COPD: Fakten, Statistiken und Sie

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Gruppe fortschreitender Lungenerkrankungen, die den Luftstrom behindern.

COPD ist eine führende Todesursache in den Vereinigten Staaten und betrifft 16 Millionen Amerikaner und Millionen mehr, die nicht wissen, dass sie es haben.

Es ist durch zunehmende Atemnot gekennzeichnet, wobei sich die Symptome langsam entwickeln. Obwohl es derzeit keine Heilung für COPD gibt, ist sie oft vermeidbar und behandelbar. Die häufigste Ursache ist das Rauchen.

Mehr als 65 Millionen Menschen auf der ganzen Welt leiden an mittelschwerer oder schwerer COPD, und Experten gehen davon aus, dass diese Zahl in den nächsten 50 Jahren weltweit weiter steigen wird.

Bei richtiger Behandlung können die meisten Menschen mit COPD jedoch eine gute Symptomkontrolle und Lebensqualität erreichen sowie ihr Risiko für andere damit verbundene Erkrankungen, einschließlich Herzerkrankungen und Lungenkrebs, verringern.

Lesen Sie weiter, um weitere Informationen zu den Ursachen und Symptomen von COPD sowie zu Behandlungsmöglichkeiten und mehr zu erhalten.

COPD-Typen und Häufigkeit

In der Vergangenheit haben Ärzte ihren Patienten eher gesagt, dass sie eine chronische Bronchitis oder ein Emphysem haben, als den allgemeineren Begriff COPD zu verwenden, der ein breiteres Spektrum an chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen umfasst.

Sowohl Emphysem als auch chronische Bronchitis sind die beiden häufigsten Arten von COPD.

Chronische Bronchitis

Bronchitis ist eine Entzündung der Bronchien, der Luftwege zur Lunge.

2016 mehr als 8,9 Millionen Amerikaner wurde eine chronische Bronchitis diagnostiziert und fast 75 Prozent der Fälle betrafen Personen über 45 Jahre.

In den Vereinigten Staaten leiden Frauen fast doppelt so häufig an chronischer Bronchitis wie Männer. Im Jahr 2016 wurde in den letzten 12 Monaten bei 5,9 Millionen Frauen eine chronische Bronchitis diagnostiziert, im Gegensatz zu 3 Millionen Männern, die in diesem Zeitraum diagnostiziert wurden.

Es gibt auch einige Unterschiede zwischen den Rassen. Zahlen aus dem Jahr 2016 zeigten auch, dass bei nicht-hispanischen Weißen und Schwarzen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine chronische Bronchitis diagnostiziert wurde.

Emphysem

Ein Emphysem verursacht Schäden an den Alveolen, den Luftsäcken in Ihrer Lunge. Die Wände der beschädigten Luftsäcke dehnen sich aus und Ihre Lungen werden tatsächlich größer, was es schwieriger macht, Ihre Luft ein- und auszuatmen.

Um 3,5 Millionen Amerikaner bei denen ein Emphysem diagnostiziert wurde, wobei in mehr als 90 Prozent der Fälle Personen über 45 Jahre betroffen sind.

Bis 2016 hatten 1,6 Millionen Frauen und 1,8 Millionen Männer ein Emphysem.

Häufigkeit

2015, 3,2 Millionen Menschen starben weltweit an COPD, ein Anstieg um 11,6 Prozent im Vergleich zu 1990. Im selben Zeitraum stieg die COPD-Prävalenz um 44,2 Prozent auf 174,5 Millionen Menschen.

In den USA geschätzt 16 Millionen Erwachsene COPD haben. Dies kann jedoch eine Unterschätzung sein. Die American Lung Association (ALA) geht davon aus, dass bis zu 24 Millionen amerikanische Erwachsene mit COPD leben.

Die COPD-Raten sind in den Staaten im Südosten und Mittleren Westen am höchsten. Im Jahr 2015, war die Rate nur in einem Bundesstaat – Utah – nur 3,8 Prozent. In West Virginia, dem höchsten, waren es 12 Prozent.

COPD war die viertführend Todesursache in den Vereinigten Staaten im Jahr 2016 nach Herzerkrankungen, Krebs und unbeabsichtigten Verletzungen.

Frauen haben während des größten Teils ihres Lebens eine höhere COPD-Rate als Männer, obwohl es scheint, dass sie vor dem 65. Lebensjahr besonders anfällig sind.

Weltweit, COPD war früher bei Männern häufiger, aber die Krankheit betrifft jetzt Männer und Frauen gleichermaßen. In den Vereinigten Staaten haben Frauen immer noch eine um 37 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, an COPD zu erkranken als Männer.

Mehr als 7 Millionen Frauen in den USA leiden an COPD, und Millionen weitere haben vermutlich Symptome, wurden aber noch nicht diagnostiziert.

Sie können es in jedem Alter bekommen, aber bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters wird am ehesten COPD diagnostiziert.

Ursachen

Die meisten COPD werden durch Rauchen verursacht. Allerdings erkrankt nur jeder fünfte Raucher an einer signifikanten COPD.

COPD kann auch bei Personen auftreten, die an ihrem Arbeitsplatz über einen längeren Zeitraum mit schädlichen Schadstoffen in Berührung gekommen sind. Einige dieser schädlichen Lungenreizstoffe umfassen bestimmte Chemikalien, Staub oder Dämpfe. Eine weitere Ursache ist die Exposition gegenüber chemischen Dämpfen.

Starker oder langfristiger Kontakt mit Passivrauch oder anderen lungenreizenden Stoffen im Haushalt, wie z. B. organischem Kochbrennstoff, kann ebenfalls COPD verursachen.

Selten wird es durch einen sogenannten Alpha-1-Antitrypsin (AAT)-Mangel verursacht. Es ist eine genetische Erkrankung, die zu einem niedrigen AAT-Protein führt, das zum Schutz der Lunge beiträgt. Nach Angaben der Mayo Clinic ist dies die Ursache für etwa 1 Prozent der COPD-Fälle. Genetik, Luftverschmutzung und wiederkehrende Atemwegsinfektionen können Faktoren sein.

Symptome

Frühzeitig Symptome von COPD sind leicht zu ignorieren. Dazu gehören Kurzatmigkeit oder leichte Ermüdung.

Später können Sie einen Husten entwickeln. Der Husten kann Schleim, Schleim oder Blutflecken produzieren. Müdigkeit und Engegefühl in der Brust können zu einem Problem werden. Körperliche Anstrengung wie das Treppensteigen kann dazu führen, dass Sie keuchen oder nach Luft schnappen.

Wenn die COPD fortschreitet, kann es zu Schwellungen in den Beinen und Füßen kommen. Ein niedriger Sauerstoffgehalt in Ihrem Blutkreislauf kann zu einer grauen oder blauen Verfärbung Ihrer Lippen und Fingernägel führen. Es kann auch zu einem erhöhten Gewichtsverlust kommen.

Häufige Anzeichen und Symptome sind:

  • ständiger Husten, manchmal auch als „Raucherhusten“ bezeichnet
  • Kurzatmigkeit bei alltäglichen Aktivitäten
  • eine Unfähigkeit, leicht zu atmen oder tief einzuatmen
  • Überschüssige Schleimproduktion wird als Sputum ausgehustet
  • Keuchen
  • Bläue der Lippen oder Fingernagelbetten
  • häufige Infektionen der Atemwege
  • Energiemangel

Jemand kann COPD haben, aber keine Symptome bemerken, bis sich die Krankheit in einem moderaten Stadium befindet. Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihren Arzt nach einem nichtinvasiven Spirometrie-Test zu fragen, der misst, wie gut Ihre Lungen arbeiten, wenn:

  • Sie sind ein aktueller oder ehemaliger Raucher
  • einer schädlichen Lunge ausgesetzt waren
    Reizstoffe über einen längeren Zeitraum
  • eine Vorgeschichte von COPD in Ihrer Familie haben

Behandlung und Komplikationen

Die Behandlung kann die Symptome von COPD oft erfolgreich behandeln, aber es ist eine ernste Erkrankung.

Gegenwärtige Behandlungen für COPD können den Schaden an Ihrer Lunge nicht reparieren, aber einige Behandlungen können Ihr Risiko von Schüben verringern. Dadurch können Sie leichter atmen und sich wohler fühlen.

Zu den Zielen der COPD-Behandlung gehören:

  • Linderung Ihrer Symptome
  • das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen
  • Verbesserung Ihrer Trainingstoleranz oder Ihrer Fähigkeit, aktiv zu bleiben
  • Komplikationen vorbeugen und behandeln
  • Verbesserung Ihrer allgemeinen Gesundheit

Der wichtigste Schritt in jedem Behandlungsplan für COPD ist, mit dem Rauchen aufzuhören. Mit dem Rauchen aufzuhören ist nicht einfach, aber Nikotinersatzprodukte und Medikamente können helfen.

Andere Behandlungsoptionen umfassen Bronchodilatatoren, die die Muskeln um die Atemwege herum entspannen, und lungenrehabilitationein umfassendes Programm, das hilft, das Wohlbefinden von Menschen mit chronischen Atemproblemen zu verbessern.

Wenn Sie COPD haben, sind Sie anfälliger für Erkältungen, Grippe und Lungenentzündung. COPD erhöht auch Ihr Risiko, eine pulmonale Hypertonie zu entwickeln, bei der es sich um einen hohen Blutdruck in den Arterien handelt, die die Lunge versorgen.

Andere Komplikationen von COPD sind:

  • Infektionen der Atemwege
  • Herzprobleme
  • Lungenkrebs
  • Bluthochdruck in den Lungenarterien
  • Depression

Überlebensraten

Das Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichteten, dass im Jahr 2015 mehr als 3 Millionen Menschen an COPD starben. Das entspricht 5 Prozent aller Todesfälle weltweit.

Etwa 90 Prozent dieser Todesfälle ereigneten sich in Regionen mit niedrigem oder mittlerem Einkommen.

Rauchen ist mit bis zu 90 Prozent aller COPD-Todesfälle in den Vereinigten Staaten verbunden. Immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass Frauen biologisch anfälliger für Lungenschäden sind, die durch Tabakrauch und Umweltschadstoffe verursacht werden.

Die Zahl der COPD-Todesfälle bei Frauen hat sich seit 1980 vervierfacht. Bis zum Jahr 2000 hatte COPD erstmals mehr Frauen als Männer das Leben gekostet, und Frauen machen heute etwa 53 Prozent aller COPD-Todesfälle in den USA aus.

Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, an COPD zu sterben, bei Rauchern 22-mal höher als bei Nichtraucherinnen. Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit, dass Raucher an COPD sterben, 26-mal höher als bei ihren nicht rauchenden Kollegen.

Das Alter angepasst Todesrate ging sowohl für weiße als auch für schwarze Männer zurück, blieb jedoch für weiße Frauen stabil und stieg für schwarze Frauen von 2000 bis 2014 an.

Kosten

COPD ist kostspielig und führt zu einer hohen Rate an Krankenhauseinweisungen bei Menschen über 65 Jahren.

Mehr als 32 Milliarden Dollar wurden im Jahr 2010 für COPD-bezogene Patientenversorgung ausgegeben, und diese Kosten werden bis 2020 voraussichtlich auf 49 Milliarden US-Dollar steigen.

Laut dem ALA, ergab eine Umfrage unter Menschen mit COPD, dass bis zu 51 Prozent in ihrer Arbeitsfähigkeit eingeschränkt waren. Siebzig Prozent gaben an, dass es die körperliche Aktivität einschränkt. Sechsundfünfzig Prozent gaben an, dass die Hausarbeit ein Problem sei und 50 Prozent hatten Schlafstörungen. 53 Prozent fühlten sich auch bei sozialen Aktivitäten eingeschränkt, während 46 Prozent der Meinung waren, dass dies die Aktivitäten der Familie beeinträchtigt.