Unter Bulbärparese versteht man eine Schwäche bestimmter Gesichtsmuskeln. Bei der Pseudobulbärparese handelt es sich um eine Reihe von Symptomen, die der Bulbarparese ähneln, aber eine andere Ursache haben, einige einzigartige Symptome aufweisen und unterschiedliche Behandlungsansätze erfordern.
Bulbarparese ist ein allgemeiner Begriff, den Ärzte verwenden, um eine Schwäche der Bulbarmuskeln, einer Muskelgruppe im Gesicht und im Mund, zu beschreiben. Dies kann Ihre Sprache, Ihre Gesichtsbewegungen und Ihre Schluckfähigkeit beeinträchtigen.
Bei der Pseudobulbärparese handelt es sich um eine ausgeprägte Symptomatik. Wissenschaftler haben den Begriff geprägt
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie sich diese beiden Begriffe unterscheiden.
Wie unterscheiden sich die Symptome zwischen Pseudobulbärparese und Bulbarparese?
Obwohl eine Motoneuronerkrankung, die zu einer Pseudobulbärparese oder einer Bulbärparese führen kann, sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen kann, treten in der Regel Symptome auf
Pseudobulbär und Bulbärparese haben einige der folgenden Symptome gemeinsam:
- Schluckbeschwerden (Dysphagie)
- Krämpfe der Stimmbandmuskulatur, die Ihre Stimme verändern (Dysphonie)
- verlangsamte, undeutliche Sprache (Dysarthrie)
Pseudobulbärparese, auch als unwillkürliche emotionale Ausdrucksstörung bekannt, weist auch einige der folgenden Symptome auf:
- übertriebener Gesichtsausdruck
- Schwierigkeiten beim Kauen
- unkontrollierbares Weinen oder Lachen, wenn Sie sich nicht traurig oder glücklich fühlen, auch bekannt als pseudobulbärer Affekt (PBA)
- emotionale Labilität, bei der Sie extreme Emotionen verspüren
Zu den Symptomen einer Bulbarparese können gehören:
- Schwäche in deiner Zunge
- Fehlen eines Würgereflexes
- unwillkürliches Zucken der Kiefermuskulatur
Die Bulbarparese kann fortschreitend sein, wobei sich die Symptome mit der Zeit verschlimmern, oder sie kann nicht fortschreitend sein.
Progressive Bulbarparese
Während Bulbarparese ein Symptom ist, hören Sie möglicherweise auch den Begriff „progressive Bulbarparese“, bei dem es sich um eine Erkrankung handelt.
Progressive Bulbarparese ist eine Form der Motoneuronerkrankung, die der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS), auch bekannt als Lou-Gehrig-Krankheit, ähnelt. Um
Bei Kindern und jungen Erwachsenen kann es zu einer fortschreitenden Bulbarparese kommen
Was verursacht Pseudobulbär- und Bulbärparese?
Pseudobulbärparese und Bulbärparese resultieren beide aus der Schädigung einiger Hirnnerven, die Signale von Ihrer Großhirnrinde (äußere Schicht Ihres Gehirns) an Ihren unteren Hirnstamm senden.
Diese Nervenschädigung beeinträchtigt Ihre Fähigkeit, die Muskelbewegung in Ihrem Gesicht und Mund zu kontrollieren.
Eine Schädigung der oberen Motoneuronen in Ihrem Gehirn und Rückenmark führt zu einer Pseudobulbärparese.
Andererseits führt eine Schädigung der unteren Motoneuronen in Ihren peripheren motorischen Nerven zu einer Bulbarparese.
Für wen besteht das Risiko einer Pseudobulbär- und Bulbarparese?
Zu den Erkrankungen, die zu einer Pseudobulbärparese führen können, gehören:
- Schlaganfall
- Schädel-Hirn-Trauma
- ALS
- Multiple Sklerose (MS)
- Alzheimer-Erkrankung
- Parkinson-Krankheit
Zu den Erkrankungen, die zu einer Bulbarparese führen können, gehören:
- Schlaganfall im Hirnstamm
- Guillain Barre-Syndrom
- Myasthenia gravis
- Diphtherie
Wie diagnostizieren Ärzte Pseudobulbär- und Bulbärparese?
Um eine Pseudobulbär- oder Bulbärparese zu diagnostizieren, wird ein Arzt Ihre Krankengeschichte erfragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Bei dieser Untersuchung überprüft der Arzt Folgendes:
- Fähigkeit, Ihre Gesichtsmuskeln zu kontrollieren
- emotionale Ausdruckskraft
- Rede
Basierend auf den Ergebnissen Ihrer körperlichen Untersuchung kann ein Arzt einige der folgenden Verfahren empfehlen:
- MRT- oder CT-Scan Ihres Gehirns
- Elektroenzephalogramm (EEG) zur Erkennung von Kommunikationsproblemen der Gehirnzellen
- ein komplettes Blutbild, einschließlich eines serologischen Tests zur Überprüfung auf Antikörper in Ihrem Blut
- Analyse der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF), gesammelt über eine Lumbalpunktion
Wenn Sie glauben, an einer Pseudobulbärparese zu leiden, informieren Sie unbedingt einen Arzt, wenn Sie unter unkontrollierten Gefühlsausbrüchen leiden. PBA ist
- Depression
- generalisierte Angststörung
- bipolare Störung
Wie unterscheidet sich die Behandlung zwischen Pseudobulbärparese und Bulbarparese?
Es gibt keine Heilung für Pseudobulbär- oder Bulbarparese, aber Sie können diese Symptome durch eine Behandlung in den Griff bekommen.
Rehabilitationstherapien wie Physiotherapie und Sprachtherapie können Ihnen bei der Bewältigung alltäglicher Aktivitäten helfen und Ihre Lebensqualität verbessern.
Ein Arzt kann eine Bulbarparese wie folgt behandeln:
- Verschreiben Sie Anticholinergika wie Benztropinmesylat (Cogentin) oder Oxybutynin (Ditropan XL), um das Sabbern zu verhindern
- verschreiben Sie Riluzol (Rilutek), um einige Nervenschäden und Atemwegsbeschwerden zu lindern
- Führen Sie eine Gastrostomie durch, indem Sie eine Ernährungssonde in Ihren Magen einführen, um die Nährstoffverdauung zu verbessern (wenn die Krankheit fortschreitet).
Beachten Sie, dass die FDA Riluzol nur zur Behandlung von ALS zugelassen hat.
Bei Pseudobulbärparese kann ein Arzt Folgendes verschreiben:
- Hydrobromid und Chinidinsulfat (Nuedexta), um Ihre Lach- und Weinepisoden zu reduzieren
- Antidepressiva wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder trizyklische Antidepressiva
Wie unterscheiden sich die Aussichten für Menschen mit Pseudobulbär- und Bulbärparese?
Wie lange die Pseudobulbär- und Bulbarparese bei Ihnen auftritt, hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Wenn beispielsweise eine Pseudobulbärparese auf einen Schlaganfall zurückzuführen ist, können sich Ihre Symptome mit der Zeit bessern.
Wenn Ihre Symptome jedoch auf eine fortschreitende Erkrankung zurückzuführen sind, können sie sich langsam verschlimmern.
Eine fortschreitende Bulbarparese verläuft in der Regel tödlich aufgrund von Atemversagen, das innerhalb von 10 Jahren nach dem ersten Auftreten der Symptome auftreten kann.
Obwohl es sich nicht um dieselbe neurologische Erkrankung handelt, gibt es weder für die Pseudobulbärparese noch für die Bulbärparese eine Heilung.
Allerdings können Medikamente und Rehabilitationstherapie Ihnen helfen, die Symptome in den Griff zu bekommen und Ihre Lebensqualität zu verbessern.