Chronische myeloische Leukämie (CML) wird auch als chronische myeloische Leukämie bezeichnet. Bei dieser Krebsart produziert das Knochenmark zu viele weiße Blutkörperchen.
Wenn die Krankheit nicht wirksam behandelt wird, verschlimmert sie sich allmählich. Sie kann von der chronischen Phase über die akzelerierte Phase bis zur Blastenphase fortschreiten.
Wenn Sie an CML leiden, hängt Ihr Behandlungsplan teilweise von der Phase der Erkrankung ab.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Behandlungsmöglichkeiten für jede Phase zu erfahren.
CML in der chronischen Phase
CML ist in der Regel am besten behandelbar, wenn sie früh in der chronischen Phase diagnostiziert wird.
Zur Behandlung der CML in der chronischen Phase wird Ihr Arzt wahrscheinlich ein Medikament verschreiben, das als Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) bekannt ist.
Zur Behandlung von CML stehen verschiedene Arten von TKI zur Verfügung, darunter:
- Imatinib (Glivec)
- Nilotinib (Tasigna)
- Dasatinib (Sprycel)
- Bosutinib (Bosulif)
- Ponatinib (Iclusig)
Gleevec ist oft der erste TKI-Typ, der bei CML verschrieben wird. Tasigna oder Spryrcel können jedoch auch als Erstbehandlung verschrieben werden.
Wenn diese Arten von TKI bei Ihnen nicht gut wirken, nicht mehr wirken oder unerträgliche Nebenwirkungen verursachen, kann Ihr Arzt Bosulif verschreiben.
Ihr Arzt wird Iclusig nur verschreiben, wenn der Krebs nicht gut auf andere TKI-Typen anspricht oder eine Art von Genmutation entwickelt, die als T315I-Mutation bekannt ist.
Wenn Ihr Körper nicht gut auf TKIs anspricht, kann Ihr Arzt Chemotherapeutika oder eine Art von Medikament namens Interferon zur Behandlung der CML in der chronischen Phase verschreiben.
In seltenen Fällen können sie eine Stammzelltransplantation empfehlen. Diese Behandlung wird jedoch häufiger zur Behandlung der CML in der beschleunigten Phase eingesetzt.
Akzelerierte Phase CML
In der beschleunigten Phase der CML beginnen sich Leukämiezellen schneller zu vermehren. Die Zellen entwickeln oft Genmutationen, die ihr Wachstum steigern und die Wirksamkeit der Behandlung verringern.
Wenn Sie CML in der beschleunigten Phase haben, hängt Ihr empfohlener Behandlungsplan von den Behandlungen ab, die Sie in der Vergangenheit erhalten haben.
Wenn Sie noch nie eine Behandlung gegen CML erhalten haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich zu Beginn ein TKI verschreiben.
Wenn Sie bereits einen TKI eingenommen haben, kann Ihr Arzt Ihre Dosis erhöhen oder Sie auf einen anderen TKI-Typ umstellen. Wenn Ihre Krebszellen die T315I-Mutation aufweisen, kann Iclusig verschrieben werden.
Wenn TKIs bei Ihnen nicht gut wirken, kann Ihr Arzt eine Behandlung mit Interferon verschreiben.
In einigen Fällen kann Ihr Arzt Ihrem Behandlungsplan eine Chemotherapie hinzufügen. Chemotherapeutika können helfen, den Krebs in Remission zu bringen, aber sie hören oft mit der Zeit auf zu wirken.
Wenn Sie jung und relativ gesund sind, kann Ihr Arzt eine Stammzelltransplantation empfehlen, nachdem Sie andere Behandlungen durchlaufen haben. Dies hilft, Ihre blutbildenden Zellen wieder aufzufüllen.
Bei einer autologen Stammzelltransplantation entnimmt Ihr Arzt einige Ihrer eigenen Stammzellen, bevor Sie behandelt werden. Nach der Behandlung werden diese Zellen wieder in Ihren Körper infundiert.
Bei einer allogenen Stammzelltransplantation wird Ihnen Ihr Arzt Stammzellen von einem gut passenden Spender geben. Sie können nach dieser Transplantation eine Infusion mit weißen Blutkörperchen des Spenders erhalten.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich versuchen, den Krebs mit Medikamenten in Remission zu bringen, bevor er eine Stammzelltransplantation empfiehlt.
Blastenphase CML
In der Blastenphase der CML vermehren sich die Krebszellen schnell und verursachen auffälligere Symptome.
Behandlungen sind während der Blastenphase tendenziell weniger wirksam als in früheren Phasen der Krankheit. Infolgedessen können die meisten Menschen mit CML in der Blastenphase nicht von dem Krebs geheilt werden.
Wenn Sie eine CML in der Blastenphase entwickeln, wird Ihr Arzt Ihre Vorbehandlung berücksichtigen.
Wenn Sie in der Vergangenheit keine CML-Behandlung erhalten haben, können hohe Dosen eines TKI verschrieben werden.
Wenn Sie bereits einen TKI eingenommen haben, kann er Ihre Dosis erhöhen oder Ihnen raten, auf einen anderen TKI-Typ umzusteigen. Wenn Ihre Leukämiezellen die T315I-Mutation aufweisen, können sie Ihnen Iclusig verschreiben.
Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Chemotherapie verschreiben, um den Krebs zu verkleinern oder die Symptome zu lindern. Allerdings ist die Chemotherapie in der Blastenphase tendenziell weniger wirksam als in früheren Phasen.
Wenn Ihr Zustand gut auf die Behandlung mit Medikamenten anspricht, kann Ihr Arzt eine Stammzelltransplantation empfehlen. Allerdings ist auch diese Behandlung in der Blastenphase tendenziell weniger effektiv.
Andere Behandlungen
Zusätzlich zu den oben beschriebenen Behandlungen kann Ihr Arzt Therapien verschreiben, um die Symptome zu lindern oder mögliche Komplikationen der CML zu behandeln.
Sie können zum Beispiel vorschreiben:
- ein Verfahren, das als Leukapherese bekannt ist, um weiße Blutkörperchen aus Ihrem Blut zu entfernen
- Wachstumsfaktoren zur Förderung der Erholung des Knochenmarks, wenn Sie sich einer Chemotherapie unterziehen
- Operation zur Entfernung Ihrer Milz, wenn sie sich vergrößert
- Strahlentherapie, wenn Sie eine vergrößerte Milz oder Knochenschmerzen entwickeln
- Antibiotika, antivirale oder antimykotische Medikamente, wenn Sie Infektionen entwickeln
- Blut- oder Plasmatransfusionen
Sie können auch eine Beratung oder andere Unterstützung für die psychische Gesundheit empfehlen, wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit den sozialen oder emotionalen Auswirkungen Ihrer Erkrankung fertig zu werden.
In einigen Fällen könnten sie Sie ermutigen, sich für eine klinische Studie anzumelden, um eine experimentelle Behandlung für CML zu erhalten. Derzeit werden neue Behandlungen für diese Krankheit entwickelt und getestet.
Überwachung Ihrer Behandlung
Wenn Sie sich einer CML-Behandlung unterziehen, kann Ihr Arzt regelmäßige Blutuntersuchungen anordnen, um zu überwachen, wie Ihr Körper darauf reagiert.
Wenn Ihr aktueller Behandlungsplan gut zu funktionieren scheint, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich raten, mit diesem Plan fortzufahren.
Wenn Ihre derzeitige Behandlung nicht gut zu wirken scheint oder im Laufe der Zeit weniger wirksam ist, kann Ihr Arzt andere Medikamente oder andere Behandlungen verschreiben.
Die meisten Menschen mit CML müssen einen TKI für mehrere Jahre oder auf unbestimmte Zeit einnehmen.
Wenn Sie CML haben, hängt der von Ihrem Arzt empfohlene Behandlungsplan von der Phase der Krankheit sowie von Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und der Vorgeschichte früherer Behandlungen ab.
Es stehen mehrere Behandlungen zur Verfügung, um das Wachstum des Krebses zu verlangsamen, Tumore zu verkleinern und Symptome zu lindern. Die Behandlung neigt dazu, weniger wirksam zu werden, wenn die Krankheit fortschreitet.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren, einschließlich der potenziellen Vorteile und Risiken verschiedener Behandlungsansätze.