Die Trikuspidalinsuffizienz ist eine Erkrankung, die aufgrund mehrerer Faktoren in vier Stadien unterteilt wird. Die Behandlung der Erkrankung variiert je nach Stadium und Symptomen und kann wachsames Abwarten oder in einigen Fällen eine Operation umfassen.

Trikuspidalinsuffizienz ist eine Art Herzerkrankung, die auftritt, wenn die Trikuspidalklappe nicht richtig schließt. Es kann zu einem Rückfluss des Blutes von einem Abschnitt des Herzens, der als rechter Ventrikel bezeichnet wird, zum rechten Vorhof führen.

Der American College of Cardiology (ACC) und American Heart Association (AHA) Teilen Sie die Trikuspidalinsuffizienz in die Stadien A–D ein, basierend auf:

  • Symptome
  • Klappenanatomie
  • Schwere der Klappenfunktionsstörung

In diesem Artikel untersuchen wir die Stadien der Trikuspidalinsuffizienz und wie sich die Behandlung je nach Stadium unterscheidet.

Wo ist die Trikuspidalklappe?

Die Trikuspidalklappe ist eine der vier Herzklappen. Es befindet sich zwischen den beiden Kammern auf der rechten Seite des Herzens. Eine Trikuspidalinsuffizienz kann sich aufgrund von Problemen entwickeln mit:

  • Trikuspidalblätter: drei Gewebelappen, aus denen die Klappe besteht
  • Papillarmuskeln: Muskeln, die sich zusammenziehen, um die Klappe zu schließen
  • Chordae: kleine, fadenförmige Strukturen, die es den Papillarmuskeln ermöglichen, die Klappe zu schließen
  • Ringraum: die Struktur, die den Anhang für die drei Flugblätter bildet
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Es besteht die Gefahr einer Trikuspidalinsuffizienz

Die ACC- und AHA-Richtlinien klassifizieren Trikuspidalinsuffizienz als Stufe A wenn das Risiko einer Trikuspidalklappeninsuffizienz besteht, aber keine strukturellen Herzprobleme vorliegen.

Ärzte können möglicherweise Folgendes bemerken: sehr kleine Menge eines Rückflusses durch die Trikuspidalklappe während eines Tests namens transthorakale Echokardiographie. Typisch sind die Strukturen des Anulus und der Blättchen.

So viele wie 85 % der Menschen in der Allgemeinbevölkerung leiden in gewissem Ausmaß an einer Trikuspidalinsuffizienz, bei der Mehrheit der Menschen treten jedoch nie Probleme auf.

Progressive Trikuspidalinsuffizienz

Die ACC- und AHA-Richtlinien charakterisieren eine progressive Trikuspidalinsuffizienz (Stadium B) als ein Regurgitationsvolumen oder ein rückwärts fließendes Blutvolumen von weniger als 45 Milliliter (ml).

Im Stadium B kann der Anulus vergrößert sein und es kann zu einer leichten oder mäßigen Anbindung der Blättchen kommen. Anbinden bedeutet, dass die Blättchen durch die fadenförmigen Sehnen aus ihrer typischen Position gezogen werden.

Menschen mit Trikuspidalinsuffizienz im Stadium B keine Symptome haben.

Asymptomatische schwere Trikuspidalinsuffizienz

Menschen mit Stadium C haben mehr als a 45 ml Regurgitationsvolumen und starke Vergrößerung des Anulus und Verklumpung der Blättchen. Der rechte Ventrikel und das Atrium sind vergrößert.

In diesem Stadium verspüren die Menschen keine Symptome.

Symptomatische schwere Trikuspidalinsuffizienz

Menschen mit einer Trikuspidalinsuffizienz im Stadium D haben eine starke Ringvergrößerung und eine Verklumpung der Blättchen. Auch die rechte Herzkammer und der Vorhof sind vergrößert.

Bei Menschen können Symptome einer Rechtsherzinsuffizienz auftreten.

Symptome kann beinhalten:

  • Pulsieren in den Halsvenen
  • Schwäche
  • Ermüdung
  • vergrößerte Leber
  • abdominale Schwellung
  • Schwellungen in Beinen, Knöcheln oder Füßen

Wie werden die Stadien einer Trikuspidalinsuffizienz diagnostiziert?

Die transthorakale Echokardiographie ist die Primärtest mit dem Ärzte die Stadien der Trikuspidalinsuffizienz messen. Zu den weiteren Tests, die ein Arzt zur Diagnose jedes Stadiums verwenden kann, gehören:

  • MRT-Untersuchung
  • Elektrokardiogramm
  • Röntgenaufnahmen der Brust
  • Herzkatheterisierung

Wie wird eine Trikuspidalinsuffizienz je nach Stadium behandelt?

Hier sehen Sie, wie die Behandlung der Trikuspidalinsuffizienz je nach Stadium variiert.

Stufe A

Im Stadium A ist eine Trikuspidalinsuffizienz normalerweise nicht behandlungsbedürftig.

Stufe B

Der ACC- und AHA-Richtlinien Wir empfehlen eine Trikuspidalklappenoperation für Personen im Stadium B der Erkrankung, die sich einer linksseitigen Klappenoperation unterziehen und eine der folgenden Erkrankungen haben:

  • Vergrößerung des Anulus um mehr als 4 Zentimeter
  • frühere Symptome einer Rechtsherzinsuffizienz

Stufen C und D

Menschen im Stadium C und D, einer schwereren Form der Krankheit. kann davon profitieren Diuretika zur Behandlung von Flüssigkeitsansammlungen.

Der ACC- und AHA-Richtlinien empfehlen eine Trikuspidalklappenoperation für Menschen mit Erkrankung im Stadium C oder D, die sich einer linksseitigen Klappenoperation unterziehen.

Den Leitlinien zufolge kann eine Operation dazu beitragen, die Symptome bei Menschen im Stadium D und den Symptomen einer Rechtsherzinsuffizienz zu lindern.

Bei Patienten im Stadium C und fortschreitender Vergrößerung der rechten Herzkammer kann ein Arzt eine Operation in Betracht ziehen.

Wann sollte man einen Arzt kontaktieren?

Menschen mit einer Herzklappenerkrankung, die sich im Laufe der Jahre langsam entwickelt, haben oft keine Symptome. Wenn sich schnell eine Herzklappenerkrankung entwickelt, treten Symptome auf könnte beinhalten:

  • Kurzatmigkeit
  • unregelmäßige Herzfrequenz
  • Brustschmerzen
  • Ermüdung
  • Schwindel
  • Ohnmacht
  • Fieber
  • schnelle Gewichtszunahme

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Symptome einer Herzklappenerkrankung entwickeln. Wenn bei Ihnen bereits eine Trikuspidalfunktionsstörung diagnostiziert wurde, ist es wichtig, alle geplanten Nachuntersuchungen wahrzunehmen.

Häufig gestellte Fragen zur Trikuspidalinsuffizienz

Hier sind einige häufig gestellte Fragen zur Trikuspidalinsuffizienz.

Geht eine Trikuspidalklappeninsuffizienz immer voran?

Eine leichte Trikuspidalklappeninsuffizienz schreitet oft nicht zu einem fortgeschritteneren Stadium voran.

In einer Studie aus dem Jahr 2023 fanden Forscher heraus, dass bei 19 % von 1.843 Personen mit mindestens mittelschwerer Trikuspidalinsuffizienz nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 2,3 Jahren eine Progression auftrat. Die Progressionsraten nach 1, 2 und 3 Jahren betrugen 4,9 %, 10,1 % bzw. 24,8 %.

Sollte ich mir wegen einer leichten Trikuspidalinsuffizienz Sorgen machen?

Eine leichte Trikuspidalinsuffizienz kommt in der Allgemeinbevölkerung sehr häufig vor und verursacht in der Regel keine Probleme oder beeinträchtigt die Lebenserwartung.

Wie ist die Prognose einer Trikuspidalinsuffizienz?

Menschen mit leichter Trikuspidalinsuffizienz entwickeln oft nie Probleme.

Schwere Formen der Trikuspidalinsuffizienz können eine Folge sein schlechte Aussichten aufgrund der Krankheit oder Komplikationen als Folge der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung.

Wie hoch ist die Lebenserwartung bei einer Trikuspidalinsuffizienz?

In einem Studie 2022Forscher fanden heraus, dass die Gesamtüberlebensrate für 2.877 Menschen mit schwerer Trikuspidalfunktionsstörung nach einem Jahr 86,3 %, nach drei Jahren 76,5 % und nach fünf Jahren 70,6 % betrug.

Wegbringen

Bei der Trikuspidalinsuffizienz handelt es sich um eine Erkrankung, die durch einen Blutrückfluss durch die Trikuspidalklappe gekennzeichnet ist. Es kann von leicht bis schwer reichen.

Die neuesten Leitlinien des ACC und der AHA unterteilen die Trikuspidalinsuffizienz in die Stadien A–D. Während Menschen mit einer leichten Erkrankung oft keine Probleme entwickeln, müssen Menschen mit einer schweren Form der Erkrankung häufig operiert werden.