
Symptome wie Gewichtszunahme, Kälteempfindlichkeit, trockene Haut und Müdigkeit haben Sie möglicherweise zur Diagnose zu Ihrem Arzt geschickt. Jetzt, da Sie wissen, dass Sie an Hypothyreose – einer Unterfunktion der Schilddrüse – leiden, können Sie sich darauf konzentrieren, die Symptome zu behandeln und zu lernen, mit der Erkrankung zu leben.
Zusätzlich zu Ihrem Hausarzt können Sie auch einen Spezialisten aufsuchen, der Schilddrüsenerkrankungen behandelt, einen sogenannten Endokrinologen. Da Sie bei jedem Besuch nur eine begrenzte Zeit für Ihren Arzt haben, ist es hilfreich, sich gut vorzubereiten.
Verwenden Sie diese Liste von Fragen, um Ihre Prüfung zu leiten, und stellen Sie sicher, dass Sie alles über Ihre Hypothyreose und ihre Behandlung erfahren.
1. Was hat meine Hypothyreose verursacht?
Frauen bekommen diese Erkrankung häufiger als Männer. Möglicherweise haben Sie eine Hypothyreose entwickelt, wenn eine Krankheit oder Operation Ihre Schilddrüse geschädigt und sie daran gehindert hat, genug von ihrem Hormon zu produzieren.
Ursachen für Hypothyreose sind:
- Operation oder Bestrahlung Ihrer Schilddrüse
- Hashimoto-Thyreoiditis – eine Krankheit, bei der Ihre
Immunsystem greift Ihre Schilddrüse an - Thyreoiditis oder Entzündung Ihrer Schilddrüse
Drüse - bestimmte Arzneimittel wie Amiodaron, Interferon
Alpha, Lithium und Interleukin-2
2. Welche Behandlung brauche ich?
Die Behandlung Ihrer Hypothyreose hängt davon ab, wie weit Ihr Schilddrüsenhormonspiegel gesunken ist. Ärzte behandeln diesen Zustand normalerweise mit einer künstlichen Form des Schilddrüsenhormons namens Levothyroxin (Levothroid, Levoxyl Synthroid). Dieses Medikament wird Ihren Schilddrüsenhormonspiegel wieder auf den Normalwert bringen, was Ihre Symptome lindern sollte. Wenn Ihr Schilddrüsenhormonspiegel nur leicht erniedrigt ist, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung.
3. Wie werden Sie meine Dosis herausfinden?
Ihr Arzt wird Ihre Schilddrüsenhormondosis basierend auf Ihrem Gewicht, Alter und anderen Erkrankungen, die Sie haben, auswählen. Sie werden etwa alle sechs bis acht Wochen einen Bluttest bekommen, nachdem Sie mit der Einnahme von Schilddrüsenhormonen begonnen haben. Dieser Test überprüft Ihren Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons, das Ihre Schilddrüse anweist, ihr Hormon freizusetzen. Ihr Arzt wird Ihre Schilddrüsenhormondosis basierend auf dem Testergebnis anpassen.
Sobald sich Ihr Schilddrüsenhormonspiegel stabilisiert hat, werden Sie etwa alle sechs Monate getestet, um sicherzustellen, dass Sie immer noch die richtige Dosis haben.
4. Wie oft muss ich das Arzneimittel einnehmen?
Die meisten Menschen nehmen dieses Medikament jeden Tag. Fragen Sie Ihren Arzt nach spezifischen Empfehlungen.
5. Wie nehme ich Schilddrüsenhormon?
Ihr Arzt könnte vorschlagen, dass Sie dieses Medikament morgens einnehmen, wenn Ihr Magen leer ist. Essen im Magen kann verhindern, dass das Schilddrüsenhormon vollständig absorbiert wird. Einige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel können die Aufnahme von Schilddrüsenhormonen beeinträchtigen. Es wird normalerweise empfohlen, Levothyroxin vier Stunden vor oder nach der Einnahme einzunehmen.
6. Was passiert, wenn ich eine Dosis verpasse?
Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie sie am besten ein, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und gehen Sie zu Ihrem regulären Dosierungsplan zurück. Verdoppeln Sie die Dosierung nicht.
7. Kann ich auf ein anderes Schilddrüsenmedikament umsteigen?
Es sind mehrere verschiedene Markennamen und generische Versionen des Schilddrüsenhormon-Ersatzes erhältlich. Dennoch ist es eine gute Idee, auf dem gleichen Medikament zu bleiben. Auch wenn alle diese Medikamente denselben Wirkstoff enthalten, können sie auch unterschiedliche Hilfsstoffe enthalten, die Ihre Behandlung beeinflussen können.
8. Wie lange muss ich Schilddrüsenhormone einnehmen?
Möglicherweise müssen Sie für den Rest Ihres Lebens Schilddrüsenhormone einnehmen. Die Dosierung kann sich jedoch im Laufe der Zeit ändern, abhängig von Ihrem Hormonspiegel.
9. Welche Nebenwirkungen kann Schilddrüsenhormon haben?
Wenn Sie Schilddrüsenhormon in der empfohlenen Dosis einnehmen, sollte es nicht viele Nebenwirkungen haben. In größeren Mengen kann es verursachen:
- Schlafstörungen
- klopfendes Herz
- Zittern
- gesteigerter Appetit
10. Bei welchen Nebenwirkungen soll ich Sie anrufen?
Fragen Sie Ihren Arzt, welche Nebenwirkungen schwerwiegend genug sind, um einen Besuch zu vereinbaren.
11. Welche Medikamente oder Lebensmittel können mit meinem Medikament interagieren?
Einige Arzneimittel und Lebensmittel können Ihren Körper daran hindern, Levothyroxin richtig aufzunehmen. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie aufhören müssen, etwas davon zu essen oder einzunehmen:
- Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Eisen oder enthalten
Kalzium - Soja Lebensmittel
- Antazida, die Aluminiumhydroxid enthalten
- Antibabypillen
- Antiepileptika
- Antidepressiva
- cholesterinsenkende Medikamente
- Cholestyramin
12. Welche Änderungen sollte ich an meiner Ernährung vornehmen?
Finden Sie heraus, ob Sie Lebensmittel einschränken oder vermeiden sollten. Wenn Sie Hashimoto-Thyreoiditis haben, müssen Sie möglicherweise vorsichtig sein, wenn Sie jodreiche Lebensmittel wie Seetang und Seetang essen. Einige Hustensäfte enthalten auch Jod.
13. Welche Gesundheitsprobleme kann Hypothyreose verursachen?
Hypothyreose kann Ihren LDL-Cholesterinspiegel („schlechtes“) erhöhen, was zu Herzerkrankungen führen kann. Andere Komplikationen sind Depressionen, Nervenschäden und Unfruchtbarkeit. Selten kann eine unbehandelte Hypothyreose einen lebensbedrohlichen Zustand namens Myxödem-Koma verursachen.
14. Ist es sicher für mich zu trainieren?
Da eine Hypothyreose Ihre Herzfrequenz verlangsamt, könnte es gefährlich sein, plötzlich in ein Trainingsprogramm zu springen. Möglicherweise müssen Sie warten, bis sich Ihr Schilddrüsenhormonspiegel stabilisiert hat. Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie wieder Sport treiben können und wie Sie sicher mit einer neuen Routine beginnen können.
15. Was passiert, wenn ich schwanger werde?
Die Behandlung ist während Ihrer Schwangerschaft besonders wichtig. Eine unbehandelte Hypothyreose kann sowohl für Sie als auch für Ihr Baby gefährlich sein. Bei schwangeren Frauen kann ein niedriger Schilddrüsenhormonspiegel Anämie, Präeklampsie, kongestive Herzinsuffizienz und postpartale Blutungen verursachen. Babys brauchen Schilddrüsenhormone, damit sich ihr Gehirn normal entwickeln kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Bedenken, die Sie bezüglich der Behandlung von Hypothyreose während der Schwangerschaft haben.