Formulierung eines Behandlungsplans
Es gibt viele Möglichkeiten, sich der Behandlung von Eierstockkrebs zu nähern. Für die meisten Frauen bedeutet dies eine Operation. Dies wird normalerweise mit Chemotherapie, Hormontherapie oder gezielten Behandlungen kombiniert.
Einige Faktoren, die bei der Steuerung der Behandlung helfen, sind:
- Ihre spezifische Art von Eierstockkrebs
- Ihr Stadium bei der Diagnose
- ob Sie vor oder nach der Menopause sind
- ob Sie planen, Kinder zu haben
Lesen Sie weiter, um mehr über die Behandlung von Eierstockkrebs und deren Auswirkungen zu erfahren.
Operation bei Eierstockkrebs
Die chirurgischen Optionen hängen davon ab, wie weit sich Ihr Krebs ausgebreitet hat.
Bei Eierstockkrebs im Frühstadium kann es möglich sein, die Fruchtbarkeit zu erhalten. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie sich einer Operation unterziehen.
Wenn Krebs nur in einem Eierstock gefunden wird, kann Ihr Arzt ihn sowie den Eileiter entfernen, mit dem er verbunden ist. Sie werden aufgrund Ihres verbleibenden Eierstocks immer noch ovulieren und menstruieren, wodurch Ihre Option, schwanger zu werden, erhalten bleibt.
Wenn Krebs in beiden Eierstöcken gefunden wird, werden möglicherweise beide Eierstöcke und beide Eileiter entfernt. Dies löst die Wechseljahre aus. Symptome können Hitzewallungen, Nachtschweiß und vaginale Trockenheit sein. Ihr Arzt kann Ihnen auch raten, Ihre Gebärmutter entfernen zu lassen.
Bei Eierstockkrebs im Frühstadium kann eine weniger invasive laparoskopische Operation eine Option sein. Dies geschieht mit einer Videokamera und langen, dünnen Instrumenten, die durch winzige Einschnitte eingeführt werden.
Bei weiter fortgeschrittenem Eierstockkrebs ist eine offene Bauchoperation notwendig.
Zur Behandlung von Eierstockkrebs im Stadium 4 wird ein Verfahren verwendet, das als zytoreduktive Chirurgie bezeichnet wird. Dabei werden Ihre Eierstöcke und Eileiter sowie alle anderen betroffenen Organe entfernt. Dies kann beinhalten:
- Gebärmutter und Gebärmutterhals
- Beckenlymphknoten
- Gewebe, das Ihren Darm und die unteren Bauchorgane bedeckt
- Teil Ihres Zwerchfells
- Darm
- Milz
- Leber
Wenn Sie Flüssigkeit in Ihrem Bauchbereich oder Becken haben, kann diese auch entfernt und auf Krebszellen untersucht werden.
Chemotherapie bei Eierstockkrebs
Die Chemotherapie ist eine Form der systemischen Behandlung. Diese starken Medikamente wandern durch Ihren Körper, um Krebszellen zu suchen und zu zerstören. Es wird vor der Operation verwendet, um Tumore zu verkleinern, oder nach der Operation, um verbleibende Krebszellen abzutöten.
Diese Medikamente können intravenös (IV) oder oral verabreicht werden. Sie können auch direkt in Ihren Bauch gespritzt werden.
Für epithelialen Eierstockkrebs
Epithelialer Eierstockkrebs beginnt in Zellen an der äußeren Auskleidung Ihrer Eierstöcke. Die Behandlung umfasst typischerweise mindestens zwei IV-Medikamente. Sie werden drei- bis sechsmal verabreicht, normalerweise im Abstand von drei bis vier Wochen. Das
Für Eierstockkrebs, der in Keimzellen beginnt
Manchmal beginnt Eierstockkrebs in Ihren Keimzellen. Dies sind die Zellen, die schließlich Eier bilden. Die bei Keimzelltumoren verwendete Wirkstoffkombination ist Cisplatin (Platinol), Etoposid und Bleomycin.
Für Eierstockkrebs, der in Stromazellen beginnt
Eierstockkrebs kann auch in Stromazellen beginnen. Dies sind die Zellen, die Hormone freisetzen und Eierstockgewebe verbinden. Diese Wirkstoffkombination wird wahrscheinlich die gleiche sein, die für Keimzelltumoren verwendet wird.
Andere Standard-Chemotherapiebehandlungen
Einige andere Chemotherapien für Eierstockkrebs sind:
- albumingebundenes Paclitaxel (Abraxane)
- Altretamin (Hexalen)
- Capecitabin (Xeloda)
- Cyclophosphamid (Cytoxan)
- Gemcitabin (Gemzar)
- Ifosfamid (Ifex)
- Irinotecan (Camptosar)
- liposomales Doxorubicin (Doxil)
- Melphalan (Alkeran)
- Pemetrexed (Alimta)
- Topotecan (Hycamtin)
- Vinblastin (Velban)
- Vinorelbine (Navelbine)
Nebenwirkungen variieren je nach Dosierung und Wirkstoffkombination. Dazu können gehören:
- Übelkeit und Erbrechen
- Appetitverlust
- Ermüdung
- Haarverlust
- wunde Stellen im Mund oder Zahnfleischbluten
- höheres Infektionsrisiko
- Blutungen oder Blutergüsse
Viele dieser Nebenwirkungen sind vorübergehend. Ihr Arzt kann helfen, sie zu minimieren. Andere Nebenwirkungen wie Nierenschäden können schwerwiegender und langanhaltender sein. Selbst wenn Sie noch einen Ihrer Eierstöcke haben, kann eine Chemotherapie zu einer vorzeitigen Menopause führen.
Bestrahlung bei Eierstockkrebs
Bestrahlung ist eine gezielte Behandlung, bei der hochenergetische Strahlen verwendet werden, um Tumore zu zerstören. Es kann extern oder intern geliefert werden.
Bestrahlung ist keine primäre Behandlung für Eierstockkrebs. Aber es kann manchmal verwendet werden:
- zur Behandlung eines kleinen, lokalisierten Rezidivs
- um Schmerzen bei großen Tumoren zu lindern, die gegen eine Chemotherapie resistent sind
- als Alternative, wenn Sie eine Chemotherapie nicht vertragen
Vor Ihrer ersten Behandlung benötigen Sie eine Planungssitzung, um Ihre genaue Positionierung zu bestimmen. Ziel ist es, den Tumor zu treffen und gleichzeitig den Schaden an gesundem Gewebe zu begrenzen. Pinpoint-Tattoos werden manchmal verwendet, um Ihre Haut dauerhaft zu markieren.
Jedes Mal wird sorgfältig auf die Positionierung geachtet. Das kann zwar etwas dauern, aber die eigentliche Behandlung dauert nur wenige Minuten. Die Bestrahlung ist nicht schmerzhaft, erfordert aber absolute Ruhe. Die Behandlungen werden drei bis fünf Wochen lang an fünf Tagen in der Woche durchgeführt.
Nebenwirkungen klingen normalerweise ab, wenn die Behandlung endet, können aber umfassen:
- gerötete, gereizte Haut
- Ermüdung
- Durchfall
- häufiges Wasserlassen
Hormontherapie bei Eierstockkrebs
Epithelialer Eierstockkrebs ist
Luteinisierungshormon-freisetzende Hormonagonisten werden verwendet, um die Östrogenproduktion bei prämenopausalen Frauen zu senken. Zwei davon sind Goserelin (Zoladex) und Leuprolid (Lupron). Sie werden alle ein bis drei Monate gespritzt. Diese Medikamente können Symptome der Menopause hervorrufen. Wenn sie jahrelang eingenommen werden, können sie Ihre Knochen schwächen und Osteoporose verursachen.
Östrogen kann das Tumorwachstum fördern. Ein Medikament namens Tamoxifen verhindert, dass Östrogen das Wachstum stimuliert. Dieses Medikament kann auch Symptome der Menopause verursachen.
Frauen nach der Menopause können Aromatasehemmer wie Anastrozol (Arimidex), Exemestan (Aromasin) und Letrozol (Femara) einnehmen. Sie blockieren ein Enzym, das andere Hormone in Östrogen umwandelt. Diese oralen Medikamente werden einmal täglich eingenommen. Zu den Nebenwirkungen gehören:
- Hitzewallungen
- Gelenk- und Muskelschmerzen
- Ausdünnung Ihrer Knochen
Zielgerichtete Therapie bei Eierstockkrebs
Zielgerichtete Medikamente finden und verändern spezifische Merkmale von Krebszellen, die in gesunden Zellen nicht zu finden sind. Sie schädigen gesundes Gewebe weniger als eine Chemotherapie oder externe Strahlenbehandlungen.
Tumore brauchen Blutgefäße, um zu wachsen und sich auszubreiten. Ein IV-Medikament namens Bevacizumab (Avastin) soll verhindern, dass Tumore neue Blutgefäße bilden. Es wird alle zwei bis drei Wochen gegeben.
- hoher Blutdruck
- niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen
- Durchfall
Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-Inhibitoren sind orale Medikamente. Sie werden eingesetzt, wenn Eierstockkrebs mit BRCA-Genmutationen assoziiert ist.
Zwei davon, Olaparib (Lynparza) und Rucaparib (Rubraca), können nach dem Versuch einer Chemotherapie bei Eierstockkrebs im späteren Stadium eingesetzt werden. Olaparib wird auch zur Behandlung von rezidivierendem Eierstockkrebs bei Frauen mit oder ohne BRCA-Mutationen angewendet.
Ein weiterer PARP-Hemmer, Niraparib (Zejula), kann Frauen mit rezidivierendem Eierstockkrebs mit oder ohne BRCA-Mutationen nach dem Versuch einer Chemotherapie verabreicht werden.
Nebenwirkungen dieser Medikamente können sein:
- Brechreiz
- Anämie
- Muskel- und Gelenkschmerzen
Klinische Studien für Eierstockkrebs
Klinische Studien vergleichen Standardbehandlungen mit innovativen neuen Therapien, die noch nicht für den allgemeinen Gebrauch zugelassen sind. An klinischen Studien können Menschen in jedem Krebsstadium teilnehmen.
Fragen Sie Ihren Onkologen, ob eine klinische Studie eine gute Option für Sie ist. Sie können auch die durchsuchbare Datenbank unter ClinicalTrials.gov besuchen, um weitere Informationen zu erhalten.
Komplementäre Therapien bei Eierstockkrebs
Vielleicht finden Sie es hilfreich, Ihre Krebsbehandlung durch komplementäre Therapien zu ergänzen. Manche Menschen finden, dass sie die Lebensqualität verbessern. Einige, die Sie in Betracht ziehen könnten, sind:
- Aromatherapie. Ätherische Öle können Ihre Stimmung verbessern und Stress reduzieren.
- Meditation. Entspannungsmethoden können helfen, Schmerzen zu lindern und den Schlaf zu verbessern.
- Nachrichtentherapie. Diese therapeutische Behandlung für Ihren Körper kann helfen, Stress abzubauen und Angst und Schmerzen zu lindern.
- Tai Chi und Yoga. Nicht-aerobe Körper-Geist-Praktiken, die Bewegung, Meditation und Atmung verwenden, können Ihr allgemeines Wohlbefinden fördern.
- Kunsttherapie und Musiktherapie. Kreative Möglichkeiten können Ihnen helfen, mit den emotionalen Aspekten von Krebs und der Behandlung umzugehen.
- Akupunktur. Diese Form der chinesischen Medizin, bei der Nadeln strategisch platziert werden, kann Schmerzen und andere Symptome lindern.
Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie neue Therapien ausprobieren, insbesondere Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuterzusätze. Diese können mit Ihren Medikamenten interagieren oder andere Probleme verursachen.
Vielleicht möchten Sie auch einen Palliativmediziner konsultieren. Diese Spezialisten arbeiten mit Ihrem Onkologieteam zusammen, um die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.
Ausblick
Die relative 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für Eierstockkrebs beträgt
Die Überlebensraten variieren je nach Krebsart, Stadium bei der Diagnose und Alter. Wenn zum Beispiel Krebs gefangen wird, bevor er sich außerhalb Ihrer Eierstöcke ausbreitet, ist die Überlebensrate
Außerdem enthalten die Überlebensstatistiken nicht die jüngsten Fälle, in denen möglicherweise neuere Behandlungen angewendet wurden.
Ihr Arzt wird Ihnen anhand der Einzelheiten Ihrer Diagnose und Ihres Behandlungsplans eine Vorstellung davon geben, was Sie erwartet.