Was sind Taubenzehen?

Pigeon Toes oder Ineing beschreibt einen Zustand, bei dem sich Ihre Zehen beim Gehen oder Laufen nach innen drehen. Es wird häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen beobachtet, und die meisten Kinder wachsen daraus heraus, bevor sie ihre Teenagerjahre erreichen. In seltenen Fällen ist eine Operation erforderlich. Lesen Sie weiter, um mehr über die Ursachen und Symptome von Taubenzehen sowie über ihre Behandlung zu erfahren.

Was sind die Ursachen von Taubenzehen?

Bei vielen Kindern entwickeln sich Taubenzehen im Mutterleib. Begrenzter Platz in der Gebärmutter bedeutet, dass einige Babys in einer Position wachsen, die dazu führt, dass sich der vordere Teil ihrer Füße nach innen dreht. Dieser Zustand wird Metatarsus adductus genannt. In einigen Fällen treten Taubenzehen auf, wenn die Beinknochen im Kleinkindalter wachsen. Das Auftreten von Intoeing im Alter von 2 Jahren kann durch eine Verdrehung der Tibia oder des Schienbeins verursacht werden, die als interne Tibiatorsion bezeichnet wird. Bei einem Kind ab 3 Jahren kann es zu einer Eindrehung des Femurs oder Oberschenkelknochens kommen, die als mediale Femurtorsion bezeichnet wird. Dies wird manchmal als femorale Anteversion bezeichnet. Mädchen haben ein höheres Risiko, eine mediale Femurtorsion zu entwickeln.

Was sind die Symptome von Taubenzehen?

Bei Metatarsus adductus sind die Symptome bei der Geburt oder kurz danach leicht zu erkennen. Einer oder beide Füße Ihres Babys werden auch im Ruhezustand nach innen gedreht. Sie werden vielleicht bemerken, dass der äußere Rand des Fußes gebogen ist, fast in Form eines Halbmonds. Die interne Tibiatorsion ist möglicherweise nicht so offensichtlich, bis Ihr Kind zu laufen beginnt. Möglicherweise stellen Sie fest, dass sich bei jedem Schritt einer oder beide Füße nach innen drehen. Eine mediale Femurtorsion kann nach dem 3. Lebensjahr bemerkbar sein, aber offensichtliche Anzeichen sind normalerweise im Alter von 5 oder 6 Jahren vorhanden. In vielen Fällen drehen sich sowohl der Fuß als auch das Knie ein, wenn Ihr Kind geht. Es kann auch offensichtlich sein, selbst wenn Ihr Kind auf der Stelle steht. Kinder mit medialer Femurtorsion sitzen oft mit flachen Beinen auf dem Boden und den Füßen zu beiden Seiten in einer „W“-Form. Es gibt eine verwandte Bedingung namens Out-Toeing. Es beschreibt Füße, die sich nach außen drehen. Die gleichen Knochenentwicklungsprobleme, die zum Einwärtslaufen führen, können auch zum Auswärtslaufen führen.

Gibt es Risikofaktoren?

Alle drei Ursachen für Ineing treten in der Regel in Familien auf. Ein Elternteil oder Großelternteil, der als Kind eine Taubenzehe hatte, kann diese genetische Veranlagung weitergeben. Taubenzehen können andere Knochenentwicklungszustände begleiten, die die Füße oder Beine betreffen.

Wie werden Taubenzehen diagnostiziert?

Intoeing kann mild und kaum wahrnehmbar sein. Oder es kann so offensichtlich sein, dass es den Gang Ihres Kindes beeinflusst. Zur Diagnose des Instinkts und seiner wahrscheinlichen Ursache wird Ihr Arzt Ihr Kind beim Stehen und Gehen beobachten. Sie sollten auch die Füße Ihres Kindes sanft bewegen, spüren, wie sich die Knie beugen, und nach Anzeichen suchen, dass eine Drehung oder Drehung in den Hüften Ihres Kindes vorhanden ist. Ihr Arzt möchte möglicherweise auch Bilder von den Füßen und Beinen Ihres Kindes erhalten. Bildgebungstests können Röntgen- oder CT-Scans umfassen, um zu sehen, wie die Knochen ausgerichtet sind. Eine Art Röntgenvideo namens Fluoroskopie kann die Knochen in den Beinen und Füßen Ihres Kindes in Bewegung zeigen. Ein Kinderarzt kann möglicherweise die Ursache für die Taubenzehen Ihres Kindes genau diagnostizieren. Oder Sie müssen möglicherweise einen Spezialisten für Kinderorthopädie aufsuchen, wenn der Zustand schwerwiegend zu sein scheint.

Gibt es Behandlungen für Taubenzehen?

In Fällen von leichter oder sogar mäßiger Inaktivität neigen Kinder dazu, ohne Behandlung aus dem Problem herauszuwachsen. Es kann ein paar Jahre dauern, aber die Knochen bringen sich oft von selbst in die richtige Ausrichtung. Säuglinge mit schwerem Metatarsus adductus benötigen wochenlang eine Reihe von Abgüssen an ihrem betroffenen Fuß oder ihren betroffenen Füßen. Dies geschieht normalerweise nicht, bis ein Baby mindestens sechs Monate alt ist. Die Gipsverbände sollen die Ausrichtung korrigieren, bevor Ihr Kind zu laufen beginnt. Ihr Arzt kann Ihnen Dehnübungen und Massagetechniken zeigen, damit die Knochen Ihres Babys in die richtige Richtung wachsen. Bei Tibiatorsion oder medialer Femurtorsion sind in den meisten Fällen keine Gipsverbände, Orthesen oder Spezialschuhe erforderlich. Die Probleme brauchen einfach Zeit, um gelöst zu werden. Es gab eine Zeit, in der Nachtorthesen und eine Vielzahl anderer Hilfsmittel für Kinder mit Taubenzehen empfohlen wurden. Diese erwiesen sich jedoch als weitgehend wirkungslos. Wenn im Alter von 9 oder 10 Jahren keine wirkliche Besserung eingetreten ist, kann eine Operation erforderlich sein, um die Knochen richtig auszurichten.

Gibt es mögliche Komplikationen?

Intoeing verursacht normalerweise keine anderen gesundheitlichen Komplikationen. Gehen und Laufen können beeinträchtigt werden, was die Fähigkeit eines Kindes, Sport zu treiben, zu tanzen oder andere Aktivitäten zu unternehmen, beeinträchtigen kann. In vielen Fällen stört das Vorhandensein von Taubenzehen nicht. Wenn der Zustand etwas ernst ist, kann sich ein Kind unsicher fühlen. Es kann auch Hänseleien von Gleichaltrigen geben. Als Eltern sollten Sie mit Ihrem Kind über den Heilungsprozess sprechen. Erwägen Sie auch eine Gesprächstherapie mit jemandem, der für die Arbeit mit Kindern mit emotionalen Herausforderungen ausgebildet ist.

Wie sind die Aussichten für Taubenzehen?

Es ist wichtig, daran zu denken, dass ein Taubenzeh nicht bedeutet, dass etwas dauerhaft mit dem Fuß oder Bein Ihres Kindes nicht in Ordnung ist. Es ist kein Zeichen dafür, dass sich die Füße Ihres Kindes immer nach innen drehen oder dass es Schwierigkeiten beim Gehen hat. Es wird ihr Wachstum oder die Gesundheit ihrer Knochen nicht beeinträchtigen. Die überwiegende Mehrheit der Kinder, die sich entwickeln, haben ohne Operation oder Eingriffe normale, gesunde Füße und Beine. Wenn eine Operation erforderlich ist, hat sie eine hohe Erfolgsquote. Die Aussichten für ein kleines Kind, das mit Taubenzehen zu tun hat, sind fast immer positiv. Für viele Kinder ist es ein Zustand, aus dem sie möglicherweise herauswachsen, bevor sie sich dauerhaft daran erinnern.

„Als ich ein Kind war, beschloss meine Mutter, bei meiner Initiierung eine abwartende Haltung einzunehmen. Ich bin nie ganz daraus herausgewachsen, aber es hat sich nicht negativ auf mein Leben ausgewirkt. Während des Tanzunterrichts die Füße nach außen zu drehen, war eine Herausforderung, aber ansonsten konnte ich voll und ganz am Sport teilnehmen. Ich habe mich auch nie für meine Neigung geschämt und sie stattdessen als etwas angenommen, das mich einzigartig gemacht hat.“ – Megan L., 33