Was ist Präeklampsie?

Präeklampsie ist eine Komplikation, die bei manchen Frauen während der Schwangerschaft auftritt. Sie tritt häufig nach der 20. Schwangerschaftswoche auf, kann sich jedoch selten früher oder nach der Geburt entwickeln. Die wichtigsten Anzeichen einer Präeklampsie sind Bluthochdruck und Funktionsstörungen bestimmter Organe. Ein mögliches Anzeichen ist ein Proteinüberschuss im Urin.

Die genaue Ursache der Präeklampsie ist unbekannt. Experten gehen davon aus, dass es durch Probleme mit den Blutgefäßen verursacht wird, die die Plazenta, das Organ, das Sauerstoff von der Mutter zum Baby weiterleitet, mit der Gebärmutter verbinden.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft beginnen sich neue Blutgefäße zwischen der Plazenta und der Gebärmutterwand zu bilden. Diese neuen Blutgefäße können sich aus mehreren Gründen abnormal entwickeln, darunter:

  • unzureichende Durchblutung der Gebärmutter
  • Blutgefäßschäden
  • Probleme mit dem Immunsystem
  • Genetische Faktoren

Diese abnormalen Blutgefäße schränken die Blutmenge ein, die zur Plazenta gelangen kann. Diese Funktionsstörung kann dazu führen, dass der Blutdruck einer schwangeren Frau ansteigt.

Unbehandelt kann eine Präeklampsie lebensbedrohlich sein. Da es sich dabei um Probleme mit der Plazenta handelt, wird zur Behandlung der Präeklampsie die Entbindung des Kindes und der Plazenta empfohlen. Die Risiken und Vorteile hinsichtlich des Zeitpunkts der Entbindung richten sich nach der Schwere der Erkrankung.

Die Diagnose einer Präeklampsie zu Beginn Ihrer Schwangerschaft kann schwierig sein. Das Baby braucht Zeit zum Wachsen, aber Sie müssen beide ernsthafte Komplikationen vermeiden. In diesem Fall kann Ihr Arzt Magnesiumsulfat sowie Medikamente zur Senkung des Blutdrucks verschreiben.

Die Magnesiumsulfat-Therapie wird zur Vorbeugung von Anfällen bei Frauen mit Präeklampsie eingesetzt. Es kann auch dazu beitragen, eine Schwangerschaft um bis zu zwei Tage zu verlängern. Dadurch können Medikamente verabreicht werden, die die Lungenentwicklung Ihres Babys beschleunigen.

Was sind die Symptome einer Präeklampsie?

Bei manchen Frauen entwickelt sich die Präeklampsie schleichend und ohne Symptome.

Hoher Blutdruck, das Hauptsymptom einer Präeklampsie, tritt normalerweise plötzlich auf. Deshalb ist es für schwangere Frauen wichtig, ihren Blutdruck genau zu überwachen, insbesondere im späteren Verlauf der Schwangerschaft. Ein Blutdruckwert von 140/90 mm Hg oder höher, der zu zwei verschiedenen Zeitpunkten im Abstand von mindestens vier Stunden gemessen wird, gilt als abnormal.

Zu den weiteren Anzeichen oder Symptomen einer Präeklampsie gehören neben Bluthochdruck:

  • überschüssiges Protein im Urin
  • verringerte Urinmenge
  • niedrige Blutplättchenzahl
  • starke Kopfschmerzen
  • Sehprobleme wie Sehverlust, verschwommenes Sehen und Lichtempfindlichkeit
  • Schmerzen im Oberbauch, meist unter den Rippen auf der rechten Seite
  • Erbrechen oder Übelkeit
  • abnormale Leberfunktion
  • Atembeschwerden aufgrund von Flüssigkeit in der Lunge
  • schnelle Gewichtszunahme und Schwellung, insbesondere im Gesicht und an den Händen

Wenn Ihr Arzt eine Präeklampsie vermutet, führt er Blut- und Urintests durch, um eine Diagnose zu stellen.

Was sind die möglichen Komplikationen?

Das Risiko von Komplikationen ist höher, wenn Sie zu Beginn der Schwangerschaft eine Präeklampsie entwickeln. In einigen Fällen müssen Ärzte eine Geburtseinleitung oder einen Kaiserschnitt durchführen, um das Baby zu entfernen. Dies verhindert das Fortschreiten der Präeklampsie und sollte zu einer Lösung der Erkrankung führen.

Bleibt die Erkrankung unbehandelt, kann es zu Komplikationen kommen. Zu den Komplikationen einer Präeklampsie gehören:

  • ein Mangel an Sauerstoff in der Plazenta, der zu langsamem Wachstum, niedrigem Geburtsgewicht oder einer Frühgeburt oder sogar Totgeburt führen kann
  • Plazentalösung oder Ablösung der Plazenta von der Gebärmutterwand, was zu schweren Blutungen und Schäden an der Plazenta führen kann

  • HELLP-Syndrom, das zum Verlust roter Blutkörperchen, erhöhten Leberenzymen und einer niedrigen Blutplättchenzahl führt, was zu Organschäden führt

  • Eklampsie, also Präeklampsie mit Anfällen

  • Schlaganfall, der zu bleibenden Hirnschäden oder sogar zum Tod führen kann

Frauen, die eine Präeklampsie entwickeln, haben ein erhöhtes Risiko für Herz- und Blutgefäßerkrankungen. Ihr Risiko einer Präeklampsie bei zukünftigen Schwangerschaften steigt ebenfalls. Frauen, die Präeklampsie hatten, haben eine 16 Prozent Wahrscheinlichkeit, dass es in einer zukünftigen Schwangerschaft erneut auftritt.

Wie wird Präeklampsie mit einer Magnesiumsulfat-Therapie behandelt?

Die einzige Behandlung, die das Fortschreiten der Präeklampsie stoppen und zum Abklingen der Präeklampsie führen kann, ist die Entbindung des Kindes und der Plazenta. Das Warten auf die Entbindung kann das Risiko von Komplikationen erhöhen, eine zu frühe Entbindung erhöht jedoch das Risiko einer Frühgeburt.

Wenn Ihre Schwangerschaft noch zu früh ist, wird Ihnen möglicherweise gesagt, dass Sie warten sollen, bis das Baby reif genug für die Geburt ist, um diese Risiken zu minimieren.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung und dem Gestationsalter können Ärzte Frauen mit Präeklampsie empfehlen, häufiger zu ambulanten Vorsorgeuntersuchungen aufzusuchen oder möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Sie werden wahrscheinlich häufiger Blut- und Urintests durchführen. Sie können auch Folgendes verschreiben:

  • Medikamente zur Senkung des Blutdrucks
  • Kortikosteroide helfen dabei, die Lungen des Babys zu reifen und die Gesundheit der Mutter zu verbessern

In schweren Fällen von Präeklampsie empfehlen Ärzte häufig krampflösende Medikamente wie Magnesiumsulfat. Magnesiumsulfat ist ein Mineral, das das Anfallsrisiko bei Frauen mit Präeklampsie verringert. Ein Arzt wird das Medikament intravenös verabreichen.

Manchmal wird es auch verwendet, um die Schwangerschaft um bis zu zwei Tage zu verlängern. Dies gibt Kortikosteroid-Medikamenten Zeit, die Lungenfunktion des Babys zu verbessern.

Magnesiumsulfat wirkt in der Regel sofort. Es wird normalerweise bis etwa 24 Stunden nach der Entbindung des Babys verabreicht. Frauen, die Magnesiumsulfat erhalten, werden zur engmaschigen Überwachung der Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.

Gibt es Nebenwirkungen?

Magnesiumsulfat kann für manche Menschen mit Präeklampsie von Vorteil sein. Es besteht jedoch das Risiko einer Magnesiumüberdosierung, die als Magnesiumtoxizität bezeichnet wird. Zu viel Magnesium kann für Mutter und Kind lebensbedrohlich sein. Zu den häufigsten Symptomen bei Frauen gehören:

  • Übelkeit, Durchfall oder Erbrechen
  • starker Blutdruckabfall
  • langsame oder unregelmäßige Herzfrequenz
  • Atembeschwerden
  • Mangel an anderen Mineralien als Magnesium, insbesondere Kalzium
  • Verwirrung oder Nebel
  • Koma
  • Herzinfarkt
  • Nierenschäden

Bei einem Baby kann eine Magnesiumvergiftung zu einem niedrigen Muskeltonus führen. Dies wird durch eine schlechte Muskelkontrolle und eine geringe Knochendichte verursacht. Diese Erkrankungen können das Risiko für Verletzungen wie Knochenbrüche und sogar den Tod eines Babys erhöhen.

Ärzte behandeln Magnesiumtoxizität mit:

  • ein Gegenmittel geben
  • Flüssigkeiten
  • Atemunterstützung
  • Dialyse

Um zu verhindern, dass es überhaupt zu einer Magnesiumtoxizität kommt, sollte Ihr Arzt Ihre Einnahme genau überwachen. Sie fragen möglicherweise auch, wie Sie sich fühlen, überwachen Ihre Atmung und überprüfen häufig Ihre Reflexe.

Das Risiko einer Vergiftung durch Magnesiumsulfat ist gering, wenn Sie die richtige Dosierung einnehmen und eine normale Nierenfunktion haben.

Wie ist der Ausblick?

Wenn Sie an Präeklampsie leiden, kann Ihr Arzt Ihnen während der gesamten Entbindung weiterhin Magnesiumsulfat verabreichen. Ihr Blutdruck sollte innerhalb von Tagen bis Wochen nach der Entbindung auf ein normales Niveau zurückkehren. Da sich der Zustand möglicherweise nicht sofort bessert, ist eine engmaschige Nachsorge nach der Entbindung und für einige Zeit danach wichtig.

Der beste Weg, Komplikationen durch Präeklampsie zu verhindern, ist eine frühzeitige Diagnose. Wenn Sie zu Ihren Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen gehen, informieren Sie Ihren Arzt immer über alle neuen Symptome.