Das Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) ist eine Gruppe von genetischen Störungen, die Defekte im Protein Kollagen verursachen. Kollagen ist ein zähes Protein, das Ihrem Bindegewebe, Ihrer Haut und vielen anderen Geweben Struktur verleiht. Es ist das am gebräuchlichsten Eiweiß im menschlichen Körper.

Es wird angenommen, dass EDS zwischen 1 von 2.500 und 1 von 5.000 Personen betrifft. Es ist unterteilt in 13 Unterarten nach seinen Anzeichen und Symptomen.

Manche Studien deuten auf eine mögliche Verbindung zwischen EDS und Immunschwäche hin, obwohl die Verbindung nicht sicher ist. Immunschwäche ist ein Risikofaktor für Gürtelrose. Gürtelrose ist eine Erkrankung, die aus einer Reaktivierung von Herpes zoster resultiert, dem Virus, das Windpocken verursacht.

Es bedarf weiterer Forschung, um festzustellen, ob Menschen mit EDS häufiger Gürtelrose entwickeln als Menschen ohne EDS.

Lesen Sie weiter, um mehr über die mögliche Verbindung zwischen EDS und Gürtelrose sowie zwischen EDS und anderen Komplikationen zu erfahren.

Die Verbindung zwischen EDS und Gürtelrose

Derzeit ist nicht klar, ob Menschen mit EDS häufiger oder in jüngerem Alter eine Gürtelrose entwickeln als Menschen in der Allgemeinbevölkerung.

Gürtelrose betrifft etwa 1 von 3 Personen und wird mit zunehmendem Alter häufiger. Es wird durch eine Reaktivierung des Virus verursacht, das Windpocken verursacht, die Herpes Zoster genannt werden. Dieses Virus kann jahrzehntelang in Ihrem Nervensystem schlummern.

Einige Fallstudien deuten auf einen möglichen Zusammenhang zwischen hypermobilem EDS, Allergien und Immunschwäche hin. Hypermobiles EDS wird oft als die am wenigsten schwere Form der Erkrankung angesehen. Sie zeichnet sich durch Gelenke aus, die sich weiter als üblich dehnen, und durch hyperelastische Haut.

Es ist möglich, dass aktuelle Beweise sind zufällig. Es bedarf weiterer Forschung, um zu verstehen, ob es wirklich einen Zusammenhang gibt.

In einem Studie 2016untersuchten die Forscher die Eigenschaften von parodontalem EDS, einer Art von EDS, die vorzeitigen Zahnverlust und Gelenkhypermobilität verursacht. Von 94 Personen in 17 Familien hatten 40 % rezidivierende Infektionen wie:

  • Herpes zoster
  • Mittelohrentzündung (Ohrentzündung)

  • Blaseninfektionen
  • Niereninfektionen
  • Lungenentzündung
  • Empyem

Theoretisch können Faktoren wie schlechte Wundheilung und Blutgefäßfunktionsstörungen bei Menschen mit EDS die Immunfunktion unterdrücken, was zur Reaktivierung des Herpes-Zoster-Virus führen kann.

Die folgende Gruppen von Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind dafür bekannt, Gürtelrose häufiger zu entwickeln als die allgemeine Bevölkerung:

  • Menschen mit Krebs, insbesondere Leukämie und Lymphom
  • Menschen mit HIV
  • Personen, die Knochenmark- oder Organtransplantationen erhalten haben
  • Menschen, die immunsuppressive Medikamente wie Chemotherapie oder Steroide einnehmen

Andere Risiken des Ehlers-Danlos-Syndroms

Der Schweregrad von EDS variiert von Person zu Person und sogar zwischen Menschen mit der gleichen Art von EDS. Hier sind einige der gesundheitlichen Komplikationen, die manche Menschen mit EDS erleben.

Blutgefäß- oder Organruptur

Blutgefäßruptur und Organruptur sind die beiden Komplikationen am häufigsten führen zum Tode bei Menschen mit EDS.

Gefäß- und Organrupturen sind am häufigsten bei den vaskulären und kyphoskoliotischen Subtypen von EDS. Gefäßrupturen können überall auftreten, am häufigsten jedoch im Brust- oder Bauchbereich. Organrupturen treten am häufigsten auf bei:

  • Gebärmutter
  • Sigma
  • Milz
  • Leber

Komplikationen während der Geburt

Bindegewebsanomalien können das Risiko von Komplikationen während der Geburt erhöhen. Zerbrechliche Haut kann beispielsweise das Risiko schwerer Blutungen erhöhen. Schwere vaginale oder perineale Rupturen können ebenfalls häufiger auftreten.

Operationskomplikationen

Menschen mit EDS sind an einem erhöhtes Risiko von Komplikationen während der Operation aufgrund von Faktoren wie zerbrechlichen Blutgefäßen und beeinträchtigter Wundheilung.

Probleme mit Hypermobilität

Hypermobiles EDS wird im Allgemeinen als milde Form der Erkrankung angesehen. Menschen mit hypermobilem EDS können viele Muskel-Skelett-Probleme entwickeln, wie zum Beispiel:

  • hypermobile Gelenke
  • häufige Gelenkluxationen
  • Arthrose
  • chronischer Schmerz

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn bei Ihnen EDS diagnostiziert wurde?

EDS ist nicht heilbar, aber ein Arzt kann Ihnen helfen, Ihre Symptome zu behandeln und Komplikationen zu vermeiden. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt regelmäßig aufsuchen, um Ihre Symptome zu überwachen und Ihre Bedenken zu äußern.

Die Lebensdauer von Menschen mit den hypermobilen und klassischen Subtypen von EDS wird normalerweise nicht durch die Erkrankung beeinträchtigt, aber einige Arten von EDS – wie die vaskulären und kyphoskoliotischen Subtypen – stellen zusätzliche Herausforderungen dar, die eine sorgfältige Überwachung erfordern.

Menschen mit vaskulärem EDS werden wahrscheinlich eine größere vaskuläre Komplikation durch erfahren Alter 40.

Medizinischer Notfall

Plötzlicher stechender Schmerz bei Menschen mit EDS oder Verdacht auf EDS erfordert eine medizinische Notfallversorgung. Rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an oder gehen Sie zur nächsten Notaufnahme, wenn Sie plötzlich starke Schmerzen oder plötzlich einsetzende Kurzatmigkeit haben, was ein Symptom einer kollabierten Lunge ist.

Häufig gestellte Fragen

Hier sind einige häufig gestellte Fragen zu EDS.

Schwächt EDS Ihr Immunsystem?

Haut- und Blutgefäßkomplikationen von EDS können Sie für Probleme mit der Wundheilung prädisponieren. Dies kann dazu führen, dass Sie wahrscheinlicher Hautinfektionen entwickeln.

Verursacht EDS Hautausschläge oder andere Hautprobleme?

Die meisten Komplikationen von EDS betreffen Haut, Muskeln, Knochen und Blutgefäße. Menschen mit EDS haben oft eine Haut, die als samtig beschrieben wird. Die Haut kann empfindlich sein und Wunden können langsam heilen. Narben können dünn und verfärbt sein und sich mit der Zeit dehnen.

Hautausschläge sind weniger häufig, können aber möglicherweise a sein Symptom einiger Arten von EDS.

Kann EDS Nervenschäden verursachen?

Kleine Nervenneuropathie oder Schädigung der kleinen Nervenfasern in Ihrer Haut ist eine gemeinsames Merkmal von EDS. Es kann ein Kribbeln oder Brennen in Ihren Füßen oder Händen und eine verminderte Schmerz- und Hitzeempfindlichkeit verursachen.

Welche anderen Bedingungen sind mit EDS verbunden?

Schlafstörungen und obstruktive Schlafapnoe sind mit EDS assoziiert. Es wird angenommen, dass die Assoziation verursacht wird durch Anomalien in den Weichteilen des Gesichts. Wiederholte Gelenkverletzungen können eine früh einsetzende Osteoarthritis und viele andere orthopädische Erkrankungen verursachen.

Wegbringen

EDS ist eine Gruppe von Zuständen, die durch Defekte im Protein Kollagen verursacht werden. Es ist nicht klar, ob Menschen mit EDS ein erhöhtes Risiko haben, Gürtelrose zu entwickeln. Einige Studien deuten darauf hin, dass EDS möglicherweise Ihr Immunsystem schwächen kann, was theoretisch dazu führen könnte, dass Sie Gürtelrose entwickeln.

Wenn Sie EDS haben, ist es wichtig, Ihren Arzt regelmäßig aufzusuchen, um Ihre Symptome zu überwachen.