Überblick

Erythrozytose ist eine Erkrankung, bei der Ihr Körper zu viele rote Blutkörperchen (RBCs) oder Erythrozyten produziert. RBCs transportieren Sauerstoff zu Ihren Organen und Geweben. Zu viele dieser Zellen können Ihr Blut dicker als normal machen und zu Blutgerinnseln und anderen Komplikationen führen.

Es gibt zwei Arten von Erythrozytose:

  • Primäre Erythrozytose. Dieser Typ wird durch ein Problem mit Zellen im Knochenmark verursacht, wo rote Blutkörperchen produziert werden. Primäre Erythrozytose wird manchmal vererbt.
  • Sekundäre Erythrozytose. Eine Krankheit oder die Einnahme bestimmter Medikamente kann diese Art verursachen.

Laut a. haben zwischen 44 und 57 von 100.000 Menschen eine primäre Erythrozytose Rückblick 2013 des Zustands. Die Zahl der Menschen mit sekundärer Erythrozytose mag höher sein, aber es ist schwierig, eine genaue Zahl zu erhalten, da es so viele mögliche Ursachen gibt.

Erythrozytose vs. Polyzythämie

Erythrozytose wird manchmal als Polyzythämie bezeichnet, aber die Bedingungen sind etwas anders:

  • Erythrozytose ist eine Zunahme der RBCs im Verhältnis zum Blutvolumen.
  • Polyzythämieist ein Anstieg sowohl der RBC-Konzentration als auch des Hämoglobins, des Proteins in den roten Blutkörperchen, das Sauerstoff in das Körpergewebe transportiert.

Was verursacht das?

Die primäre Erythrozytose kann familiär vererbt werden. Es wird durch eine Mutation in Genen verursacht, die steuern, wie viele rote Blutkörperchen Ihr Knochenmark bildet. Wenn eines dieser Gene mutiert ist, produziert Ihr Knochenmark zusätzliche Erythrozyten, auch wenn Ihr Körper sie nicht benötigt.

Eine weitere Ursache der primären Erythrozytose ist die Polycythaemia vera. Diese Störung führt dazu, dass Ihr Knochenmark zu viele Erythrozyten produziert. Ihr Blut wird dadurch sehr dick.

Sekundäre Erythrozytose ist eine Zunahme der roten Blutkörperchen, die durch eine Grunderkrankung oder die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht wird. Ursachen der sekundären Erythrozytose sind:

  • Rauchen
  • Sauerstoffmangel, z. B. durch Lungenerkrankungen oder Aufenthalt in großen Höhen
  • Tumore
  • Medikamente wie Steroide und Diuretika

Manchmal ist die Ursache der sekundären Erythrozytose unbekannt.

Was sind die Symptome?

Zu den Symptomen der Erythrozytose gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Kurzatmigkeit
  • Nasenbluten
  • erhöhter Blutdruck
  • verschwommene Sicht
  • Juckreiz

Zu viele Erythrozyten können auch Ihr Risiko für Blutgerinnsel erhöhen. Wenn sich ein Gerinnsel in einer Arterie oder Vene festsetzt, kann es den Blutfluss zu wichtigen Organen wie Herz oder Gehirn blockieren. Eine Blockade des Blutflusses kann zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.

Wie wird das diagnostiziert?

Ihr Arzt wird zunächst nach Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen fragen. Dann führen sie eine körperliche Untersuchung durch.

Bluttests können durchgeführt werden, um Ihre Erythrozytenzahl und Erythropoietin (EPO)-Spiegel zu messen. EPO ist ein Hormon, das Ihre Nieren freisetzen. Es erhöht die Produktion von RBCs, wenn Ihr Körper sauerstoffarm ist.

Menschen mit primärer Erythrozytose haben einen niedrigen EPO-Spiegel. Personen mit sekundärer Erythrozytose können einen hohen EPO-Spiegel aufweisen.

Sie können auch Blutuntersuchungen durchführen lassen, um die Werte zu überprüfen von:

  • Hämatokrit. Dies ist der Prozentsatz der roten Blutkörperchen in Ihrem Blut.
  • Hämoglobin. Dies ist das Protein in RBCs, das Sauerstoff durch Ihren Körper transportiert.

Ein Test namens Pulsoximetrie misst die Sauerstoffmenge in Ihrem Blut. Es verwendet ein Clip-On-Gerät, das auf Ihrem Finger platziert wird. Dieser Test kann zeigen, ob Sauerstoffmangel Ihre Erythrozytose verursacht hat.

Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass ein Problem mit Ihrem Knochenmark vorliegt, wird er wahrscheinlich auf eine genetische Mutation namens JAK2 testen. Möglicherweise müssen Sie auch eine Knochenmarkpunktion oder Biopsie durchführen lassen. Dieser Test entfernt eine Probe des Gewebes, der Flüssigkeit oder beider aus dem Inneren Ihrer Knochen. Es wird dann in einem Labor getestet, um zu sehen, ob Ihr Knochenmark zu viele rote Blutkörperchen produziert.

Sie können sich auch auf die Genmutationen testen lassen, die Erythrozytose verursachen.

Behandlung und Management von Erythrozytose

Die Behandlung zielt darauf ab, das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern und die Symptome zu lindern. Es geht oft darum, Ihre RBC-Zahl zu senken.

Behandlungen für Erythrozytose umfassen:

  • Phlebotomie (auch Aderlass genannt). Dieses Verfahren entfernt eine kleine Menge Blut aus Ihrem Körper, um die Anzahl der roten Blutkörperchen zu verringern. Möglicherweise müssen Sie diese Behandlung zweimal pro Woche oder öfter erhalten, bis Ihr Zustand unter Kontrolle ist.
  • Aspirin. Die Einnahme niedriger Dosen dieses alltäglichen Schmerzmittels kann helfen, Blutgerinnsel zu verhindern.
  • Medikamente, die die Erythrozytenproduktion senken. Dazu gehören Hydroxyharnstoff (Hydrea), Busulfan (Myleran) und Interferon.

Wie ist der Ausblick?

Oft können die Bedingungen, die eine Erythrozytose verursachen, nicht geheilt werden. Ohne Behandlung kann Erythrozytose Ihr Risiko für Blutgerinnsel, Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen. Es kann auch Ihr Risiko für Leukämie und andere Arten von Blutkrebs erhöhen.

Eine Behandlung, die die Anzahl der von Ihrem Körper produzierten roten Blutkörperchen senkt, kann Ihre Symptome lindern und Komplikationen verhindern.