Kleinzelliger Lungenkrebs ist eine aggressive Form von Lungenkrebs. Normalerweise breitet es sich auf entfernte Organe aus, bevor es diagnostiziert wird. Die Größe von Tumoren kann sich etwa alle 1–7 Monate verdoppeln.

Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) ist neben nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) eine der beiden Hauptkategorien von Lungenkrebs. SCLC wird voraussichtlich etwa aufholen 10–15 % der etwa 238.340 prognostizierten Lungenkrebsfälle in den Vereinigten Staaten im Jahr 2023.

SCLC ist tendenziell aggressiv und breitet sich schnell aus. Trotz Verbesserungen in der Behandlung, etwa 70 % der SCLC-Fälle haben sich bei der Diagnose bereits auf entfernte Organe ausgebreitet. SCLC breitet sich häufig auf Gewebe aus wie:

  • das Gehirn
  • Knochen
  • entfernte Lymphknoten

Die tatsächliche Wachstumsrate von SCLC kann stark variieren, ist jedoch normalerweise schneller als die von NSCLC.

In diesem Artikel untersuchen wir, wie schnell SCLC tendenziell wächst und wie seine Wachstumsrate im Vergleich zu NSCLC ist.

Wie schnell wächst SCLC?

Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) ist tendenziell aggressiver als andere Lungenkrebsarten, beispielsweise NSCLC. Zum Zeitpunkt der Diagnose hat sich SCLC in der Regel bereits auf entfernte Organe ausgebreitet.

Ärzte unterteilen SCLC am häufigsten in Krankheiten im begrenzten und im ausgedehnten Stadium.

Wenn SCLC auf einen kleinen Teil Ihrer Lunge beschränkt ist, der mit einem Strahlenfeld behandelt werden kann, spricht man von einer „Krankheit im begrenzten Stadium“. Wenn sich SCLC weit in der Lunge oder in entfernten Geweben ausbreitet, spricht man von einer „Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium“.

Mit Behandlung ca 70–90 % der Menschen mit einer Erkrankung im begrenzten Stadium und 50–60 % der Menschen mit einer Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium sprechen auf die Erstbehandlung an. Fast jeder Mensch mit einer Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium erleidet innerhalb eines Jahres einen Rückfall.

Verdopplungszeit

Ärzte verwenden häufig einen Parameter namens „Verdoppelungszeit“, um vorherzusagen, wie schnell ein Krebs wächst. Die Verdoppelungszeit ist ein Maß dafür, wie lange es dauert, bis sich das Volumen von Krebs nach der Diagnose verdoppelt. SCLC neigt dazu, eine zu haben schnelle Verdoppelungszeit im Vergleich zu NSCLC.

Die durchschnittliche Verdoppelungszeit von SCLC liegt Berichten zufolge bei etwa 86 Tageund Studien haben eine Spanne bei der Verdoppelung der Zeit von berichtet 25–217 Tage.

Als Referenz: In einer Studie aus dem Jahr 2020 stellten Forscher fest, dass die Verdopplungszeit des häufigsten NSCLC-Typs, des Adenokarzinoms, zwischen 278 und 872 Tagen lag. Bei der Hälfte der 268 Personen in der Studie betrug die Verdopplungszeit mehr als 529 Tage.

Mitosezahl

Ärzte messen das Krebswachstum auch anhand der Mitosezahl. Die Mitosezahl misst, wie viele Zellen sich in einer Gewebeprobe teilen. Eine höhere Miotenzahl bedeutet, dass der Krebs schneller wächst.

Die miotische Rate von SCLC ist normalerweise sehr hoch und liegt bei ca 10 Mitose pro 10 Hochleistungsfelder. Diese Rate bedeutet, dass die Person, die eine Gewebeprobe analysiert, 10 sich teilende Zellen pro 10 mikroskopische Felder bei der traditionell maximalen Vergrößerung sehen kann 400 Mal Vergrößerung.

Wo verbreitet sich SCLC normalerweise?

Um 70 % der SCLCs haben sich zum Zeitpunkt der Krebsdiagnose bereits auf entfernte Organe ausgebreitet. Häufige Verbreitungsgebiete sind:

  • Lymphknoten
  • Gehirn
  • Leber
  • Knochen
  • Knochenmark
  • Nebennieren

Wie sind die Aussichten für Menschen mit SCLC?

Die meisten Fälle von SCLC gelten nicht als heilbar und hatten sich zum Zeitpunkt der Diagnose stark ausgebreitet. Die Behandlung von SCLC im fortgeschrittenen Stadium kann möglicherweise das Fortschreiten des SCLC verlangsamen und Ihre Lebensqualität verbessern. Bei SCLC im begrenzten Stadium besteht das Ziel oft darin, den Krebs zu heilen.

Die meisten Menschen mit SCLC sterben innerhalb von 2–4 Monaten ohne Behandlung. Mit der Behandlung beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung nun ca 6–12 Monate für Menschen mit fortgeschrittener Erkrankung.

Die Standardbehandlung bei Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium umfasst:

  • Immuntherapie: Bei der Immuntherapie werden Medikamente eingenommen, die Ihr Immunsystem dazu anregen, den Krebs anzugreifen.
  • Chemotherapie: Chemotherapeutika enthalten Chemikalien, die Krebszellen und andere Zellen, die sich schnell vermehren, zerstören.
  • Strahlentherapie: Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Wellen auf Ihren Krebs gerichtet, um Zellen zu zerstören. Bei Lungenkrebs führen Ärzte in der Regel eine externe Strahlenbestrahlung durch, bei der sie eine Maschine außerhalb Ihres Körpers verwenden, um die Strahlung zu verabreichen.
  • Prophylaktische Schädelbestrahlung: Bei der prophylaktischen Schädelbestrahlung wird Ihrem Gehirn Strahlung verabreicht, um die zukünftige Ausbreitung von Krebs zu verhindern.

Ärzte berichten häufig über Krebsüberlebensstatistiken anhand der relativen 5-Jahres-Überlebensraten. Eine relative 5-Jahres-Überlebensrate misst, wie viele Menschen mit einer Krebsart im Vergleich zu Menschen ohne Krebs fünf Jahre später noch am Leben sind.

Die 5-Jahres-Überlebens-, Epidemiologie- und Endergebnisse (SEER) relative Überlebensraten für SCLC in den Vereinigten Staaten von 2012–2018 waren wie folgt:

Bühne Relative 5-Jahres-Überlebensrate (%)
Lokalisiert 30
Regional 18
Entfernt 3
Alle SEER-Stufen 7

Erfahren Sie mehr über die Lebenserwartung von SCLC.

Wegbringen

SCLC ist eine aggressive Krebsart, die sich zum Zeitpunkt der Diagnose meist bereits über die Lunge hinaus ausgebreitet hat. Die Gesamtaussichten für SCLC bleiben trotz Verbesserungen in der Behandlung in den letzten Jahren schlecht.

Ärzte verwenden häufig eine Verdoppelungsrate, um zu messen, wie schnell Krebs wächst. Über die Verdoppelungsrate von SCLC wurde überall berichtet 25–217 Tage.

Die häufigste Art von Lungenkrebs, „NSCLC“ genannt, wächst tendenziell viel langsamer.

Ein Arzt kann Ihnen dabei helfen, die beste Behandlung für Ihren Krebs zu finden, basierend auf Faktoren wie der Ausbreitungsweite Ihres Krebses, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihren persönlichen Vorlieben.