Die aufdringlichen Gedanken einer Zwangsstörung verursachen Kummer und sorgen dafür, dass Sie im Widerspruch zu Ihrem Charakter stehen, während bei der Zwangsstörung die starren Eigenschaften tief verwurzelt sind und als angeboren wahrgenommen werden.

Zwangsstörung (OCD) und zwanghafte Persönlichkeitsstörung (OCPD) scheinen ähnlich zu sein, da beide starre Verhaltensweisen und Fixierungen beinhalten. Aber es handelt sich um zwei unterschiedliche Störungen, die Sie sehr unterschiedlich erleben können.

Bei einer Zwangsstörung, die früher als Angststörung eingestuft wurde, handelt es sich um belastende Obsessionen und Zwänge, während es sich bei der Zwangsstörung um starre Persönlichkeitsmerkmale handelt, die im Allgemeinen keine Belastung verursachen.

Was ist Zwangsstörung?

Bei einer Zwangsstörung handelt es sich um anhaltende, unerwünschte Gedanken (Obsessionen) und sich wiederholende Verhaltensweisen oder mentale Handlungen (Zwänge), die Sie als Reaktion auf diese Obsessionen ausführen.

Diese Symptome können in Inhalt und Intensität stark variieren und zielen häufig auf Bereiche oder Themen ab, die für jede Person von erheblicher Bedeutung sind, wie beispielsweise Ängste um Sicherheit, Moral, Beziehungen oder persönliche Werte. Infolgedessen verursacht eine Zwangsstörung tendenziell erhebliche Belastungen und Schwierigkeiten im täglichen Leben.

Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders klassifizierte Zwangsstörungen zuvor als Angststörung. Aber neuere Versionen, einschließlich des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage, Textrevision (DSM-5-TR), haben es als eine von Angststörungen getrennte Kategorie ausgewiesen.

Das schätzen Forscher 2–3 % der Menschen können im Laufe ihres Lebens an einer Zwangsstörung leiden. Unter nahen Verwandten von Menschen mit einer Zwangsstörung liegt die geschätzte Prävalenz mit 10–11 % höher.

Zwangsstörungssymptome

Die Hauptsymptome einer Zwangsstörung sind:

  • Obsessionen/aufdringliche Gedanken: wiederkehrende, unerwünschte und belastende Gedanken, Bilder oder Triebe
  • Zwänge: Verhaltensweisen oder geistige Aktivitäten, die durchgeführt werden, um Ängste zu lindern oder befürchtete Ergebnisse zu vermeiden, und die sich entweder als sichtbare Handlungen oder als innere Gedanken manifestieren
  • Angst und Furcht: anhaltende Angst oder Angst im Zusammenhang mit aufdringlichen Gedanken oder der Erwartung, diese Gedanken zu haben

Was ist OCPD?

OCPD ist eine Persönlichkeitsstörung, die ein Muster aus konsequentem Perfektionismus, der Sorge um Ordnung und einem starken Kontrollbedürfnis beinhaltet. Diese Merkmale sind im Laufe der Zeit relativ stabil und verursachen oft Schwierigkeiten bei der persönlichen und sozialen Funktionsfähigkeit.

OCPD ist eine der häufigsten Persönlichkeitsstörungen. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass es etwa Auswirkungen hat 8,7 % der Menschen, die ambulante psychiatrische Versorgung erhalten, und 23,3 % der Menschen, die in psychiatrische Krankenhäuser eingewiesen wurden.

Doch trotz relativ hoher Prävalenzraten wird OCPD oft unterdiagnostiziert, insbesondere bei Leistungsträgern, die diese Merkmale produktiv nutzen.

OCPD-Symptome

OCPD ist durch ein allgegenwärtiges Verhaltens- und Einstellungsmuster gekennzeichnet, das Folgendes umfassen kann:

  • Perfektionismus
  • übermäßige Hingabe an die Arbeit
  • Unflexibilität und Starrheit
  • übermäßige Gewissenhaftigkeit
  • Zurückhaltung beim Delegieren
  • übermäßige Sparsamkeit
  • Starrheit und Sturheit

Wie erkennt man den Unterschied zwischen OCD und OCPD?

Bei Zwangsstörungen handelt es sich um unerwünschte Gedanken und sich wiederholende Verhaltensweisen, die Stress verursachen, während es sich bei Zwangsstörungen um anhaltende Persönlichkeitsmerkmale handelt, die durch Perfektionismus und Starrheit gekennzeichnet sind und oft als dem Charakter einer Person innewohnend angesehen werden.

Menschen mit Zwangsstörungen empfinden ihr Verhalten oft als übertrieben und von Angst getrieben, während Menschen mit Zwangsstörungen ihre Verhaltensweisen möglicherweise nicht als problematisch oder belastend empfinden.

Obwohl es sich um unterschiedliche Störungen handelt, handelt es sich um Zwangsstörungen und Zwangsstörungen kommen häufig gleichzeitig vor.

Experten für psychische Gesundheit diskutierten zunächst darüber, ob die beiden Erkrankungen zusammenhängen, doch einige vermuten nun, dass sie sich gegenseitig beeinflussen oder sogar einen eigenen Subtyp bilden. Einige Theorien deuten darauf hin, dass sich OCPD gelegentlich als Bewältigungsstrategie nach dem Einsetzen einer Zwangsstörung entwickeln könnte.

Beispiele für OCPD vs. OCD

Beispiele für Zwangsstörungen

  • Eine Person mit einer Zwangsstörung hat möglicherweise ständig Angst vor Keimen und wäscht sich zwanghaft Dutzende Male am Tag die Hände, um ihre Angst vor einer Kontamination zu verringern. Sie fühlen sich durch ihre aufdringlichen Gedanken und ihr Bedürfnis, diese Rituale durchzuführen, beunruhigt, können aber nicht damit aufhören.
  • Jemand mit einer Zwangsstörung könnte aufdringliche Gedanken oder Vorstellungen davon haben, wie er Schaden anrichtet, wie zum Beispiel jemanden vor einen Zug zu stoßen, obwohl er dazu weder den Wunsch noch die Absicht hat. Um mit dieser Belastung fertig zu werden, treten sie möglicherweise in einen Kreislauf der mentalen Beruhigung ein und überzeugen sich immer wieder davon, dass sie niemals auf diese Ängste reagieren würden.

OCPD-Beispiele

  • Eine Person mit Zwangsstörungen kann ihren Arbeitsplatz streng organisieren, auf präzisen Regelungen bestehen und übermäßig viel Zeit darauf verwenden, sicherzustellen, dass alles ihren strengen Standards entspricht.
  • Jemand mit OCPD möchte möglicherweise alles in Gruppenprojekten oder Familienplänen überwachen und sicherstellen, dass alles seinen genauen Regeln und Methoden entspricht. Möglicherweise fällt es ihnen schwer, anderen die Verantwortung zu überlassen oder Entscheidungen zu treffen, was zu Stress und Streit in der Gruppe oder Familie führen kann.

Diagnoseanforderungen für OCD vs. OCPD

Die DSM-5-TR-Kriterien für die Diagnose einer Zwangsstörung lauten wie folgt:

  • Vorhandensein von Obsessionen, Zwängen oder beidem
  • Obsessionen oder Zwänge, die zeitaufwändig sind (mehr als 1 Stunde pro Tag dauern) oder erhebliche Belastungen oder Beeinträchtigungen im täglichen Funktionieren verursachen
  • Symptome, die nicht auf die physiologische Wirkung einer Substanz oder eines anderen medizinischen Zustands zurückzuführen sind
  • Störung, die nicht besser durch eine andere psychische Störung erklärt werden kann

Die DSM-5-TR-Kriterien zur Diagnose einer Zwangsstörung beinhalten ein allgegenwärtiges Muster der Beschäftigung mit Ordnung, Perfektionismus und Kontrolle.

Hier sind die spezifischen Kriterien:

  • Beschäftigung mit Regeln, Details, Listen, Organisation, Reihenfolge oder Zeitplänen in einem Ausmaß, dass der zentrale Punkt der Aktivitäten verloren geht
  • Perfektionismus, der die Erledigung einer Aufgabe behindert (möglicherweise ist der Fokus mehr auf den Prozess als auf das Ziel gerichtet)
  • Übermäßige Konzentration auf die Arbeit und das Erledigen von Dingen unter Ausschluss von Hobbys oder Beziehungen (nicht aus finanziellen Gründen)
  • übermäßig strenges Festhalten an persönlichen Moral- oder Wertesystemen, unabhängig von kulturellen oder religiösen Zugehörigkeiten
  • Schwierigkeiten, wertlose Gegenstände loszuwerden, auch wenn sie keinen sentimentalen Wert haben
  • Zurückhaltung, anderen Aufgaben anzuvertrauen, es sei denn, sie entsprechen den eigenen Standards
  • Geiz gegenüber sich selbst und anderen (Geld kann als etwas angesehen werden, das man für zukünftige Katastrophen hortet)
  • Starrheit und Sturheit

Behandlung von OCPD vs. OCD

Bei Zwangsstörungen umfassen die Behandlungen typischerweise Folgendes:

  • Expositions- und Reaktionsprävention (ERP): ERP, eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), beinhaltet die kontrollierte Auseinandersetzung mit gefürchteten Situationen, ohne sich auf zwanghaftes Verhalten einzulassen. Ziel ist es, die Angst im Laufe der Zeit zu reduzieren.
  • Medikamente: Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) gelten typischerweise als Medikamente der ersten Wahl zur Behandlung von Zwangsstörungen.

Bei OCPD konzentrieren sich die Behandlungen häufig auf Folgendes:

  • Therapie: Psychotherapie, einschließlich psychodynamischer Therapie, kognitiver Verhaltenstherapie, Schematherapie und zwischenmenschlicher Psychotherapie, ist vielversprechend, es bedarf jedoch weiterer Forschung.
  • Medikamente: Obwohl die Food and Drug Administration keine Medikamente gegen OCPD zugelassen hat, werden häufig SSRIs verwendet. Jedoch, Beweis Ihre Wirksamkeit bei Zwangsstörungen ist gemischt. Antipsychotika und Stimmungsstabilisatoren zeigen eine uneinheitliche Wirksamkeit, die durch begrenzte Studien und Fallberichte gestützt wird.

Endeffekt

Obwohl OCD und OCPD einige Ähnlichkeiten in Bezug auf starre Verhaltensweisen und Fixierungen aufweisen, handelt es sich dennoch um unterschiedliche psychische Erkrankungen.

Bei einer Zwangsstörung handelt es sich um belastende Obsessionen und Zwänge, die das tägliche Leben erheblich beeinträchtigen. Andererseits beinhaltet OCPD dauerhafte Persönlichkeitsmerkmale wie Perfektionismus und Kontrolle, die nicht unbedingt Stress verursachen.

Wenn Sie vermuten, dass bei Ihnen Symptome einer Zwangsstörung oder Zwangsstörung auftreten könnten, zögern Sie nicht, sich an einen Psychologen zu wenden. Sie können eine genaue Diagnose stellen und Sie zu geeigneten Behandlungsoptionen führen, um diese Probleme effektiv zu bewältigen und anzugehen.