Wenn das elektrische System, das Ihr Herz am Schlagen hält, aufhört, wird der daraus resultierende Zustand Asystolie genannt (ausgesprochen „ay-SIS-tuh-lee“).

Sie wird manchmal als „flache Linie“ bezeichnet, da die Aktivität des Herzens auf einem Elektrokardiogramm als stetige flache Linie und nicht als wellenförmige Linie eines schlagenden Herzens dargestellt wird.

Asystolie ist auch die schwerste der vier Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien), die zu einem Herzstillstand führen können. Ein Herzstillstand liegt vor, wenn das Herz ganz aufhört zu schlagen oder so unzureichend zu schlagen beginnt, dass der Abfall des Blutflusses zum Gehirn und zum Rest des Körpers tödlich sein kann.

Wie das elektrische System des Herzens funktioniert

Die elektrische Aktivität, die Ihren Herzschlag steuert, beginnt an der Spitze Ihres Herzens im Sinusknoten (SA-Knoten) – dem natürlichen Schrittmacher des Herzens. Unter normalen Umständen erzeugt der Sinusknoten etwa 60 bis 100 Mal pro Minute einen elektrischen Reiz.

Der SA-Knoten sendet einen elektrischen Impuls über einen speziellen Weg, der es jeder Zelle im Weg ermöglicht, die elektrische Ladung an die nächste Zelle zu übertragen. Dieser Impuls wandert durch das Herz nach unten und stimuliert zunächst die beiden Vorhöfe (die oberen Kammern des Herzens), wodurch sie sich zusammenziehen.

Als nächstes werden die beiden Ventrikel (die unteren Kammern des Herzens) ausgelöst, was dazu führt, dass sie sich zusammenziehen, wodurch Blut in Ihre Lungen und den Rest Ihres Körpers gepumpt werden kann.

Der SA-Knoten sendet dann ein weiteres Signal und der gesamte Prozess beginnt von neuem.

Was verursacht Asystolie?

Eine Asystolie kann durch Ereignisse entstehen, die zu einem Herzstillstand führen oder das elektrische System Ihres Herzens erheblich stören. Während eines Herzstillstands pumpt Ihr Herz nicht, Ihr Blut zirkuliert nicht und Sie atmen nicht. Dieser Zustand wird als klinischer Tod bezeichnet.

Ihre Gehirnzellen können etwa 5 Minuten ohne Blut oder Sauerstoff überleben. Danach beginnen Ihre Gehirnzellen zu sterben. Ihr gesamtes Gehirn, einschließlich des Teils, der Ihren Herzschlag steuert, wird nicht mehr in der Lage sein, wieder zu funktionieren. Dieser Zustand wird als Hirntod bezeichnet.

Neben Herzproblemen sind einige häufige Ursachen für Asystolie:

  • Blutverlust
  • Trauma des Herzens oder der Brust
  • niedrige Sauerstoffwerte
  • Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie)
  • Unterkühlung
  • Austrocknung
  • Nebenwirkungen von Medikamenten
  • Substanzgebrauch
  • Elektrolytstörungen, insbesondere Kalium

  • Lungenkollaps (Pneumothorax)

Herzbedingte Ursachen

So langlebig Ihr Herz auch ist, wenn es 24 Stunden am Tag schlägt, sein elektrisches System ist anfällig für Störungen und Schäden. Mehrere Arten von Herzproblemen können zu Asystolie oder anderen Formen von Herzstillstand führen.

Einige der häufigsten herzbedingten Ursachen sind:

  • Herzinfarkt: Ein Herzinfarkt ist eher ein „Herzleitungsproblem“ als ein elektrisches Problem. Denn ein Herzinfarkt ist in der Regel die Folge einer Blockade einer Arterie, die den Herzmuskel mit Blut versorgt. Aber Schäden am Herzgewebe, die durch einen Herzinfarkt verursacht werden, können die elektrischen Bahnen im Herzen betreffen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Arrhythmie aus einem Herzinfarkt resultiert.
  • Kammerflimmern (VFib): VFib ist eine Arrhythmie, bei der die Ventrikel zittern, anstatt sich vollständig zusammenzuziehen, um Blut in den Körper zu pumpen. Forschung deutet darauf hin, dass eine verlängerte Episode von VFib eine der häufigsten Ursachen für Asystolie ist.
  • Ventrikuläre Tachykardie: Ventrikuläre Tachykardie ist eine Arrhythmie, die auftritt, wenn die Ventrikel zu schnell schlagen, um es dem Herzen zu ermöglichen, sauerstoffreiches Blut effizient durch den Körper zu pumpen. Wie VFib kann eine ventrikuläre Tachykardie so schwerwiegend werden, dass sie zu einem vollständigen Stopp der elektrischen Aktivität des Herzens führt.
  • Vorhofflimmern (AFib): Wenn sich das Herz in Vorhofflimmern befindet, zittern die Vorhöfe, anstatt sich im Rhythmus mit den Ventrikeln zusammenzuziehen und zu entspannen. A Studie 2020 legt nahe, dass Vorhofflimmern ein Risikofaktor für einen Herzinfarkt sein könnte, eine etablierte Ursache für Asystolie. Darüber hinaus kann AFib zu anderen Komplikationen führen, einschließlich ventrikulärer Tachykardie.
  • Angeborenen Herzfehler: Einige Herzerkrankungen sind bei der Geburt vorhanden. Angeborene Herzfehler erhöhen das Risiko eines Herzstillstands signifikant, so a Studie 2018. Die meisten Kinder, die mit irgendeiner Art von angeborenem Herzfehler geboren werden, leben ein langes, gesundes Leben. Ihre Herzgesundheit und das Risiko eines Herzstillstands und eines Herzinfarkts müssen jedoch ihr ganzes Leben lang überwacht werden.

Kann CPR die Asystolie rückgängig machen?

CPR gilt als die primäre Methode zur sofortigen Behandlung einer Person mit Asystolie.

Im Gegensatz zu VFib oder ventrikulärer Tachykardie, die durch Schocken einer Person mit einem Defibrillator behandelt werden können, wird Asystolie als „nicht schockbarer“ Rhythmus betrachtet. Eine effektive HLW kann jedoch eine Asystolie in einen defibrillierbaren Rhythmus umwandeln.

Eine Analyse von mehr als 67.000 Fällen von Herzstillstandsbehandlungen aus dem Jahr 2020 legt nahe, dass die Überlebenschancen erheblich steigen, wenn ein nicht schockbarer Rhythmus wie Asystolie in VFib oder ventrikuläre Tachykardie umgewandelt wird.

Der Schlüssel liegt darin, dass die Umwandlung so schnell wie möglich erfolgt, nachdem eine Person einen Herzstillstand erlitten hat.

Gibt es andere Behandlungen?

Der Schlüssel zur Behandlung der Asystolie besteht darin, festzustellen, ob die Ursache reversibel ist. Wenn zum Beispiel hohe Kaliumspiegel eine Asystolie verursachen, könnte dies möglicherweise rückgängig gemacht werden und möglicherweise zu einem defibrillierbaren Rhythmus führen.

Ein anderes Beispiel ist, wenn die Ursache als Blutgerinnsel in der Lunge identifiziert wird. In diesem Fall könnte die Verabreichung eines schnell wirkenden gerinnungshemmenden Medikaments das Gerinnsel auflösen und helfen, den Herzrhythmus wiederherzustellen.

Eine andere Behandlung, die helfen kann, ein Herz mit Asystolie wiederzubeleben, ist die Verabreichung von Medikamenten, die als Vasopressoren bekannt sind. Diese Medikamente, zu denen Epinephrin gehört, können helfen, die Durchblutung des Herzens, des Gehirns und des gesamten Körpers zu erhöhen.

Epinephrin kann verabreicht werden, während die Person auch CPR erhält.

Wie ist der Ausblick?

Jede Form von Herzstillstand birgt ein hohes Todesrisiko. Um 70 % bis 90 % der Menschen, die außerhalb eines Krankenhauses einen Herzstillstand erleiden, sterben laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC), bevor sie das Krankenhaus erreichen.

Aber Asystolie ist ein besonders gefährlicher Zustand. Das American Medical Resource Institute berichtet, dass weniger als 2 % der Menschen, die außerhalb eines Krankenhauses eine Asystolie erleiden, überleben, selbst wenn ausgebildete Sanitäter oder andere medizinische Fachkräfte eingreifen.

Das Endergebnis

Wenn in Ihrem Herzen keine elektrischen Impulse mehr vorhanden sind und es aufhört zu pumpen, wird der daraus resultierende Zustand als Asystolie bezeichnet. Aufgrund der geraden, flachen Linie, die auf einem Elektrokardiogramm dargestellt wird, wird sie auch als „Flatline“ bezeichnet.

Eine Asystolie kann durch Ereignisse entstehen, die zu einem Herzstillstand führen oder das elektrische System Ihres Herzens erheblich stören.

Asystolie ist die dringendste und schwerwiegendste Form des Herzstillstands. Die Überlebensraten sind niedrig, aber der sofortige Beginn einer kräftigen HLW und die Injektion von Epinephrin können die Überlebenschancen verbessern.