Eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung ist mit Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, hohem Cholesterinspiegel und Typ-2-Diabetes verbunden. Neuere Forschungen haben auch eine Fettleber mit einer Schilddrüsenunterfunktion in Verbindung gebracht.

Überschüssiges Fett in der Leber kann sich ansammeln und zu Entzündungen und Vernarbungen des Gewebes führen. In schweren Fällen kann eine Fettleber zu Leberkrebs und Leberversagen führen. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer Fettleber erhöhen, beispielsweise der Lebensstil einer Person und bestimmte medizinische Probleme.
Hypothyreose ist ein Gesundheitszustand, der in jüngerer Zeit mit der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) in Verbindung gebracht wird. In diesem Artikel wird erläutert, wie eine niedrige Schilddrüsenfunktion zu einer Fettleber führen kann, wie diese Erkrankung diagnostiziert wird und welche Behandlungen helfen können.
Was ist Hypothyreose?
Hypothyreose ist die medizinische Bezeichnung für eine Unterfunktion der Schilddrüse. Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse, die sich vorne am Hals befindet. Es schüttet Hormone aus, die dem Körper bei Wachstum, Entwicklung und Stoffwechsel helfen.
Bei einer Hypothyreose hat eine Person nicht genügend Schilddrüsenhormone. Sie bemerken die Symptome möglicherweise nicht sofort, können aber mit der Zeit Herzprobleme, einen hohen Cholesterinspiegel oder andere gesundheitliche Probleme entwickeln.
Was ist eine Fettleber?
Eine Fettleber ist Teil einer Erkrankung, die als nichtalkoholische Fettlebererkrankung bezeichnet wird und auch als NAFLD bezeichnet wird. Diese Krankheit ist mit bestimmten Gesundheitsproblemen verbunden, darunter Diabetes, Nierenerkrankungen und Bluthochdruck.
Eine Fettleber allein ist nicht unbedingt schädlich. Ihre Leber enthält normalerweise etwas Fett. Überschüssiges Fett, das mehr als 5–10 % Ihres Lebergewichts ausmacht, kann jedoch zu Entzündungen, Narbenbildung, Leberkrebs oder Leberversagen führen.
Es gibt vier Stadien des Fortschreitens einer Fettleber.
Stadien der Fettleber
Bühne | Auswirkungen auf die Leber |
1: Steatose (einfache Fettleber) | Aufbau von Fettzellen; harmlos |
2: nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) | Entzündung |
3: Fibrose | Narbengewebe um das Organ und die Blutgefäße |
4: Zirrhose | schwere Schäden und Narbenbildung; kann zu Leberversagen oder Leberkrebs führen |
Verursacht eine Hypothyreose eine Fettleber?
Menschen mit Hypothyreose neigen dazu
Infolgedessen kann eine Hypothyreose aufgrund steigender LDL-Cholesterinspiegel in Kombination mit Triglyceriden im Lebergewebe zu NAFLD führen. Wenn sich die Fette in der Leber ansammeln, verursachen sie oxidativen Stress und Entzündungen.
Ein weiterer Faktor in dieser Gleichung ist das Hormon Leptin. Leptin tendiert dazu
Was sind die Symptome einer Fettleber aufgrund einer Hypothyreose?
NAFLD weist im Frühstadium möglicherweise keine Symptome auf. Tatsächlich kann es sein, dass Sie jahrelang keine Symptome verspüren. Manche Menschen entdecken möglicherweise erst durch Tests auf andere gesundheitliche Probleme, dass sie eine Fettleber haben.
Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen:
- Beschwerden im oberen rechten Bauchbereich
- Verwirrung
- Ermüdung
- Schwäche
- Gewichtsverlust
Hypothyreose verursacht auch Symptome wie Müdigkeit, Depression, Schmerzen und Steifheit der Gelenke sowie Muskelschwäche. Möglicherweise bemerken Sie diese, bevor Sie die Symptome einer NAFLD bemerken, oder die Symptome können sich überschneiden.
Wie wird eine Fettleber aufgrund einer Hypothyreose diagnostiziert?
Der erste Schritt zur Diagnose ist die Vereinbarung eines Termins bei Ihrem Arzt für eine körperliche Untersuchung. Bei Ihrem Termin wird Ihr Arzt nach Anzeichen einer Insulinresistenz, einer vergrößerten Leber oder klinischen Anzeichen einer Leberzirrhose suchen. Sie werden auch Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte besprechen.
Ihr Arzt kann die folgenden Tests anordnen:
- Bluttests um nach erhöhten Leberenzymen namens Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) zu suchen.
- bildgebende Tests wie eine Ultraschalluntersuchung, eine CT-Untersuchung und eine MRT-Untersuchung, um nach Fett in der Leber oder Anzeichen einer Schädigung zu suchen; Die Elastographie ist ein weiterer bildgebender Test zur Diagnose von Leberfibrose
- Biopsie des Lebergewebes, um festzustellen, wie groß die Leberschädigung ist, oder um andere Lebererkrankungen auszuschließen
Was ist die Behandlung einer Fettleber aufgrund einer Hypothyreose?
Es gibt
Bei vielen Menschen können Änderungen des Lebensstils dazu beitragen, die Symptome zu lindern oder NAFLD umzukehren. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch die folgenden Änderungen des Lebensstils:
- Gewicht verlieren
- Begrenzung der enthaltenden Nahrungsmittel und Getränke
Überschuss Mengen an Fruktose - Begrenzung des Alkoholkonsums
- sich regelmäßig sportlich betätigen
Orale Medikamente zur Behandlung von durch Hypothyreose verursachter NAFLD sind im Trend
Wie sind die Aussichten für Menschen, die aufgrund einer Hypothyreose an einer Fettleber leiden?
Die Aussichten für Menschen mit Fettleber aufgrund einer Hypothyreose können je nach Stadium der Erkrankung und der Wirksamkeit bestimmter Lebensstiländerungen und Behandlungen variieren.
Wenn Sie eine NAFLD-Diagnose erhalten haben, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die Behandlung und die Maßnahmen zu sprechen, die Sie ergreifen können, um Ihre Symptome zu lindern und etwaige Auswirkungen der Krankheit zu lindern.
Häufig gestellte Fragen
Was macht die Leber im Körper?
Die Leber filtert Giftstoffe aus dem Blutkreislauf. Zu den weiteren wichtigen Leberfunktionen gehört die Unterstützung der Verdauung (Abbau von Nährstoffen aus der Nahrung), die Regulierung des Blutzuckers und die Proteinsynthese.
Wie häufig kommt NAFLD bei Menschen mit Hypothyreose vor?
Laut einer Studie aus dem Jahr 2021 liegt die Prävalenz von NAFLD bei Menschen mit Hypothyreose zwischen
Kann eine Person NAFLD rückgängig machen?
Die Leber kann sich selbst reparieren, sofern keine bleibenden Schäden vorliegen. Einige Experten empfehlen Menschen, zwischen 7 und 10 % ihres Körpergewichts zu verwenden, um eine Verbesserung zu erzielen.
Bevor Sie Gewicht verlieren oder große Änderungen im Lebensstil vornehmen, ist es wichtig, zuerst mit Ihrem Arzt zu sprechen. Möglicherweise können sie Behandlungen empfehlen, die besser auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Etwa
Änderungen des Lebensstils können helfen und die Auswirkungen auf die Leber im Frühstadium sogar umkehren. Ansonsten arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen Behandlungsplan zu finden, der Ihre Schilddrüsenfunktion berücksichtigt.