Das Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) ist eine Gruppe von genetischen Störungen, die Defekte im Protein Kollagen verursachen. Kollagen ist ein zähes Protein, das Ihrem Bindegewebe, Ihrer Haut und vielen anderen Geweben Struktur verleiht. Es ist das
Es wird angenommen, dass EDS zwischen 1 von 2.500 und 1 von 5.000 Personen betrifft. Es ist unterteilt in
Manche
Es bedarf weiterer Forschung, um festzustellen, ob Menschen mit EDS häufiger Gürtelrose entwickeln als Menschen ohne EDS.
Lesen Sie weiter, um mehr über die mögliche Verbindung zwischen EDS und Gürtelrose sowie zwischen EDS und anderen Komplikationen zu erfahren.
Die Verbindung zwischen EDS und Gürtelrose
Derzeit ist nicht klar, ob Menschen mit EDS häufiger oder in jüngerem Alter eine Gürtelrose entwickeln als Menschen in der Allgemeinbevölkerung.
Gürtelrose betrifft etwa
Einige Fallstudien deuten auf einen möglichen Zusammenhang zwischen hypermobilem EDS, Allergien und Immunschwäche hin. Hypermobiles EDS wird oft als die am wenigsten schwere Form der Erkrankung angesehen. Sie zeichnet sich durch Gelenke aus, die sich weiter als üblich dehnen, und durch hyperelastische Haut.
Es ist möglich, dass aktuelle Beweise sind
In einem
- Herpes zoster
-
Mittelohrentzündung (Ohrentzündung)
- Blaseninfektionen
- Niereninfektionen
- Lungenentzündung
- Empyem
Theoretisch können Faktoren wie schlechte Wundheilung und Blutgefäßfunktionsstörungen bei Menschen mit EDS die Immunfunktion unterdrücken, was zur Reaktivierung des Herpes-Zoster-Virus führen kann.
Die folgende
- Menschen mit Krebs, insbesondere Leukämie und Lymphom
- Menschen mit HIV
- Personen, die Knochenmark- oder Organtransplantationen erhalten haben
- Menschen, die immunsuppressive Medikamente wie Chemotherapie oder Steroide einnehmen
Andere Risiken des Ehlers-Danlos-Syndroms
Der Schweregrad von EDS variiert von Person zu Person und sogar zwischen Menschen mit der gleichen Art von EDS. Hier sind einige der gesundheitlichen Komplikationen, die manche Menschen mit EDS erleben.
Blutgefäß- oder Organruptur
Blutgefäßruptur und Organruptur sind die beiden Komplikationen
Gefäß- und Organrupturen sind am häufigsten bei den vaskulären und kyphoskoliotischen Subtypen von EDS. Gefäßrupturen können überall auftreten, am häufigsten jedoch im Brust- oder Bauchbereich. Organrupturen treten am häufigsten auf bei:
- Gebärmutter
- Sigma
- Milz
- Leber
Komplikationen während der Geburt
Bindegewebsanomalien können das Risiko von Komplikationen während der Geburt erhöhen. Zerbrechliche Haut kann beispielsweise das Risiko schwerer Blutungen erhöhen. Schwere vaginale oder perineale Rupturen können ebenfalls häufiger auftreten.
Operationskomplikationen
Menschen mit EDS sind an einem
Probleme mit Hypermobilität
Hypermobiles EDS wird im Allgemeinen als milde Form der Erkrankung angesehen. Menschen mit hypermobilem EDS können viele Muskel-Skelett-Probleme entwickeln, wie zum Beispiel:
- hypermobile Gelenke
- häufige Gelenkluxationen
- Arthrose
- chronischer Schmerz
Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn bei Ihnen EDS diagnostiziert wurde?
EDS ist nicht heilbar, aber ein Arzt kann Ihnen helfen, Ihre Symptome zu behandeln und Komplikationen zu vermeiden. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt regelmäßig aufsuchen, um Ihre Symptome zu überwachen und Ihre Bedenken zu äußern.
Die Lebensdauer von Menschen mit den hypermobilen und klassischen Subtypen von EDS wird normalerweise nicht durch die Erkrankung beeinträchtigt, aber einige Arten von EDS – wie die vaskulären und kyphoskoliotischen Subtypen – stellen zusätzliche Herausforderungen dar, die eine sorgfältige Überwachung erfordern.
Menschen mit vaskulärem EDS werden wahrscheinlich eine größere vaskuläre Komplikation durch erfahren
Medizinischer Notfall
Plötzlicher stechender Schmerz bei Menschen mit EDS oder Verdacht auf EDS erfordert eine medizinische Notfallversorgung. Rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an oder gehen Sie zur nächsten Notaufnahme, wenn Sie plötzlich starke Schmerzen oder plötzlich einsetzende Kurzatmigkeit haben, was ein Symptom einer kollabierten Lunge ist.
Häufig gestellte Fragen
Hier sind einige häufig gestellte Fragen zu EDS.
Schwächt EDS Ihr Immunsystem?
Haut- und Blutgefäßkomplikationen von EDS können Sie für Probleme mit der Wundheilung prädisponieren. Dies kann dazu führen, dass Sie wahrscheinlicher Hautinfektionen entwickeln.
Verursacht EDS Hautausschläge oder andere Hautprobleme?
Die meisten Komplikationen von EDS betreffen Haut, Muskeln, Knochen und Blutgefäße. Menschen mit EDS haben oft eine Haut, die als samtig beschrieben wird. Die Haut kann empfindlich sein und Wunden können langsam heilen. Narben können dünn und verfärbt sein und sich mit der Zeit dehnen.
Hautausschläge sind weniger häufig, können aber möglicherweise a sein
Kann EDS Nervenschäden verursachen?
Kleine Nervenneuropathie oder Schädigung der kleinen Nervenfasern in Ihrer Haut ist eine
Welche anderen Bedingungen sind mit EDS verbunden?
Schlafstörungen und obstruktive Schlafapnoe sind mit EDS assoziiert. Es wird angenommen, dass die Assoziation verursacht wird durch
Wegbringen
EDS ist eine Gruppe von Zuständen, die durch Defekte im Protein Kollagen verursacht werden. Es ist nicht klar, ob Menschen mit EDS ein erhöhtes Risiko haben, Gürtelrose zu entwickeln. Einige Studien deuten darauf hin, dass EDS möglicherweise Ihr Immunsystem schwächen kann, was theoretisch dazu führen könnte, dass Sie Gürtelrose entwickeln.
Wenn Sie EDS haben, ist es wichtig, Ihren Arzt regelmäßig aufzusuchen, um Ihre Symptome zu überwachen.