Überblick
Calcinosis cutis ist die Ansammlung von Kalziumsalzkristallen in Ihrer Haut. Die Kalkablagerungen sind harte Beulen, die sich nicht auflösen. Form und Größe der Läsionen variieren.
Dies ist eine seltene Erkrankung, die viele verschiedene Ursachen hat. Diese reichen von Infektionen und Verletzungen bis hin zu systemischen Erkrankungen wie Nierenversagen.
Calcinosis cutis ist oft symptomlos. Aber in einigen Fällen kann es sehr schmerzhaft sein. Behandlungen sind verfügbar, einschließlich einer Operation, aber die Kalziumläsionen können wiederkehren.
Arten von Calcinosis cutis
Es gibt fünf Subtypen der Calcinosis cutis:
- Dystrophische Verkalkung. Dies ist die häufigste Form der Kalzinose. Es tritt dort auf, wo die Haut beschädigt oder entzündet wurde. Es geht nicht um abnormale Kalzium- oder Phosphorspiegel im Körper.
- Metastatische Verkalkung. Dies tritt bei Menschen auf, deren Calcium- und Phosphatspiegel ungewöhnlich hoch sind.
- Idiopathische Verkalkung. Diese Art von Calcinosis cutis hat keine offensichtliche Ursache. Es tritt normalerweise nur in einem Bereich des Körpers auf.
- Iatrogene Verkalkung. Diese Art von Calcinosis cutis resultiert aus einem medizinischen Eingriff oder einer Therapie, normalerweise versehentlich. Neugeborene können zum Beispiel eine iatrogene Verkalkung an der Ferse haben, die durch Fersenstiche zur Blutabnahme verursacht wird.
- Kalziphylaxie. Diese seltene und schwerwiegende Form der Calcinosis cutis tritt normalerweise bei Menschen auf, die an Nierenversagen leiden, eine Nierentransplantation erhalten haben oder sich einer Dialyse unterziehen. Es betrifft die Blutgefäße in der Haut oder Fettschicht. Der Calcium- und Phosphatspiegel im Körper ist anormal.
Symptome einer Calcinosis cutis
Aussehen und Lokalisation der Calcinosis cutis hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab. Die Läsionen sind in der Regel harte, weißlich-gelbe Beulen auf der Hautoberfläche. Sie beginnen langsam und variieren in der Größe.
Die Läsionen können keine Symptome haben oder sie können schwerwiegend sein, schmerzhaft sein oder eine weißliche Substanz austreten. In seltenen Fällen kann eine Läsion lebensbedrohlich werden.
Hier sind Bereiche, in denen die Läsionen typischerweise in jedem der Subtypen von Calcinosis cutis auftreten:
- Dystrophische Verkalkung. Die Unebenheiten treten im Bereich der Gewebeschädigung auf. Typische Bereiche sind Unterarme, Ellbogen, Finger und Knie. Bei Lupus treten die Läsionen an Händen und Füßen, am Gesäß und unter Lupusläsionen auf.
- Metastatische Verkalkung. Unebenheiten befinden sich symmetrisch um Gelenke: Knie, Ellbogen oder Schultern. Sie können sich auch um innere Organe wie Lungen, Nieren, Blutgefäße oder den Magen herum bilden. Läsionen um die Gelenke herum können die Beweglichkeit einschränken, wenn die Haut steifer wird.
- Idiopathische Verkalkung. Dies betrifft normalerweise nur einen Bereich des Körpers. Es kann um große Gelenke, den Hodensack, den Kopf, die Brüste, den Penis, die Vulva oder Hände und Füße auftreten. Bei Kindern kann es im Gesicht sein. Die Läsionen können einen weißen Ausfluss haben.
- Iatrogene Verkalkung. Die Läsion erscheint an der Stelle eines medizinischen oder therapeutischen Eingriffs, der die Haut durchdringt.
- Kalziphylaxie. Hautläsionen treten normalerweise an den Beinen oder am Rumpf auf, insbesondere an fettigen Stellen wie Brüsten, Gesäß und Bauch. Die Läsionen sehen fleckig aus und sind schmerzhaft. Sie können zu Geschwüren werden, die nicht heilen, oder sie können Gangrän entwickeln. Die Läsionen können von anderen Symptomen wie Müdigkeit und Schwäche begleitet sein.
Ursachen der Calcinosis cutis
Calcinosis cutis ist selten, hat aber je nach Subtyp vielfältige Ursachen:
Dystrophische Verkalkung
Im Allgemeinen führt eine Gewebeschädigung zu Phosphatproteinen, die von sterbenden Zellen freigesetzt werden, die dann verkalken und Calciumsalze bilden. Die Gewebeschädigung kann herrühren von:
- Infektionen
- Tumore
- Akne
- Bindegewebserkrankungen wie Lupus, systemische Sklerose oder Dermatomyositis
Metastatische Verkalkung
Wenn das Calciumphosphat des Körpers ungewöhnlich hoch ist, produziert es Calciumsalze, die Knötchen auf der Haut bilden. Ursachen für abnormale Calcium- und Phosphatwerte sind:
-
chronisches Nierenversagen (die häufigste Ursache)
- zu viel vitamin d
-
Hyperparathyreoidismus (eine vergrößerte Nebenschilddrüse produziert zu viel Schilddrüsenhormon)
-
Sarkoidose (Gruppen von Entzündungszellen bilden sich in Lunge, Lymphknoten, Haut und anderen Körperteilen)
-
Milch-Alkali-Syndrom (zu viel Kalzium aus Nahrungsmitteln oder Antazida)
- Knochenerkrankungen, wie Morbus Paget
Idiopathische Verkalkung
Im Gegensatz zu den ersten beiden Arten von Calcinosis cutis tritt idiopathische Verkalkung ohne zugrunde liegende Gewebeschädigung und ohne abnormale Calcium- oder Phosphorspiegel auf. Idiopathisch bedeutet „keine bekannte Ursache“. Es gibt drei Arten:
- familiäre Knötchen, die normalerweise bei gesunden Teenagern oder kleinen Kindern auftreten
- subepidermale Knötchen, die direkt unter der Haut erscheinen
- Knötchen am Hodensack
Iatrogene Verkalkung
Ursache der iatrogenen Verkalkung ist ein medizinischer Eingriff, der versehentlich als Nebenwirkung zu Kalkablagerungen führt. Der Mechanismus dafür ist nicht bekannt. Einige der beteiligten Verfahren sind:
- Verabreichung von Lösungen, die Calcium und Phosphat enthalten
- längerer Kontakt mit gesättigter Calciumchlorid-Elektrodenpaste während eines Elektroenzephalographen oder Elektromyographen
- intravenöses Calciumgluconat, Calciumchlorid und para-Aminosalicylsäure bei der Behandlung von Tuberkulose
- Fersensticks bei Neugeborenen
Kalziphylaxie
Die Ursache der Kalziphylaxie bleibt ungewiss. Es ist sehr selten, obwohl einige der damit verbundenen Faktoren häufig sind:
- chronisches Nierenversagen
- Fettleibigkeit
- Diabetes
- Hyperparathyreoidismus
In Kombination mit Sklerodermie
Calcinosis cutis tritt häufig zusammen mit systemischer Sklerose (Sklerodermie) auf. Es wird besonders in der begrenzten Form dieser Krankheit gefunden, die als begrenzte kutane systemische Sklerose (CREST) ​​bekannt ist.
Eine Schätzung
Die Läsionen treten normalerweise um Finger und Ellbogen herum auf und können aufbrechen und ein dickes weißes Material austreten.
Diagnose der Calcinosis cutis
Die Bestimmung der Art Ihrer Calcinosis cutis ist wichtig für die Entscheidung über die geeignete Behandlung. Ihr Arzt wird Sie untersuchen, Ihre Krankengeschichte erheben und Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen stellen.
Der Arzt wird wahrscheinlich mehrere Labortests anordnen, um die zugrunde liegende Ursache Ihrer Calcinosis cutis zu bestimmen:
- Blutuntersuchungen, um zu sehen, ob Ihre Kalzium- und Phosphatspiegel ungewöhnlich hoch sind, um nach Markern für Lupus und mögliche Tumore zu suchen und um abnormale Nebenschilddrüsen- und Vitamin-D-Spiegel auszuschließen
- Stoffwechseltests zum Ausschluss von Nierenproblemen
- Röntgenaufnahmen, CT-Scans oder Knochenscans (Szintigraphie), um das Ausmaß der Verkalkung zu untersuchen
- Biopsie der Läsionen
- andere spezialisierte Tests zur Überprüfung auf Dermatomyositis (eine entzündliche Erkrankung) und das Milch-Alkali-Syndrom
Eine neue Technologie, die derzeit entwickelt wird, um die Diagnose zu unterstützen, ist die fortschrittliche Schwingungsspektroskopie. Diese diagnostische Technik verwendet Fourier-Transformations-Infrarot (FT-IR) oder Raman-spektroskopische Analyse. Es identifiziert schnell die chemische Zusammensetzung der Calcinosis cutis Läsionen. Es kann auch den Krankheitsverlauf vorhersagen.
Behandlung von Calcinosis cutis
Die Behandlung von Calcinosis cutis hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung oder Ursache ab.
Drogen
Eine Vielzahl von Medikamenten kann versucht werden, um die Läsionen zu behandeln, aber ihr Erfolg war fleckig.
Für kleinere Läsionen, Medikamente, die
- Warfarin
- Ceftriaxon
- intravenöses Immunglobulin (IVIG)
Bei größeren Läsionen Medikamente, die
- Diltiazem
- Bisphosphonate
- Probenecid
- Aluminiumhydroxid
Eine Studie aus dem Jahr 2003 berichtete, dass eine niedrige Dosis des Antibiotikums Minocyclin die Schmerzen und das Ausmaß der Läsionen bei Menschen mit CREST-Syndrom wirksam linderte. Topisches Natriumthiosulfat kann ebenfalls nützlich sein.
Chirurgie
Wenn Ihre Läsionen schmerzhaft sind, sich häufig infizieren oder Ihre Funktion beeinträchtigen, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Aber die Läsionen können nach der Operation wieder auftreten. Es wird empfohlen, die Operation mit einem kleinen Abschnitt einer Läsion zu beginnen.
Andere Behandlungen
Eine vorgeschlagene neue Behandlung ist die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (HSCT), die die Blutproduktionszellen einer Person ersetzt. Dies wurde verwendet, um einige Autoimmunerkrankungen zu behandeln.
Lasertherapie und Stoßwellenlithotripsie (eine Ultraschalltherapie zur Auflösung von Nierensteinen) sind ebenfalls möglich
Aussichten für Calcinosis cutis
Die Aussichten für Calcinosis cutis hängen von der zugrunde liegenden Erkrankung oder Ursache und der Schwere Ihrer Läsionen ab. Gegenwärtige Behandlungen können helfen, und neue Therapien werden entwickelt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihre Symptome lindern und die Wurzel des Problems behandeln können.