haben das Potenzial, alle Arten von Schäden zu heilen, wenn wir sie richtig nutzen und nutzen.

Bei UC können Stammzellen das Immunsystem so verändern, dass es hilft, Entzündungen zu lindern und Schäden zu heilen.

Klinische Versuche

Ärzte haben eine größere Auswahl an Behandlungsmöglichkeiten für UC als je zuvor. Obwohl es so viele Medikamente gibt, fällt es manchen Menschen schwer, eines zu finden, das für sie wirkt.

Forscher untersuchen in klinischen Studien ständig neue Behandlungsansätze. Durch die Teilnahme an einer dieser Studien können Sie Zugang zu einem Medikament erhalten, bevor es der Öffentlichkeit zugänglich ist. Fragen Sie den Arzt, der Ihre UC behandelt, ob eine klinische Studie in Ihrer Nähe für Sie in Frage kommen könnte.

Dank neuer Medikamente, die Darmentzündungen lindern können, sind die Aussichten für Menschen mit UC heute viel besser. Wenn Sie ein Medikament ausprobiert haben und es Ihnen nicht geholfen hat, wissen Sie, dass andere Optionen Ihre Symptome verbessern können.

Seien Sie beharrlich und arbeiten Sie eng mit Ihrem Arzt zusammen, um eine Therapie zu finden, die letztendlich für Sie funktioniert.