Herzinsuffizienz ist eine Erkrankung, die die Fähigkeit Ihres Herzens beeinträchtigt, Blut wie vorgesehen zu pumpen. Der Zustand verläuft typischerweise fortschreitend, das heißt, er verschlimmert sich mit der Zeit. Ihr Körper versucht normalerweise auf unterschiedliche Weise, dies zu kompensieren.

Insbesondere kann sich eine Herzinsuffizienz auf Ihre Vor- und Nachlast auswirken – Aspekte davon, wie viel Blut Ihr Herz ausstößt.

Werfen wir einen genaueren Blick auf die Vor- und Nachlast sowie darauf, wie sich Herzinsuffizienz auf diese Messungen auswirkt.

Was sind Vorlast und Nachlast?

Ihr Herz ist eine Pumpe, die sich immer wieder füllt, um sauerstoffreiches Blut zu Ihren lebenswichtigen Organen zu schicken. Vor- und Nachlast können einem Arzt Aufschluss darüber geben, wie gut Ihr Herz diese Funktionen erfüllt.

Was ist Vorspannung?

Ihr Herz hat zwei Phasen: Systole und Diastole. In der Systole sendet Ihr Herz Blut aus, in der Diastole füllt sich Ihr Herz wieder mit Blut. Wenn sich Ihr Herz nicht gut füllt, hat es nicht genug Blut, um es auszusenden.

Hier kommt die Vorspannung ins Spiel. Die Vorspannung ist die Menge an „Dehnung“, die Ihr Herz am vollsten Punkt hat, kurz bevor es sich entleert. Aus diesem Grund wird die Vorlast auch als linksventrikulärer enddiastolischer Druck bezeichnet.

Vorbelastung erfordert ausreichend Blut und Flüssigkeit, um Ihr Herz zu füllen, erfordert aber auch, dass Ihr Herz dehnbar genug ist, um sich zu füllen. Wenn Ihr Herz ungesund ist, kann es sein, dass es sich nicht ausdehnen kann, um sich gut zu füllen.

Was ist Nachlast?

Afterload stellt den nächsten Schritt in Ihrem Herzzyklus dar. Unter Nachlast versteht man den Druck, den Ihr Herz überwinden muss, um das Blut auszustoßen. Ein anderer Name für Nachlast ist systemischer Gefäßwiderstand (SVR).

Ihr Herz benötigt zusätzlichen Druck, um die Aortenklappe zu öffnen und Blut auszusenden. Es hängt auch vom Druckgleichgewicht in Ihren Venen ab. Wenn Ihre Venen zu eng sind oder ein zu hoher Druck vorliegt, kann das Blut nicht so gut fließen. Infolgedessen muss Ihr Herz den Druck erhöhen, den es zum Auspressen des Blutes aufwendet.

Was ist Kontraktilität?

Die Kontraktilität ist das letzte Puzzleteil im Zusammenhang mit Vor- und Nachlast. Es bezieht sich auf die Fähigkeit Ihres Herzens, sich zusammenzudrücken, unabhängig davon, was es gefüllt hat. Ihre Kontraktilität wird beeinträchtigt, wenn Ihr Herz geschädigt wird, wie es bei einer Herzinsuffizienz der Fall ist.

Die Blutmenge, die Ihr Herz aussenden kann, hängt von diesen drei Variablen ab: Vorlast, Nachlast und Kontraktilität.

Was passiert mit Vor- und Nachlast bei Herzinsuffizienz?

Eine Herzinsuffizienz kann Ihre Vor- und Nachlast auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Diese Auswirkungen treten nicht bei jedem Menschen mit Herzinsuffizienz auf.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 sind die folgenden die häufigsten Veränderungen der Vor- und Nachlast, abhängig von der Art Ihrer Herzinsuffizienz.

Herzinsuffizienz mit verminderter Ejektionsfraktion

Der Begriff „Auswurffraktion“ bezieht sich darauf, wie viel Blut Ihr Herz aussendet. Eine Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) tritt auf, wenn die Ejektionsfraktion Ihres Herzens auf abnimmt weniger als 40 %. Sie werden auch Veränderungen im Erscheinungsbild Ihres Herzens bemerken, wie zum Beispiel, dass seine Wände dicker werden.

Bei den meisten Menschen mit HFrEF kommt es zu einer Abnahme der Kontraktilität und einer Zunahme der Nachlast.

Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion

Bei einer Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) füllt sich Ihr Herz nicht mit ausreichend Blut. Obwohl es also einen regelmäßigen Prozentsatz an Blut abpumpt, reicht es immer noch nicht aus, um den Bedarf Ihres Körpers zu decken.

Bei HFpEF nimmt die Vorlast normalerweise ab, da sich Ihr Herz nicht so gut entspannen kann, wie es sollte. Auch Ihre Nachlast nimmt zu, oft in dem Versuch, Ihren Blutdruck durch eine Verengung Ihrer Blutgefäße zu erhöhen.

Rechtsventrikuläre systolische Dysfunktion

Bei einer Herzinsuffizienz ist meist zunächst die linke Herzhälfte betroffen. Allerdings kann bei manchen Menschen eine Linksherzinsuffizienz letztendlich zu einer Rechtsherzinsuffizienz führen, da das Herz versucht, die Leistungsschwäche der linken Seite auszugleichen.

Bei einer rechtsventrikulären systolischen Dysfunktion hat eine Person normalerweise eine verringerte Vorlast. Dies liegt daran, dass die rechte Seite des Herzens nicht gut funktioniert und die Herzkammer nicht so gut füllen kann. Außerdem kommt es zu einem Anstieg der rechtsventrikulären Nachlast und einer Abnahme der Kontraktilität.

Was bewirkt, dass sich Vor- und Nachlast ändern?

Veränderungen am Herzen, am Körperflüssigkeitsvolumen und an den Blutgefäßen können zu Veränderungen der Vor- und Nachlast führen.

Faktoren, die die Vorspannung beeinflussen

Die Vorspannung kann zunehmen oder abnehmen. Entsprechend Forschung 2021Zu den Faktoren, die die Vorspannung erhöhen, gehören:

  • Mitralinsuffizienz
  • Aortenregurgitation
  • reduzierte Herzfrequenz (mehr Zeit für das Herz, sich zu füllen)
  • verminderte venöse Compliance (bewirkt, dass mehr Blut aus den Venen zum Herzen zurückfließt)

Zu den Faktoren, die die Vorspannung verringern, gehören:

  • Mitralstenose
  • hypovolämischer Schock
  • erhöhte Herzfrequenz (weniger Zeit für die Füllung des Herzens)
  • schwerer Blutverlust (Blutung)
  • starke Ãœbelkeit und Erbrechen, die zu Dehydrierung führen

Faktoren, die die Nachlast beeinflussen

Auch die Nachlast kann zunehmen oder abnehmen. Zu den Faktoren, die zu einem Anstieg der Nachlast führen können, gehören:

  • Aortenklappenstenose, die den Druck in der Aortenklappe erhöht
  • Herzinsuffizienz
  • Erhöhung des systemischen Gefäßwiderstands (Vasokonstriktion)

Zu den Faktoren, die die Nachlast verringern können, gehören Medikamente, die verschrieben werden, um die Gefäßerweiterung zu fördern und den Blutdruck zu senken. Beispiele für diese Medikamente sind:

  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer
  • Hydralazin
  • Nitroglycerin
  • einige Kalziumkanalblocker wie Nifedipin und Amlodipin

Welche Behandlungen helfen, Vor- und Nachlast zu verbessern?

Wenn Sie an einer Herzinsuffizienz leiden, kann Ihnen ein Arzt Medikamente verschreiben, die die Vor- und Nachlast Ihres Herzens beeinflussen und so die Funktion Ihres Herzens verbessern können.

Es ist normalerweise nicht möglich, die Auswirkungen einer Herzinsuffizienz rückgängig zu machen, wenn sie einmal aufgetreten sind. Aber Medikamente können dazu beitragen, dass Ihr Herz so gut wie möglich funktioniert.

Zur Behandlung von Herzinsuffizienz kann ein Arzt Medikamente verschreiben, die die Vorlast verringern. Auch wenn dies wie ein ungewöhnlicher Ansatz erscheinen mag, trägt eine Verringerung der Vorspannung dazu bei, die Blutmenge zu reduzieren, die das Herz pumpen muss. Durch die Reduzierung der Vorlast erhält das Herz eine angemessenere Arbeitsbelastung.

Medikamente, die Vorspannung verringern enthalten:

  • ACE-Hemmer
  • Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs)
  • Kalziumkanalblocker
  • Diuretika
  • Nitrate

Möglicherweise stellen Sie fest, dass viele dieser Medikamente auch die Nachlast verringern können. Durch die Verringerung der Nachlast verringern diese Medikamente auch die Arbeit des Herzens. Das Herz muss nicht so viel Druck erzeugen, um Blut zu den Organen Ihres Körpers zu transportieren.

Ein Arzt kann eine Kombination dieser Medikamente zur Behandlung von Herzinsuffizienz verwenden. Der Arzt wird die Funktion Ihres Herzens regelmäßig überwachen, um festzustellen, wie gut es funktioniert.

Eine Herzinsuffizienz kann zu Veränderungen der Vor- und Nachlast Ihres Herzens führen.

Ein Arzt wird üblicherweise Medikamente verschreiben, die jeden dieser Faktoren beeinflussen. Diese Medikamente können die Auswirkungen einer Herzinsuffizienz lindern und im Idealfall verhindern, dass sich die Herzinsuffizienz verschlimmert.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr darüber zu erfahren, wie sich Ihre spezielle Art von Herzinsuffizienz auf die Vor- und Nachlast auswirken kann und welche Medikamente helfen können.