Diabetes insipidus ist eine Erkrankung, die zu einer übermäßigen Urinproduktion und anhaltendem Durst führt. Das Syndrom des unangemessenen antidiuretischen Hormons (SIADH) führt dazu, dass Ihr Körper zu viel Wasser einlagert.
Man geht davon aus, dass Diabetes insipidus ca. betrifft
Diabetes insipidus wird normalerweise durch eine Unterproduktion eines Hormons namens Vasopressin verursacht, kann sich aber auch entwickeln, wenn Ihre Nieren nicht richtig auf dieses Hormon reagieren.
Menschen mit SIADH haben das gegenteilige Problem. Sie produzieren zu viel Vasopressin und halten zu viel Flüssigkeit zurück. Es kann aufgrund von Problemen mit Ihrer Hypophyse oder durch übermäßiges Vasopressin entstehen, das aus anderen Quellen wie Krebszellen produziert wird.
Lesen Sie weiter, um mehr über diese beiden Erkrankungen zu erfahren, die zu Problemen mit Ihrem Wasserhaushalt führen.
Wie ist ADH an SIADH und Diabetes insipidus beteiligt?
Vasopressin, auch antidiuretisches Hormon (ADH) genannt, wird von Ihrem Hypothalamus produziert und von Ihrer hinteren Hypophyse ausgeschüttet. Seine Hauptfunktion besteht darin, Ihren Nieren mitzuteilen, dass sie mehr Wasser zurückhalten sollen.
Probleme mit Vasopressin können zu Problemen mit Ihrem Flüssigkeitshaushalt oder Elektrolytspiegel führen.
Wie unterscheiden sich diese?
Diabetes insipidus und SIADH verursachen gegensätzliche Probleme. Menschen mit Diabetes insipidus scheiden zu viel Wasser aus, während Menschen mit SIADH zu viel Wasser zurückhalten. Beide Erkrankungen können zu Komplikationen führen.
Symptome von Diabetes insipidus
Die Hauptsymptome von Diabetes insipidus sind:
- häufiges Wasserlassen, das alle 15–20 Minuten zu blassem Urin führen kann
- Sie haben das Gefühl, ständig durstig zu sein, egal wie viel Wasser Sie trinken
Verlangen nach kaltem Wasser
Häufiger Harndrang kann Ihren Schlaf stören und zusätzliche Symptome verursachen, wie zum Beispiel:
- Gefühl, erschöpft zu sein
- chronische Müdigkeit
- Reizbarkeit
- Konzentrationsschwierigkeiten
SIADH-Symptome
SIADH führt dazu, dass Ihr Körper zu viel Flüssigkeit einlagert, was zu einer sogenannten Hyponatriämie führen kann. Von Hyponatriämie spricht man, wenn Ihr Natriumspiegel zu niedrig ist. Es verursacht
- Übelkeit und Erbrechen
- Ermüdung
- Kopfschmerzen
- Lethargie
- Schläfrigkeit
- Reizbarkeit
- Gedächtnisprobleme
In schweren Fällen kann es zu Folgendem kommen:
- Anfälle
- Koma
- Atemstillstand
- Verwirrung und andere kognitive Veränderungen
Diabetes insipidus verursacht
Bei einem davon kann sich ein Diabetes insipidus entwickeln
- Zentraler Diabetes insipidus: Zentraler Diabetes insipidus ist durch einen Mangel an ausreichend Vasopressin gekennzeichnet, das von der hinteren Hypophyse ausgeschüttet wird. Es kann folgende Ursachen haben:
- Operation
- Infektionen
- Entzündung
- Gehirntumore
- Kopfverletzung
- Autoimmunerkrankung
- Genetische Faktoren
- Nephrogener Diabetes insipidus: Nephrogener Diabetes insipidus tritt auf, wenn Ihre Nieren nicht so auf Vasopress reagieren, wie sie sollten. Es kann folgende Ursachen haben:
- einige Medikamente zur Behandlung einer bipolaren Störung
- niedriger Kaliumspiegel in Ihrem Blut
- hoher Kalziumspiegel in Ihrem Blut
- verstopfte Harnwege
- Genetische Faktoren
- selten, chronische Nierenerkrankung
- Dipsogener Diabetes insipidus: Dipsogener Diabetes insipidus, auch primäre Polydipsie genannt, entsteht, wenn Probleme mit Ihrem Hypothalamus dazu führen, dass Sie durstig sind und mehr trinken als gewöhnlich. Es kann folgende Ursachen haben:
- Nebenwirkungen von Medikamenten
- Stimmung
Störungen oder Schizophrenie - Gehirnoperationen oder Infektionen
- Tumoren in der Nähe Ihres Hypothalamus
- Schwangerschaftsdiabetes insipidus: Gestationsdiabetes insipidus ist eine vorübergehende Erkrankung, die während der Schwangerschaft auftritt, weil die Plazenta zu viel des Enzyms produziert, das Vasopressin abbaut.
SIADH verursacht
SIADH entwickelt sich normalerweise als Komplikation anderer Erkrankungen. Mögliche Ursachen sind:
- Erkrankungen, die Ihr Gehirn betreffen, wie zum Beispiel:
- Schlaganfall
- schwere Blutung
- Infektion
- Schädeltrauma
- psychische Erkrankungen
- Psychose
- Krebs, insbesondere kleinzelliger Lungenkrebs
- Medikamente wie:
- Carbamazepin (Tegretol)
- Oxcarbazepin (Trileptal, Oxtellar XR)
- Chlorpropamid
- Operation, möglich durch Stimulation von Schmerzsensoren
- Lungenerkrankung, insbesondere Lungenentzündung
- niedrige Schilddrüsenhormonspiegel oder niedrige Hypophysenhormone
- Verabreichung von Vasopressin, Desmopressin oder Oxytocin zur Behandlung anderer Erkrankungen
- HIV infektion
- Genetische Faktoren
Wie ähneln sie sich?
SAIDH und Diabetes insipidus verursachen beide Probleme mit dem Wasserhaushalt. Einige der zugrunde liegenden Ursachen können dieselben sein. Beide können beispielsweise durch Hirntumoren oder genetische Faktoren verursacht werden.
Beides kann auch zu Ungleichgewichten im Elektrolytspiegel führen. Elektrolyte sind in Ihren Körperflüssigkeiten gelöste Mineralien. Störungen Ihres Elektrolytspiegels können viele Probleme im ganzen Körper verursachen, wie zum Beispiel:
- Ermüdung
- Anfälle
- Stimmungsschwankungen
- kognitive Veränderungen
- Muskelschwäche
Behandeln Sie sie gleich oder unterschiedlich?
Diabetes insipidus und SIADH können mit Medikamenten zur Regulierung Ihres Vasopressinspiegels und anderen Behandlungen zur Regulierung Ihres Wasserhaushalts behandelt werden. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Behandlungen.
Wenn Sie an SIADH leiden, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, Ihre Wasseraufnahme auf weniger als zu beschränken
Eine Gruppe von Medikamenten, sogenannte Vasopressin-Rezeptor-Antagonisten, kann dabei helfen, der Wirkung von Vasopressin in Ihrem Körper entgegenzuwirken.
Diabetes insipidus kann mit einer synthetischen Version von Vasopressin namens Desmopressin behandelt werden. Dieses künstliche Hormon kann verabreicht werden:
- mit dem Mund
- durch deine Nase
- durch Injektionen durch die Haut
- durch eine IV
Gestationsdiabetes insipidus erfordert in der Regel keine Behandlung.
Können Sie beide Diabetes haben? mellitus und Diabetes insipidus oder SIADH?
Diabetes insipidus ist nicht dasselbe wie der häufigere Diabetes mellitus, bei dem der Blutzuckerspiegel chronisch hoch ist.
Es ist möglich, beide Arten von Diabetes gleichzeitig zu haben, obwohl dies selten vorkommt. Forscher berichteten in einer Fallstudie aus dem Jahr 2018 über einen Fall eines 72-jährigen Mannes mit Hinweisen auf beides.
Können Sie Diabetes insipidus haben? und SIADH gleichzeitig?
Es ist möglich, sowohl Diabetes insipidus als auch SIADH zu entwickeln, obwohl dies selten vorkommt.
Im Jahr 2022
SIADH und Diabetes insipidus sind zwei Erkrankungen, die Probleme mit Ihrem Flüssigkeitshaushalt verursachen. Menschen mit Diabetes insipidus urinieren häufiger als normal und entwickeln übermäßigen Durst.
SIADH verursacht das gegenteilige Problem. Menschen mit dieser Erkrankung speichern zu viel Wasser, was zu Problemen wie einem niedrigen Salzgehalt führen kann.
Beide Erkrankungen können möglicherweise mit Medikamenten und anderen Behandlungen für die zugrunde liegenden Ursachen behandelt werden.