Der Begriff Prostatitis wird verwendet, um Zustände zu beschreiben, die eine Entzündung oder Infektion in der Prostata verursachen, einer kleinen Drüse, die sich bei Männern direkt unter der Blase befindet.

Prostatitis kann entweder eine bakterielle oder nichtbakterielle Ursache haben. Die Arten der Prostatitis sind:

  • chronische bakterielle Prostatitis
  • akute bakterielle Prostatitis
  • chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom (CP/CPPS) mit entzündlichem CPPS

  • chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom (CP/CPPS) mit nichtentzündlichem CPPS
  • asymptomatische entzündliche Prostatitis

Asymptomatische entzündliche Prostatitis verursacht keine Symptome, aber die Entzündung wird bei Untersuchungen wie einer Biopsie aufgedeckt.

Die anderen Arten von Prostatitis können jedoch zu Schwellungen und häufigen Harnwegsinfektionen (HWI) führen.

Bevor ein Arzt jemanden mit chronischer bakterieller Prostatitis diagnostiziert, muss er zuerst die anderen Arten von Prostatitis ausschließen.

Selbst wenn eine chronische bakterielle Prostatitis behandelt wird, können Bakterien immer noch in der Prostata überleben und die Symptome kehren oft zurück. Um diesen Zustand wirksam zu behandeln, ist oft eine längere Anwendung von Antibiotika erforderlich.

Symptome einer chronischen bakteriellen Prostatitis

Bakterielle Infektionen der Prostata können sehr schmerzhaft sein.

Die Symptome beginnen langsam und dauern 3 Monate oder länger. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Blut im Urin oder Sperma
  • übel riechender Urin
  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen
  • Schmerzen beim Samenerguss
  • Schmerzen beim Stuhlgang
  • Schmerzen an folgenden Stellen:
    • unterer Rücken
    • zwischen Genitalien und Anus
    • Schambein
    • Hoden
    • Unterbauch

Schwere Komplikationen können auftreten, wenn eine Infektion nicht richtig behandelt wird. Zu den Komplikationen gehören:

  • Harnverhalt, das ist die Unfähigkeit zu urinieren

  • Sepsis, die auftritt, wenn sich Bakterien in den Blutkreislauf ausbreiten

  • ein Prostataabszess, bei dem es sich um eine Eiteransammlung handelt, die eine Entzündung verursacht

Ursachen und Risikofaktoren für chronische bakterielle Prostatitis

Eine bakterielle Infektion verursacht eine chronische bakterielle Prostatitis. Auch wenn die primären Symptome einer Infektion behandelt wurden, können Bakterien weiterhin in der Prostata gedeihen.

Zu den Infektionsursachen gehören:

  • alle Bakterien, die eine Harnwegsinfektion verursachen
  • sexuell übertragbare Infektionen (STIs) wie Chlamydien und Gonorrhoe

  • E. coli nach einer Infektion der Hoden, einer Urethritis (Entzündung der Harnröhre) oder einer HWI

Bestimmte Faktoren setzen Menschen einem Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung aus, wie zum Beispiel:

  • eine vergrößerte Prostata
  • eine Infektion in oder um die Hoden
  • Harnröhrenstriktur oder eine enge Harnröhre

Diagnose einer chronischen bakteriellen Prostatitis

Um eine Diagnose zu stellen, überprüft Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte und führt eine körperliche Untersuchung durch, um nach geschwollenen Lymphknoten in der Nähe der Leiste oder Flüssigkeitsausfluss aus der Harnröhre zu suchen.

Ihr Arzt wird auch eine digitale rektale Untersuchung (DRE) durchführen, um die Prostata zu untersuchen. Während dieses Tests führen sie einen geschmierten und behandschuhten Finger in Ihr Rektum ein, um nach Anzeichen einer Infektion zu suchen, wie z. B. einer weichen oder vergrößerten Prostata.

Ihr Arzt kann auch die folgenden Tests und Techniken anwenden:

  • Untersuchung von Flüssigkeit aus der Harnröhre auf Bakterien
  • Tests zum Ausschluss einer STI
  • Urin Test
  • MRT
  • Zytoskopie, bei der eine kleine Kamera in die Harnröhre eingeführt wird, um die Harnröhre, Prostata und Blase zu untersuchen

Behandlungen für chronische bakterielle Prostatitis

Antibiotika sind die Hauptbehandlung für diesen Zustand. Sie werden normalerweise für 4 bis 12 Wochen eingenommen. Bei vielen Menschen dauert die Behandlung 6 Wochen.

Die Erstlinienbehandlung ist typischerweise ein Fluorchinolon-Antibiotikum wie Ciprofloxacin (Cipro), Ofloxacin oder Levofloxacin.

Fluorchinolone können jedoch Ihr Risiko für eine gerissene Achillessehne erhöhen, weshalb sie nicht mehr als bevorzugte Behandlung gelten.

Andere häufig verschriebene Antibiotika sind:

  • Sulfamethoxazol/Trimethoprim (Bactrim), eine weitere Erstlinienbehandlung
  • Tetracyclin-Antibiotika wie Doxycyclin oder Azithromycin (Zithromax)

Tetracycline werden häufig in Fällen eingesetzt, in denen ein Arzt Chlamydien oder Mycoplasma genitalium identifiziert oder vermutet. Wie Chlamydien ist Mycoplasma genitalium eine STI.

Welches Antibiotikum Ihnen verschrieben wird, hängt letztendlich davon ab, welches Bakterium Ihre Prostatitis verursacht.

Ihr Arzt wird nach Abschluss der Behandlung eine Nachuntersuchung anordnen, um sicherzustellen, dass die Infektion vollständig verschwunden ist. Es kann 6 Monate bis 1 Jahr dauern, bis die Symptome vollständig verschwinden.

Behandlungen zur Symptomlinderung

Das bevorzugte Behandlungsschema für chronische bakterielle Prostatitis ist eine Kombination aus Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten, wie z. B. nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs).

Obwohl NSAIDs die Schmerzen bei Prostatitis lindern können, werden sie hauptsächlich zur Verringerung von Entzündungen eingesetzt.

Andere Medikamente, die Sie möglicherweise erhalten, sind:

  • Stuhlweichmacher, um Verstopfung zu vermeiden

  • Alpha-Blocker-Medikamente wie Tamsulosin (Flomax) zur Behandlung von Harnverhalt

Bestimmte Hausmittel können auch Ihre Symptome lindern. Zu den Hausmitteln gehören:

  • warme Bäder
  • Trinken 64 bis 128 Unzen Wasser pro Tag
  • Vermeidung von Alkohol, Koffein, Zitrussäften und scharfen und scharfen Speisen

Seltene Behandlungen

In den folgenden seltenen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine zusätzliche Behandlung:

  • Wenn Sie nicht urinieren können, wird ein medizinisches Fachpersonal einen Foley-Katheter in Ihre Blase einführen, um sie zu entleeren.
  • Wenn Sie einen Abszess haben, wird Ihr Arzt ihn entleeren.
  • Wenn Sie eine Sepsis entwickeln, erhalten Sie eine intensive Antibiotikatherapie und müssen zur Behandlung im Krankenhaus bleiben.
  • Wenn Sie Steine ​​oder Mineralablagerungen in Ihrer Prostata haben, muss Ihr Arzt möglicherweise Ihre Prostata entfernen. Dies ist sehr selten.

Ausblick auf chronische bakterielle Prostatitis

Dieser Zustand ist sehr gut behandelbar. Es kommt jedoch sehr häufig vor, dass die Infektion zurückkehrt.

Stellen Sie sicher, dass Sie Nachsorgetermine mit Ihrem Arzt vereinbaren, damit er sicherstellen kann, dass Ihre Behandlungen wirksam sind.