• Die Brachytherapie ist eine hochwirksame Behandlung für Menschen mit Prostatakrebs mit sehr niedrigem, niedrigem und mittlerem Risiko.
  • Die Brachytherapie ist nebenwirkungsarm.
  • Diese Behandlung kann die Ergebnisse bei Patienten verbessern, die eine externe Strahlentherapie (EBRT) bei Prostatakrebs mit mittlerem bis hohem Risiko erhalten.

Die Behandlung von Prostatakrebs hat eine hohe Erfolgsquote, insbesondere wenn medizinische Fachkräfte den Krebs in einem frühen Stadium erkennen. Die Brachytherapie ist eine Form der Strahlentherapie, die auf die Stelle des Krebses abzielt.

Es gibt zwei Haupttypen:

  • Hochdosisleistungs-(HDR)-Brachytherapie
  • Low-Dose-Rate (LDR)-Brachytherapie

In beiden Fällen ist das Verfahren minimalinvasiv und bietet gute Aussichten auf eine vollständige Genesung.

Hier finden Sie weitere Informationen darüber, wie medizinisches Fachpersonal die Brachytherapie zur Behandlung von Prostatakrebs einsetzt.

Was ist Brachytherapie bei Prostatakrebs?

Die Brachytherapie ist eine Form der Strahlenbehandlung. Während der Brachytherapie nehmen Ärzte kleine Partikel oder „Seeds“, die eine Strahlungsquelle enthalten, und platzieren sie im Körperinneren in oder in der Nähe eines Tumors.

Das radioaktive Material wirkt nur auf das Gewebe in unmittelbarer Nähe, so dass es den Tumor angreift, aber den Rest des Körpers nicht schädigt.

Laut dem American College of Surgeons (ACS) können medizinische Fachkräfte die Brachytherapie als eigenständige Behandlung empfehlen, wenn Sie Prostatakrebs mit sehr niedrigem oder niedrigem Risiko oder günstigem Prostatakrebs mit mittlerem Risiko haben.

Wenn Sie einen Fall mit höherem Risiko haben, kann medizinisches Fachpersonal zusätzlich zur externen Strahlentherapie (EBRT) eine Brachytherapie anwenden.

Verfahren

Vor der Brachytherapie erhalten Sie entweder eine Spinalanästhesie, die Ihren Unterkörper betäubt, oder eine Vollnarkose, die Sie schlafen lässt. Möglicherweise müssen Sie einige Stunden oder über Nacht im Krankenhaus bleiben.

Während des Eingriffs führen die Ärzte mit einer Nadel kleine Röhrchen, sogenannte Katheter, in die Prostata ein. Sie führen die Nadeln durch den Bereich zwischen Hodensack und Anus ein.

Ab diesem Zeitpunkt sehen die Behandlungen für die beiden Arten der Brachytherapie bei Prostatakrebs etwas unterschiedlich aus.

Eine davon ist eine kurzfristige, hochdosierte Therapie, die über einige Tage erfolgt. Die andere ist eine langfristige, niedrig dosierte Behandlung, die eine Therapie über Wochen oder Monate umfasst. Hier ist eine detailliertere Beschreibung von jedem.

Hochdosis-Brachytherapie (HDR).

Bei dieser Form der Brachytherapie, auch temporäre Brachytherapie genannt, wird über einen kurzen Zeitraum eine hohe Strahlendosis abgegeben.

Nachdem Mediziner Nadeln in die Prostata eingeführt haben, entfernen sie die Nadeln und belassen die Katheter an Ort und Stelle.

Dann steckten sie radioaktives Material in die Katheter. Dieser verbleibt in den Kathetern und gibt etwa 5 bis 15 Minuten lang Strahlung in die Prostata ab. Anschließend entfernen die medizinischen Fachkräfte das radioaktive Material.

Abhängig von Ihrem Behandlungsplan erhalten Sie möglicherweise eine bis vier solcher Sitzungen pro Tag über einen Zeitraum von 2 Tagen.

Bei dieser Behandlung erhalten Sie über einen kurzen Zeitraum eine konzentrierte Strahlendosis.

Low-Dose-Rate (LDR)-Brachytherapie

Die LDR-Brachytherapie wird auch als permanente Brachytherapie bezeichnet.

Die Methode, mit der medizinisches Fachpersonal das radioaktive Material in die Prostata einführt, ist bei der LDR-Brachytherapie dieselbe wie bei der HDR-Brachytherapie – durch einen Katheter in die Prostata.

Die LDR unterscheidet sich von der HDR-Brachytherapie dadurch, dass die radioaktiven Seeds dauerhaft im Körper verbleiben, nachdem die Katheter entfernt wurden.

Die Samen geben in den folgenden Wochen oder Monaten eine niedrig dosierte Strahlung ab. Die Strahlung von den Samen bewegt sich nicht zu weit. Auf diese Weise zielt es auf den Tumor ab, ohne die Umgebung zu beeinträchtigen.

Irgendwann wird das radioaktive Material in den Seeds aufgebraucht sein. Diese inerten Samen bleiben dauerhaft im Körper. Die Anzahl der benötigten Samen hängt von der Prostatagröße ab, liegt aber normalerweise bei ca 100.

Wie erfolgreich ist die Brachytherapie bei Prostatakrebs?

Brachytherapie hat eine hohe Erfolgsrate bei Prostatakrebs.

EIN Studie 2018 verfolgten die Ergebnisse von 757 Personen, die zwischen 1990 und 2006 eine LDR-Brachytherapie gegen lokalisierten Prostatakrebs erhielten.

Die Studie ergab eine 17-jährige prostatakrebsspezifische Überlebensrate (PCSS) von 97 Prozent.

Laut ACS verbessert die zusätzliche Brachytherapie zur EBRT die Ergebnisse im Vergleich zur EBRT allein. Die Brachytherapie erhöht die 9-Jahres-Erfolgsrate von 62 Prozent auf 83 Prozent bei Patienten mit mittlerem bis hohem Krebsrisiko.

Die allgemeinen Aussichten für Menschen mit Prostatakrebs sind unabhängig vom Behandlungsplan ausgezeichnet.

Laut der American Cancer Society beträgt die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit lokalisiertem oder regionalem Prostatakrebs fast 100 Prozent.

Pflege nach dem Eingriff

Sie haben Nachsorgeuntersuchungen bei Ihrem Arzt, um den Status des Krebses zu überprüfen und Ihre Heilung zu überwachen.

Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, erhalten Sie Informationen zum Umgang mit den Symptomen nach dem Eingriff. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können:

  • Ruhen Sie sich aus und vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten.
  • Nehmen Sie warme Bäder gegen Schmerzen und Schwellungen.
  • Vermeiden Sie Sex für 1 bis 2 Wochen.
  • Wasser trinken.
  • Vermeiden Sie Koffein, Soda und kohlensäurehaltige Getränke.
  • Nehmen Sie Medikamente gegen Schmerzen, Durchfall oder Verstopfung ein, wie Ihr Arzt es empfiehlt.

Nachteile der Brachytherapie bei Prostatakrebs

Die Brachytherapie bewirkt, dass der Körper Strahlung abgibt Nationales Krebs Institut.

Während Ihrer Behandlung muss Ihr medizinisches Team Sicherheitsprotokolle befolgen. Möglicherweise müssen Sie in einem privaten Raum bleiben, und das Team kann die Häufigkeit und Dauer des Kontakts mit Ihnen einschränken.

Sicherheitsprotokolle erstrecken sich auf Ihre Besucher, einschließlich Freunde und Familie. Wenn Sie eine hohe Strahlendosis erhalten, können Ihre Angehörigen zu Beginn der Behandlung möglicherweise nicht zu Ihnen kommen.

Da die Behandlung weitergeht und die Strahlungswerte sinken, werden Besuchern möglicherweise nur kurze Besuche gestattet.

Wenn Sie das Krankenhaus verlassen, müssen Sie möglicherweise eine Zeit lang Sicherheitsprotokolle befolgen. Beispielsweise müssen Sie möglicherweise Abstand zu Kindern und Schwangeren halten.

Nebenwirkungen

Es gibt einige häufige Nebenwirkungen beider Arten der Brachytherapie. Diese werden in der Regel mit der Zeit besser. Sie beinhalten:

  • Schmerzen und Schwellungen an oder in der Nähe der Injektionsstelle
  • häufiges Wasserlassen
  • Brennen beim Wasserlassen
  • Blutspuren im Urin
  • Unfähigkeit, Urin zu lassen
  • schmerzhafte Ejakulation
  • Blut im Sperma
  • Verstopfung
  • Durchfall
  • lockerer Stuhlgang
  • Ermüdung

Wenn Sie überhaupt keinen Urin lassen können, wenden Sie sich sofort an Ihre Notaufnahme oder suchen Sie Ihren Arzt auf. Sie können den Urin ablassen und Sie während der Genesung weiter beraten.

Brachytherapie kann langfristige Nebenwirkungen verursachen. Nicht bei jedem treten Nebenwirkungen auf, aber es kann zu vorübergehenden oder langfristigen Veränderungen der Darm-, Harn- und Erektionsfunktion kommen.

  • Darmveränderungen: häufigerer Stuhl, weicher Stuhl, Enddarmentzündung
  • Veränderungen im Urin: Probleme beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen und in seltenen Fällen eine Harnröhrenstriktur, die den Verschluss der Harnröhre darstellt
  • Erektile Veränderungen: erektile Dysfunktion

Wenn Sie eine dieser Nebenwirkungen bemerken, informieren Sie Ihren Arzt. Sie können möglicherweise einige Nebenwirkungen behandeln, einschließlich Harnröhrenstriktur und erektiler Dysfunktion.

Wenn Sie eine niedrig dosierte Brachytherapie erhalten, besteht ein geringes Risiko, dass sich die Seeds in Ihrer Prostata bewegen.

Ihr Arzt wird Sie beraten, wie Sie sich gegen dieses Risiko schützen können. Möglicherweise müssen Sie Ihren Urin etwa eine Woche lang durch einen Filter filtern, um Samen aufzufangen, wenn sie beim Urinieren herauskommen. Möglicherweise müssen Sie beim Sex auch ein Kondom tragen.

Bei der Hochdosis-Brachytherapie besteht kein Risiko einer Seed-Bewegung, da der Arzt das radioaktive Material direkt nach dem Eingriff entfernt.

Behandlung eines steigenden PSA-Werts nach Brachytherapie

Ein PSA-Test misst die Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA) im Blut. Gutartige Vergrößerung der Prostata, Entzündung der Prostata und Prostatakrebs können alle einen hohen PSA-Wert verursachen.

PSA-Werte steigen manchmal nach einer Brachytherapie an. Ihr Arzt wird jedoch aufgrund dieses Tests allein keine weitere Krebsbehandlung empfehlen. Sie werden im Laufe der Zeit nach einem steigenden PSA-Trend Ausschau halten und andere Faktoren wie Bildgebungstests berücksichtigen, bevor sie eine weitere Behandlung empfehlen.

Auch wenn Ihr Arzt mit der Bildgebung keine Krebszellen sehen kann, kann er Ihnen auf der Grundlage einer Nutzen-Risiko-Analyse eine erneute Behandlung empfehlen. Der Nutzen, den gesamten Krebs zu fangen, kann das Risiko einer zusätzlichen Behandlung überwiegen.

Die Brachytherapie ist eine hochwirksame Behandlung für Menschen mit Prostatakrebs mit sehr niedrigem bis mittlerem Risiko. Diese Behandlung kann auch Ihr Ergebnis verbessern, wenn Sie Prostatakrebs mit mittlerem bis hohem Risiko haben und EBRT erhalten.

Die langfristigen Aussichten für Menschen, die eine Brachytherapie gegen Prostatakrebs erhalten, sind ausgezeichnet.

Wenn Sie Prostatakrebs haben, kann Ihr Arzt Ihnen sagen, welche Behandlungen für Sie verfügbar sind. Gemeinsam können Sie einen Behandlungsplan für Ihre besonderen Umstände finden, der für Ihre langfristige Gesundheit am besten ist.