
Multiple Sklerose (MS) ist die am weitesten verbreitete neurologische Erkrankung junger Erwachsener auf der ganzen Welt. Sie können in jedem Alter an MS erkranken, aber die meisten Menschen erhalten die Diagnose im Alter zwischen 20 und 50 Jahren.
Es gibt schubförmige, remittierende und progressive MS-Formen, der Verlauf ist jedoch selten vorhersehbar. Forscher verstehen immer noch nicht vollständig die Ursache von MS oder warum die Progressionsrate so schwer zu bestimmen ist.
Die gute Nachricht ist, dass viele Menschen mit MS keine schweren Behinderungen entwickeln. Die meisten haben eine normale oder nahezu normale Lebensdauer.
Es gibt kein nationales oder globales Register für neue MS-Fälle. Bekannte Zahlen sind nur Schätzungen.
Häufigkeit
Jüngste Ergebnisse einer Studie der National MS Society schätzen, dass fast 1 Million Menschen in den Vereinigten Staaten mit MS leben. Dies ist mehr als das Doppelte der zuletzt gemeldeten Zahl und die erste nationale Studie zur MS-Prävalenz seit 1975. Die Gesellschaft schätzt außerdem, dass weltweit 2,3 Millionen Menschen mit MS leben. Etwa 200 neue Fälle werden jede Woche in den Vereinigten Staaten diagnostiziert, sagt das MS Discovery Forum.

Die MS-Raten sind weiter vom Äquator entfernt höher. Es wird geschätzt, dass in den südlichen Bundesstaaten der USA (unter dem 37. Breitengrad) die MS-Rate zwischen 57 und 78 Fällen pro 100.000 Einwohner liegt. In den nördlichen Bundesstaaten (oberhalb des 37. Breitengrades) ist die Rate mit etwa 110 bis 140 Fällen pro 100.000 doppelt so hoch.
Die Inzidenz von MS ist auch in kälteren Klimazonen höher. Menschen nordeuropäischer Abstammung haben unabhängig von ihrem Wohnort das höchste Risiko, an MS zu erkranken. Unterdessen scheint das geringste Risiko bei amerikanischen Ureinwohnern, Afrikanern und Asiaten zu bestehen. Eine Studie aus dem Jahr 2013 fand nur

Risikofaktoren
Weit mehr Frauen haben MS. Tatsächlich schätzt die National MS Society, dass MS bei Frauen zwei- bis dreimal häufiger vorkommt als bei Männern.
MS wird nicht als Erbkrankheit angesehen, aber Forscher glauben, dass es eine genetische Prädisposition für die Entwicklung der Krankheit geben könnte. Über
Forscher und Neurologen können immer noch nicht mit Sicherheit sagen, was MS verursacht. Die letztendliche Ursache von MS ist eine Schädigung von Myelin, Nervenfasern und Neuronen im Gehirn und Rückenmark. Zusammen bilden diese das zentrale Nervensystem. Forscher spekulieren, dass eine Kombination aus genetischen und Umweltfaktoren im Spiel ist, aber es ist nicht vollständig verstanden, wie.
Die Beziehung des Immunsystems und des Gehirns könnte jedoch als Schuldiger angesehen werden. Forscher vermuten, dass das Immunsystem normale Gehirnzellen mit fremden verwechseln könnte.
Eine Sache, die die MS-Gemeinschaft mit Sicherheit weiß, ist, dass die Krankheit nicht ansteckend ist.
Häufigkeit von MS-Typen
Klinisch isoliertes Syndrom (CIS)
GUSwird als ein MS-Verlauf betrachtet, kann sich aber zu MS entwickeln oder auch nicht.So erhalten Sie eine MS-Diagnose:
- EIN
Person muss einen neurologischen Schub erleiden (typischerweise 24 Stunden andauernd bzw
mehr), die zu einer Schädigung des zentralen Nervensystems führten. - Es ist
wahrscheinlich entwickelt sich diese Episode zu MS.
Menschen, die ein hohes Risiko haben, an MS zu erkranken, weisen MRT-erkannte Hirnläsionen auf. Die Wahrscheinlichkeit, innerhalb weniger Jahre eine MS-Diagnose zu erhalten, liegt bei 60 bis 80 Prozent, schätzt die National MS Society. Inzwischen Menschen mit geringem Risikokeine im MRT festgestellten Hirnläsionen haben. Sie haben eine 20-prozentige Chance, in der gleichen Zeit eine MS-Diagnose zu erhalten.
Schubförmig remittierende MS (RRMS)
RRMS ist durch klar definierte Schübe mit erhöhter Krankheitsaktivität und sich verschlechternden Symptomen gekennzeichnet. Darauf folgen Remissionen, wenn die Krankheit nicht fortschreitet. Die Symptome können sich während der Remission verbessern oder verschwinden. Etwa 85 Prozent der Menschen erhalten zunächst die Diagnose RRMS, sagt die National MS Society.
Sekundär progrediente MS (SPMS)
SPMS folgt auf eine anfängliche RRMS-Diagnose. Es sieht, dass die Behinderung mit fortschreitender Krankheit allmählich zunimmt, mit oder ohne Anzeichen eines Rückfalls oder Veränderungen in einem MRT-Scan. Gelegentliche Rückfälle können auftreten, ebenso wie Perioden der Stabilität.
Unbehandelt, ca
Primär progrediente MS (PPMS)
PPMS wird bei etwa 15 Prozent der Menschen mit MS diagnostiziert, schätzt die National MS Society. Menschen mit PPMS erleben einen stetigen Krankheitsverlauf ohne eindeutige Schübe oder Remissionen. Die PPMS-Rate ist zwischen Männern und Frauen gleich verteilt. Die Symptome beginnen normalerweise im Alter zwischen 35 und 39 Jahren.
Ein hoher Prozentsatz der MS-Fälle schreitet nicht voran. Diese könnten laut einer 2017 vorgestellten 30-jährigen Studie in eine Untergruppe mit einer „sehr stabilen gutartigen“ Form der Krankheit passen. Forscher sagen, dass es möglich ist, dass Menschen 30 Jahre in der RRMS-Phase bleiben.
Am anderen Ende des Spektrums fand eine Studie aus dem Jahr 2015 etwa
Symptome und Behandlung
Die Symptome sind von Person zu Person sehr unterschiedlich. Keine zwei Menschen haben die gleiche Kombination von Symptomen. Dies erschwert natürlich die Identifizierung und Diagnose.
In einem Bericht aus dem Jahr 2017 erhielt ein Fünftel der befragten europäischen Frauen Fehldiagnosen, bevor sie schließlich eine MS-Diagnose erhielten. Es wurde festgestellt, dass die durchschnittliche Frau im Laufe von sechs Monaten etwa fünf Besuche bei einem Gesundheitsdienstleister durchläuft, bevor sie eine Diagnose erhält.
Laut der MS Foundation können sich Symptome auf verschiedene Weise auf Geist, Körper und Sinne auswirken. Diese schließen ein:
- verschwommen oder doppelt
Sehvermögen oder totaler Sehverlust - schwerhörig
- verminderter Geschmackssinn
und riechen - Taubheit, Kribbeln oder
Brennen in den Gliedern - Verlust von kurzfristig
Erinnerung - Depressionen, Persönlichkeit
Änderungen - Kopfschmerzen
- Veränderungen in der Sprache
- Gesichtsschmerzen
- Bells
Lähmung - Muskelkrämpfe
- Schluckbeschwerden
- Schwindel, Verlust von
Gleichgewicht, Schwindel - Inkontinenz,
Verstopfung - Schwäche, Müdigkeit
- Zittern, Krampfanfälle
- erektile Dysfunktion,
Mangel an sexuellem Verlangen
Es gibt keinen einzigen „MS-Test“. Um eine Diagnose zu erhalten, muss Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte erheben und eine neurologische Untersuchung sowie eine Reihe anderer Tests durchführen. Tests können beinhalten:
- MRT
- Analyse der Rückenmarksflüssigkeit
- Bluttests
- Evozierte Potenziale (z. B. ein EEG)
Da die genaue Ursache von MS noch unbekannt ist, gibt es keine bekannte Prävention.
Es gibt auch noch keine Heilung für MS, aber Behandlungen können die Symptome lindern. MS-Medikamente sollen die Häufigkeit von Schüben verringern und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.
Es gibt mehrere krankheitsmodifizierende Medikamente, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung von MS zugelassen sind. Sie beinhalten:
- Teriflunomid (Aubagio)
- Interferon beta-1a
(Avonex, Rebif, Plegridy) - Interferon beta-1b
(Betaseron, Extavia) - Glatirameracetat
(Copaxon) - Fingolimod (Gilenya)
- Mitoxantron
(Novantrone) - Dimethylfumarat
(Tecfidera) - Natalizumab (Tysabri)
- Ocrelizumab
(Ocrevus) - Alemtuzumab (Lemtrada)
Weitere überraschende Fakten über MS
Menschen mit MS können ein Baby sicher bis zur Geburt austragen. Eine Schwangerschaft wirkt sich im Allgemeinen nicht langfristig auf MS aus.
Es wurde jedoch festgestellt, dass MS Entscheidungen über eine Schwangerschaft beeinflusst. In einer Umfrage aus dem Jahr 2017 entschieden sich 36 Prozent der Teilnehmerinnen aufgrund ihrer MS dafür, überhaupt keine Kinder zu bekommen oder den Zeitpunkt der Schwangerschaft zu verschieben.
Während Menschen mit MS während der Schwangerschaft häufig eine Linderung der Symptome erfahren, erleiden etwa 20 bis 40 Prozent innerhalb von sechs Monaten nach der Geburt einen Rückfall.
MS ist eine teuer zu behandelnde Krankheit. Eine wirtschaftliche Analyse von MS aus dem Jahr 2016 ergab, dass sich die Gesamtlebenskosten pro Person mit MS auf 4,1 Millionen US-Dollar belaufen. Die durchschnittlichen jährlichen Gesundheitskosten reichen von 30.000 bis 100.000 US-Dollar, je nach Milde oder Schwere der Krankheit.