- Die Zusammenarbeit mit einem Palliativmediziner ermöglicht Menschen mit schweren Erkrankungen den Erhalt ihrer körperlichen, seelischen und seelischen Lebensqualität.
- Medicare deckt Palliativpflege als Teil der Behandlung von Langzeiterkrankungen und Hospizversorgung für unheilbare Krankheiten ab.
- Stationäre Pflege, ambulante Pflege und psychologische Beratung sind nur einige der Palliativpflegedienste, die Medicare abdeckt.
Hospizpflege und Palliativpflege sind zwei Arten von Dienstleistungen, die viele Medicare-Begünstigte möglicherweise in ihrem Leben benötigen. Bei einer schweren Erkrankung spielt die Palliativversorgung eine wichtige Rolle, um Ihre Lebensqualität zu erhalten.
Anspruchsberechtigte von Medicare, die sich für Palliativpflege entscheiden, sind durch das ursprüngliche Medicare oder Medicare Advantage versichert.
In diesem Artikel werden wir untersuchen, was Palliativpflege ist, welche Vorteile sie bieten kann und welche spezifischen Leistungen Medicare abdeckt.
Was ist Palliativpflege?
Palliative Care trägt dazu bei, die körperliche, geistige, soziale und spirituelle Lebensqualität von Menschen mit schweren oder lebensbedrohlichen Krankheiten zu verbessern.
Wenn eine schwere Krankheit diagnostiziert wird, können Sie sich zusätzlich zu anderen laufenden Behandlungen für eine Palliativversorgung entscheiden. In diesem Fall zielt die Palliativversorgung darauf ab, Ihre Lebensqualität während der gesamten Krankheit zu erhalten.
Wenn bei Ihnen eine unheilbare Krankheit diagnostiziert wurde und Sie weniger als 6 Monate zu leben haben, können Sie sich an ein Hospiz wenden. In dieser Situation konzentriert sich die Pflege auf die Bereitstellung einer guten Lebensqualität bis zum Lebensende.
Menschen jeden Alters mit schweren Erkrankungen können sich für Palliative Care entscheiden, um möglichst viel Lebensqualität zu erhalten. Einige der schweren Krankheiten, die von der Palliativversorgung profitieren können, sind:
- Alzheimer-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
- Krebs
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- kongestive Herzinsuffizienz
- Demenz
- Lebererkrankung im Endstadium
- Nierenerkrankung im Endstadium
- HIV/Aids
- Huntington-Krankheit
- Multiple Sklerose
- Parkinson-Krankheit
- Sichelzellenanämie
- streicheln
Wenn Sie sich für eine Palliativversorgung für Ihre Krankheit entscheiden, richten sich die Leistungen, die Sie erhalten, nach Ihren spezifischen Bedürfnissen. Palliativversorgungsleistungen können umfassen:
- Schmerzlinderung bei körperlichen Symptomen
- emotionale Unterstützung für mentale und spirituelle Bedürfnisse
- Verständnis der Behandlungsmöglichkeiten für die Krankheit
- Hilfe bei der Entscheidungsfindung für Ihre Behandlung und Pflege
- allgemeine Unterstützung für die Krankheit, unabhängig davon, ob eine Behandlung angestrebt wird oder nicht
Palliativpflege vs. Hospizpflege
Während diese beiden Arten der Pflege etwas ähnlich sind, gibt es einen Unterschied zwischen Palliativ- und Hospizpflege:
- Hospizpflege. Dies ist eine Form der medizinischen Versorgung am Lebensende, die Patienten mit unheilbaren Krankheiten emotional und körperlich unterstützt. Es ist Personen mit einer Lebenserwartung von 6 Monaten oder weniger vorbehalten. Die Hospizpflege konzentriert sich auf die Linderung der Krankheitssymptome, die Unterstützung der emotionalen und spirituellen Gesundheit der Person und die Unterstützung bei wichtigen Entscheidungen am Lebensende. Wenn Sie Hospizpflege erhalten, ersetzt sie alle heilenden oder lebensverlängernden Behandlungen, die Sie sonst erhalten würden.
- Palliativpflege. Dabei geht es vor allem darum, Ihr Wohlbefinden bei einer schweren Erkrankung zu verbessern. Palliative Care bietet Ihnen und Ihrer Familie ein Unterstützungssystem, damit Sie weiterhin eine gute Lebensqualität haben können. Im Gegensatz zur Hospizversorgung können sich Personen, die Palliativpflege erhalten, weiterhin kurativen oder lebensverlängernden Behandlungen unterziehen.
Palliative Care und Hospizpflege konzentrieren sich beide darauf, Ihr allgemeines Wohlbefinden zu unterstützen, wenn Sie eine schwere Krankheit haben. Die Hospizpflege ist jedoch für das Lebensende reserviert, wenn Sie sich gegen weitere Behandlungen zur Heilung Ihrer Krankheit entschieden haben.
Was deckt Medicare für Palliativpflege ab?
Sowohl Original Medicare als auch Medicare Advantage decken Palliativpflege ab, sowohl mit als auch ohne Hospizpflege, wenn dies als medizinisch notwendig erachtet wird. Hier ist, was jeder Teil von Medicare abdeckt:
Teil A
Medicare Part A ist eine Krankenhausversicherung. Es deckt einen Großteil der stationären und qualifizierten Pflege ab, die mit Palliativpflege benötigt wird. Unter Teil A sind Sie versichert für:
- Stationäre Krankenhausaufenthalte. Dies beinhaltet alle Behandlungen oder Dienstleistungen, die Sie während Ihres Aufenthalts benötigen.
- Kurzfristige Aufenthalte in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung. Die Dienstleistungen umfassen Rehabilitationsdienste, Medikamentenverabreichung und andere tägliche Pflege.
- Eingeschränkte häusliche Krankenpflege. Dazu gehören Teilzeit-Fachkrankenpflege oder häusliche Krankenpflege und Rehabilitationsdienste.
- Hospizpflege. Sie sind für alle Palliativpflegeleistungen versichert, die für den Komfort am Lebensende erforderlich sind.
Teil B
Medicare Part B ist eine Krankenversicherung. Sie deckt die meisten ambulanten Leistungen ab, die während der Palliativversorgung benötigt werden. Mit Teil B sind Sie versichert für:
- Arzttermine. Diese können für die Diagnose, Behandlung und Vorbeugung Ihrer Krankheit oder anderer damit zusammenhängender Zustände benötigt werden.
- Langlebige medizinische Ausrüstung. Dazu gehören alle Geräte, die für die Behandlung oder für mehr Komfort benötigt werden.
- Psychologische Beratung. Während Ihrer Pflege können Sie oder Ihre Angehörigen emotionale Unterstützung und Beratung benötigen.
- Rehabilitationstherapie (ambulant). Dies umfasst je nach Bedarf Logopädie, Physiotherapie oder Ergotherapie.
Teil C
Medicare Part C ist auch als Medicare Advantage bekannt. Dies ist eine Medicare-Option, die von privaten Versicherungsunternehmen verkauft wird. Mit Medicare Advantage sind Sie automatisch für dieselben Leistungen wie Teil A und Teil B von Medicare versichert, einschließlich der Palliativversorgung.
Im Rahmen von Medicare Advantage sind Sie möglicherweise auch für einige zusätzliche Leistungen versichert, wie zum Beispiel:
- Verschreibungspflichtige Medikamente. Diese können zur Behandlung oder zur Linderung von Symptomen dienen.
- Langzeitpflege. Die Langzeitpflege kann qualifizierte Gesundheitsdienste oder Hilfe bei alltäglichen persönlichen Bedürfnissen wie Baden, Ankleiden oder Essen umfassen.
Unternehmen, die Medicare Advantage-Pläne verkaufen, können auch verschiedene Planoptionen anbieten, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Für Menschen mit schweren Krankheiten bieten Special Needs Plans (SNPs) zusätzliche medizinische Leistungen und Flexibilität, die bei langfristigen oder schweren Erkrankungen besser sein können.
Teil D
Medicare Teil D ist die Abdeckung verschreibungspflichtiger Medikamente. Teil D kann Medikamente abdecken, die während der Palliativpflege benötigt werden. Laut dem
- Anorexie
- Angst
- Verstopfung
- Delirium
- Depression
- Durchfall
- Dyspnoe
- Ermüdung
- Schleimbildung
- Brechreiz
- Schmerzen
- Erbrechen
Medikamente für diese Erkrankungen können Antidepressiva, Anxiolytika, Antipsychotika, Stuhlweichmacher, Antidiarrhoika sowie Opioid- und Nicht-Opioid-Analgetika umfassen.
Wenn Sie Hospizpflege erhalten, sind die meisten Medikamente unter der Hospizleistung mit einer Zuzahlung von 0 bis 5 US-Dollar pro verschreibungspflichtigem Medikament abgedeckt. Medikamente, die nicht von der Hospizleistung abgedeckt sind, können dennoch von einem Medicare Teil D-Plan abgedeckt werden.
Habe ich Anspruch auf Versicherungsschutz?
Sie haben Anspruch auf eine von Medicare abgedeckte Hospizversorgung, wenn Sie alle folgenden Anforderungen erfüllen:
- Ihr Hausarzt und Ihr Hospizarzt bescheinigen, dass Sie unheilbar krank sind und nur noch 6 Monate oder weniger zu leben haben.
- Sie entscheiden sich für Palliativpflege, um sich wohl zu fühlen, anstatt Behandlungen zur Heilung Ihrer Krankheit oder zur Verlängerung Ihres Lebens durchzuführen.
- Sie unterschreiben ein Formular, in dem Sie Ihre Wahl für die Hospizpflege anstelle der behandlungsbegleitenden Pflege darlegen.
Wenn Sie eine Hospizpflege erhalten, steht Ihr Wohlbefinden an erster Stelle. Viele verschiedene Hospizdienste sind verfügbar, basierend auf Ihren Bedürfnissen am Lebensende. Dazu können gehören:
- Arzt- und Pflegedienste
- medizinische Geräte und Verbrauchsmaterialien
- verschreibungspflichtige Medikamente für Symptome
- Physio-, Ergo- und Logopädie
- Trauerbegleitung für Sie und Ihre Angehörigen
- Kurzzeitpflege oder Kurzzeitpflege
Während Medicare im Allgemeinen fast alles im Zusammenhang mit der Hospizpflege kostenlos abdeckt, deckt es nicht die Lebenshaltungskosten zu Hause oder in einer anderen Wohneinrichtung.
Wie funktioniert Palliativpflege?
Wenn bei Ihnen eine schwere Krankheit diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt Ihnen helfen, Kontakt zu einem Spezialisten für Palliativmedizin aufzunehmen. Palliativpflegespezialisten helfen beim Aufbau eines Teams anderer Spezialisten, um die vielen Aspekte Ihrer Pflege zu koordinieren.
Erstellen Sie vor Ihrem Termin beim Palliativmediziner eine schriftliche Liste oder sammeln Sie alle Unterlagen über Ihre Krankheit und die damit verbundene Krankengeschichte, Symptome und Medikamente. Der Palliativpflegespezialist prüft diese Informationen, um Ihr persönliches Team und Ihren persönlichen Plan zu erstellen.
Zum Beispiel kann Ihr Palliativpflegeteam Folgendes umfassen:
- Palliativmediziner
- Berater
- Apotheker
- Ernährungsberater
In Zusammenarbeit können sie einen Plan erstellen, der wöchentliche Therapiesitzungen, einen speziellen Medikationsplan und einen personalisierten Speiseplan umfasst. All diese Leistungen können dazu beitragen, Ihre Lebensqualität während Ihrer Krankheit oder am Lebensende zu steigern.
Wenn Sie Palliativpflege ohne Hospizpflege erhalten, schulden Sie die üblichen Medicare-Auszahlungskosten. Diese Kosten umfassen im Allgemeinen:
- Prämien. Diese sind in der Regel kostenlos für Teil A und 144,60 $ pro Monat für Teil B. Wenn Sie jedoch ein höheres Einkommen haben oder sich in Teil A einkaufen müssen, können Sie mehr bezahlen.
- Selbstbehalte. Im Jahr 2020 zahlen Sie 1.408 $ pro Leistungszeitraum für Teil A und 198 $ pro Jahr für Teil B.
- Zuzahlungen. Dazu können Selbstauslagen für verschreibungspflichtige Medikamente und Medicare Advantage-Arztbesuche und Facharztbesuche gehören.
- Mitversicherung. Abhängig von der Dauer Ihrer stationären Behandlung können Sie unter Teil A täglich einige Selbstbeteiligungskosten, 20 Prozent der Kosten für Leistungen unter Teil B und etwaige Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente übernehmen.
Wenn Sie bei einem Medicare Advantage-Plan angemeldet sind, können Sie auch zusätzliche Prämien, Selbstbehalte, Zuzahlungen und Mitversicherungskosten schulden. Diese variieren je nach Plan, und Sie können sich an Ihren Versicherer wenden oder Ihre Plandokumente auf spezifische Kosteninformationen überprüfen.
Palliativpflege ist ein wichtiger Teil sowohl der behandlungsbezogenen als auch der Sterbebegleitung, die Medicare-Empfänger in Anspruch nehmen können und sollten. Es kann begleitend zur Behandlung schwerer Erkrankungen oder als Teil der Hospizversorgung am Lebensende eingesetzt werden.
Wenn Sie daran interessiert sind, einen Palliativpflegeplan für sich selbst oder einen Angehörigen erstellen zu lassen, kann Ihr Arzt Sie mit einem Palliativpflegespezialisten in Ihrer Nähe in Kontakt bringen.