Cephalic Position: Das Baby in die richtige Position für die Geburt bringen
Illustration von Alyssa Kiefer

Sie wissen, dass Ihre fleißige Bohne ihre Ausgrabungen erkundet, weil Sie manchmal spüren können, wie diese kleinen Füße Sie in die Rippen treten (autsch!), um sie voranzutreiben. Stellen Sie sich sie einfach als kleine Astronauten vor, die mit ihrer Sauerstoff-(Nabel-)Schnur an Ihnen – dem Mutterschiff – befestigt sind.

Ihr Baby kann anfangen, sich zu bewegen, bevor Sie kaum 14 Wochen schwanger sind. Allerdings spürst du wahrscheinlich bis etwa zum 20th Woche der Schwangerschaft.

Wenn Ihr Baby in Ihrem Bauch herumhüpft oder sich dreht, ist das ein gutes Zeichen. Ein sich bewegendes Baby ist ein gesundes Baby. Es gibt sogar süße Namen dafür, wenn Sie das erste Mal spüren, wie sich Ihr Baby bewegt, wie „flattern“ und „beschleunigen“. Die Bewegung Ihres Babys ist im dritten Trimester am wichtigsten.

Zu diesem Zeitpunkt bewegt sich Ihr wachsendes Baby möglicherweise nicht mehr so ​​​​viel, weil die Gebärmutter nicht mehr so ​​​​geräumig ist wie früher. Aber Ihr Baby kann wahrscheinlich immer noch akrobatische Saltos machen und sich auf den Kopf stellen. Ihr Arzt wird genau beobachten, wo sich der Kopf Ihres Babys befindet, wenn sich Ihr Geburtstermin nähert.

Die Position Ihres Babys in Ihnen kann den Unterschied bei der Geburt ausmachen. Die meisten Babys kommen kurz vor der Geburt automatisch in die Kopf-zuerst-Kopfhaltung.

Was ist Kopfhaltung?

Wenn Sie sich Ihrem aufregenden Geburtstermin nähern, haben Sie vielleicht schon einmal von Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme den Begriff Kopflage oder Kopflage gehört. Dies ist die medizinische Art zu sagen, dass das Baby mit dem Kopf nach unten in der Nähe des Ausgangs oder des Geburtskanals mit dem Boden und den Füßen nach oben liegt.

Es ist schwierig zu wissen, wo oben ist, wenn du in einer warmen Blase schwebst, aber die meisten Babys (bis zu 96 Prozent) sind bereit, vor der Geburt in die Kopflage zu gehen. Die sicherste Entbindung für Sie und Ihr Baby ist, wenn es sich kopfüber durch den Geburtskanal in die Welt quetscht.

Ihr Arzt wird in der 34. bis 36. Schwangerschaftswoche damit beginnen, die Lage Ihres Babys zu überprüfen. Wenn Ihr Baby bis Woche 36 nicht mit dem Kopf nach unten liegt, versucht Ihr Arzt möglicherweise, es sanft in Position zu bringen.

Denken Sie jedoch daran, dass sich die Positionen ständig ändern können und die Position Ihres Babys nicht wirklich ins Spiel kommt, bis Sie bereit sind zu entbinden.

Es gibt zwei Arten von Kopfhaltungen, die Ihr Kind einnehmen könnte:

  • Cephalic Hinterhauptbein anterior. Ihr Baby liegt mit dem Kopf nach unten und mit dem Gesicht zu Ihrem Rücken. Fast 95 Prozent der Babys in der Kopf-zuerst-Position blicken in diese Richtung. Diese Position gilt als die beste für die Geburt, da es für den Kopf am einfachsten ist, sich während der Geburt zu „krönen“ oder glatt herauszukommen.
  • Cephalic occiput posterior. Ihr Baby liegt mit dem Kopf nach unten und dem Gesicht zu Ihrem Bauch. Dies kann die Abgabe etwas erschweren, da der Kopf auf diese Weise breiter ist und eher stecken bleibt. Nur etwa 5 Prozent der Babys mit Kopfschmerz sehen so aus. Diese Position wird manchmal als „Sonnenseite nach oben Baby“ bezeichnet.

Einige Babys in der Kopf-zuerst-Kephalie-Position könnten sogar ihren Kopf nach hinten geneigt haben, so dass sie sich durch den Geburtskanal bewegen und mit dem Gesicht voran auf die Welt treten. Dies ist jedoch sehr selten und am häufigsten bei Frühgeburten.

Was sind die anderen Positionen?

Ihr Baby kann sich in eine Steißlage (Bottom-down) oder sogar in eine Querlage (seitlich) begeben.

Verschluss

Ein Baby in Steißlage kann sowohl für die Mutter als auch für das Baby zu Komplikationen führen. Dies liegt daran, dass sich der Geburtskanal weiter öffnen muss, wenn Ihr Baby sich entscheidet, zuerst mit dem Boden herauszukommen. Es ist auch einfacher für ihre Beine oder Arme, sich ein wenig zu verheddern, wenn sie herausrutschen. Allerdings befinden sich nur etwa vier Prozent der Babys in der Bottom-First-Position, wenn es Zeit für die Entbindung ist.

Es gibt auch verschiedene Arten von Steißlagen, in denen sich Ihr Baby befinden könnte:

  • Offener Verschluss. Dies ist, wenn der Po Ihres Babys unten ist und seine Beine gerade sind (wie eine Brezel), sodass seine Füße nahe an seinem Gesicht sind. Babys sind definitiv flexibel!
  • Vollständiger Verschluss. Dies ist, wenn Ihr Baby mit dem Po nach unten in eine fast gekreuzte Position gebracht wird.
  • Unvollständiger Verschluss. Wenn eines der Beine Ihres Babys gebeugt ist (als würde es im Schneidersitz sitzen), während das andere versucht, in Richtung Kopf oder in eine andere Richtung zu treten, befindet es sich in einer unvollständigen Steißlage.
  • Fußling Verschluss. Genau wie es sich anhört, ist dies einer, wenn oder beide Füße des Babys unten im Geburtskanal sind, so dass sie mit dem Fuß zuerst austreten würden.

Quer

Eine Seitenlage, bei der Ihr Baby waagerecht über Ihrem Bauch liegt, wird auch als Querlage bezeichnet. Manche Babys fangen so kurz vor Ihrem Fälligkeitstermin an, entscheiden sich dann aber dafür, sich ganz in die Kopf-zuerst-Schädelhaltung zu verlagern.

Wenn Ihr Baby also auf Ihrem Bauch liegt, als würde es in einer Hängematte schaukeln, ist es möglicherweise nur müde und macht vor der nächsten Schicht eine Pause von all den Bewegungen.

In seltenen Fällen kann ein Baby seitlich im Mutterleib eingeklemmt werden (und das nicht, weil das arme Ding nicht versucht hat, sich zu bewegen). In diesen Fällen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen Kaiserschnitt (C-Abschnitt) für Ihre Entbindung.

Woher wissen Sie, in welcher Position sich Ihr Baby befindet?

Ihr Arzt kann herausfinden, wo sich Ihr Baby genau befindet, indem Sie:

  • Eine körperliche Untersuchung: Fühlen und drücken Sie über Ihren Bauch, um einen Umriss Ihres Babys zu erhalten
  • Eine Ultraschalluntersuchung: liefert ein genaues Bild Ihres Babys und sogar, in welche Richtung es blickt
  • Hören Sie den Herzschlag Ihres Babys: Wenn Sie auf das Herz achten, kann Ihr Arzt gut einschätzen, wo sich Ihr Baby in Ihrem Mutterleib befindet

Wenn Sie bereits in den Wehen sind und Ihr Baby sich nicht in eine Kopfhaltung verwandelt – oder plötzlich beschließt, in eine andere Position zu akrobaten – könnte Ihr Arzt besorgt über Ihre Geburt sein.

Andere Dinge, die Ihr Arzt überprüfen muss, sind, wo sich die Plazenta und die Nabelschnur in Ihrer Gebärmutter befinden. Ein sich bewegendes Baby kann manchmal seinen Fuß oder seine Hand in der Nabelschnur verfangen. Ihr Arzt muss möglicherweise vor Ort entscheiden, ob ein Kaiserschnitt besser für Sie und Ihr Baby ist.

Wie können Sie die Position Ihres Babys erkennen?

Sie können vielleicht erkennen, in welcher Position sich Ihr Baby befindet, indem Sie spüren, wie seine kleinen Füße ihren Fußballstoß ausführen. Wenn sich Ihr Baby in einer Steißlage (Bottom-First) befindet, spüren Sie möglicherweise einen Tritt in Ihren Unterbauch oder Ihre Leistengegend. Wenn sich Ihr Baby in der Kopf-nach-unten-Position befindet, könnte es ein Tor in Ihre Rippen oder Ihren Oberbauch schießen.

Wenn Sie Ihren Bauch reiben, können Sie Ihr Baby vielleicht gut genug fühlen, um herauszufinden, in welcher Position es sich befindet. Ein langer glatter Bereich ist wahrscheinlich der Rücken Ihres Kleinen, ein runder harter Bereich ist sein Kopf, während holprige Teile Beine sind und Arme. Andere gekrümmte Bereiche sind wahrscheinlich eine Schulter, Hand oder ein Fuß. Vielleicht sehen Sie sogar den Abdruck einer Ferse oder Hand an der Innenseite Ihres Bauches!

Was ist Aufhellung?

Ihr Baby wird wahrscheinlich zwischen der 37. und 40. Schwangerschaftswoche auf natürliche Weise in eine Kopflage (Kopf nach unten) fallen. Diese strategische Positionsänderung Ihres brillanten Kleinen wird „Aufhellung“ genannt. Möglicherweise spüren Sie ein schweres oder volles Gefühl in Ihrem unteren Bauch – das ist der Kopf des Babys!

Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass Ihr Bauchnabel jetzt eher ein „Outie“ als ein „Innie“ ist. Das ist auch der Kopf und Oberkörper Ihres Babys, der gegen Ihren Bauch drückt.

Wenn Ihr Baby in die Kopflage kommt, bemerken Sie vielleicht plötzlich, dass Sie tiefer atmen können, weil es nicht mehr nach oben drückt. Möglicherweise müssen Sie jedoch noch öfter pinkeln, weil Ihr Baby gegen Ihre Blase drückt.

Kann Ihr Baby gedreht werden?

Das Streicheln Ihres Bauches hilft Ihnen, Ihr Baby zu spüren, und Ihr Baby spürt Sie gleich wieder. Manchmal bringt es das Baby dazu, sich zu bewegen, wenn Sie es streicheln oder mit dem Bauch darüber klopfen. Es gibt auch einige Methoden für das Drehen eines Babys zu Hause, wie Umkehrungen oder Yoga-Positionen.

Ärzte verwenden eine Technik, die als externe cephalische Version (ECV) bezeichnet wird, um ein Baby in Steißlage in eine cephalische Position zu bringen. Dazu gehört, dass Sie Ihren Bauch massieren und drücken, um Ihr Baby in die richtige Richtung zu schubsen. In einigen Fällen können Medikamente, die Ihnen und Ihren Muskeln helfen, sich zu entspannen, Ihrem Baby helfen, sich zu drehen.

Wenn sich Ihr Baby bereits in Kopflage befindet, aber nicht ganz in die richtige Richtung blickt, kann ein Arzt manchmal während der Wehen durch die Vagina greifen, um das Baby sanft in die andere Richtung zu drehen.

Natürlich hängt das Drehen eines Babys auch davon ab, wie groß es ist – und wie zierlich Sie sind. Und wenn Sie mit Mehrlingen schwanger sind, können Ihre Babys sogar während der Geburt ihre Position ändern, da sich der Raum in Ihrer Gebärmutter öffnet.

Wegbringen

Etwa 95 Prozent der Babys fallen einige Wochen oder Tage vor ihrem Geburtstermin in die Kopflage. Dies wird als Kopflage bezeichnet und ist für Mutter und Kind am sichersten, wenn es um die Geburt geht.

Es gibt verschiedene Arten von Kopfhaltungen. Die gebräuchlichste und sicherste ist, wenn das Baby mit dem Rücken zu Ihnen steht. Wenn Ihr Kleines beschließt, die Position zu ändern oder sich weigert, mit dem Kopf nach unten in Ihrem Mutterleib zu schweben, kann Ihr Arzt es möglicherweise in die Kopflage bringen.

Andere Babypositionen wie Steißlage (unten zuerst) und quer (seitlich) können bedeuten, dass Sie einen Kaiserschnitt haben müssen. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Entscheidung helfen, was das Beste für Sie und Ihr Kind ist, wenn es Zeit für die Entbindung ist.