Krebs wird basierend darauf inszeniert, wie stark er gewachsen ist und sich auf andere Organe ausgebreitet hat. Manchmal wird Krebs zu früh für das Staging erkannt. Dies wird „in situ“ genannt und geschieht, wenn anormale Zellen gefunden werden, die noch nicht krebsartig geworden sind.
Wenn diese Zellen in den schleimproduzierenden Zellen von Organen gefunden werden, spricht man von einem Adenokarzinom in situ.
Da das Adenokarzinom in situ noch nicht zu Krebs geworden ist, verursacht es keine Symptome und ist in der Regel sehr gut behandelbar, wenn es erkannt wird.
Was ist ein Adenokarzinom in situ?
Das Adenokarzinom ist eine Krebsart, die in den Drüsen beginnt, die Schleim produzieren. Ihr Körper hat schleimproduzierende Drüsen in mehreren Organen, darunter:
- Gebärmutter
- Gebärmutterhals
- Lunge
- Doppelpunkt
- Pankreas
Adenokarzinom in situ (AIS) bedeutet, dass es in diesen schleimproduzierenden Drüsen abnormale Zellen gibt, die jedoch nicht krebsartig sind und sich nicht ausgebreitet haben. Unbehandelt können diese abnormen Zellen zu Krebs werden.
AIS wird manchmal als Krebsstadium 0 bezeichnet.
Was sind die verschiedenen Arten von AIS?
Sie können AIS in jedem Organ entwickeln, das schleimproduzierende Drüsen hat. Es wird jedoch am häufigsten im Gebärmutterhals, in der Lunge, in der Bauchspeicheldrüse und im Dickdarm gefunden.
Erfahren Sie in den folgenden Abschnitten mehr über die gängigen AIS-Typen.
Zervikal
Cervical AIS ist die häufigste Art von AIS. Es tritt auf, wenn sich abnormale Zellen in den schleimproduzierenden Drüsen des Gebärmutterhalses bilden.
Während zervikaler AIS schließlich zu Gebärmutterhalskrebs führen wird, wenn er nicht behandelt wird, sind die abnormalen Zellen noch nicht krebsartig und haben sich nicht ausgebreitet.
Die Erkrankung wird häufig bei Frauen Mitte bis Ende 30 diagnostiziert.
Lunge
Lungen-AIS tritt auf, wenn sich in der schleimproduzierenden Drüse Ihrer Lunge ein Tumor bildet, der kleiner als 3 Zentimeter (cm) ist. Die Tumorzellen sind nicht krebsartig und sind nicht gewachsen und haben sich nicht ausgebreitet.
Wenn der Tumor nicht entfernt wird, kann er im Laufe der Zeit zu Lungenkrebs werden.
Bauchspeicheldrüse
Pankreas-AIS tritt auf, wenn sich kleine Tumore in den schleimproduzierenden Drüsen Ihrer Bauchspeicheldrüse entwickeln. Der Tumor ist auf die Drüse beschränkt und besteht aus abnormen Zellen, die noch keine Krebszellen sind.
Genau wie beim Lungen-AIS kann dieser kleine Tumor zu Bauchspeicheldrüsenkrebs werden, wenn er nicht entfernt wird.
Doppelpunkt
Colon AIS wird oft als kolorektales Adenokarzinom im Stadium 0 bezeichnet. Es tritt auf, wenn ein kleiner, gutartiger Tumor in der schleimproduzierenden Drüse Ihres Dickdarms wächst. Wenn der Tumor nicht behandelt wird, kann er sich ausbreiten und zu Dickdarmkrebs werden.
Wie wird AIS diagnostiziert?
Die meisten Menschen, die irgendeine Art von AIS haben, haben keine Symptome. AIS wird oft bei Screenings oder unabhängigen Bildgebungstests gefunden. Zum Beispiel kann zervikaler AIS während eines routinemäßigen Pap-Abstrichs und einer Gebärmutterhalskrebs-Vorsorge gefunden werden.
Wenn AIS gefunden wird, wird ein Arzt wahrscheinlich eine Biopsie anordnen. Während der Biopsie entnimmt ein Arzt ein kleines Gewebestück aus dem betroffenen Organ. Sie werden die Probe untersuchen, um festzustellen, ob es sich bei den abnormalen Zellen um AIS oder ein anderes Krebsstadium handelt.
Sie werden mit AIS diagnostiziert, wenn der Arzt feststellt, dass die Zellen nicht krebsartig sind und nicht wachsen.
Was sind die Risikofaktoren für AIS?
Die Risikofaktoren für AIS sind die gleichen wie die allgemeinen Risikofaktoren für Krebs in den von AIS betroffenen Organen. Das bedeutet, dass die Risikofaktoren von der Art des AIS abhängen.
Es gibt jedoch einen Risikofaktor, den alle Arten von AIS gemeinsam haben: Rauchen erhöht Ihr Risiko für AIS und alle Arten von Krebs.
Spezifische Risikofaktoren für jeden AIS-Typ sind unten aufgeführt.
Zervikale AIS-Risikofaktoren
-
HPV-Infektion
- unbehandelte HPV-16- oder HPV-18-Infektion
- geschwächtes Immunsystem
- HIV
- Rauchen
Lungen-AIS-Risikofaktoren
- Rauchen
- Passivrauchen
- Belastung durch Substanzen wie Radon, Dieselabgase, Arsen oder Asbest
- Familiengeschichte von Lungenkrebs
- Persönliche Vorgeschichte von Lungenkrebs
- Vorgeschichte von Strahlenbehandlungen an Ihrer Brust
AIS-Risikofaktoren der Bauchspeicheldrüse
- Rauchen
- Verwendung von rauchlosen Tabakprodukten
- Diabetes
- Fettleibigkeit
- Familiengeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs
- vererbte Genmutationen
- chronische Pankreatitis
- Exposition gegenüber Chemikalien, die bei der Reinigung und Metallbearbeitung verwendet werden
- über 45 Jahre alt sein
Dickdarm-AIS-Risikofaktoren
- Rauchen
- starker Alkoholkonsum
- eine fettreiche und ballaststoffarme Ernährung zu sich zu nehmen
- nicht genug körperliche Bewegung bekommen
- Fettleibigkeit
- Geschichte von chronischen Erkrankungen Ihres Darms oder Dickdarms, wie z. B. Reizdarmsyndrom (IBS) oder Morbus Crohn
- Familiengeschichte von Dickdarmkrebs
- vererbte genetische Mutationen
- persönliche Geschichte von Dickdarmkrebs oder Polypen
- Vorgeschichte von Bestrahlungsbehandlungen Ihres Magens
- Diabetes
- über 50 Jahre alt sein
Was sind die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten?
Die gute Nachricht ist, dass AIS sehr gut behandelbar ist. Das Ziel der Behandlung ist es, die abnormen Zellen zu entfernen, bevor sie sich in Krebszellen verwandeln. Dies geschieht durch chirurgische Entfernung der Zellen oder des Tumors. Diese Art der Operation kann oft durch Laparoskopie durchgeführt werden.
Ärzte führen eine laparoskopische Operation durch, indem sie eine kleine Kamera in Ihren Körper einführen, um ihnen zu helfen, Ihre Organe und den Tumor zu sehen. Dadurch können sie nur einen kleinen Schnitt machen. Laparoskopische Operationen sind weniger invasiv und haben kürzere Heilungszeiten als herkömmliche Operationen.
Zervikale AIS-Behandlung
Die Behandlung der meisten AIS-Typen besteht darin, einfach den AIS-Tumor zu entfernen, aber die Behandlung von zervikalem AIS ist etwas anders. Ihre Behandlung für zervikale AIS hängt von einigen verschiedenen Faktoren ab.
Der erste Schritt besteht darin, die abnormalen Zellen durch ein als Exzision bezeichnetes Verfahren zu entfernen. Nach der Exzision müssen Sie und Ihr Arzt einige Entscheidungen treffen.
Oft führen Ärzte auch eine Hysterektomie durch, um ein erneutes Auftreten von Gebärmutterhalskrebs zu verhindern. Wenn Sie jedoch in Zukunft schwanger werden möchten, müssen Sie einen anderen Weg gehen.
In diesem Fall werden Sie häufig getestet, um sicherzustellen, dass Sie nicht noch mehr abnormale Zellen entwickeln. Diese Tests umfassen Pap-Abstriche, HPV-Tests und endozervikale Gewebebiopsien.
Für viele Menschen mit zervikalem AIS ist dies eine komplexe Entscheidung. Es ist wichtig, dass Sie es gründlich mit Ihrem Arzt besprechen, um sicherzustellen, dass Sie alle Risiken und Vorteile Ihrer Entscheidung verstehen. Sie und Ihr Arzt können zusammenarbeiten, um alle möglichen Ergebnisse zu prüfen und die beste Wahl für Sie zu treffen.
Wie sehen die Aussichten für Menschen mit AIS aus?
AIS ist eine Form von Krebs, die in ihrem Wachstumsprozess sehr früh erkannt wird. Wenn jemand AIS hat, sind seine abnormalen Zellen noch nicht krebsartig geworden und verursachen keine Symptome.
Aufgrund dieser Früherkennung hat AIS hervorragende Aussichten. Wenn AIS behandelt wird, werden die Zellen nie krebsartig und Sie können sich vollständig erholen.
AIS kann in jedem Organ mit schleimproduzierenden Drüsen auftreten. Es wird typischerweise im Gebärmutterhals, in der Bauchspeicheldrüse, in der Lunge und im Dickdarm gefunden.
AIS verursacht keine Symptome und wird normalerweise bei routinemäßigen Screening- oder Bildgebungstests für andere Erkrankungen gefunden.
AIS wird behandelt, indem die abnormen Zellen entfernt werden, bevor sie zu Krebs werden. Eine Person mit AIS kann sich vollständig erholen, solange sie schnell und gründlich behandelt wird.