Atmen Sie tief ein – So entfernen Sie ein in Ihrer Vagina steckendes Kondom

Wie lautet die schnelle Antwort?

Im Ernst, atme! Das Kondom steckt nicht wirklich in dir!

„Es ist einfach zurückgeblieben“, sagt Felice Gersh, MD, Autorin von „PCOS SOS: A Gynecologist’s Lifeline to Naturally Restore Your Rhythms, Hormones and Happiness“.

Sie erklärt, dass die Vagina einen Haltepunkt hat – den Gebärmutterhals –, sodass das Kondom wirklich nicht höher gehen kann als dort, wo sich wahrscheinlich gerade der Penis oder das Sexspielzeug befand.

Muss man den Gummi rausholen? Ja. Gibt es Dinge, die Sie beachten sollten, wenn Sie den Mist aus sich herausgeholt haben? Auch ja.

Seien Sie vorerst beruhigt mit der Gewissheit, dass das Kondom nicht für immer darin verbleibt und auch das Kondom selbst kein unmittelbares Gesundheitsrisiko darstellt.

Unten Ihr Spickzettel.

Wenn es noch drinnen ist und Sie glauben, dass Sie es erreichen können

„Der Vaginalkanal ist nur 10 bis 12 Zentimeter lang, sodass Vagina-Besitzer (oder ihre Partner) normalerweise das Kondom erreichen können“, sagt Michael Ingber, staatlich geprüfter Urologe und Spezialist für Beckenmedizin am Center for Specialized Women’s Health in New Jersey.

Wenn Sie das sind, gibt er Ihnen grünes Licht, um den bösen Jungen rauszuholen.

Aber, und das ist wichtig, er sagte, das Greifen und Ziehen sollte nur mit sauberen Fingern erfolgen! Keine Pinzette, Wimpernzange, Schere oder irgendetwas anderes.

Wenn Sie etwas Scharfes hineinstecken, besteht die Gefahr, dass Sie die empfindliche Haut der Vagina aufkratzen oder auf andere Weise verletzen.

Darüber hinaus besteht bei nicht sterilisierten Geräten das Risiko der Einschleppung von Bakterien, die eine Hefe-, Bakterien- oder Harnwegsinfektion verursachen können. Passieren.

„Waschen Sie Ihre Hände, schneiden oder feilen Sie Ihre Nägel, sodass eine glatte Kante entsteht, führen Sie einen oder zwei Finger in die Vagina ein und ziehen Sie sie mit einer hakenartigen Bewegung heraus“, sagt Ingber.

Welche Position funktioniert am besten? Das hängt davon ab.

Versuchen Sie, danach zu greifen, indem Sie Ihren Körper auf die gleiche Weise positionieren, wie Sie es tun würden, wenn Sie einen Tampon oder eine wiederverwendbare Tasse einführen. Dann drücken!

Im Ernst, stellen Sie sich vor, Sie gebären ein … Kondom.

Es kann hilfreich sein, in die Hocke zu gehen oder auf etwas zu treten, ein Bein anzuheben und nach unten zu drücken. Sie können jederzeit einen anderen Winkel und eine andere Richtung ausprobieren, wenn Sie das Kondom nicht spüren.

Wenn das nicht funktioniert, versuchen Sie, sich mit dem Rücken an Ihr Kissen oder Kopfteil zu lehnen und ganz zwischen Ihre Beine zu kommen, so wie Sie es beim Masturbieren tun würden.

Sie können einen Klecks Gleitgel (oder Kokosnussöl, wenn Sie kein Gleitmittel haben) auf Ihre Fingerspitzen geben, damit Ihre Finger leichter in Ihre Vagina gleiten und das Kondom erreichen können.

Und gib dein Bestes, um zu atmen!

Ein Kondom im Körper zu haben, kann ein wenig stressig sein.
Wenn Sie gestresst sind, ziehen sich Ihre Beckenbodenmuskeln zusammen, wodurch Ihr Kanal enger wird und das Eindringen (also das Erreichen des Kondoms) unangenehm oder unmöglich wird.

Wenn Sie sich also weitere 5 Minuten Zeit nehmen müssen, um sich abzukühlen, nehmen Sie sie sich!

Wenn Bäder zu Ihrer üblichen Entspannungsroutine gehören, können Sie sich vielleicht sogar ein warmes Bad nehmen und im muskelentspannenden warmen Wasser nach dem Kondom fischen.

Sobald Sie es erhalten haben, werfen Sie es nicht sofort in den Müll.

„Man möchte sicherstellen, dass alles intakt ist“, sagt Ingber. „Rollen Sie das Kondom aus, um sicherzustellen, dass keine Stücke fehlen und sich keine kleinen Stücke in Ihrem Körper befinden.“

Wenn ja, empfiehlt er, zum Arzt zu gehen.

Wenn es noch drinnen ist und Sie glauben, dass Sie es nicht erreichen können

Wenn Sie nur Partner- oder Mehrpartnersex hatten, bitten Sie Ihren Partner, Ihnen zu helfen.

Nehmen Sie eine sitzende Missionarsstellung ein und lassen Sie sie dann zwischen Ihren Beinen liegen … ein bisschen so, als würden sie gleich auf Sie herabsinken. Sagen Sie ihnen dann, dass sie das Kondom mit zwei sauberen, gut geschmierten Fingern einhaken und herausziehen sollen.

Immer noch da drin? Mach dir keine Sorge! Dieser Mistkerl wird nicht ewig dort oben bleiben.

Sie möchten jedoch Ihr Bestes geben, um es lieber früher als später herauszubringen.

„Im Allgemeinen ist es in Ordnung, ein oder zwei Stunden zu warten, aber langes Warten kann das Risiko einer Vaginalinfektion erhöhen“, sagt Ingber.

Aus diesem Grund empfehlen sowohl er als auch Kecia Gaither, MD, MPH, FACOG, Doppelfachzertifizierte für Gynäkologie und mütterliche fetale Medizin und Leiterin der perinatalen Dienste bei NYC Health + Hospitals/Lincoln, dass Sie Ihren Gynäkologen anrufen und Ihr Problem erklären.

Wenn Sie keinen Gynäkologen haben, den Sie regelmäßig aufsuchen, wenden Sie sich an eine ambulante Klinik oder eine Notaufnahme.

Der Abruf selbst dauert nur wenige Sekunden.

„Normalerweise führen wir ein Spekulum in die Vagina ein, um sie zu öffnen, und entfernen dann das Kondom mit einem Werkzeug namens „Ringzange“, um das Kondom festzuklemmen und es direkt herauszuziehen“, sagt Gersh.

„Seien Sie nicht verlegen“, sagt Inger. „Das haben wir schon einmal gesehen!“

Wenn Sie es bereits herausgezogen haben

Das Kondom ist raus… Hurra!

Wenn Sie das Kondom nicht in der Toilette weggespült haben (PS: Das ist schlecht für die Umwelt), stöbern Sie im Müll, damit Sie es sich wirklich ansehen können.

Auch hier möchten Sie sicherstellen, dass keine Teile aus der Barriere fehlen.

Was macht man als nächstes

Sobald das Kondom raus ist, gibt es in dieser Sekunde nichts mehr zu tun.

Abhängig vom aktuellen STI-Status und Schwangerschaftsrisiko bei Ihnen und Ihrem Partner müssen Sie jedoch möglicherweise innerhalb der nächsten 24 bis 72 Stunden – und darüber hinaus – einige Dinge berücksichtigen.

Bei Bedarf Notfallverhütung

Sie können diesen Schritt überspringen, wenn Sie:

  • benutzte das Kondom für das Spielzeug
  • Vereinbaren Sie mit Ihrem Partner die Offenheit für eine Schwangerschaft
  • Sie haben oder verwenden eine andere Form der Empfängnisverhütung wie ein IUP, ein Pflaster, eine Spritze oder ein Implantat
  • ein orales Kontrazeptivum einnehmen (also zuverlässig einnehmen!).
  • bereits die Wechseljahre hinter sich haben
  • sind unfruchtbar
  • sind bereits schwanger

Andernfalls seien Sie sich darüber im Klaren, dass eine Schwangerschaft ein Risiko darstellt.

„Wenn das Kondom in dir abrutscht, musst du davon ausgehen, dass Sperma herausgesickert ist und ins Innere gelangt ist“, sagt Gersh.

Eine Schwangerschaft sei auch dann ein Risiko, wenn die Person mit einem Penis nicht vollständig ejakuliert habe, sagt sie.

„Obwohl die Wahrscheinlichkeit gering ist, ist es möglich, bereits vor der Ejakulation schwanger zu werden“, sagt Gersh. “Es ist nicht unmöglich.”

Wenn Sie nicht schwanger werden möchten, schwanger werden können und Kondome als einzige Verhütungsmethode verwenden, sollten Sie laut Gaither möglicherweise ein rezeptfreies Notfallverhütungsmittel in Betracht ziehen.

Plan B kann beispielsweise innerhalb von 72 Stunden nach dem Vorfall mit dem zurückgelassenen Kondom eingenommen werden. Im Notfall kann auch ein Kupfer-IUP verwendet werden, wenn es von einem Arzt innerhalb von 5 Tagen eingesetzt wird.

Bei Bedarf antiretrovirale PEP

Wenn Sie es noch nicht wissen, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, Ihren Partner zu fragen, wann er das letzte Mal getestet wurde und wie sein STI-Status ist.

„Wenn Ihr Partner HIV hat, waren Sie wahrscheinlich dem Virus ausgesetzt, als das Kondom abrutschte“, erklärt Gersh und fügt hinzu, dass Sie zu Ihrem Arzt gehen sollten, um eine Postexpositionsprophylaxe (PEP) durchzuführen.

Wenn PEP innerhalb von 72 Stunden nach einer möglichen Exposition eingenommen wird, kann es dazu beitragen, eine Ansteckung mit HIV zu verhindern.

Sie kennen den Status Ihres Partners nicht, vertrauen ihm nicht vollständig oder möchten nicht fragen? Möglicherweise möchten Sie dennoch PEP in Betracht ziehen.

Sie empfiehlt, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Bei Bedarf prophylaktische Behandlung

„Wenn Ihr Partner derzeit an einer bakteriellen STI leidet, die noch nicht behandelt wurde, können Sie sich mit einer prophylaktischen Dosis Antibiotika behandeln lassen, die die Übertragung von Chlamydien, Gonorrhoe oder Syphilis verhindern können“, sagt Gersh.

Die genauen verschriebenen Antibiotika hängen von Ihrer persönlichen Allergiegeschichte ab.

„Wenn Ihr Partner Herpes hat, kann Ihr Arzt Ihnen entweder prophylaktisch Aciclovir oder Valaciclovir verschreiben“, sagt Gersh.

Diese Medikamente verhindern möglicherweise nicht die Übertragung der Herpesinfektion, können jedoch dazu beitragen, einen Ausbruch zu verhindern.

„Sie möchten einen Arzt aufsuchen und sich diese Medikamente innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach einer möglichen Infektion verschreiben lassen“, sagt sie.

Auch hier gilt: Wenn Sie den Status Ihres Partners nicht kennen, können Sie und Ihr Arzt dennoch entscheiden, dass eine prophylaktische Behandlung für Sie das Richtige ist.

STI-Screening, falls erforderlich

Es sei denn, Sie und Ihr Partner haben bereits eine flüssige Bindung oder Sie sind es bestimmt Wenn Ihr Partner keine sexuell übertragbaren Krankheiten hat, sollten Sie sich testen lassen.

„Die Zeit zwischen einer möglichen Infektion und dem Zeitpunkt, an dem die Infektion bei einem STI-Screening auftritt, hängt davon ab, aber Sie sollten etwa 1 bis 2 Wochen nach einer möglichen Infektion eine Kultur anlegen“, sagt Gersh.

„Lassen Sie sich zu früh testen, und Ihr Testergebnis könnte entweder fälschlicherweise positiv sein, weil sich das Sperma Ihres Partners noch in Ihnen befindet, oder fälschlicherweise negativ, weil Ihr Körper den STI noch nicht erkannt und als Reaktion darauf keine Antikörper gebildet hat.“

Zweites STI-Screening, falls erforderlich

Da es laut Gersh länger dauert, bis der Körper bestimmte sexuell übertragbare Krankheiten erkennt, sollten Sie sich auch zwei oder drei Monate später testen lassen, um die Ergebnisse zu bestätigen.

Während alle sexuell übertragbaren Krankheiten ihre eigene Inkubationszeit haben, dauert es bei sexuell übertragbaren Krankheiten wie Herpes, HIV, Hepatitis B und C, Syphilis und Trichomoniasis drei Wochen oder länger, bis sie bei einem Test angezeigt werden.

So verringern Sie das Risiko, dass es erneut passiert

„Es gibt tatsächlich einige Dinge bei der Verwendung von Kondomen, die dazu führen können, dass das Kondom abrutscht“, sagt Gersh.

Dazu gehören ihrer Meinung nach:

  • Verwendung eines ölbasierten Gleitmittels oder Erregungsgels, die die Integrität eines Latexkondoms beeinträchtigen
  • Verwendung eines zu großen oder zu kleinen Kondoms
  • Verwendung von Kondomen, die abgelaufen sind oder der Hitze ausgesetzt waren
  • Die Person, die das Kondom trägt, verliert ihre Erektion, während sie sich in der Vagina befindet
  • Zu langes Zurückziehen nach der Ejakulation, sobald die Erektion vollständig verschwunden ist
  • Das Kondom kann beim Herausziehen nicht festgehalten werden
  • Verwenden Sie zu viel Gleitmittel auf der Innenseite des Kondoms

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Partner ein Kondom in der falschen Größe trägt, können Sie ihm diese Kondomgrößentabelle zusenden.

So unterstützen Sie Ihren Partner in diesem Szenario

„Ein Kondom in der Vagina stecken zu lassen, kann für jemanden psychisch traumatisierend sein. Seien Sie also unterstützend, anstatt Ihren Partner zu beschämen oder ihm Vorwürfe zu machen“, sagt Ingber.

Dazu kann die Bereitschaft gehören:

  • Fischen Sie nach dem Kondom, wenn Sie dazu aufgefordert werden
  • Teilen Sie Informationen über Ihren aktuellen STI-Status mit, einschließlich des Zeitpunkts Ihres letzten Tests, ob Sie seitdem Sex hatten und welche Schutzmaßnahmen Sie ergriffen haben
  • Sprechen Sie mit Ihrem Partner über mögliche Risikofaktoren für eine STI-Übertragung oder eine Schwangerschaft
  • Begleiten Sie sie auf Wunsch zum Arzt oder zur Notaufnahme
  • Bezahlen (oder teilen) Sie das Notfallverhütungsmittel, wenn Sie dazu aufgefordert werden oder Ihr Partner es sich nicht leisten kann
  • Prüfen Sie, ob Sie persönlich etwas tun können, um zu verhindern, dass dies in Zukunft geschieht
  • Stellen Sie sicher, dass Sie ein Kondom in der richtigen Größe getragen haben

Das Endergebnis

Nur weil Kondome manchmal abrutschen, heißt das nicht, dass Sie aufhören sollten, sie zu tragen.

Kondome rutschen meist ab, weil sie nicht richtig verwendet wurden.

Auch wenn es beängstigend und stressig sein kann, wenn ein Kondom abrutscht, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass es bei richtiger Anwendung eine ziemlich wirksame Methode zur Empfängnisverhütung und zur Vorbeugung sexuell übertragbarer Krankheiten darstellt.

Wenn dieser Vorfall Ihr Interesse an anderen Verhütungsmethoden geweckt hat, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.


Gabrielle Kassel (sie/sie) ist eine queere Sexualpädagogin und Wellness-Journalistin, die sich dafür einsetzt, dass Menschen sich in ihrem Körper so gut wie möglich fühlen. Zusätzlich zu Healthline ist ihre Arbeit in Publikationen wie Shape, Cosmopolitan, Well+Good, Health, Self, Women’s Health, Greatist und mehr erschienen! In ihrer Freizeit trainiert Gabrielle CrossFit, rezensiert Vergnügungsprodukte, wandert mit ihrem Border Collie oder nimmt Episoden des Podcasts auf, den sie Co-Moderatorin ist Schlecht im Bett. Folge ihr auf Instagram @Gabriellekassel.